PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3ds max vs. c4d


(del)
2004-01-13, 18:01:36
hab bis jetzt nur mit dem letzteren programm "gearbeitet ;)" und würd ma gern wissen, ob 3ds max wirklich besser ist. wo liegen jeweils die vorteile oder nachteile und so weiter.
mfg
bazooka

DigiArts C-G-I
2004-01-13, 20:27:37
kommt drauf an was es können muss? in der regel kommts nicht auf die Funktionen an, mehr auf den Artist und seine Erfahrung.

Cinema, würde ich den Neulingen und begeisterte,vor Max Empfehlen.

Cinema hatt nur ansätze von der funktionstiefe eines Mayas oder MaX(plugins),zu bedenken ist einfach ob man diese auch braucht? funktionen die man teuer bezahlt hatt und man nicht damit arbeitet ist imho ziemliche geld Verschwendung.

für neulinge reicht das toolskit von cinema locker 3-4 jahre zum büffeln und modeln und ani.........


mfg

(del)
2004-01-13, 21:12:37
okay *g
ich wollt nur einfach ma wissen was leistungsfähiger ist, abgesehen von dem talent und können des artists.

DigiArts C-G-I
2004-01-13, 22:10:08
von der Rohleistung beider Programme ohne plugins wäre MaX ca.um Faktor 8 funktionstiefer und kontrollierbarer als sein kleiner Bruder 4D, mit den plugins schauts bissel anders aus, da kann cinema ansatzweisse mit den grossen mitspielen XSI MAYA, Houdini , Lightwave, MaX.....

Aber wie gesagt jedes packet hatt nachteile und vorteile, und somit benutzen die meisten Studios mehre Pakete,
Cinema wirt immer häufiger benutzt da es ein gutes Preisleistung/Erweiterbarkeit bietet, und eben ein paar Funktionen besser gelöst sind als bei den anderen.

Man kann es auch in klassen unterteilen(mir ist gerade Longweilig gg)

XSI,MAYA,Houdini,Prime...--> Hardcore<->God
MaX,Lightwave............--> Profis<->Hardcore
Cinema,AnimationMaster...--> User<-->Profis
Modo,trueSpace,Bryce.....--> NewBie<-->User

PrefoX
2004-01-15, 13:26:27
Max unter Maya zu stellen, naja ich weiss net.

Mit Max wurden schon einige große filme gemacht, soweit ich weiss zB. Spiderman der von der technischen seite 1a ist.´

hab beide programme nur bis dato dauert es mir zulange sich auf Maya einzustellen.

DigiArts C-G-I
2004-01-15, 15:23:57
ja ich ordne max unter maya ein, maya hatt einfach mehr erfahrung gegen max, mit max wurden folgente filme realisiert:

the lost samurei
elf
freedy vs jason
matrix reloadet
league of extraordinary gentlemen
uswusw......Quelle (http://www.discreet.de/produkte/3dsmax6/pdf/3dsmax_Film.pdf)


maya ist in der animation/dynamic sicht einigeres mächtiger als max...max ist dafür von der preisleistung bis dato ungeschlagen da hast recht da kommt kein xsi maya ran.

Original geschrieben von PrefoX
hab beide programme nur bis dato dauert es mir zulange sich auf Maya einzustellen.

sorry da gibs nur ein jämmerliches lol von mir. :lol: :cop:

*editet*

Aquaschaf
2004-01-15, 19:39:10
Ihr wisst, dass die aktuelle Version von Maya momentan günstiger ist als die von Max ;) Allerdings sind bei Max mitlerweile viele Dinge eingebaut, die man sich früher extra kaufen durfte. Ob Maya oder Max ist IMHO eigentlich nur Geschmackssache. Mir gefällt das GUI von Max besser.

DigiArts C-G-I
2004-01-15, 20:51:29
Maya Complete, das vorher 9.900 Euro kostete, wird jetzt für 2.349 Euro erhältlich sein, und Maya Unlimited, das bisher 21.100 Euro kostete, für 8.149 Euro.

ok wegen der neuen preis strategy....you winn the match

Allerdings sind bei Max mitlerweile viele Dinge eingebaut, die man sich früher extra kaufen durfte. Ob Maya oder Max ist IMHO eigentlich nur Geschmackssache

mmh..hast schon mal den videotracker von maya mit max verglichen oder das partikelsystem oder den traxeditor oder das dynamicsystem(fluid...max machts wie titanic es geht unter ohne eine bubbel zu verschwenden....ich sagte aber nicht das max schwächer ist das bezog sich allein auf die standart version ohne plugins (kontra thinking particles,splash facestudio.uswusw würde man max mit allen (digimation,Und Cebas plugins gegen maya Unlimited antretten lassen würde es ewt.gleichstand geben.

wegen der ui die sind doch in max und maya mehr oder wenniger gleich nur das in maya alles bissel mehr parametrisiert ist.

altmeister
2004-02-02, 17:15:58
hehe discreet die spassvögel, warum schreibense nicht was in den filmen mit max gemacht wurde .... hrhr

panic room wurde zum grossteil von buf gemacht. die nutzen nur eigene tools und mental zum rendern.

bei den anderen wurde max ebenfalls oft für mehr oder weniger nebenaufgaben (die nicht minder wichtig sind) benutzt (cinema 4d war bei dare devil im einsatz .... aber nur im vorspann hehe)

oft ist immer noch das package maya,xsi mental ray und prman am start.

bei reloaded kam übrigens virtual stuntman von discreet zum einsatz.

vorteil von maya (material editor, animation, nurbs handling)
xsi -> mental ray schnittstellle, subdivs

cinema scheint aber immer mehr im kommen zu sein, thinking particels sieht recht gut aus und mit darktree ...


ahso wenn man bei max alle plug ins mitrechnet dann bei maya auch, und da nehm ich mal RAT (pixar) mit rein hehe oder marrionette (pixar) oder massive oder oder oder soviele teure ex-inHouse tools ...

DigiArts C-G-I
2004-02-02, 20:52:26
Original geschrieben von altmeister
hehe discreet die spassvögel, warum schreibense nicht was in den filmen mit max gemacht wurde.... hrhr

panic room wurde zum grossteil von buf gemacht. die nutzen nur eigene tools und mental zum rendern.

bei den anderen wurde max ebenfalls oft für mehr oder weniger nebenaufgaben (die nicht minder wichtig sind) benutzt (cinema 4d war bei dare devil im einsatz .... aber nur im vorspann hehe)


wenn man schon so klugscheisst muss man auch sagen das jeder film, jedes game, und sonstig mit den im MOMENT BESTEN/BILLIGSTEN lösung-en gearbeitet wirt und da ist es sch...egal wie das packet heisst, ob 4d, max, maya oder oder oder...als alter hase sollte man so viel wissen das für jedes Projekt nee andere Lösung ewt. besser geeignet ist als die std. Tools was KOSTEN/ZEIT sparen könnte, und darum 3d packete im prof. zu vergleichen so sinnlos ist wie dein posting.

Original geschrieben von altmeister
oft ist immer noch das package maya,xsi mental ray und prman am start.

ja wenn das studio genügend Budget Hätte hast du recht, aber nicht jedes studio hatt projekte für 250 Millionen €, ergo kenne ich genügend Studios die nur auf lowbutget Software setzen ja es gibt studios die müssen ums überleben kämpfen und können sich keine software für 30,000 leisten und der renderer pro cpu nochmal 1000€ jaja Reich mir alle sind looool.

Original geschrieben von altmeister
bei reloaded kam übrigens virtual stuntman von discreet zum einsatz.

ähm havok 2 Stuntman ist bestandeil von packet.

Original geschrieben von altmeister
vorteil von maya (material editor, animation, nurbs handling)
xsi -> mental ray schnittstellle, subdivs


Zitat von mir selber.
mmh..hast schon mal den videotracker von maya mit max verglichen oder das partikelsystem oder den traxeditor oder das dynamicsystem(fluid...max machts wie titanic es geht unter ohne eine bubbel zu verschwenden....ich sagte aber nicht das max schwächer ist das bezog sich allein auf die standart version ohne plugins (kontra thinking particles,splash facestudio.uswusw würde man max mit allen (digimation,Und Cebas plugins gegen maya Unlimited antretten lassen würde es ewt.gleichstand geben.

merkst du was?


Original geschrieben von altmeister
cinema scheint aber immer mehr im kommen zu sein, thinking particels sieht recht gut aus und mit darktree ...


Cebas thinking particles gibs nur für max so viel ich weiss, darktree gibs für alle plattforms.

Original geschrieben von altmeister
also wenn man bei max alle plug ins mitrechnet dann bei maya auch, und da nehm ich mal RAT (pixar) mit rein hehe oder marrionette (pixar) oder massive oder oder oder soviele teure ex-inHouse tools ...

kein Argument da es only studio tools sind, die es für maya, max ect.pp gibt.

…auch für max gibs metal ray connector
…auch für max gibs pixars Renderman Heisst bei max allerdings Maxman.
…auch für max gibs zur massen animation Ai implant zwar nicht so toll wie massiv aber kaufbar bzw. bezahlbar ;)
vergessen du hast Character Studio was imho immer noch leistungs/technisch unerreicht ist.

den noch on topic wie du selber merkst geht’s Hier nicht um meine Software ist besser und so viel toller als max sondern um die leistungsfähikeit von Max Und Cinema was mächtiger war, und jene frage wurde beantwortet und darum beende ich dieses sinnlose Besser-geiler Vergleich mal da es mir einfach zu blöde ist.

bisbald

altmeister
2004-02-02, 22:26:44
tztz ...

das sich manche immer angepisst und auf den schlips getreten fühlen ...

nur weil ich deine punkte (max <-> maya) nochmal anführe heisst es nicht das ich geistiges eigentum gestohlen habe. dachte es ist gut wenn man manche sachen nicht nur aus einem mund hört.

mein erster punkt ging in richtung discreet, die ja mehrere leute wie dr. klein zu beschäftigen scheinen. zumindendest sind mit im max berreich schon mehrere untergekommen. im combustion - inferno berreich weniger (da wird dann auch teilweise iff unterstützt, aber das ist ne andere geschichte). sauer stösst mir immer wieder nur dieses "..aber max mit dem und dem PlugIn ..." auf dazu noch die art wie sich einige wenige (aber leider oft lauthals) max jünger benehmen ...

der punkt ist nicht das für irgendein projekt irgendein paket besser ist. sondern wie gut deine artists mit welchem paket arbeiten können. so kommts dann auch zu ligthwave erstellten modells bei pixar.

renderman schnittstellen gibts genug genau wie genug renderman renderer. aber eben nicht prman mit RAT.

thinking particels ist von scanline münchen mit entwickelt worden (siehe hier (http://www.cebas.com/products/products.asp?UD=10-7888-33-788&PID=15)). wenn ich mich recht entsinne damals (2001) für nen fliegerabsturz entwickelt worden. ahso für cinema -> thinking particels (http://maxon.net/jumps/cinema4d_portal_e.html).

so nu zum weiteren klugscheissen...

cs hat einige macken aber immens viele vorteile, ein grund warums viele einsetzen. ein grund für mich es nicht einzusetzen wären die beschränkungen bzgl. fk ik blending, wo sich auch andere lange nicht mit ruhm bekleckert haben.

havok 2 stuntman ist soweit ich weiss (<- man beachte "soweit ich weiss") mit discreet unter anderem für besagten film entwickelt worden.

für mich persönlich sieht derzeit XSI am rundesten aus. haben auch ne sehr gute trial. das crowd behaviour müsste, zumindest das was ich davon gesehen habe, recht vernünftig sein.

AI Implant bringt keinen eigenen renderer mit wie massive von daher schlecht vergeichbar.

(del)
2004-02-02, 22:27:03
hey digiarts, thinking particles sind auch im cinema dabei ;).
PS: warst du heut schlecht gelaunt?

edit: shit, 2 min zu spät abgeschickt....

altmeister
2004-02-02, 22:33:46
scheint so (zu spät mein ich ;D )

das mit der schlechten laune würde einiges erklären (ich für meinen teil maule leute, die ich nicht kenne, nicht voll).

DigiArts C-G-I
2004-02-02, 23:33:08
Original geschrieben von altmeister
tztz ...

das sich manche immer angepisst und auf den schlips getreten fühlen ...
nicht wegen dem...lOOl

Original geschrieben von altmeister
nur weil ich deine punkte (max <-> maya) nochmal anführe heisst es nicht das ich geistiges eigentum gestohlen habe. dachte es ist gut wenn man manche sachen nicht nur aus einem mund hört.

jaja mag das einfach nicht mehr hören besser ist das ...besser ist das weill...blablabla...

Original geschrieben von altmeister
mein erster punkt ging in richtung discreet, die ja mehrere leute wie dr. klein zu beschäftigen scheinen. zumindendest sind mit im max berreich schon mehrere untergekommen. im combustion - inferno berreich weniger (da wird dann auch teilweise iff unterstützt, aber das ist ne andere geschichte). sauer stösst mir immer wieder nur dieses "..aber max mit dem und dem PlugIn ..." auf dazu noch die art wie sich einige wenige (aber leider oft lauthals) max jünger benehmen ... .

und der vergleich hinkt ja, sag ich ja selbernix anderes, die plugins nahm ich einfach zum vergleichen wo max schwächelt und die plugins jene ausbügelt und auf das maya nivo zu kommen.
maya ultimate ist auch nix andres als maya X mit 3d tracker fluidsystem und fur plugin.........

Original geschrieben von altmeister
auf dazu noch die art wie sich einige wenige (aber leider oft lauthals) max jünger benehmen ... .

ja was denn... hab ich geschriben das ich maxGott bin?.. ich schreibe was ich weiss und wenn das nicht stimmt kann man mich normal korrigieren und heftig belehren aber das ist lächelich..wenn ihr keine hilfe braucht oder kein feedback mögt denn schreibt das und ruhe ist.


Original geschrieben von altmeister
der punkt ist nicht das für irgendein projekt irgendein paket besser ist. sondern wie gut deine artists mit welchem paket arbeiten können. so kommts dann auch zu ligthwave erstellten modells bei pixar..

zitire mich nochmals aus dem 2ten Posting von mir..
kommt drauf an was es können muss? in der regel kommts nicht auf die Funktionen an, mehr auf den Artist und seine Erfahrung.

Original geschrieben von altmeister
renderman schnittstellen gibts genug genau wie genug renderman renderer. aber eben nicht prman mit RAT...

stimmt aber darum gings auch nicht sondern um die tools bzw renderer selber zb.gibs auch kein rayMax für maya.

Original geschrieben von altmeister
thinking particels ist von scanline münchen mit entwickelt worden (siehe hier (http://www.cebas.com/products/products.asp?UD=10-7888-33-788&PID=15)). wenn ich mich recht entsinne damals (2001) für nen fliegerabsturz entwickelt worden. ahso für cinema -> thinking particels (http://maxon.net/jumps/cinema4d_portal_e.html).

thx für links
wusst ich need...Hab kein 4d daher bin ich nicht auf dem laufendem?

Original geschrieben von altmeister
so nu zum weiteren klugscheissen...


Yeahr....

Original geschrieben von altmeister
cs hat einige macken aber immens viele vorteile, ein grund warums viele einsetzen. ein grund für mich es nicht einzusetzen wären die beschränkungen bzgl. fk ik blending, wo sich auch andere lange nicht mit ruhm bekleckert haben.


und wieder ein zitat von mir
Aber wie gesagt jedes packet hatt nachteile und vorteile, und somit benutzen die meisten Studios mehre Pakete,

Original geschrieben von altmeister
havok 2 stuntman ist soweit ich weiss (<- man beachte "soweit ich weiss") mit discreet unter anderem für besagten film entwickelt worden.

und? hab da nichts anderes geschriben?

Original geschrieben von altmeister
für mich persönlich sieht derzeit XSI am rundesten aus. haben auch ne sehr gute trial. das crowd behaviour müsste, zumindest das was ich davon gesehen habe, recht vernünftig sein.

Zustimm.

Original geschrieben von altmeister
AI Implant bringt keinen eigenen renderer mit wie massive von daher schlecht vergeichbar.

ja stimmt auch nur gings mir nicht darum sondern um die Kontrollierbarkeit und die ist im AI hervorragend,und naja auch die kosten sollte man mal nicht vergessen.


Original geschrieben von bazookaPS: warst du heut schlecht gelaunt?

Ja leider bin ich heute übelster laune und immer noch sorry,
darf wieder diese woche spätschichten einfach zum kotzen...
auserdem geht mir das Max VS Maya Auf den sack Mag nicht mehr schreiben das jenes auf den artisten drauf ankommt, und jene das einfach need begreifen...schau mal in farcry tread rein den weisst du was ich meine...



scheint so (zu spät mein ich)
das mit der schlechten laune würde einiges erklären (ich für meinen teil maule leute, die ich nicht kenne, nicht voll).

Zum einen Maule ich nicht sondern argumentiere vieleicht bissel heftig, übrigens dein hrhr und herablassenden maya VS war auch falsch zu verstehen nur mal so.

den zum andren :wayne:

bisbald

Fragman
2004-02-03, 11:43:45
ich persoenlich finde cinema besser, hatte max mal probiert, allerdings ist der workflow irgendwie nicht die staerke von max, muss allerdings dazu sagen, das es damals die 3-er glaub ich war, mittlerweile sind wir ja bei 6.
die grosse staerke von max, jetzt wieder, ist mental ray, der renderer von cinema ist grad bei high poly szenen ne katastrophe, ausserdem fehlen mir optimierungsmoeglichkeiten ala mr. cinema ist einfach zu bedienen, hat gute tools und auch wichtig, eine starke gemeinschaft, die viel tools und plugs ausspuckt (bei max ist vor allem die grosse bandbreite an renderern bermerkenswert). ueber all dem steht auch meiner meinung nach xsi. noch einfacher zu erlernen und zu bedienen als cinema und der workflow sucht seinesgleichen. kritikpunkt sind hier natuerlich das fehlen der rigid body dynamics und nen paintter, was bei dem exorbitanten preis unverzeilich ist, aber version 4 wird da ja einige gut machen ;)

DigiArts C-G-I
2004-02-03, 14:10:55
Original geschrieben von Fragman
hatte max mal probiert, allerdings ist der workflow irgendwie nicht die staerke von max, muss allerdings dazu sagen, das es damals die 3-er glaub ich war, mittlerweile sind wir ja bei 6.

Stimmt die 3er war gerade im wandel durch discreets Übernahme von kinetix, und haben ein max vorgestellt was die Wandlung von max.2.x und teile von 4er kernt hatte, ich als 1.x 2.x User wahr bitter enttäuscht von der 3er und wartete bis auf Version 5 die imho für mich die beste Lösung darstellt.

zum workflow...stimmt auch heute noch max tut sich meiner Meinung nach mit extremer Polymenge schwer, was z.B. bei lightwave nicht so auffällt, auch schade ist das man keinen reversePlay hatt uswusw.

Original geschrieben von Fragman
die grosse staerke von max, jetzt wieder, ist mental ray


Metaly Ray connectoren gabs schon seit discreets Übernahme, seit R3.0 wenn ich nicht irre, ist aber schon ewig her?

heute sind die preise ja lächerlich im vergleich zu früher,
imho ist cinema heute das was MaX Mal wahr, Billig, leistungs- stark, ausbaufähig, anwendungs freundlich, max ist meiner Meinung nach eigen und wenn man damit umgehen Kann brauchst kein xsi mehr oder maya da es alles bittet, und wenn nicht gibs plugins die jenes besser lösen, aber wie gesagt jeder artist hatt sein ding-was meistens für leben geltet, hab einen kumpel der arbeitet immer noch mit 3D studio von autodesk. nicht zu Vertauschenl mit 3D studio MAX.

Original geschrieben von Fragman
optimierungsmoeglichkeiten ala mr. cinema ist einfach zu bedienen, hat gute tools und auch wichtig, eine starke gemeinschaft, die viel tools und plugs ausspuckt


scheint so als hätte 4D keine optimierungs- Möglichkeit, auch keine als Plugin?


Original geschrieben von Fragman
ueber all dem steht auch meiner meinung nach xsi.
noch einfacher zu erlernen und zu bedienen als cinema und der workflow sucht seinesgleichen.


XSI war schon immer God, davor auch sein kleiner Bruder 3.9xxx, softimage-XSI und wavefronts Maya (PowerAnimator) bringen einfach jahre von erfahrung mit und daran müssen sich neue tools messen, was nicht immer gelingt.

ist nicht immer die toolfrage sonder auch eine frage das losen geldbeutels, xsi ist teuer und maya auch max ist seit jahren immer gleichteuer plusminus, 4d trumpft durch gute preisleistung, das kurbelt den markt an sehe neue preis strategy von maya.....und dafür bin ich Froh...

bisbald

Fragman
2004-02-03, 16:01:45
Original geschrieben von DigiArts C-G-I
scheint so als hätte 4D keine optimierungs- Möglichkeit, auch keine als Plugin?


soweit ich bis jetzt weiss nicht. im handbuch ist nichts zu finden und seit tagen such ich nebenbei die plugin listen durch, wenn ich auf ein solches treffen sollte, werd ich's posten (ich kann dieses "preparing..." schon nicht mehr lesen;) ).

mr gabs bei max im 3.X update dazu, in der 4 und 5-er hats dann wieder gefehlt ( oder gabs mr als extra plugin?), bei der 6-er ists ja wieder standardmaessig dabei, wobei man ja sagen muss, das die max user mit brazil schon ziemlich gut bedient sind, besonders im bereich gi, in dem brazil ja glaenzen soll.

DigiArts C-G-I
2004-02-03, 17:01:00
Original geschrieben von Fragman

mr gabs bei max im 3.X update dazu, in der 4 und 5-er hats dann wieder gefehlt ( oder gabs mr als extra plugin?), bei der 6-er ists ja wieder standardmaessig dabei

ja stimmt bei max 3 war der connector noch als update zu haben, bei max ab 4.x war der connector voll-integriert, bei max 6.x wurde der connector sowie MR Voll-integriert.

Original geschrieben von Fragman
wobei man ja sagen muss, das die max user mit brazil schon ziemlich gut bedient sind, besonders im bereich gi, in dem brazil ja glaenzen soll.

Brazil ist ein sehr feiner renderer der mit Finalrender und RayMax, Vray konkurriert, allerdings hatt der Brazil renderer ein Features Das ich von MentalRay vermisse "shadow MotionBlur" um mal das wichtigste zu nennen, übrigens ist der VRay Render in Sachen Global Ilumitation Nicht zu unterschätzen, durfte Vray Adv. testen und mein Ersteindruck war sehr gut,bei preis und Leistung.

altmeister
2004-02-03, 17:04:46
ich persönlich find den radiosity solver von max recht schick. leider fehlt mir die zeit das ganze ausgiebig zu testen. falls wer was zum besten geben kann, nur zu

DigiArts C-G-I
2004-02-03, 17:23:31
Original geschrieben von altmeister
ich persönlich find den radiosity solver von max recht schick.


ja finde jene auch sehr gelungen.

Original geschrieben von altmeister
leider fehlt mir die zeit das ganze ausgiebig zu testen. falls wer was zum (T)esten geben kann, nur zu

ich kann dir gerne location und Anschaungs material geben wenn du magst.
sorry nochmal für meine gestrigen laune, bin ein emotionaler mensch der den stress überall mitbringt, und meine auch das man im forum zusammen arbeiten sollte da sonst der sinn eines forums verloren geht, und das klar nicht mein ziel ist.

darum würde es mich freuen wenn mir uns mal austauschen könnten? wenn du nicht allzu nachtragen bist? :weg:

altmeister
2004-02-03, 18:29:05
ne bin ich nicht.
das problem ist halt das man wenn man sich gegenübersteht die verfassung des gegenübers sieht, im inet leider nicht.

an links bin ich interessiert.

so jetzt werd ich mich mal wieder auf die suche machen obs an der freeware front was neues gibt (pixie könnte mal wieder geupdatet sein) ...

DigiArts C-G-I
2004-02-03, 19:28:28
Original geschrieben von altmeister
ne bin ich nicht.
das problem ist halt das man wenn man sich gegenübersteht die verfassung des gegenübers sieht, im inet leider nicht.


ju hast recht,,,sorry nochmal.

Original geschrieben von altmeister
an links bin ich interessiert.


suchst du nach speziellen oder nur über RadioCity, deutsch englisch? wenn in englisch hätte ich gute quellen, in deutsch schauts nicht so rosig aus.

Radiosity OverView (http://www.siggraph.org/education/materials/HyperGraph/radiosity/overview_1.htm) in Englisch

Formeln-Gleichungen Von RS (http://www.inf.uni-konstanz.de/~deussen/bilderzeugung/radiosity_script.pdf) in Deutsch


Original geschrieben von altmeister
so jetzt werd ich mich mal wieder auf die suche machen obs an der freeware front was neues gibt (pixie könnte mal wieder geupdatet sein) ...

piXie schaut vielversprechend aus neu ist glaub ich 3.1?
Quelle (http://www.nattyware.com/pixie.html)


edit:_

Fragman
2004-02-04, 11:24:46
Original geschrieben von DigiArts C-G-I
Brazil ist ein sehr feiner renderer der mit Finalrender und RayMax, Vray konkurriert, allerdings hatt der Brazil renderer ein Features Das ich von MentalRay vermisse "shadow MotionBlur" um mal das wichtigste zu nennen, übrigens ist der VRay Render in Sachen Global Ilumitation Nicht zu unterschätzen, durfte Vray Adv. testen und mein Ersteindruck war sehr gut,bei preis und Leistung.

falls du mit "shadow mb" true 3d motion blur meinst, bei dem auch der schatten mit mb versehen wird; das kann mental ray, konnte aber schon die version fuer die 3.x von max (mr version 2.1), siehe dp 4/99 ;)

DigiArts C-G-I
2004-02-04, 11:30:55
Stimmt auch MR kann es Brazil leider Nicht.

übringens ist Raymax und MentalRay Die einzigen mir bekannten die TMBRS unterstützen

RayMax (http://www.raymax.com/)
MentalImages (http://www.mentalimages.com/)

Gast
2004-02-04, 22:01:28
Sagt mal täusch ich mich oder sind Raymax und FR das gleiche Produkt?

Raymax war doch bestimmt der FR Name in der Testphase?!

Gast
2004-02-04, 22:08:59
Ist wohl so, habs gerade gecheckt.

DigiArts C-G-I
2004-02-05, 09:57:50
nee so viel ich weiss sind das zwei unterschiedliche rederingsysteme

VRay (http://www.vrayrender.com/home/comments.html)
RayMax (http://www.raymax.com/)