PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zum Vollschreiben einer DVD+ RW


Piffan
2004-01-13, 18:37:56
Hi!
Habe gehört, dass es nicht gut ist, wenn RW- DVDs unregelmäßig beschrieben werden. Zum "Einfahren" will ich meine teuren RW- Rohling zweimal komplett beschreiben, ehe ich sie als Aufzeichnungsmedien von Fernsehfilmen benutze....Hat einer ne Idee? Gibts da ein Prog? Wenn nicht, dann werde ich halt ein Video zusammenschneiden, welches eine Scheibe komplett ausfüllt....

Markus
2004-01-13, 18:59:34
Hi.

Einfach das RW-Medium zweimal komplett löschen (zum Beispiel mit Nero), dabei wird das Medium ebenfalls komplett beschrieben. Das sollte eigendlich reichen.

Markus.

Piffan
2004-01-13, 19:02:18
Was passiert beim "kompletten" Löschen? Wird da das Medium mit Nullen vollgeschrieben?

Vorab erst mal Danke, werde es mal testen. Wenn das komplette Löschen so lange braucht wie das normale Schreiben, dann ist es das, was ich brauche :)

Markus
2004-01-13, 21:55:42
Hi.

Ich hab mich noch mal ein wenig über die Technik beim Beschreiben/Löschen von DVD+RWs informiert und muss meine obige Aussage etwas relativieren.

Zwar wird der gesamte Rohling wird beim kompletten Löschen überschrieben, aber die Phase Change Schicht 'nur' auf etwa 200°C erwärmt. Das reicht aus um die amorphen Bereiche der Schicht wieder in die kristalline Form zu bringen. Beim Schreiben werden die amorphen Bereiche erzeugt, in dem die Schicht auf 600 bis 800°C erwärmt wird. Beim Abkühlen hat diese dann keine Zeit sich am Kristallgitter auszurichten.
Da die amorphen und kristallienen Stellen ein unterschiedliches Reflektionsverhalten haben, können diese vom Laufwerk wie Pit und Lands einer CD/DVD interpretiert werden.

Bei den ersten Schreib- und Löschvorgängen spielt sich der Wechsel zwischen amorpher und kristalliner Phase ein. Am besten beschreibst Du also wirklich den Rohling komplett und löschst ihn dann wieder. Das ganze kann man dann zwei oder drei mal wiederholen bevor die Phasenübergänge stabil ablaufen.

Markus.

Zool
2004-01-14, 06:32:22
Muß man eigentlich auch CD-RW-Rohlinge so einfahren? Oder sind die nicht so kritisch?

Markus
2004-01-14, 17:25:26
Original geschrieben von Zool
Muß man eigentlich auch CD-RW-Rohlinge so einfahren? Oder sind die nicht so kritisch?
Hi

Da die auf eine CD-RW gerannten Strukturen viel größer sind, wirkt ein fehlendes 'Einbrennen' bei weitem nicht so stark wie bei einer DVD+RW/-RW.
Im Prinzip funktioniert das Phase-Change-Medium einer CD-RW aber genau so wie das einer DVD+RW/-RW. Für die Lebensdauer dürfte es also auch hier günstig sein, wenn man die CD-RW ein- oder zweimal 'einbrennt'.

Markus.