PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überweisung Fehler


joyride
2004-01-13, 19:25:46
Hab bei einer Überweisung für "Peter Müller" (ausgedachter Name) als Kontoinhaber aus Versehen

Müller, Müller

angegeben statt

Müller, Peter

Ist das egal?? Kommt das Geld trotzdem an? Wenn nicht: kommt das Geld bei mir zurück aufs Konto??

PS. Habs per Onlinebanking gemacht (Sparkasse) und das Geld ist schon von meinem Konto weg.

Quantar
2004-01-13, 19:36:18
also nach meinen erfahrungen isses recht wurscht. habe au schon mal nur den nachnamen oder die initialen angegeben.anscheinend läuft das hauptsächlich über KN und BLZ

DerGute
2004-01-13, 20:50:34
zu 99% kommt die überweisung an. auf dein konto würde sie nur zurückkommen wenn statt "müller" z.b. "schmidt" drinstehen würde und es nicht ersichtlich ist, dass der inhaber des angegebenen kontos mit deinem eingesetzten namen übereinstimmt

sun-man
2004-01-13, 21:00:34
Hi,
das dürfte so nicht richtig sein.
Immerhin sind Onlineüberweisungen die z.B. mit falscher Kontonummer abgegeben wurden auch gültig, man ist auf den falschen Empfänger angewiesen das der einen das Geld schnell zurücküberweist.
Soll heissen das beim Onlinebanking vermutlich noch schneller als sonst einfach an BLZ/KtoNr geschickt wird...und gut ist.

Aber das Geld sollte ankommen....

MFG

WTC
2004-01-13, 21:33:02
ähm, manchmal kriege ich den namen nicht wenn ich z.b. etwas bei ebay ersteigere, und dann benutze ich immer seinen nicknamen. gab bisher in dieser hinsicht noch keinerlei probs! und sobald du die kontonummer falsch eingibst kommt das geld wieder zurück, ohne ne richtige kontonummer wird nix überwiesen. auf den namen wird wie gesgat nicht grad sehr viel wert gelegt bei überweisungen...