PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Probs bei CS


Uni
2004-01-13, 13:47:48
schlicht und einfach: ich bei cs nur selten 100 fps. meist so zwischen 40 und 90.

system: 1,8 xp+, sapphire 9800se (8 pipes), 512 DDR ram

es sei noch gesagt, dass ich mit meiner alten gf2pro so gut wie immer 100 fps hat.

zu den treibern: ich nehm die omega "3.10" und hab alles auf treiberstandart.

Bl@de
2004-01-13, 13:55:14
cs 1.6 ... 1.5 ???

Uni
2004-01-13, 14:27:15
natürlich 1.6 :)... wer hat denn damit keine probleme?

kuj0n
2004-01-13, 15:53:56
schau mal hier, bei mir hats geholfen...



http://www.counter-strike.de/fullnews.php?newsid=7645

papachrischi
2004-01-13, 17:18:52
Original geschrieben von Uni
natürlich 1.6 :)... wer hat denn damit keine probleme?

Ich z.B.:

XP 2600+ mit Asus 9600 pro.

Ich habe nie Probleme mit CS und hatte auch nie welche.
Ihr müsst euch abgewöhnen bei CS mit AA und AF zu spielen. Ausserdem ist es von enormer Wichtigkeit in der Config.cfg
folgende Optionen richtig einzustellen:

ati_npatch "0.0"
ati_subdiv "0.0"

Dann könnt auch ihr endlich mal flüssig Counterstrike spielen. :asshole:

Tesseract
2004-01-13, 17:28:43
Original geschrieben von papachrischi Ihr müsst euch abgewöhnen bei CS mit AA und AF zu spielen.

sure not ;)

ich spiel es mit 4xAA und 16xAF auf 1280*960 und hab praktisch immer 100fps, auch bei zB aztec mit vielen leuten

ausnahmen sind da eigendlich nur die smokes

hab eine 9700pro

mordillo666
2004-01-13, 18:06:05
So sieht das aus Tesseract, und das schaff ich sogar fast mit meiner 9600proEZ, immer zwischen 80 und 100fps, nur mit Smoke und an einigen Stellen auf Azze mal weniger.

Btw, nur mal so also Info, weil es immer wieder gepostet wird: ati_npatch schaltet Truform an/aus (1/0). ati_subdiv gibt nur den Grad von Truform an. Und wenn man den Schieberegler im Treiber auf Standard stehen hat, dann ist Truform eh aus.

@kuj0n
Das ist ein Placebo, will sagen, es ändert sich garnichts, da diese Dateien garnicht benutzt werden. Ist auch die offizielle Aussage im Steampowered Forum. Da kannst du auch einen Faxtreiber mit starten und es passiert nichts.

@Uni
Die CPU bremst wahrscheinlich etwas. Les dir mal die FAQs auf counterstrike.de oder counter-strike.de durch, vielleicht ist die Lösung deines Problemes dabei. Da gibt es viele Sachen, die manchmal einfach haken.

Uni
2004-01-13, 18:17:57
das mit der dll war schon ma nich schlecht.. das bracht knapp 10 fps dazu.

die cfg einträge schau ich später mal.. thx schon mal an alle.

Uni
2004-01-13, 18:32:10
die cfg einträge sin nich so der hit.. -20 fps

kuj0n
2004-01-13, 20:34:21
Original geschrieben von mordillo666
@kuj0n
Das ist ein Placebo, will sagen, es ändert sich garnichts, da diese Dateien garnicht benutzt werden. Ist auch die offizielle Aussage im Steampowered Forum. Da kannst du auch einen Faxtreiber mit starten und es passiert nichts.



Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ein wenig mehr Performance bringt es schon. Erst letztens wieder auf LAN bei einigen Leuten festgestellt. Uni bestätigte da ja auch etwas in die Richtung.

Vielleicht bringt es nicht übermäßig viel, meine fps bewegen sich seitdem allerdings nicht mehr unter die 100er Marke. Selbst bei 4xAA/8°t AF.

Uni
2004-01-13, 22:13:51
nennt es na alüre (stimmt shcon so oda?). aber ich merk stark den unterschied zwischen 100 und 60 fps. eigentlich isses ja wurscht, aber mich hat nur gewundert, dass ich mit der 9800 teilweise weniger fps hab als mit meiner alten gf2pro

mordillo666
2004-01-13, 23:49:03
@kuj0n
Ich habs selbst getestet, die Dateien werden nicht angerührt von CS:

bisschen Selfquoting aus anderen Foren:
Es kursiert ja eine Anleitung, dass diese Datei ausgetauscht werden kann gegen eine andere beliebige OpenGL.dll, und man damit mehr fps erziehlt. Nun, damit dies auch geschehen kann, müsste diese *.dll ja auch geladen werden. Folgender Test:

Man erstelle per Texteditor eine neue Datei beliebigen Inhaltes und speichere sie als "3dfxgl.dll". Nun ersetzt man die originale *.dll mit dieser fiktiven und starte CS. Und?
Wäre die fiktive *.dll geladen worden, hätte es zum Absturz führen müssen, oder zumindest eine Fehlermeldung geben müssen. Diese Datei wird von CS 1.6 vollkommen ignoriert. Denn sie wird, wie man nach Beendigen des Spiels feststellen wird, auch nicht durch eine neue original *.dll ersetzt.

Diese 3dfxgl.dll war meines Wissens bis zur CS Version 1.5 für die Unterstützung der Vodookarten zuständig, und konnte auch, wenn OpenGL ausgewählt war, links in einem Dropdownmenu angewählt werden. Beim Öffnen der Datei mit einem Hexeditor kann man zumindest klar Fehlermeldungstexte zu Quake und Vodoo erkennen! In 1.6 fehlt dieses Menu. In 1.5 kann man beim Editieren in der drvmap.txt erkennen, dass der erste Begriff den Pfad angibt, der 2 Begriff den Menueintrag. Auch ein Ändern des ersten "Default" zu gldrv/atioglxx.dll zB bringt beim Testen mit einer fiktiven Datei in 1.6 die gleichen Resultate. Keine Reaktion des Games darauf. Der Ordner scheint ein Relikt aus alten Tagen zu sein, was wohl auch Valve in einer Email bestätigt hat.

Ich hab jetzt so einige Foren durchgelesen, und überall ist es ziemlich ausgeglichen zwischen denen, bei denen es angeblich was bringt, und denen, die keinen Unterschied feststellen können.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass default der 3dfx-Treiber bei einigen mitgeladen wurde. Durch ändern der Datei oder des Pfades geht das dann nicht mehr, und bringt nochmal ein paar fps.
Halte ich aber für abwegig, denn versucht mal eure dateien, die ihr da einfügt, in 1.5 zu laden. Da funzt dieses System nämlich noch, und produziert jedesmal eine Fehlermeldung beim Start des Spiels, egal welche Datei ich laden lasse, 3dfxgl oder atiogl! Die OpenGL32.dll funzt, is aber nicht weiter verwunderlich, denn is ja der Default-Treiber, bringt aber auch net mehr, denn ob der aus System32 oder aus gldrv geladen wird, wird wohl keinen Unterschied machen

Noch ein Gedanke: Warum sollte ein Admin im Steampowered Forum es rigoros abstreiten, dass es was bringt?

So, hab nochwas versucht:

opengl32.dll ist der Standardtreiber für CS und wird mit der Option Default (in 1.5) geladen. In der Readme zu CS 1.6 ist erwähnt dass man den 3dfx Treiber per Launchoption laden kann -gldrv <Treiber Name>. Optionen wären "Default" und "3dfxgl.dll". Beide Optionen verändern bei mir nichts. Auch das Einfügen des ATI-Treibernamens bringt nix.

Ich hab die 3dfx und die ati DLL-Datei jeweils in opengl32.dll umbenannt und damit die originale Datei im Windows Systemordner überschrieben. Um das bei XP zu machen, muss sie auch im System32/DLLcache und in den Sefvicepackfiles überschrieben werden, sonst greift der Dateischutz. Mit beiden Dateien schmiert CS beim Starten ab, so wie es in 1.5 passiert, wenn man die Dateien über gldrv läd.

Wie soll also eine Datei eine Verbesserung bringen,die, sobald sie geladen wird, das Programm zum Absturz bringt? Ungeladen wird sie wohl nichts bewirken...

Wenn man sich mal die Topics in Steampowered Forum zum 3dfx-Support anschaut, wird man immer wieder auf Aussagen stoßen, dass dieser Suppoert deaktiviert wurde, und 3dfx nur funzt, wenn man die opengl32.dll überschreibt. Nur funzt das eben nur mit Vodookarten, alle anderen Treiber verursachen wohl Fehler.

Nedo
2004-01-14, 06:08:34
Original geschrieben von kuj0n
Vielleicht bringt es nicht übermäßig viel, meine fps bewegen sich seitdem allerdings nicht mehr unter die 100er Marke. Selbst bei 4xAA/8°t AF.

Auch nicht auf Aztec mit ~16 leuten?
da gehn mein fps schon mal auf 80 runter mit 0xAA/16xAF

Uni
2004-01-14, 13:58:07
jo azze is echt fies.. bei allen anderen karten gehts eigentlich. aber bei der hab ich selten 100 fps.

kuj0n
2004-01-14, 14:37:19
@mordillo666

Ich glaube dir gerne das es vielleicht nicht bei allem so ist. Ich kann nur sagen wie es bei mir und einigen Freunden nach dem Einfügen der .dll läuft. Bei mir doch merklich schneller und stabiler (viel weniger fps drops). Ich bin kein Experte was so etwas angeht - aber selbst wenn andere sagen es dürfte keinen Effekt geben, so sehe ich bei meinem Rechner seitdem das Gegenteil. Ich kann also sagen bei mir hat es was gebracht, wenn das bei anderen nicht so ist....

Was soll ich noch sagen? Denke ihr versteht meinen Standpunkt.

@Nedo

Das was ich gemacht habe war die .dll Datei zu tauschen, den Namen meiner config in userconfig zu ändern mit den neuen Einträgen 'fps_max "1001"' und 'console "1.0"'.
Durch den console-Befehl kann man nun auch mehr als 100fps haben - allerdings überschreibt CS nun bei jedem Start die config und ordnet sie neu (egal ob Schreibschutz oder nicht!). (Deshalb die Namensänderung, in der Standardconfig steht ja am Ende eh 'exec userconfig.cfg', es ändert sich also nicht wirklich was.)

Seitdem habe ich auf aztec (4xAA, 8°t AF, cl_weather 0) zwischen 220 und 130fps. (Im Mittel 150-160fps)
Nicht mehr und nicht weniger, selbst auf einem 20 Mann Server nicht. Warum das so ist? kA

System:
2500+
9800pro 128MB
768MB DDR400
Asus A7N8X-X (Single Channel)

Nedo
2004-01-14, 15:24:41
Original geschrieben von kuj0n
@mordillo666

@Nedo

Das was ich gemacht habe war die .dll Datei zu tauschen, den Namen meiner config in userconfig zu ändern mit den neuen Einträgen 'fps_max "1001"' und 'console "1.0"'.
Durch den console-Befehl kann man nun auch mehr als 100fps haben - allerdings überschreibt CS nun bei jedem Start die config und ordnet sie neu (egal ob Schreibschutz oder nicht!). (Deshalb die Namensänderung, in der Standardconfig steht ja am Ende eh 'exec userconfig.cfg', es ändert sich also nicht wirklich was.)

Seitdem habe ich auf aztec (4xAA, 8°t AF, cl_weather 0) zwischen 220 und 130fps. (Im Mittel 150-160fps)
Nicht mehr und nicht weniger, selbst auf einem 20 Mann Server nicht. Warum das so ist? kA

System:
2500+
9800pro 128MB
768MB DDR400
Asus A7N8X-X (Single Channel)

OK, ich probiers einfach mal ^^