PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tipp: Alcopops und Kippen - Jugend im Rausch


BigBen
2004-01-13, 19:54:15
Oder auch: "Das Geschäft mit der Sucht"

Jetzt auf dem Kultursender Nr. 1 (?!) arte (http://www.arte-tv.com/home/homeDe.html) zu sehen!

Übersicht des heutigen Programms:

1. 20.45, Uhr Was uns auf den Nägel brennt
Alcopops und Kippen - Jugend im Rausch (45 Min.)

Dokumentation, Deutschland 2004, Erstausstrahlung
Von: Andrea Hauner

Die Alkohol-Industrie ist auf der Suche nach neuen Absatzmärkten. Alkoholhaltige Limonaden, so genannte Alcopops, begünstigen den steigenden Alkoholkonsum vor allem bei Jugendlichen. Frankreich und die Schweiz versuchen, diese Entwicklung durch eine Sondersteuer aufzuhalten. In Deutschland wird dies zurzeit diskutiert. >> mehr Infos (http://www.arte-tv.com/static/c1/040113_tabac/de/dossier_497964.html)

2. 21.30 Uhr, Von Verführern und Verführten - Nikotin und Kinder (45 Min.)

Dokumentation, Deutschland 2004, Erstausstrahlung
Von: Jörg Altekruse

"Spielfilme dienen der Zigarettenindustrie als Transportmittel ihrer Werbebotschaften. Ein Großteil der Kino-Produktionen wird mit großen Summen gesponsert. Das Ergebnis: Schon Acht- bis Neunjährige beginnen mit dem Rauchen. Aufklärer setzen deshalb auf Schocktherapie. Jörg Altekruse hat sich in Hamburg umgesehen." >> mehr Infos (http://www.arte-tv.com/static/c1/040113_tabac/de/dossier_497966.html)

3. 22.15 Uhr, Gesprächsrunde live aus Berlin (28 Min.)

Moderation: Alexandra Gerlach

Studiogäste: Konstantin Wecker (Liedermacher), Susanne Uhlen (Schauspielerin) und Stéphane Clerget (Kinderpsychiater) >> mehr Infos (http://www.arte-tv.com/static/c1/040113_tabac/de/dossier_497906.html)

Weitere Infos zum Themenabend (http://www.arte-tv.com/static/c1/040113_tabac/de/dossier_497902.html)

Gruß
Ben

[Edit/Update]: Sorry, musste mein Posting im Laufe der Sendung (nebenbei) verändern.

Gast
2004-01-13, 20:24:32
reinheitsgebot rult!!

EureDudeheit
2004-01-13, 21:32:35
habs auch gesehen, stimmt zum größtenteil auch, sehe es ja anhand meiner kleinen schwester

{655321}-Hades
2004-01-13, 21:37:49
Jeppa!

Gut dass das Thema mal aufgegriffen wird. Ich sehe es echt immer wieder, ob an der Tanke, im Supermarkt oder am Kiosk:

Kinder kaufen Alkopops...damit kann man sich nämlich schön wegschädeln ohne das es so bitter schmeckt.

Mann Mann Mann....selbst ich hab zu früh angefangen(14), aber die Hemmschwelle war höher weil Bier am Anfang so zum Kotzen schmeckte :|

So kam es dass die echten Exzesse erst mit 16-17 anfingen und nun so langsam ein Ende finden (ich glaube fast ich werde zu alt dafür).

Sehr witzig war neulich die Erzählung eines Freundes, wie er auf einer Party von 13-15jährigen waren und einer hatte 6 Smirnoff-ICE getrunken. Da war er voll stolz drauf. Als mein Freund ihn deswegen neckte wollte er doch gleich um sich schlagen.

Die Jugend :eyes:

Also Leute, lasst den Kram das doppelte kosten! Dann reicht das Taschengeld nämlich nicht mehr X-D

Schiller
2004-01-13, 22:12:38
Original geschrieben von {655321}-Hades
Also Leute, lasst den Kram das doppelte kosten! Dann reicht das Taschengeld nämlich nicht mehr X-D

Dann klauen sie halt :stareup:

Das sollte ganz verboten bzw. das Alter heraufgesetzt werden, vor allem sollten die Läden bessere Alterskontrollen durchführen! :no:

carcass
2004-01-13, 22:16:08
@Hades, bin deiner Meinung

Ich würd nicht (nur?) die Preise erhöhen, ich würd die Strafen auf den Verkauf von den Dingern unter so empfindliche Strafen stellen und das auch kontrollieren, dass sich die Tanken nicht mehr traun das Zeug an unter 16 Jährige zu verkaufen.

Ein großer Knackpunkt an der Sache sind glaub ich die Eltern bzw. Erwachsenen selbst, die sich zwar aufregen aber selbst das "beste" Vorbild sind.

derJay
2004-01-13, 23:20:26
full ack @ Hades und c4rc4aa

Die Alcopops sind zwar schon recht teuer an der Tanke aber anscheinend noch nicht teuer genug. Wenn ich so sehe wie die Freunde/-innen von meinem jüngeren Bruder (alle <20) sich das fies-süsse Zeug reinkippen wird mir ganz schlecht. Ich hab zwar auch schon recht früh mal Bier getrunken aber das war halt wirklich nicht so süss und "lecker". Dadurch wird die Hemmschwelle mal eben locker runtergesetzt und man merkt den Alkohol ja auch gar nicht...

EureDudeheit
2004-01-14, 00:57:24
Original geschrieben von derJay
full ack @ Hades und c4rc4aa

Die Alcopops sind zwar schon recht teuer an der Tanke aber anscheinend noch nicht teuer genug. Wenn ich so sehe wie die Freunde/-innen von meinem jüngeren Bruder (alle <20) sich das fies-süsse Zeug reinkippen wird mir ganz schlecht. Ich hab zwar auch schon recht früh mal Bier getrunken aber das war halt wirklich nicht so süss und "lecker". Dadurch wird die Hemmschwelle mal eben locker runtergesetzt und man merkt den Alkohol ja auch gar nicht...

apropos alk nicht merken, da sollen 3 schnäpse drin sein????? die dinger haben doch nur 6 % oder so.
ist doch was anderes als wenn ich 3 schnäpse pur trinke oder das ganze verwässert.

aber ist ja auch kein prob sowas zu kaufen, selbst in kneipen hat meine 16j schwester ohne probs tequila bekommen, obwohl die nicht gerade wie 18 aussieht.
aber in england ist das mit dem besaufen noch schlimmer, weil ab 12.00 kein alk in pubs mehr verkauft werden darf und man darf auch nicht in der öffentlichkeit trinken, die geben sich da immer gnadenlos die kante. bis 2-3 kriegt man noch in clubs alk, dann wars das aber auch

also ich war mit 14 noch nicht besoffen, ok 1-2 omas schokogeheimnis oder behrendsen hab ich mit 14 auch schonmal getrunken, aber wenn ich höre, daß die einen aus der klasse von meiner schwester mit 14 ins krankenhaus wegen alkvergiftung eingeliefert haben...

derJay
2004-01-14, 08:35:30
Original geschrieben von EureDudeheit
also ich war mit 14 noch nicht besoffen, ok 1-2 omas schokogeheimnis oder behrendsen hab ich mit 14 auch schonmal getrunken, aber wenn ich höre, daß die einen aus der klasse von meiner schwester mit 14 ins krankenhaus wegen alkvergiftung eingeliefert haben...

Die werden halt immer jünger. Als ich noch zur Schule gegangen bin und damals in der 11. war wurde das letzte Mal Karneval an unserer Schule gefeiert weil sich eine 14-jährige fast eine ganze Flasche Vodka genehmigt hat. Kotzerei auf dem Schulhof und Krankenwagen inklusive...

oktolyt
2004-01-14, 10:34:44
Ich war mit siebzehn das erste Mal wirklich dicht. (Vorher mal Abends ein Bier oder so...nichts wildes.)

Aber das war so 'ne Party der Jahrgangsstufe in der elften Klasse.
Hatte den kleinen Feigling ziemlich unterschätzt. :/
Das Zeug geht ja auch schon so in Richtung Alcopop.

Dann war ich erstmal für 'ne Weile von sowas geheilt.

Mit vierzehn hab ich noch net mal daran _gedacht_ mich zu besaufen.

*seufz*
Die Jugend heutzutage....früher war alles....eh....naja. ;)
Auf jeden Fall hat man sich nicht in so jungen Jahren wie heute zugesoffen. :-(

piepre
2004-01-14, 11:31:56
Original geschrieben von c4rc4ss
Ich würd nicht (nur?) die Preise erhöhen, ich würd die Strafen auf den Verkauf von den Dingern unter so empfindliche Strafen stellen und das auch kontrollieren, dass sich die Tanken nicht mehr traun das Zeug an unter 16 Jährige zu verkaufen.


Das Zeug darf man erst ab 18 kaufen ;)

Preis erhöhen bringt glaube ich nichts, ich finde die sind jetzt schon ziemlich teuer. Problem sind imo die Eltern und WIR. Alle meckern darüber dass man Kinder mit ner Kippe im Maul auf der Strasse rumlaufen sieht, oder dass sich welche auf einer Party (privat oder öffentlich) zusaufen, aber einschreiten tut fast nie jmd. IIRC hat man als Erwachsener das Recht (die Pflicht ?!) mindejährige vom Drogenkonsum abzuhalten...

{655321}-Hades
2004-01-14, 12:48:45
Original geschrieben von piepre
IIRC hat man als Erwachsener das Recht (die Pflicht ?!) mindejährige vom Drogenkonsum abzuhalten...

:D Ja, das nächste mal wenn ich randalierende 14jährige sehe die sich mit Alcopops zukippen, dann werde ich sie auffordern mir ihre Getränke und Zigaretten auszuhändigen...die werden versuchen mich grün und blau zu schlagen :zweifel:

Ansonsten sollte man das schon versuchen zu unterbinden, aber nicht in solchen Situationen...macht man sich Feinde mit :D

Aber zur Kieler Woche kann man sich als Erwachsener Kieler freiwillig zur AUfsicht melden und dann den zu jungen Leuten den Alkohol wegnehmen X-D Ich werde mich melden.

Vermutlich ist das Ding mit den empfindlicheren Strafen die beste Idee. Ich möchte mal den Kassierer sehen der nicht mehr kontrolliert wenn er für den Verkauf an Minderjährige 500€ Strafe bekommt und das auch noch regelmäßig kontrolliert wird.

Aber: nützen wird auch das nicht viel, dann vielleicht doch eher die Sachen teurer machen, oder am besten beides zusammen, denn ein älterer Bekannter oder Freund wird einem das Zeug auch so kaufen.

The Heel
2004-01-14, 12:53:07
zum teil seh ich schon 13 jährige die regelmäßig rauchen, und das kann nicht normal sein

oktolyt
2004-01-14, 13:07:08
Original geschrieben von {655321}-Hades
Aber zur Kieler Woche kann man sich als Erwachsener Kieler freiwillig zur AUfsicht melden und dann den zu jungen Leuten den Alkohol wegnehmen X-D Ich werde mich melden.


:lol:

carcass
2004-01-14, 19:54:11
Original geschrieben von {655321}-Hades
:D Ja, das nächste mal wenn ich randalierende 14jährige sehe die sich mit Alcopops zukippen, dann werde ich sie auffordern mir ihre Getränke und Zigaretten auszuhändigen...die werden versuchen mich grün und blau zu schlagen :zweifel:


Das is ma cewl. Kiddies bashorn und auch noch Kippen und Schnaps abstauben ;)
Dann meld ich mich noch arbeitslos, dann hat meine Leben endlich wieder einen Sinn ;D ;D