PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik.... aber welche


Mama
2002-02-14, 08:25:41
Hallo,

die Zeiten in denen ich an meinen Rechnern rumbastle sind alles andere als rosig gewesen. Aus unbekannten Gründen geht hier und da mal was kaputt, ohne das ich meine Finger (direkt) im Spiel habe.
What ever.
Im Augenblick suche ich eine Grafikkarte für folgendes System:
AMD 1,2 G Thunderbird auf Asus A7M 266 Board mit DDR Chipset.
Eigentlich bin ich bei der Auswahl ziemlich offen, möchte aber nicht als armer Schlucker in der Gosse enden. Also was ist im Augenblick gut und günstig? Radeon oder G-Force? Hersteller? Performance?

Vielleicht hat jemand Mitleid und gibt mir nen guten Tip!

b0wle`
2002-02-14, 14:33:10
*mitleid zeig*

Ich kenn das, da geht plötzlich mal was kaputt und man weiß nicht Recht woran es lag. Die anderen denken natürlich sofort man hat wieder Scheisse gebaut aber dass manche Teile von allein den Geist aufgeben glauben die ja net :(

Zur Grafikkarte, im Moment fällt die Wahl wirklich schwer. Entweder du wartest bis die Gf4Ti4200 draußen ist oder du holst dir jetzt die Geforce3/Ti200 oder halt die Ati Radeon8500/LE. Sind beides gute Karten wobei die Radeon etwas bessere Performance bietet. Ebenso sind die DVD Fähigkeiten der Radeon ungeschlagen - falls dich das betrifft. Die Radeon8500 Retail (275/275) kostet ca. 600DM und ist sehr schwer du bekommen. Die Radeon 8500 LE (250/250) kostet ca. 500DM und ist relativ einfach zu kaufen, dabei liegt die Performance aber etwas unter der Retail (wg den 25Mhz Taktunterschied). Die Gf3Ti200 kostet ca. 450 aufwärts wobei das von Hersteller zu Hersteller verschieden ist. Wenn du eine gute Ti200 erwischst kannst du sie vielleicht sogar auf Ti500 Niveau hochtakten....im Augenblick langt aber die gebotene Performance völlig. Wenn du noch ein paar Monate wartest darfst du dich an dem Radeon Nachfolger erfreuen, allerdings wird das noch bis Herbst dauern und der Preis der Karte wird wohl nicht soo günstig sein. Die KyroIII soll auch 2.Quartal dieses Jahres rauskommen, was sie leistet kann man im AUgenblick aber schwer einschätzen. Ich würd sagen du holst ne GF3Ti200 oder Radeon8500LE - beide rel. gleichstark und gleichteuer. Welche Hersteller bei der Gf3 Reihe zu empfehlen sind kann ich dir zwar nicht sagen aber mit Markenkarten a la Gainward, Asus, Elsa etc. bist du eigentlich immer gut bedient.

So das wars... =)

mofa84
2002-02-14, 15:32:18
eine radeon8500le oder eine gf3 ti200, vielleicht findest du ja irgendwo eine für unter 200€!

Major
2002-02-14, 16:18:08
als die Guillemot Radeon 8500LE Retail und mit TVout soll ab morgen bei http://www.mindfactory.de/ für 200€!!! leiferbar sein!
Die würde ich für den Preis sofort nehmen, was billigeres in der Klasse findest du nicht, besonders noch als Retail nit TVout.

Mama
2002-02-15, 13:43:28
Danke für die Hilfe! Hat mir echt geholfen. Schau jetzt öfter mal rein.
Cya