PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscanner von CD


huha
2004-01-13, 21:15:20
Morgen!

Ich bin auf der Suche nach etwas. Ich beschreibe hier mal, was es können sollte:

Es soll ein Virenscanner mit aktuellen Virendefinitionen sein, der komplett von CD läuft und FAT32-Partitionen scannen und Viren löschen kann. Die Definitionen sollte er entweder direkt auf CD kriegen oder sich von einem USB-Stick holen.
Das allerwichtigste: Das Teil sollte gratis sein und es sollte CD-Images zum Runterladen geben.

Danke!

-huha

Hacki_P3D
2004-01-14, 12:34:27
Hi!

Bastel Dir doch deine eigene CD :)

als AV Progg nimmste einfach das Kostenlose F-Prot:
http://www.f-prot.com/download/home_user/

und mit Nero kannste eine eigene BootCD erstellen, hast sicher noch eine Windows Boot Disk, oder? Wenn nicht, kein Prob..bekommste hier: http://www.bootdisk.de

Unter Nero kann man das Quelllaufwerk aussuchen, wo der Bootblock drauf ist, und da nimmste dann einfach die Bootdisk als Quelle.

Brenn es am Besten auf eine RW, somit kannst immer die aktuellsten Virendefinitionen draufknallen.


grüße
Hacki

x-dragon
2004-01-14, 12:59:56
So spontan zu deiner Beschreibung fiel mir als erstes Knoppix ein, wobei das natürlich etwas größer als F-Prot ist ... :).

huha
2004-01-14, 13:38:21
Ist bei Knoppix n Virenscanner integriert?
Ne Knoppix-CD hab' ich noch hier, genauso nen USB-Stick, der ja in Knoppix eingebunden werden kann :)

Weiß jemand genaueres?
Vom USB-Stick kann der Rechner leider nicht booten.

-huha

x-dragon
2004-01-14, 13:44:54
Original geschrieben von huha
Ist bei Knoppix n Virenscanner integriert?
Ne Knoppix-CD hab' ich noch hier, genauso nen USB-Stick, der ja in Knoppix eingebunden werden kann :)

Weiß jemand genaueres?
Vom USB-Stick kann der Rechner leider nicht booten.

-huha Zumindest bei der die ich zu Hausen liegen habe (war bei einer c't dabei), also denke ich mal auch alle nachfolgenden.

Tech_FREAK_2000|GS
2004-01-14, 13:54:59
ist es eigentlich möglich das sich der Virenscanner die Virendefinitionsupdates aus dem Internet lädt? (von so einer bootfähigen CD)

huha
2004-01-14, 14:03:25
Hey, das wäre ja genial :)
Weißt du, wo man die Definitions-Updates herkriegt, wo das Programm auf der CD liegt etc.?
Und vor allem: Kann das Programm die Viren auch gleich entfernen?

Danke!

x-dragon
2004-01-14, 14:12:04
Original geschrieben von huha
Hey, das wäre ja genial :)
Weißt du, wo man die Definitions-Updates herkriegt, wo das Programm auf der CD liegt etc.?
Und vor allem: Kann das Programm die Viren auch gleich entfernen?

Danke! Klar geht alles (allerdings mit der Internet-Verbindung ist es wohl nicht so einfach für den "normalen" Home-User):
http://www.heise.de/ct/03/09/210/