PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus funktioniert nicht unter XWindow/FreeBSD


derJay
2004-01-13, 23:11:58
Die Installation war einfach und die Konfiguration von XWindow mit xf86config auch. Nur wird unter xwindow meine Maus (MS IntelliMouse Optical) nicht erkannt. Angeschlossen ist sie über einen Adapter an den PS2 Port.
Während des Bootvorgangs von FreeBSD sieht man allerdings kurz "IntelliMouse" über den Bildschirm huschen und die Maus leuchtet kurz...

nggalai
2004-01-14, 08:22:56
Kannst Du deine XF86-Config mal posten? Sofern die unter FreeBSD auch so heisst. ;D

So oder so solltest Du da was unter device drin haben. Aber eben, zeig mal her.

93,
-Sascha.rb

derJay
2004-01-14, 08:26:29
Wie krieg ich den Inhalt denn in einer Übersicht angezeigt?

Und gibt es irgendwo eine Übersicht über die gängigen Linux Konsolen Befehle? Wie z.B. cd, dir, edit, etc. unter DOS?

nggalai
2004-01-14, 08:48:14
Hi Jay,

eine kurze Kommando-Übersicht findest Du z.B. hier:

http://www.rhyshaden.com/unix.htm

die XF86-Config sollte unter /etc/X11/XF86-Config-4 (resp. das File, welches Du verwendest) liegen. Beispiele, was da in Sachen "Input Devices" drin stehen kann findest Du hier:

http://www.maenad.net/geek/di8k-debian/node20.html

Wie schonmal gesagt--ich kenn' FreeBSD nicht, obwohl mein Geschäftspartner darauf schwört. Muss ich mir echt mal anschaun. Aber das da sollte zumindest ansatzweise auch funktionieren.

Ach ja, wie startest Du X? Automatisch beim Bootup, über einen Display Manager (xdm, gdm, wdm, kdm ...) oder einfach nur über startx in der Konsole?

93,
-Sascha.rb

derJay
2004-01-14, 08:52:19
Bis jetzt über startx in der Konsole, ich hab noch nicht rausgefunden wie man das automatisch startet...

Was in der config steht such ich dann heute abend zu Hause mal raus :)

Lokadamus
2004-01-14, 09:49:08
mmm...

Als was hast du die Maus eingetragen ? sie darf nur als "sysmouse" oder automatisch gefundene eingetragen werden, ansonsten hat BSD damit immer seine Probleme ... die erweiterten Einstellungen kann man auch freischalten, muss ich aber nochmal nach suchen ... welches BSD benutzt du ? 4.9 oder 5.2 ?

mit "dmesg" erhälst du eine Übersicht über die beim Start gefundene Hardware ...

derJay
2004-01-14, 10:03:41
Ich benutze 5.1 und habe im xf86config alles unter automatisch eingetragen.

Lokadamus
2004-01-14, 10:08:06
mmm...

Die 5er Reihe hab ich mir noch nicht angeguckt, benutze mal x86cfg als Aufruf und schau nach, ob die Maus dann geht, wenn ja, trage sie als Sysmouse ein ... falls es dort schon zu Problemen kommt, kannst du mit "STRG + ALT + Backspace" X-Window wieder schliessen ...

derJay
2004-01-14, 10:42:21
Ich hab die xf86cfg gestern abend schon 2x neu gemacht, immer mit dem Ergebnis das die Maus trotzdem nicht lief. Ich werde heute abend nochmal eure Tipps berücksichtigen und mir auch die beim Start gefundene Hardware anzeigen lassen.

Wie ist das eigentlich wenn ich nachträglich eine PCI Ethernet Karte (Realtek) einbaue, wird die beim Start automatisch erkannt oder muss ich die nachträglich manuell eintragen?

Und was muss ich einrichten damit xwindow beim Start automatisch geladen wird?

Zu guter Letzt direkt noch eine Frage zur Benutzerverwaltung: Momentan habe ich nur root als Benutzer und mache alles damit. Es ist doch aber sinnvoll, wenn das System eingerichtet ist, einen Hauptnutzer ohne root Rechte einzurichten mit dem man dann normal arbeitet, oder?
Wie mache ich das? Ebenfalls unter der Konsole oder geht das auch auf dem Desktop?

Lokadamus
2004-01-14, 11:01:16
mmm...

Bei FreeBSD wird die Netzwerkkarte einfach erkannt, aber eine IP hat sie eventuell nicht, das weiss ich so gerade nicht. Einfach reinstecken und schauen ;) ... mit "ifconfig" erfährst du, welche IP-Addi welche Karte hat und wie sie vom System genannt wird ...

Unter FreeBSD 4.x kann man in der Shell unter /stand/sysinstall neue Benutzer hinzufügen, wobei es auf die Gruppe drauf ankommt, ob sie Root-Rechte (Gruppe wheel) haben oder nicht ... soweit hab ich mich damit aber noch nicht auseinander gesetzt ... unter KDE findest du unter (ich nenne es jetzt mal so) Start-Button / System / KUser eine Benutzerverwaltung, frag mich aber nicht, was welche Gruppe machen darf ...

Wegen X-Window (der Kern für KDE und Gnome, du nennst es die ganze Zeit startx ;)) und beim Start schon da, da muss ich selber nochmal nachschauen, wo man das einträgt, vorher sollte aber die Maus laufen, ansonsten kannst du damit wohl auch nicht soviel anfangen ... achja, seit ein paar Tagen kann man 5.2 als ISO ziehen, würde das eventuell gleich nehmen, anstatt mit 5.1 rumzukämpfen (5.3 soll erst stable werden, darum nehme ich zur Zeit 4.9) ...

Captain America
2004-01-14, 12:50:40
Hast du den Maus-Daemon moused in sysinstall aktiviert?

Wenn ja, findet sich ein Eintrag in /etv/rc.conf

derJay
2004-01-14, 12:55:17
Original geschrieben von Captain America
Hast du den Maus-Daemon moused in sysinstall aktiviert?

Wenn ja, findet sich ein Eintrag in /etv/rc.conf

Ich glaube schon das ich den aktiviert habe, nach dem Eintrag suche ich dann heute abend mal, nur was macht ich dann damit?

Lokadamus
2004-01-14, 13:14:54
mmm...

Du kannst bei /stand/sysinstall unter dem Punkt Configure/ Mouse die Maus erstmal für den Shellbetrieb einrichten, dort sollte sie erstmal laufen ... in wie weit sich X-Window an dieser "Grundeinstellung" orientiert, weiss ich so nicht, ich richte sie aber dort auch immer gleich ein ...

Captain America
2004-01-14, 13:23:38
Original geschrieben von derJay
Ich glaube schon das ich den aktiviert habe, nach dem Eintrag suche ich dann heute abend mal, nur was macht ich dann damit?

Wenn der Eintrag fehlt, oder falsch ist, sysinstall starten und die Maus im Post-Install Setup einrichten. Das Handbuch ist dein Freund:

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/install-post.html#MOUSE-PROTOCOL

derJay
2004-01-14, 23:35:40
Danke nochmal allen helfenden, die Maus läuft. Nach einem erneuten aufrufen von sysinstall kein Problem mehr :)

Jetzt werde ich mich am Wochenende mal dranmachen das Teil als Router zu konfigurieren und mit iptables klarzukommen. Die Fragen werden sich dann sicher nochmal häufen ;)

Wie man X-Window direkt beim booten aufruft weiss ich allerdings noch immer nicht...

Und wenn ich X-Window beende und shutdown now eingebe fährt er nicht komplett runter. Fehlermeldung ist das irgendein Pfad zur shell eingegeben werden soll, ansonsten Enter drücken...

nggalai
2004-01-15, 08:16:18
Zum Beenden: versuch's mal einfach mit halt statt shutdown.

Zum direkten X-Start: Bei mir hab' ich einen Aufruf im /home/rb/.bashrc drin, für den User, nicht aber für den root. i.e. wenn ich mich nachm Bootup beim Login als root anmelde bleib' ich in der Konsole, wenn ich mich als rb anmelde startet X.

sonst mal man init eintippen und schaun, wie das bei deinem OS so alles gelöst werden kann. Gibt etwa 12093823094234 Möglichkeiten, Sachen automatisch auszuführen. ;D

93,
-Sascha.rb

derJay
2004-01-15, 08:34:50
Original geschrieben von nggalai
sonst mal man init eintippen und schaun, wie das bei deinem OS so alles gelöst werden kann. Gibt etwa 12093823094234 Möglichkeiten, Sachen automatisch auszuführen. ;D


Das merk ich auch das es da einige Möglichkeiten gibt. Ich muss da noch viel lernen ;)

Danke auf jeden Fall schonmal für die viele Hilfe.

Captain America
2004-01-15, 12:27:41
Runnafahn: shutdown -p now

Nix halt. Bei den neuen FreeBSDs reicht es auch den Power-Button zu betätigen. Wenn ich micht nicht irre, ist APM-Support bei den neuen immer dabei. Wenn nicht musst du es in den Kernel einkompilieren oder als KLD nachladen.

man kldload

;D

Ich nutze seit langem FreeBSD und kann es nur weiterempfehlen. Linux mag ich nicht so gerne, da würde ich nur Gentoo akzeptieren.

Sei dir über eine Sache immer bewusst: FreeBSD ist ein Server-OS, es hat die Primäre Aufgabe im Netzwerk Dienste bereitzustellen, es ist nicht wie Lunix ein Multimedia-OS, es kann sein, dass deine Multimedia-Hardware mit FreeBSD nicht läuft, aber mit Lunix sehr wohl. Beispiele sind WLAN-Adapter, TV-Karten vor allem der neuen Generation, High-End Graphik-Karten usw.

Wenn du Hardware kaufst, prüfe vorher IMMER die Kompatibilitätsliste im Handbuch.

Viel Spass!

derJay
2004-01-15, 12:45:49
Original geschrieben von Captain America
Sei dir über eine Sache immer bewusst: FreeBSD ist ein Server-OS, es hat die Primäre Aufgabe im Netzwerk Dienste bereitzustellen, es ist nicht wie Lunix ein Multimedia-OS, es kann sein, dass deine Multimedia-Hardware mit FreeBSD nicht läuft, aber mit Lunix sehr wohl. Beispiele sind WLAN-Adapter, TV-Karten vor allem der neuen Generation, High-End Graphik-Karten usw.

Wenn du Hardware kaufst, prüfe vorher IMMER die Kompatibilitätsliste im Handbuch.

Viel Spass!

Den Spass hab ich ja schon, danke :)

Das mit dem ServerOS passt ganz gut, meine Hauptarbeit erledige ich nach wie vor mit meinem Windows Rechner. Der Linux Rechner soll in erster Linie als Router/Gateway/Firewall fungieren und später evtl. noch mehr Serverdienste übernehmen, z.B. als Printserver und Fileserver.

Captain America
2004-01-15, 12:53:31
Original geschrieben von derJay
Den Spass hab ich ja schon, danke :)

Das mit dem ServerOS passt ganz gut, meine Hauptarbeit erledige ich nach wie vor mit meinem Windows Rechner. Der Linux Rechner soll in erster Linie als Router/Gateway/Firewall fungieren und später evtl. noch mehr Serverdienste übernehmen, z.B. als Printserver und Fileserver.

Genau das macht er auch bei mir! X-D Aber wieso Linux? FreeBSD ist BSD!

Ich nehme an du hast dann das selbe Setup wie ich, falls ja scheke ich dir meine Firewall rules, PPP und NAT config. So bin ich zu dir! X-D

Grosses Böses Inet <---> DSL <---> FreeBSD <---> Windows

derJay
2004-01-15, 13:15:46
Original geschrieben von Captain America
Grosses Böses Inet <---> DSL <---> FreeBSD <---> Windows

Genau so solls mal aussehen. Mit dem Unterschied das zwischen FreeBSD und meinem Windows noch ein Switch hängt ;)

Und was ist der Unterschied zwischen BSD und Linux?

Lokadamus
2004-01-15, 13:18:24
mmm...

Wenn dir Sicherheit besonders wichtig ist, kannst du dir OpenBSD anschauen, da dreht man aber nach kurzer Zeit am Rad, was das wegen Sicherheit angeht (Samba 3.0 kann nicht installiert werden, weil es noch nicht geprüft wurde, XXX kann nicht installiert werden, weil es zu viele Sicherheitslöcher hat oder wollen sie 5 potenzielle neue Sicherheitslöcher akteptieren usw.) ... wegen Linux vs. BSD, Linux kommt von Linus Torvald, Anfang der 90er fing die Entwicklung an, BSD kommt von der Berkley Universität und wurde in den 80er entwickelt, 1993 wurde es freigegeben und spaltete sich in OpenBSD, FreeBSD und NetBSD, wobei alle 3 BSD's andere Wege einschlagen:
OpenBSD = Sicherheit
FreeBSD = möglichst viele Sachen portiert
NetBSD = sauberer Code als FreeBSD und auf allem lauffähig, was auch nur annähernd einen Chip besitzt (wenn ein Toaster ein OS hat, dann läuft darauf NetBSD) ...

derJay
2004-01-15, 13:22:26
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Wenn dir Sicherheit besonders wichtig ist, kannst du dir OpenBSD anschauen, da dreht man aber nach kurzer Zeit am Rad, was das wegen Sicherheit angeht (Samba 3.0 kann nicht installiert werden, weil es noch nicht geprüft wurde, XXX kann nicht installiert werden, weil es zu viele Sicherheitslöcher hat oder wollen sie 5 potenzielle neue Sicherheitslöcher akteptieren usw.) ... wegen Linux vs. BSD, Linux kommt von Linus Torvald, Anfang der 90er fing die Entwicklung an, BSD kommt von der Berkley Universität und wurde in den 80er entwickelt, 1993 wurde es freigegeben und spaltete sich in OpenBSD, FreeBSD und NetBSD, wobei alle 3 BSD's andere Wege einschlagen:
OpenBSD = Sicherheit
FreeBSD = möglichst viele Sachen portiert
NetBSD = sauberer Code als FreeBSD und auf allem lauffähig, was auch nur annähernd einen Chip besitzt (wenn ein Toaster ein OS hat, dann läuft darauf NetBSD) ...

Danke für den Exkurs - ich wusste gar nicht das es da Unterschiede gibt :)

Ich bleib erstmal bei FreeBSD und bin froh das das ganz gut läuft ;)

Captain America
2004-01-15, 13:23:44
http://www.levenez.com/unix/history.html ;D

Lokadamus
2004-01-15, 13:47:55
mmm...

War eben eigentlich Zufall, das ich die Frage von der Jay schon beantwortet hatte, aber was mir gerade noch als wichtige Sache einfiel, ist die Lizenz. Bei der Lizenz von Linux ist es verboten, die Sachen zu nehmen und zu verkaufen, bei BSD (=Berkeley Software Distribution) ist das kein Problem, man hat nur keinen Anspruch auf die "entführten" Zeilen Sourcecode, darf aber benutzen und verkaufen ... würde bei den 3 grossen BSD's auch eher FreeBSD bevorzugen, dort wird die Software am schnellsten portiert ...

Cap Amiland
Die History ist genial ;D ...

ZaCi
2004-01-15, 15:31:34
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Wenn dir Sicherheit besonders wichtig ist, kannst du dir OpenBSD anschauen, da dreht man aber nach kurzer Zeit am Rad, was das wegen Sicherheit angeht (Samba 3.0 kann nicht installiert werden, weil es noch nicht geprüft wurde, XXX kann nicht installiert werden, weil es zu viele Sicherheitslöcher hat oder wollen sie 5 potenzielle neue Sicherheitslöcher akteptieren usw.) ... wegen Linux vs. BSD, Linux kommt von Linus Torvald, Anfang der 90er fing die Entwicklung an, BSD kommt von der Berkley Universität und wurde in den 80er entwickelt, 1993 wurde es freigegeben und spaltete sich in OpenBSD, FreeBSD und NetBSD, wobei alle 3 BSD's andere Wege einschlagen:
OpenBSD = Sicherheit
FreeBSD = möglichst viele Sachen portiert
NetBSD = sauberer Code als FreeBSD und auf allem lauffähig, was auch nur annähernd einen Chip besitzt (wenn ein Toaster ein OS hat, dann läuft darauf NetBSD) ...

OpenBSD ist wohl der unsicherste scheiss den es gibt! Sorry das ist meine persoenliche Meinung, die Sicherheitsrichtlinien sind jawohl nur der beschiss!

Zum Topicstarter:

BSD Lizenz = PUNK
Linux " = Bietet Missbrauchsschutz

Letztendlich haben beide Lizenzmodelle Vor- und Nachteile, leider gibt es keinen Mittelweg... Besorg dir ein paar Buecher dazu, wenn dich sowas interessiert.

Nee und BSD find nicht in den 80ern an, nur mal so am Rande...

Captain America
2004-01-15, 15:34:53
Original geschrieben von ZaCi

[...]

BSD Lizenz = PUNK
Linux " = Bietet Missbrauchsschutz

[...]

Nee und BSD find nicht in den 80ern an, nur mal so am Rande...

Wir lauschen interessiert deinen Ausführungen! *hint* *hint*

ZaCi
2004-01-15, 15:36:03
Original geschrieben von Captain America
Wir lauschen interessiert deinen Ausführungen! *hint* *hint*

Ich lausche mit grosser Hingabe, deinem Talent als Moderator... Nur mal so am Rande...

/edit: Ich denke jeder ist in der lagen sich die Lizenmodelle selbst anzugucken und SELBST zu entscheiden! Diese Thread wuerde nicht fuer die Ausfuehrung jeder Modelle reichen? Ich hab doch gesagt, das jene Verhaeltnisse, meine eigenen Eindruecke sind...

Ob mir hier jemand glaubt, wenn ich hier was in einem Forum zum Besten gebe, oder glauben muss... Das steht schon wieder auf einem anderen Blatt Papier...

Lokadamus
2004-01-15, 15:37:43
mmm...

Genervt ? hättest dann wenigstens gleich auch die Aussage korrigieren können ... hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Berkeley_Software_Distribution) eine Kurzfassung von BSD, wenn es jemanden interessiert ...

ZaCi
2004-01-15, 15:38:53
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Genervt ? hättest dann wenigstens gleich auch die Aussage korrigieren können ... hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Berkeley_Software_Distribution) eine Kurzfassung von BSD, wenn es jemanden interessiert ...

Noe alles easy, merkst du doch... ;D

Captain America
2004-01-15, 16:06:28
Original geschrieben von ZaCi
Ich lausche mit grosser Hingabe, deinem Talent als Moderator... Nur mal so am Rande...


Ich bin nicht Mod, ich bin ADMIN! ;(