PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia GeForceFX 5900 /Ultra -> 5950 Ultra Flash-Guide


Leonidas
2004-01-13, 20:31:50
Link zum Artikel (http://www.3dcenter.org/artikel/2004/01-13_a.php)


Grundlage dafür waren mehrheitlich folgende Threads:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=115590
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=117960


Dank an Razor für den Screenshot und das Flash-Tool.




/Update
weitere Overclocking-Resultate und eine Warnung bezüglich der schlechteren Timings hinzugefügt

kami
2004-01-13, 21:28:49
In diesem Fall sieht man natürlich ebenso wenig die Bestätigungs-Meldung des Flash-Programms nach erfolgreichem Zurückflashen des Radeon 8500 BIOS, so daß man der Sache schlicht ein paar Minuten Zeit geben sollte (sie wird schließlich vom langsamen Disketten-Laufwerk aus ausgeführt).


Ich bezweifle irgendwie, dass sich das Radeon BIOS auf 'ne GeForce flashen lässt. ;)

Haarmann
2004-01-13, 22:17:02
An dem Ort, wo ich das las, konnte ich auch lesen, dass bei Benches die Geschwindigkeit abnahm und das OC Potential zunahm. Wo liegt also der Sinn dabei, seine Karte zu verlangsamen, nur um nen anderen String zu sehen?

Was gleichermassen die Frage aufwirf, ob man seitens NV nicht einfach nur am BIOS geschraubt hat um mehr Takt zu generieren...

Dienst am Kunden? *eg*

Ist natürlich OT, aber ich wollte das doch noch hinzufügen.

http://www.theinquirer.net/?article=13576

Diese Meldung beim Inquirer machte mich drauf aufmerksam.

Die Links dazu fehlen nun, weil offenbar ne Horde Leute ihre Karten erlegt haben und nun verzweifelt nach Garantie oder ner PCI Graka schreien ;).

Hamster
2004-01-13, 22:36:29
danke für den artikel. war zwar nichts neues (für mich), aber wie immer suaber recherchiert. jetzt befürchte ich zwar einen ansturm von leute im forum die dies gleichtun wollen.... (und sich möglicherweise beschweren, dass ihre grafikkarte kaputt ist...)


zwei sachen gibt es aber zu bemängeln:


1. mehr overclocking ergebnisse wären sinnvoll (und nicht unbedingt von gästen, diese wird man schwer im forum wiederfinden....)

2. benchmarks. um zu zeigen, dass man teilweise gar kein performancesprung hat.

kmf
2004-01-13, 23:17:03
Ich finds richtig geil. :D

Und da dachte ich schon, das mit der Flasherei hätte mit dem Verschwinden der 9500pro ein Ende gefunden. Schade, daß ich keine entsprechende Karte aus dem Hause nV habe. :money:.

Hätte wirklich zu gerne mitgemischt. :cryl:

Leo, guter Artikel. :up:

Bin halt für so einen Kram ganz leicht zu gewinnen. :bigl:

Leonidas
2004-01-13, 23:52:45
Original geschrieben von kami
Ich bezweifle irgendwie, dass sich das Radeon BIOS auf 'ne GeForce flashen lässt. ;)


:-)

Gefixt.

Gast
2004-01-14, 00:54:19
Habe das Update bei meiner Asus Fx 5950 (Fx 5900 Ultra) erfolgreich durchgeführt!
Läuft alles perfekt! Da ich nicht gerne übertakte (bzw. unter Linux mir dazu die Software fehlt...) freue ich mich dennoch über satte 900 Punkte mehr im 3DMark2003. Erfreulicher Nebeneffekt - die Temperaturwerte sind laut Treiberinfo deutlich gesunken!!!

Gruss,

Stephan

Mr. Lolman
2004-01-14, 15:09:41
...und das mit den Temperaturen glaubst du wirklich?

huha
2004-01-14, 15:30:39
Also... paar Sachen von mir zu Meckern:

Schreib' doch bitte "heruntergeladene" - das ist IMO viel schöner als "downgeloadete".
Zweitens... :) Es heißt unterbrechungsfreie Stromversorgung.

Aber ansonsten: Kein schlechter Artikel.

-huha

N0rG
2004-01-14, 17:12:32
mehr spannung auf den chip bekommt man doch auch durch das erhöhen der agp spannung oder nicht?? andere vorteile sehe ich nich bei dem mod zumal man mit nem bischen rumschrauben an den ini files der nv treiber auch eine tnt 2 zu einer GeForce Fx machen kann...

cu N0rG

Leonidas
2004-01-14, 19:19:57
Original geschrieben von huha
Zweitens... :) Es heißt unterbrechungsfreie Stromversorgung.
-huha



Sollte ich als Besitzer einer solchen eigentlich wissen :-).

Leonidas
2004-01-14, 19:20:56
Original geschrieben von N0rG
mehr spannung auf den chip bekommt man doch auch durch das erhöhen der agp spannung oder nicht??



Nein, AGP-Spannung ist was ganz anderes. Es geht um die Chip-Sapnnung - die bekommt man natürlich auch mittels eine Volt-Mods höher.

pervert
2004-01-24, 11:06:34
Kann man derart modifizierte Karten, seien es nun welche von Nvidia oder ATI, auch jederzeit als modifizierte Grafikkarten enttarnen?

Ich meine, wenn das Board Layout identisch ist (zwischen zwei Versionen) und vielleicht sogar die Speicherchips (wohl das beste Erkennungsmerkmal?), oder diese durch Kühler verdeckt sind, wie stellt man dann fest ob es eine umgeflashte oder echte Karte ist? Kann man das anhand irgendeiner AGP ID oder sonstiges (im Treiber/in Tools?) noch erkennen?

Ansonsten muss ich euch leider mittleien, dass Ihr hier die perfekte Betrugsanleitung in Netz gestellt habt, mit wenig Nutzen für ehrliche Anwender, wie Ihr selbst geschrieben habt liebe 3dcenter Crew! Das nenne ich nicht gerade seriösen Journalismus! Vielleicht solltet Ihr das auch dem Artikel hinzufügen, wie man solche modifizierten Karten noch von den "echten" unterscheiden kann.

x-dragon
2004-01-24, 11:19:55
Da hast du wohl recht, wobei ich aber eher grundsätzlich davon abraten würde aktuelle Grafikkarten über Ebay zu kaufen da man nie genau weiß was mit diesen schon angestellt wurde. Seit ein paar Monaten kursieren ja schon etliche Anleitungen durchs Netz zum übertakten, Volt-Modden, BIOS-Modden, ... welcher normaler Käufer kann denn da noch zweifelsfrei feststellen ob die Karte "echt" ist die er erworben hat?

pervert
2004-01-24, 11:53:41
Tja, und genau DARUM gehts, und nicht ob es sinnvoll ist eine Karte bei Ebay zu kaufen!

Wenn überall pupliziert würde, wie man diese Karten noch unterscheiden kann, wäre allen geholfen - nicht nur den modding-Interessierten, sondern auch potentiellen Betrugsopfern!

Leonidas
2004-01-27, 07:56:36
Original geschrieben von pervert
Ansonsten muss ich euch leider mittleien, dass Ihr hier die perfekte Betrugsanleitung in Netz gestellt habt, mit wenig Nutzen für ehrliche Anwender, wie Ihr selbst geschrieben habt liebe 3dcenter Crew! Das nenne ich nicht gerade seriösen Journalismus! Vielleicht solltet Ihr das auch dem Artikel hinzufügen, wie man solche modifizierten Karten noch von den "echten" unterscheiden kann.


Ganz ehrlich: Die Anleitungen existieren schon. Das wir sie verbreiten, trägt eher dazu bei, es den Leuten bewußt zu machen, daß es so etwas gibt.

pervert
2004-01-27, 16:50:42
Natürlich existieren die Anleitungen schon, doch was hindert Euch daran, es besser/vernünftig zu machen und wie erwähnt auch Unterscheidungsmerkmale aufzuführen?? ?? ??

P.S. Dem Artikel würde eine Überarbeitung diesbezüglich sicher nicht schaden, aber letztlich wurde die Frage nach Unterscheidungsmerkmalen ja noch nicht einmal in diesem Thread vernünftig beantwortet...

Traurig!

Quasar
2004-01-27, 16:57:11
Original geschrieben von pervert
Ich meine, wenn das Board Layout identisch ist (zwischen zwei Versionen)

Das Board-Layout der nV38 unterscheidet sich von dem der nV35.

pervert
2004-01-27, 17:03:43
Hallo Quasar. Es ging nicht nur um diese beiden Karten, sondern um das Problem allgemein. Es gibt gerade im ATI-Bereich Karten deren Board Layouts identisch sind.

Eigentlich könnte man dem Thema "Betrugsprävention" bei Grafikkarten sogar fast einen eigenen Artikel widmen :)

Ich persönlich würde eher einen solchen Artikel verfassen, als einen (für eine seriöse Webseite) fast überflüssigen Modding Artikel dieser Art. Dadurch würde ich mich sogar sehr positiv von der Masse der anderen Webseiten abheben...

Leonidas
2004-01-27, 18:54:40
Original geschrieben von pervert
Natürlich existieren die Anleitungen schon, doch was hindert Euch daran, es besser/vernünftig zu machen und wie erwähnt auch Unterscheidungsmerkmale aufzuführen?? ?? ??

P.S. Dem Artikel würde eine Überarbeitung diesbezüglich sicher nicht schaden, aber letztlich wurde die Frage nach Unterscheidungsmerkmalen ja noch nicht einmal in diesem Thread vernünftig beantwortet...

Traurig!


Erstes Unterscheidungsmerkmal (auch im Artikel angesprochen): Es gibt keine 5950U mit 128MB RAM!

pervert
2004-01-27, 21:41:27
Original geschrieben von Leonidas
Erstes Unterscheidungsmerkmal (auch im Artikel angesprochen): Es gibt keine 5950U mit 128MB RAM!

Spitze! Völlig wertlos!

Dafür gibt es durchaus kleinere Versionen mit 256MB! :eyes:
Und das Angebot an verschiedenen Speicherausstattungen wird im Laufe der Zeit sowieso immer größer.

Und zum x-ten Male: Es ging mir auch mehr um generelle Unterscheidungsmerkmale, die man vielleicht sogar auf alle Karten anwenden kann. Allgemeine Tipps.

Nicht das ich nicht selbst "ausreichend" Ideen und Erfahrung zu dem Thema hätte, da ich gerne bei Ebay kaufe und verkaufe, aber die meisten Leser oder Käufer solcher Karten wissen halt eher nicht so genau bescheid. Ansonsten würde ich nicht immer wieder hören: Kauft keine Grafikkarten bei Ebay, die könnten ja gefälscht sein...

fluffi
2004-02-20, 03:07:07
also wenn du mal bei ebay schaust,wirst du merken,das geflashte karten dort angeboten werden...allerdings ganz fett auch mit passendem hinweis.
schliesslich lässt sich ne xt oder normale 5900,die zu ner 5950 ultra geflasht wurde,um einiges besser(teurer) verkaufen,als eben die nicht geflashten.von daher sehe ich da keine anleitung zum betrug oder ähnliches.

was ich merkwürdig finde ist,das dort anleitungen für 5-8 euro verkauft werden,wie geflasht werden kann.

gruss

pervert
2004-04-27, 09:14:40
Da hat sich wohl jemand meinen Vorschlag doch zu herzen genommen und den Artikel ergänzt.

Ich muss 3dc mal loben!

Leonidas
2004-04-27, 17:49:23
Original geschrieben von pervert
Da hat sich wohl jemand meinen Vorschlag doch zu herzen genommen und den Artikel ergänzt.

Ich muss 3dc mal loben!



Hat etwas gedauert, aber ich habe es nicht vergessen.

tilliw
2004-07-02, 16:01:36
Hi,

Du schreibst im Beitrag, dass man auf 475/475 MHz bzw. 475/950 MHz probeweise übertakten soll.

Bei mir war standardmässig 400/700 eingestellt. 475/700 läuft stabil, bei 475/950 ist aber schluss, sobald ich 3DMark03 auch nur starte...

Ich habe eine 3D Blaster 5 FX5900 128mb.

PS: sollte es nicht gehen, wo bekomm ich ein "normales "Bios für meine Karte her? Bei mir steht beim Booten immer "Engineering Release - not for production use" Version 4.35.20.29.00

danke!

lg, Tilli

kmf
2004-07-02, 17:01:25
Original geschrieben von tilliw
Hi,

Du schreibst im Beitrag, dass man auf 475/475 MHz bzw. 475/950 MHz probeweise übertakten soll.

Bei mir war standardmässig 400/700 eingestellt. 475/700 läuft stabil, bei 475/950 ist aber schluss, sobald ich 3DMark03 auch nur starte...

Ich habe eine 3D Blaster 5 FX5900 128mb.

PS: sollte es nicht gehen, wo bekomm ich ein "normales "Bios für meine Karte her? Bei mir steht beim Booten immer "Engineering Release - not for production use" Version 4.35.20.29.00

danke!

lg, Tilli

Schau mal in diesem Thread vorbei. Vielleicht ist da was passendes dabei. Ich bin fast der Meinung, daß du da fündig wirst. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=150578

Leonidas
2004-07-06, 15:17:25
Original geschrieben von tilliw
Hi,

Du schreibst im Beitrag, dass man auf 475/475 MHz bzw. 475/950 MHz probeweise übertakten soll.

Bei mir war standardmässig 400/700 eingestellt.





... das ist eine GeForceFX 5900XT, keine 5900.

tilliw
2004-07-12, 07:12:33
Original geschrieben von Leonidas
... das ist eine GeForceFX 5900XT, keine 5900.

und das heisst? Ich habe eine FX5900 - welchen Takt muss ich probieren, um sicher zu gehen, dass meine Karte das Upgrade vertragen wird?

danke!

JOOO
2004-08-15, 04:17:24
HI, bin ein Gast aber durch euren Thread hab eich es auch gemacht.

Weiss nich wo ich mich in die Liste eintragen kann.

Leadtek a 350 ultra 256 mb tdh my vivo Edition "WAR" meine graka, sie is nu eine A 380.

Vorher ging so 520/970,

im ram wohl weil der Kühler bei mir nich so Gerade ist heul, naja der Artic cooling nv4 kommt schon die Tage und die Coolermaster BGA Freezer werden noch auf di eRückseite hinzu gelötet.

Jetz geht Stabil 555/980 ohne Fehler das Limit is jedoch ers bei sagenhaften 570/980 erreicht jedoch gibs mal ein Pixelfehler, bei 575 im GPU hatte sie schon deutliche probleme, hab sie mal aus scheiss in WIN auf 575/1000 gestellt ging auch, sie musste ja nich stark Arbeiten GG.

PS: glaube ich PCGH muss der nv4 Kühle rbei mir min. 5 Grad wenn nich mehr weiter runterkühlen und ich bin diese Lärm töhle los GG

JOO
2004-08-15, 04:24:08
HAB vergessen zu sagen das ich in Doom3 egal welcher Pixel etc bei 475/950 vorher hab eich die timedemo bei 485/960 laufen lassen, in jeder auflösung egal welche einstellung immer 10 fps mehr habe. Console öffnet ihr mit strg, alt und ^ falls einige es nich wissen.
1100er Pixel Ultra detail Treiber auf qualität und 2 fache Kantenglättung 30,4 FPS zb. vorher hatte ich nur 28 ohne Kantenglättung. Bei 1024 High Detail hatte ich ohne Kantenglättung 35 fps nach dem Flash 43,8 obwohl der Takt geringer ist???

Gast
2004-09-07, 15:36:23
Ich habe meine geforce 5900 xt so geflasht aber jetzt habe ich kein bild mehr und der rechner fährt nicht mehr hoch, er geht zwar an fährt aber nicht hoch. kann mir jemand sagen was ich machen soll.

Leonidas
2004-09-10, 02:23:16
Ich habe meine geforce 5900 xt so geflasht aber jetzt habe ich kein bild mehr und der rechner fährt nicht mehr hoch, er geht zwar an fährt aber nicht hoch. kann mir jemand sagen was ich machen soll.



Zurückflashen. Sollte mit Glück funktionieren.

Wenn es nicht geht, PCI-Grafikkarte einbauen und diese im BIOS als erste Grafikkarte ausweisen. Dann hochfahren und zurückflashen.

dome alias erazor
2004-11-30, 21:39:38
also nur mal so neben bei ihr lieben ;)

hab ne geforce FX 5900 XT Utlra 1000
und konnte mit der das selbe durchführen,
am anfang gabs aplikationen,

aber nun mit dem 45.33 läuft unter win2000
alles perfekt, und ab morgen winXP und dann denke ich muss das genauso gehn ;)

hab nun 950/450mhz ;) und das ist top
von 400/700 so eine leistung, ohne Geld auszugeben ;)

es lebe das interent, und das risiko des tuners ;)

hersteller meiner karte : gainward ;)

RODRIGUEZ
2004-12-01, 14:12:34
hast du ein bios flash mit der gainward fx 9500 xt gemacht oder meinst du einfach nur das du mit dem Detonator-treiber das erzieht hast hab nähmlich auch eine Gainward FX 9500 xt aber die Golden Sample also Powerpack Ultra/1100 xt und bin mit den taktraten nicht so zufrieden kann man diese karte ein besseres bios aufspielen ohne an funktionen zu verlieren vieleicht sogar das 9550ger ultra bios eine antwort währe sehr nett und hilfreich für mich von jemanden der die gleiche karte hat und das schon gemacht hat =)

Gast
2005-01-07, 17:58:59
Ich habe aber da ein Problem, ich habe die Gainward FX 5900 Ultra/1100 XT!!!

Kann ich diese auch Flashen???

Oder mache ich damit nur meine GRAKA kaputt???



Ich danke schon mal im Vorraus, für die HILFE!!!



MFG


RENE

Leonidas
2005-01-16, 15:03:27
Ich habe aber da ein Problem, ich habe die Gainward FX 5900 Ultra/1100 XT!!!

Kann ich diese auch Flashen???

Oder mache ich damit nur meine GRAKA kaputt???



Ich danke schon mal im Vorraus, für die HILFE!!!



MFG


RENE




Generell ja. Aber die Chance, das sie kaputtgeht, ist immer da. Bitte immer Rückflash-Disk erstellen!

miheilo
2005-02-18, 23:19:10
hi,
hab meine fx5900 ultra von asus geflasht, ging eigentlich alles klar, hab sogar nen anderen lüfter drauf (Zalman VF700-Cu) aber irgendwie klappts mit dem übertakten nicht wirklich...

denn wenn ich die graka auch nur etwas übertakte (core um +10 mhz) dann sinken 3dmark werte etwas...
so habe ich im 3dmark01 SE beispielsweise 12400 mit dem fx5950 bios (leadtek) ohne etwas zu machen, und ca. 11900 punkte falls ich beispielsweise den chiptakt auf 500 mhz anhebe...

hab ich einfach nur pech mit meiner graka gehabt oder kann man da was machen?

p.s.
sorry wenns der falsche bereich fürs posting ist, aber ich muss jetzt weg und hatte keine zeit mich hier rumzuwühlen ;)