PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX Next - Wann???


Gast
2004-01-13, 22:45:03
Hiho Leude,

bin mächtig gespannt auf das hochgepriesene DXN, welches als wahrhaftige Offenbahrung dargelegt wird (bei mir kribbelt's deshalb schon richtig^^).

Aber wann ist denn nun mit ersten DXN-GPUs zu rechnen? Gamestar hat mal gemeint, Ende 2004 sei's soweit. Nun tauchen aber immer mehr Gerüchte auf, dass es zusammen mit Longhorn vermarktet werden soll, welches dummerweise jedoch vor 'n paar Wochen auf 2007/2008 verschoben wurde... :/

Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen bzw. halte es für unzumutbar, dass und M$ drei, vier Jahre mit PS3.0 vergammeln lässt... ;>

Also was nun?!?


btw ist dann durch DXN mit dem PS4.0 bereits Schluss, oder ist er auch auf weitere PS-Versionen (5.0, 6.0, 7.0 0o) ausgelegt (bzw. folgen dann noch DX11, 12 etc.)???

Greetz

haifisch1896
2004-01-14, 00:57:28
DirectX Next kommt mit Longhorn.

Den Rest bitte wer anders :-)

Ailuros
2004-01-14, 04:11:29
Die Moeglichkeit dass es noch eine Generation von dx9.0 HW (+ einige DX-Next features) geben wird, besteht wohl schon. Aber 3-4 Jahre klingt mir doch uebertrieben. Da wuerde eine Theorie einer Zwischenloesung mehr Sinn machen.

Sonst koennte sich das ARB board die Aermel hochkrempeln und enorm aufholen.... ;)

haifisch1896
2004-01-14, 20:42:27
Reden wir alle vom gleichen DirectX Next? Das soll doch erst mit Longhorn kommen, und man könnte dazu auch quasi DX10 sagen.
Du meinst eher ne Version 9.1, oder verplan ich grade was???

Demirug
2004-01-14, 20:59:54
Ich denke eher das Ailuros meinte das solange DX-Next an Longhorn gekoppelt ist und sich Longhorn immer weiter nach hinten verschiebt eine Lücke entstehen könnte. Eine Lücke zwischen den Fähigkeiten der Hardware und der notwendigen DX Unterstützung.

Eine Zwischenversion macht allerdings nicht wirklich Sinn. Da DX-Next ja auf die Fähigkeiten der nächsten Hardware generation abgestimmt ist. Es wäre daher sinnvoller die Kopplung von Longhorn mit DX-Next aufzuheben. Solange sowieso eine DX-Next Runtime für XP vorgesehen ist wäre das ja kein Problem.

Aeros405
2004-01-14, 21:54:52
Vielleicht siehts ja auch so aus, dass DirectX Next draussen sein muss, bevor Longhorn kommt und nicht umgekehrt. Würd meiner Meinung mach Sinn machen.

aths
2004-01-14, 23:56:56
Ich rechne 2006 mit Longhorn. 2005 dürfte es den NV40/R420-Refresh geben. Insofern sehe ich da nicht unbedingt eine große Lücke klaffen.

Ailuros
2004-01-15, 02:46:47
Original geschrieben von aths
Ich rechne 2006 mit Longhorn. 2005 dürfte es den NV40/R420-Refresh geben. Insofern sehe ich da nicht unbedingt eine große Lücke klaffen.

Das verdoppelt aber effektiv die original geplante Lebenszeit von dx9.0.

ATI/NV werden wohl ein paar Features von DX-Next unterstuetzen wollen oder ihre Architekturen dementsprechend so gut wie moeglich auslegen und hoppla keine API Unterstuetzung ist da.

Zumindest R500 ist alles andere als nur ein R420 "refresh".

Merlin31
2004-01-15, 03:49:50
wenn Microsoft noch ein OS daszwischen schiebt.

Und zwar Win2003Pro bzw Home Edition

Würde jetzt gut passen, wo man auf ein 64 BIT OS wartet.
Und zur Zeit kann man sich ja auch als Beta tester die normale Win2003 64 Bit ziehen.

Ich könnte mir gut vorstellen das da schon das neue DX reinkommen könnte.

Microsoft bekommt nämlich langsam Vertragsprobleme mit großen Unternehmen, wenn Longhorn immer weiter nach hinten verschoben wird.

Ailuros
2004-01-15, 04:00:30
Oder XP PRO PRO :D

haifisch1896
2004-01-15, 10:43:53
Original geschrieben von Merlin31
wenn Microsoft noch ein OS daszwischen schiebt.

Und zwar Win2003Pro bzw Home Edition

Würde jetzt gut passen, wo man auf ein 64 BIT OS wartet.
Und zur Zeit kann man sich ja auch als Beta tester die normale Win2003 64 Bit ziehen.

Ich könnte mir gut vorstellen das da schon das neue DX reinkommen könnte.

Microsoft bekommt nämlich langsam Vertragsprobleme mit großen Unternehmen, wenn Longhorn immer weiter nach hinten verschoben wird.

Das würde aber eigentlich keinen Sinn ergeben. Es sind noch nichtmal viele Spiele mit DX9-Unterstützung am Markt geschweige denn Hardware, die mit DX Next-Features umgehen kann.

XtremeCase
2004-01-18, 22:09:54
Vielleicht kommt ja DX10 zusammen mit der 10x reihe von ATI :D

Tigerchen
2004-01-19, 10:16:35
Original geschrieben von Ailuros

Zumindest R500 ist alles andere als nur ein R420 "refresh".

Ich glaube auch nicht an einen 2005er Aufguß des 2004er Lückenbüßers.

aths
2004-01-19, 10:30:35
Original geschrieben von Ailuros
Das verdoppelt aber effektiv die original geplante Lebenszeit von dx9.0.

ATI/NV werden wohl ein paar Features von DX-Next unterstuetzen wollen oder ihre Architekturen dementsprechend so gut wie moeglich auslegen und hoppla keine API Unterstuetzung ist da.

Zumindest R500 ist alles andere als nur ein R420 "refresh". Wenn die beiden Marktführer deshalb wirklich rumjaulen, wird MS das DX halt schon für XP veröffentlichen. Aber wie man bei 9.0 sieht, kann es schon ca. 1/2 Jahr von der HW bis zum DX-Support dauern.

haifisch1896
2004-01-20, 10:31:56
IMHO: Eigentlich gibt es doch auch keinen Grund zu Maulen. Die Shader bis 3.0 sind doch in DX9 itegriert. Und viel mehr neues wird es bis zu den nächsten Chipgenerationen auch nicht geben, als dass es sich lohnen würde, eine DX-Version auf den Markt zu schmeißen.

mh01
2004-01-20, 12:43:25
Dann wäre ja tatsächlich genügend Zeit, Hardware auf den Markt zu bringen, die das gesamte DX9-Spektrum bei guter bis sehr guter Leistung auch in Verbindung mit hohen Auflösungen, sehr gutem AA und sehr gutem AF (ohne Optimierungen – auch Verschlimmbesserungen genannt) abdeckt. Es ist ja heutzutage kein Problem, selbst aktuelle High-End-Karten an ihre Grenzen zu treiben (1600 x 1200, max. AA, max. AF und jede Karte geht in die Knie).

GRiNSER
2004-01-20, 16:30:03
Original geschrieben von Ailuros
Oder XP PRO PRO :D
eher XP PRO TURBO
oder XP PRO TCPA edition ;)

Xmas
2004-01-20, 17:38:45
Wenn Longhorn erst gegen Ende 2006 oder 2007 kommt, würde ich drauf wetten dass DX-Next schon vorher dran ist.

haifisch1896
2004-01-20, 23:08:54
Ich denke mal, die werden auf Teufel komm raus wieder ein halbfertiges OS auf den Markt schmeißen, wie es Win95 oder ME waren.
Die haben doch auch angegeben, dass der Support nur für 5 Jahre sein soll. Wurde bei Win98 zwar verlängert, aber sowas sollte eher die ausnahme denn die Regel darstellen und so folgere ich meine obige These daraus.
Denn 2006 oder 2007 wären ja eine Zeit lang ohne MS-Support (wenn es denn beim aktuellen Statement der Halbwertszeit bleibt). edit: für normale Betriebssysteme und nicht W2003Server oder so

Sk_Antilles
2004-01-30, 15:23:12
Es soll wohl recht bald (zur Cebit) ein Update kommen, der sich 9.0C nennt. Also dann, wenn die neuen Chips von ATi und Nvidia kommen.

www.theinquirer.net

Sk_Antilles

apollo
2004-01-30, 15:47:01
The Inquirer hat schon viel gesagt...

DrumDub
2004-01-30, 15:47:26
dazu sag ich nur: :cop: FUAD :cop:

aber wartnen wir es ab... machnmal liegt auch the inquirer richtig. ;)

mapel110
2004-01-30, 16:59:45
http://www.theinquirer.net/?article=13907
direkt-link
The name, of course, is not as important as the features. 9.0c will be matched with the Software Developers Kit 2004 update and it will have bug fixes that will improve Shaders 3.0.
We also expect it to enable 3.0’s higher lever shading language (HLSL) support in D3D - finally.

immerhin kommen sie der wahrheit ein stück näher :D

http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=16214
und die schreiben auch relativ viel müll dazu.

DX 8.1 introduced new shader models and upgraded them from PS 1.3 to 1.4 -- a huge boost for ATI at that time since they could render some shaders in less passes with PS 1.4 than Nvidia’s 1.1 or 1.3 shader models.

den "boost" hab ich leider nie erlebt ;(

Xmas
2004-01-30, 17:55:34
Original geschrieben von mapel110
http://www.theinquirer.net/?article=13907
direkt-link
The name, of course, is not as important as the features. 9.0c will be matched with the Software Developers Kit 2004 update and it will have bug fixes that will improve Shaders 3.0.
We also expect it to enable 3.0’s higher lever shading language (HLSL) support in D3D - finally.

immerhin kommen sie der wahrheit ein stück näher :D
Ja, ein Stück. Denn die PS/VS 3.0 Profile für den HLSL-Compiler sind nicht Teil der DX9.0c Runtime, sondern des SDK Updates. DX9.0c bietet dann wirklich nur Bugfixes — und vielleicht, aber auch nur vielleicht, noch ein neues Texturformat ;)

Gast
2004-02-04, 12:15:27
Überlegt doch mal, wenn jedes jahr nen neues DX raus kommt. damit werden automatisch ATI, nVidia und alle anderen Herrsteller unter Druck gesetzt, neue Grafikkartengenrationen zu entwickeln. Vor kurzem gabs ne Übereinkunft zwischen ATI und nVidida, dass beide ihre aktuelle Kartengeneration länger leben lassen.Die Absatzzahlen mögen zwar gut sein, aber die Entwicklung und Forschung verschlingt auch enorm. So kann man sich Zeit lassen. Dass DX 10 jetzt erst später kommt, kommt doch allen zu gute. ich mein braucht ihr unbedingt DX 10?