PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Monitor


Pentagrave
2004-01-13, 18:46:03
Hi leute! hab ma ne kleine frage, also ich wollte mir demnächst nen 17zoll TFT leisten und da ich auf dem gebiet noch GAR keine ahnung hab wollte ich euch mal fragen.
Also ich brauch auf jeden fall einen der fürs extremzocken geeignet ist, also da ich ziemlich pinibel bin sollten so gut wie keine, oder gar keine schlieren zu sehen sein. sollte halt fast so schnell gehen wie nen normaler röhrenmonitor. vom preis her hatte ich so in der richtung ab 350 bis 500 gedacht...weiß da jemand was wirklich schnelles und gutes? danke

Schroeder
2004-01-13, 18:52:08
da bist du schon im richtigen forum, und übersiehst den TFT-Shootout (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42489)

schau doch mal darein, könnte dir helfen.

subjektiv kann ich dir noch den BenQ FP767 empfehlen den ich nutze, und auch beim zocken konnte ich (ut2003, nfs:u, max payne 2) keine probleme feststellen.

edit: per suchfunktion habe ich noch folgende threads gefunden:

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=93019&highlight=tft+spieletauglichkeit

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=78564&highlight=tft+spieletauglichkeit

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=109108&highlight=tft+spieletauglichkeit

die ersten zwei sollten für dich am interessantesten sein.

Pentagrave
2004-01-13, 18:55:32
ja den tft shoot out habsch wohl gelesen aber sind tft´s mit 25 ms nich nen bissl lahm? gibt doch schon welche mit 16? oder irre ich mich

Schroeder
2004-01-13, 18:59:53
Original geschrieben von Pentagrave
ja den tft shoot out habsch wohl gelesen aber sind tft´s mit 25 ms nich nen bissl lahm? gibt doch schon welche mit 16? oder irre ich mich

ja, klar gibts lcd mit 16ms, (meiner gehört zum beispiel dazu ;) ) das problem ist bloß das der eine oder der andere hersteller da etwas flunkert, und ein voller farbwechsel länger dauert als eben die angegebenen 16ms (und jeder empfindet das auch etwas anders). das ist also ziemlich subjektiv daher würde ich dir raten da vielleicht mal bei freunden/bekannten so die einen haben mal zu schauen, ob der jeweilige lcd "schlieren zieht" oder nicht.

Pentagrave
2004-01-13, 19:26:17
aha aha, und da wäre noch was, ich habs in windows eigentlich immer gern nen bissl dunkler und ich hab gelesen das die teile extrem hell sind, aber man kann die doch auf vernünftigen maße runterregeln ohne das die bildquali leidet oder?

Schroeder
2004-01-13, 19:34:29
Original geschrieben von Pentagrave
aha aha, und da wäre noch was, ich habs in windows eigentlich immer gern nen bissl dunkler und ich hab gelesen das die teile extrem hell sind, aber man kann die doch auf vernünftigen maße runterregeln ohne das die bildquali leidet oder?

klar geht "dunkler-machen", mmh aber das ist wieder subjektiv, (dem einen ist das zu dunkel...) am besten in den nächsten media-markt (o.ä.) und da mal an den lcds mittels osd das "abdunkeln" ausprobiern, würde ich da vorschlagen.

Pentagrave
2004-01-13, 20:43:51
hmkay....mir gehts eigentlich nur darum das man vernünftig zocken kann, da geb ich lieber nen paar euro mehr aus als das ich irgendwelche schlieren hab die mich bis zum tode nerven ^^

MarioK
2004-01-13, 22:31:31
Mit extrem hell problem vermutung ligst du richtig.

Ich habe seit paar tagen zuhause Iiyama E431S-B, 17 zoll, 16ms, DVI-D, vorher CRT 17 zoll, am arbeit seit 2 jahren TFT.

Am Tag und beim viel licht (media-markt), gibt's weniger bis keiner problem, aber am abend/nacht da hab ich noch nicht richtig geschaft vernuftige bild/umgebung herzustellen.

Klar helligkeit ist auf 0, gamma minimum, eco mode on ...
dazu kommt jezt sehr helle lampe hinter TFT --> die hilft enorm!

Aber noch immer nacht ist keine richtige nacht im Gothic2, und beim Diablo2 brauche ich ab jetzt keine +Licht attribute ...

[dzp]Viper
2004-01-13, 22:33:49
Original geschrieben von Pentagrave
aha aha, und da wäre noch was, ich habs in windows eigentlich immer gern nen bissl dunkler und ich hab gelesen das die teile extrem hell sind, aber man kann die doch auf vernünftigen maße runterregeln ohne das die bildquali leidet oder?

wennn du dann auch "dunkler" spielst, erhöht sich die Reaktionszeit des TFT´s wieder merklich...

www.prad.de ist für TFT´s die anlaufstelle Nr. 1 (die foren da)

Pentagrave
2004-01-13, 22:53:49
was is eigentlich der unterschied zwischen dem digitalen anschluss und dem analogen? :bonk:

[dzp]Viper
2004-01-13, 22:59:40
Original geschrieben von Pentagrave
was is eigentlich der unterschied zwischen dem digitalen anschluss und dem analogen? :bonk:

Analoger anschluss (DSUB) = alter anschluss wie am CRT
Digitaler anschluss (DVI) = neuer anschluss wie an manchen TFT´s

Grafikkarten geben das signal normal Digital aus - nur mussten die signale für die CRT´s in analoge signale umgewandelt werden (eine umwandlung ergibt FAST immer eine verschlechterung des bildes)
Wenn du nun einen TFT hast mit DVI eingang, so muss dieses signal nicht erst umgewandelt werden - somit hast du ein besseres bild..
Es gibt aber auch sehr gute Digital/analogumwandler wo es eigentlich keinen unterschied mehr gibt (sind aber selten)

P.S. steht auch alles auf www.prad.de :D

Pentagrave
2004-01-13, 23:18:48
kay dann nerv ich jetz nich weiter und les da ^^:chainsaw:

harkpabst_meliantrop
2004-01-13, 23:23:21
Original geschrieben von [dzp]Viper
Grafikkarten geben das signal normal Digital aus - nur mussten die signale für die CRT´s in analoge signale umgewandelt werden (eine umwandlung ergibt FAST immer eine verschlechterung des bildes)
Wenn du nun einen TFT hast mit DVI eingang, so muss dieses signal nicht erst umgewandelt werden - somit hast du ein besseres bild..
Es gibt aber auch sehr gute Digital/analogumwandler wo es eigentlich keinen unterschied mehr gibt (sind aber selten)

Das eigentliche Problem sehe ich nicht mal in erster Linie in den D/A- und A/D-Konvertern. Die können das eigentlich schon sehr gut. Aber es ist natürlich ziemlich hirnrissig, ein digitales Signal extra für die Übertragung über ein relativ langes, verlustbehaftetes (wenn auch geschirmtes) Kabel erstmal nach analog zu konvertieren. Der A/D-Converter kann (wenn's nicht zu schlimm ist) auch aus einem ziemlich deformierten analogen Signal wieder ein blitzsauberes digitales Zaubern.

Aber wie du ganz richtig sagst, hängt das stark vom Einzelfall ab. Wir haben in der Firma eine Reihen von billigen Fujitsu Siemens TFTs, die an der integrierten Grafik von 865GE basierten IBM-Rechnern hängen. Das Ergebnis ist eine glatte Zumutung. Mein billiger ALDI TFT zu Hause, der ebenfalls nur einen analogen Eingang besitzt, ist dagegen an einer stinknormalen FX5200 Karte absolut prima.

Abgesehen von der zumindest potentiell besseren Qualität ist der Anschluss per DVI auch einfach bequemer. Man muss keine Timings mehr anpassen, alles geht automatisch.