PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-aging Bier


Gast
2004-01-13, 23:05:16
Bechern für die Seele
Aufatmen bei Biertrinkern: Der neidische Blick zum Weinliebhaber muss nicht mehr sein. Seit Jahren entschuldigen Anhänger des Rebensaftes ihren Alkohlkonsum mit der gesundheitsfördernden Wirkung. Beim Bier blieb dagegen nur das schlechte Gewissen. Denn über die positive Wirkung von Gerstensaft wusste die Wissenschaft bisher wenig zu berichten - eine echte Marktlücke. Das dachte sich wohl auch eine Brauerei aus Brandenburg. Pünktlich zur Grünen Woche in Berlin bringt die Klosterbrauerei Neuzelle deshalb ein Anti Aging Bier auf den Markt.

Den Alterungsprozess soll es verzögern, so das Versprechen auf dem Etikett der Halbliterflasche. Und das interessiert nicht nur die deutschen Biertrinker, die mit einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 123 Liter noch immer zu den führenden Schluckspechten in der Welt gehören. Auch kleinere Bier-Nationen könnten bald auf den Geschmack kommen. So hat bereits die erste koreanische Zeitung bei Brauerei-Boss Stefan Fritsche ein Interview verlangt.

Algen liefern Vitamine
Routiniert preist der Juniorchef bei solchen Gelegenheiten die Vorzüge seines "würzigen" Gebräus: "Präbiotisch", also wohltuend für die Darmflora, sei das Anti Aging Bier. Mit Hilfe mikroskopisch kleiner Algen, den so genannten "Spirulina", soll das Bier dem Körper wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente liefern.

Alkohol gegen Krebs
Für "Körper, Geist und Seele", will der Hersteller seinen Gerstensaft gebraut wissen. So steht es auf dem Etikett. Dort ist auch zu lesen, dass "den ebenfalls zugesetzten Flavonoiden antioxidative Fähigkeiten und krebshemmende Wirkung nachgesagt" werden. Damit konnten bisher nur Rotweintrinker ihren regelmäßigen Alkoholgenuss entschuldigen.

Risiken und Nebenwirkungen lesen
Bei einem Alkoholgehalt von 4,8 Prozent sollte der geneigte Biertrinker allerdings unbedingt die letzten Sätze auf dem Etikett lesen: "Da das Anti Aging Bier auch Alkohol enthält, gehen Sie bitte im Interesse Ihrer Gesundheit sorgfältig damit um."

http://ongesundheit.t-online.de/c/14/64/25/1464254.html

barracuda
2004-01-14, 00:53:10
Klingt gut. Aber ich befürchte, das ist ein ganz 'normales' Bier das mit dem speziellen Namen 3x so teuer verkauft wird.

Also ich bleib beim Bit. :D

Aqualon
2004-01-14, 21:55:31
Bier mit Algen??? Das entspricht aber nicht so ganz dem Reinheitsgebot ;)

Ich bleib auch lieber bei normalem Weizen, hauptsache es schmeckt :D

Aqua

gerry7
2004-01-16, 07:51:36
Original geschrieben von Aqualon
Bier mit Algen??? Das entspricht aber nicht so ganz dem Reinheitsgebot ;)

Ich bleib auch lieber bei normalem Weizen, hauptsache es schmeckt :D

Aqua


Yep, Prost.

mofhou
2004-01-16, 15:07:39
Original geschrieben von Aqualon
Bier mit Algen??? Das entspricht aber nicht so ganz dem Reinheitsgebot ;)

Ich bleib auch lieber bei normalem Weizen, hauptsache es schmeckt :D

Aqua
dem kann ich nur zustimmen...außer vielleicht, dass ich auch mal eine gestauchte "Halbe" zu mir nehme

Tomi
2004-01-18, 13:51:06
Original geschrieben von barracuda
Klingt gut. Aber ich befürchte, das ist ein ganz 'normales' Bier das mit dem speziellen Namen 3x so teuer verkauft wird.



0,5 Liter sollen 2 Euro kosten :crazy:

mofhou
2004-01-22, 20:17:30
Original geschrieben von Tomi
0,5 Liter sollen 2 Euro kosten :crazy:
Wir Deutschen sind einfach verwöhnt, geh mal nach Schweden(?), dort ist das Bier noch teurer...

OhneZ
2004-01-24, 20:18:01
Vor langer Zeit wurde Bier in Deutschland als Heilmittel anerkannt bzw als Medizin.
Aufgrund seines Alkoholgehaltes half es mit schädliche Keime abzutöten. Es wurde auch wegen seiner harntreibenden Wirkung eingesetzt.

Gast
2004-02-23, 00:53:14
ich hab mal irgendwo gehört, dass die mönche während der fastenzeit 10 liter bier am tag (5 six-pack) trinken durften... =)


mfg

Gast
2004-02-26, 13:27:48
Ein, ausschließlich und nur ein halber Liter eines nach dem deutschen Reinheitsgebot gebrauten Bieres hatte schon immer gesundheitliche Vorteile. Der Hopfen, die Hefe, das ist fast gleich, beides gesundheitsfordernd. Vitamine, vorallem die essentiellen der B-Gruppe sowie die geringe Menge des Alkohols haben positive Auswirkungen.
Algen sind gesund, aber im Bier? :kotz:

Gast
2004-03-06, 16:54:46
Original geschrieben von Gast
Ein, ausschließlich und nur ein halber Liter eines nach dem deutschen Reinheitsgebot gebrauten Bieres hatte schon immer gesundheitliche Vorteile. Der Hopfen, die Hefe, das ist fast gleich, beides gesundheitsfordernd. Vitamine, vorallem die essentiellen der B-Gruppe sowie die geringe Menge des Alkohols haben positive Auswirkungen.
Algen sind gesund, aber im Bier? :kotz:

Wenn im Joghurt, dann auch im Bier :)

Gangstaslida
2004-03-09, 16:23:18
Original geschrieben von Gast
ich hab mal irgendwo gehört, dass die mönche während der fastenzeit 10 liter bier am tag (5 six-pack) trinken durften... =)
:O Ich werd Mönch :D Aber eigentlich trinkt man mit Bier ja flüssige Gerste. Da is nix mit fasten :-(

Aqualon
2004-04-07, 23:35:09
Original geschrieben von Gangstaslida
Aber eigentlich trinkt man mit Bier ja flüssige Gerste. Da is nix mit fasten :-(
Tja, was glaubst warum die Mönche das Starkbier erfunden haben? Die durften ja nichts essen, wollten aber trotzdem nicht total abmagern und da kommt Bier ganz gelegen ;)

Aqua