PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VORSICHT VGA Silencer + 9800


joe kongo
2004-01-13, 20:01:00
Hab gerade versucht den Silencer auf meine 9800Pro 256MB
zu montieren. Leider musste ich feststellen, dass er nicht plan auf dem Grafichip aufliegt. Der Grund: Er liegt auch auf zwei Elkos auf, welche allerdings bündig (also bestmöglich) mit der Platine verlötet sind. Bei meiner
(defekten) zweiten Graka Hercules 9800 Pro ergab sich das gleiche Bild, es liegt daher sicher nicht an zu gross geratenen Elkos. Mit der Schiebelehre hab ich dann die Abmessungen verglichen und stellte fest, das der Silencer um 1.2 mm (!) höher sein muss, um ausschliesslich auf der GPU aufzuliegen.

Vielleicht hab ich einen schlampig gefrästen Silencer erwischt, jedoch las ich schon hier im Forum, das
nach Umbau das Höhertakten nicht möglich war bzw. sogar
Grafikfehler auftraten.

Man darf sich aber bei einer Sichtkontrolle nicht täuschen lassen, auf der Graka-Aussenseite (die dem AGP Stecker abgewandte Seite) sieht es so aus, als läge er plan auf.
Bei mir hebt er sich aber dann nach "innen" von der GPU
ab.

Kann meine Silencer nicht mehr umtauschen, da ich ihn
mit doppelter Kugellagerung und Temperaturregelung
ausgestattet habe. Wenn ihn jemand haben möchte
(gratis gegen Abholung, versenden möchte ich ihn nicht)
,ich wohne in Wien im 10. Bezirk.

ciao Leute

Piffan
2004-01-13, 20:36:56
Original geschrieben von joe kongo
Hab gerade versucht den Silencer auf meine 9800Pro 256MB
zu montieren. Leider musste ich feststellen, dass er nicht plan auf dem Grafichip aufliegt. Der Grund: Er liegt auch auf zwei Elkos auf, welche allerdings bündig (also bestmöglich) mit der Platine verlötet sind. Bei meiner
(defekten) zweiten Graka Hercules 9800 Pro ergab sich das gleiche Bild, es liegt daher sicher nicht an zu gross geratenen Elkos. Mit der Schiebelehre hab ich dann die Abmessungen verglichen und stellte fest, das der Silencer um 1.2 mm (!) höher sein muss, um ausschliesslich auf der GPU aufzuliegen.

Vielleicht hab ich einen schlampig gefrästen Silencer erwischt, jedoch las ich schon hier im Forum, das
nach Umbau das Höhertakten nicht möglich war bzw. sogar
Grafikfehler auftraten.

Man darf sich aber bei einer Sichtkontrolle nicht täuschen lassen, auf der Graka-Aussenseite (die dem AGP Stecker abgewandte Seite) sieht es so aus, als läge er plan auf.
Bei mir hebt er sich aber dann nach "innen" von der GPU
ab.

Kann meine Silencer nicht mehr umtauschen, da ich ihn
mit doppelter Kugellagerung und Temperaturregelung
ausgestattet habe. Wenn ihn jemand haben möchte
(gratis gegen Abholung, versenden möchte ich ihn nicht)
,ich wohne in Wien im 10. Bezirk.

ciao Leute

Kannste keine Aussparungen in das Ding fräsen? Oder ist er zu dünn?

joe kongo
2004-01-13, 20:45:19
Gut Idee! Müsste sich ausgehen.

Schitt! Genau dort ist eine Befestigungsschraube, das
wird knapp.

Krieg gerade Lust, auf dem Silencer herumzutrampeln.
(Vielleicht passt er ja dann ;D )

wm
2004-01-13, 21:03:11
die schraube ist egal. nimm sekundenkleber und leim die plastikhaube fest. geht genauso.

9800ProZwerg
2004-01-13, 21:22:36
Hi!!

Ich hab dasselbe Problem! Bei mir liegt der SIlencer
auch nicht perfekt auf der GPU! Dadurch kann ich nur bis 410 Mhz clocken!
Ich hab eine 9800Pro 128MB.

Gast
2004-01-13, 22:39:39
Da habt ihr wohl Pech ! Mittlereile gibts nen Sliencer welchen einen grösseren Abstand zu den ElKos hat. Ich habe einen solchen ! Der Handel muss den Unterschied kennen.

Vidarius
2004-01-14, 06:36:00
schön wäre auch zu wissen bei welchen Grakas (Marke) diese Probleme mit den Elkos auftreten!

Bei meiner Gigabyte Maya II 9800 Pro -> null Probleme

MorLipf
2004-01-14, 07:57:18
Ich hab bei meiner Powercolor Radeon 9800 Pro ebenfalls keine Probleme. Zwischen den Elkos und dem Silencer ist mindestens 1mm Platz.

joe kongo
2004-01-14, 08:33:04
Scheint als ab ich ein altes Modell erwischt.
Die Kühlrippen bei mir sind gerade gefräst, die auf
dem Bild auf deren Homepage sind schräg. Die Schraubenbefestigungen der Kunststoffhaube sehen
auch anders aus.
Nur Schade, dass es keine deutliche Warnung von
Arctic Cooling gab. Es ist ja schliesslich eine
schweizerische Firma, und nicht irgendein Taiwanese.

:madman:

James Ryan
2004-01-14, 11:53:51
Original geschrieben von joe kongo
Scheint als ab ich ein altes Modell erwischt.
Die Kühlrippen bei mir sind gerade gefräst, die auf
dem Bild auf deren Homepage sind schräg. Die Schraubenbefestigungen der Kunststoffhaube sehen
auch anders aus.
Nur Schade, dass es keine deutliche Warnung von
Arctic Cooling gab. Es ist ja schliesslich eine
schweizerische Firma, und nicht irgendein Taiwanese.

:madman:

Hast du mal ein Bild wo man den "neuen" Silencer sehen kann? Ich war einer der ersten der den Silencer hatte, darum denke ich mal ich habe die "alte" Version.
Meine Radeon 9800 Pro macht nichtmal 412 MHz länger als 2 Stunden mit, habe den Verdacht dass der Silencer auch nicht richtig sitzt! :(

MfG :smokin:

Vega2002
2004-01-14, 12:03:35
Bei meiner Clube3d 9800Pro passt er wunderbar habe noch zwischen Elkos und Silencer sagenhafte 1,5mm platz. *g*
Ging mit Standardkühler auf max.430mhz jetzt mit Silencer auf nette 470mhz.

Gibs wirklich unterschiedliche VGA Silencer Versionen ? meiner ist ca. 4-5 Monate alt.

MFG
Vega

wm
2004-01-14, 12:17:50
das ist der neue. der übergang zwischen lüfter und kühlrippen ist jetzt schräg, ausserdem ist er aiw kompatibel

http://www.arctic-cooling.com/img/produkte/product_vga_silencer.jpg

James Ryan
2004-01-14, 13:14:41
Habe gerade mal meine Graka ausgebaut (man hat ja sonst nix zu tun :biggrin:) und mal nachgeschaut.
Ich habe noch die alte Revision, allerdings ist zwischen dem Kühler und den Elkos noch 1-2 mm Platz!
Komme trotzdem nicht auf 420 MHz stabil im Dauereinsatz und ohne Bildfehler! :(

MfG :smokin:

alf1972
2004-01-14, 16:15:00
@ joe kongo
Wenn du magst kannst ja mal das Maß von der GPU auflagefläche bis zum Kühlkörperanfang von unten Messen.
Habe hier noch zwei verpackte liegen kann denn mal gegenmessen obs das gleiche Maß ist.
Die neue Revision ist doch erst ab Februar lieferbar oder?
mfg

Mr. Lolman
2004-01-14, 16:53:19
Falls du ihn wirklich noch verschenken willst, könnt ich mir ihn abholen und schaun, wie der auf meiner 9700pro hält.


/edit: Obwohl, ich denke mal, dass sich der auf meiner 9700pro nicht mehr viel bringen wird. Der Original Kühler, sitzt schon ohne Spacer auf der GraKa (mit ASIII) und wird noch von einem zusätzlichen 80x80mm Lüfter gekühlt, der mit Silencer wohl keinen Sinn mehr haben wird...

Gast
2004-01-14, 17:12:11
Hab auch den "Alten" drauf und da muss man nur etwas mit nem Dremel die kritischen Stellen etwas abschleifen und gut ist, bei mir sind die Elkos auch minimal zu hoch( BBA) aber mit ein bißchen schleifen passt das schon.



Gruß

Merlin31
2004-01-14, 17:28:55
und da habe ich echt reichlich Platz zwischen dem Silencer und den Kondensatoren.

Die Version hat auch nicht mehr die BEsfestigungsteile verkehrt herum montiert. Die komplette Halterung ist jetzt aus Metall, ich glaube bei der alten Version waren bestimmte Teile aus Plastick (weiss ich aber nicht so genau)

joe kongo
2004-01-15, 08:19:26
OT: "Der Silencer geht an Mr. Lolman für 0 Euro."