PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barton2600+: Übertakte ich richtig?


WhiteVelvet
2004-01-13, 17:42:25
Ich habe einen Barton2600+ aus dem PCTweaker-Shop. Er wurde dort auf 3400+ getestet. Mein Händler hat auf die Hülle 11,5x200/1,8V geschrieben. Also hab ich das alles bis auf den VCore eingestellt (der läuft auf 1,65 und trotzdem läufts auf 3400+ Basis). Mein System:

ASUS A7N8X Deluxe R2 (+Zalman 7000A)
TwinMOS 2x512MB RAM DDR400
Wenn ich das Stepping verstanden habe, ist es 8,3,3,2.5

Leider habe ich einige Probleme bisher. Dauernd stürzt der PC ab. Prime95 hat er 4 Minuten durchgehalten, dann hat er neugestartet. Die Temp lag bei 45°C zu diesem Zeitpunkt. Selbst bei FSB166 stürzt ein Programm ab, also liegts überhaupt daran? Ich bekomme dann die Fehlermeldung "kann von Speicher nicht lesen" oder "'read' von Speicher nicht möglich". Oder liegst am RAM, kann der defekt sein? Kann ich das testen? Oder kann ich den RAM übers BIOS noch etwas optimieren?

wuschel12
2004-01-13, 17:55:20
probier doch mit die 1,8V für dei CPU.

WhiteVelvet
2004-01-13, 18:05:16
Kann es dadurch stabiler werden? Obwohl er schon auf 3400+ läuft?

LeMauvais
2004-01-13, 18:11:52
Original geschrieben von WhiteVelvet
Kann es dadurch stabiler werden? Obwohl er schon auf 3400+ läuft?

ja, wird dadruch ziemlich sicher stabiler werden. Ich hab mittlerweile auch lernen müssen, dass Laufen und Laufen zwei verschiedene Sachen sind leider. Ich würde aber nicht gleich auf 1,8 schalten, erhöhe ihn einfach mal langsam und schau nach, wann es stabil läuft.

Hartogh
2004-01-13, 21:23:18
Original geschrieben von LeMauvais
ja, wird dadruch ziemlich sicher stabiler werden. Ich hab mittlerweile auch lernen müssen, dass Laufen und Laufen zwei verschiedene Sachen sind leider. Ich würde aber nicht gleich auf 1,8 schalten, erhöhe ihn einfach mal langsam und schau nach, wann es stabil läuft.

und ich denke pctweaker hat nicht umsonst 1,8v auf die Hülle geschrieben... 2300Mhz @1,8v schaffen wahrscheinlich 95% aller 2600+ ... warum also bei pctweaker mehr geld bezahlen ?

WhiteVelvet
2004-01-13, 21:25:54
Ich habe die 1,8V probiert, aber es wird nicht besser dadurch. Ich teste mit 3DMark2003 und bis zum CPU-Test läuft es sehr gut, aber dann startet der Rechner neu. Kann es am RAM liegen? Vielleicht sollte ich ein anderes Stepping probieren, davon habe ich aber keine Ahnung. Ausserdem läuft mein Ram auf Single Channel statt Dual Channel, habe ja 2x 512MB Riegel. Kann es damit zusammenhängen?

Weed_m@x
2004-01-13, 22:26:42
-gib dem speicher mal ein wenig mehr saft von 2,6v
auf 2,7v oder 2,8 v

-cpu Performence auf optimal
-Dual Channel aktivieren (die richtigen Speicherbänke
verwenden sind farblich markiert)
-Speicherlatenzen auf Optimal

und dann mal testen

gruß Weed_m@x

WhiteVelvet
2004-01-14, 06:54:46
Alles gemacht, aber Prime95 stürzt nach 15 Minuten ab. Morgen schicke ich die CPU dem Händler zurück und hoffe, dass er mir eine bessere zurückschickt.

Madkiller
2004-01-14, 13:41:50
Original geschrieben von WhiteVelvet
Alles gemacht, aber Prime95 stürzt nach 15 Minuten ab. Morgen schicke ich die CPU dem Händler zurück und hoffe, dass er mir eine bessere zurückschickt.

Versuch mal die 2300MHz mit einem niedrigeren FSB z.B. 14x164.
Manche FSB166er CPUs haben Probleme mit einem hohen FSB...

Nedo
2004-01-14, 15:11:58
Original geschrieben von Madkiller
Versuch mal die 2300MHz mit einem niedrigeren FSB z.B. 14x164.
Manche FSB166er CPUs haben Probleme mit einem hohen FSB...
Der nette Herr von PCTweaker hat aber 200*11.5 geschrieben, also sollte dies auch funktionieren ;)

Ich würd ihn zurückschicken. Sind sehr nett dort und hat bei mir auch schon super geklappt :)

Madkiller
2004-01-14, 15:15:37
Original geschrieben von Nedo
Der nette Herr von PCTweaker hat aber 200*11.5 geschrieben, also sollte dies auch funktionieren ;)


Keine Angst, habe ich schon gesehen ;)
Mich würde trotzdem interessieren, ob er dann geht :)

WhiteVelvet
2004-01-14, 16:32:33
Habe eben erst die Option im BIOS gefunden, wo ich den FSB schrittweise erhöhen kann. Konnte vorher nur 100/133/166/200 einstellen. Habe mich an die 200 herangetastet und bin bei 195 stehengeblieben. Hier gibt es mit 1,65V keine Probleme. 3DMark2003 läuft ordentlich durch. Jetzt habe ich viele Fragen bezüglich des RAMs, aber dazu mache ich ein neues Posting auf...