PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Aliens 2


Der Sandmann
2004-01-14, 09:44:28
Hallo,

also der lief ja letztens wieder einmal im TV und da ich nicht schlafen konnte habe ich in mir zum 100. Mal angeschaut.

was mir da aufgefallen ist das die Motiontracker (Bewegungsmelder) Meter in der Anzeige stehen hatten.

Ist doch ein amerikansicher Film, dachte da wird da alles in Fuss und Zoll gemessen.

Korrom
2004-01-14, 09:49:16
In der Wissenschaft und vielen technischen Bereichen benutzen sie aber auch das metrische System.

Vicious
2004-01-14, 11:07:27
Tja, bei dem Marsmodul, das wahrscheinlich auf der Oberfläche aufgeklatscht ist, waren sie sich dann aber doch nicht ganz einig, wie sie messen.

Interessant ist auch, warum der Motiontracker die eigenen Leute nicht erfasst, sie sich aber in der Szene im Kontrollraum trotzdem fragen, ob es einer von ihnen ist, der dort angezeigt wird.

Ansonsten klasse Film. Hab ihn auch zum x-ten Mal gesehen und fand ihn wieder top. Das Mädel spielt zudem ziemlich gut für ihr Alter...zu Recht steht sie immer an zweiter Stelle bei Darstellerlisten...

Der Sandmann
2004-01-14, 11:36:48
Ja, der Motiontracker hat einige Schwächen :) Aber fuer den Film kommt er gut.

Miles Teg
2004-01-14, 12:49:26
Original geschrieben von Vicious
Interessant ist auch, warum der Motiontracker die eigenen Leute nicht erfasst, sie sich aber in der Szene im Kontrollraum trotzdem fragen, ob es einer von ihnen ist, der dort angezeigt wird.


Der Tracker zeigt doch nur bewegte Objekte an, die sich im vorderen Sektor befinden, oder?

pubi
2004-01-14, 13:21:11
Original geschrieben von Miles Teg
Der Tracker zeigt doch nur bewegte Objekte an, die sich im vorderen Sektor befinden, oder?
Hab ich auch so verstanden, deswegen latscht der Heini mitm Tracker ja auch immer ganz vorne.

Vicious
2004-01-14, 13:26:18
hmmm, mir war, als ob auch Objekte im hinteren Sektor angezeigt wurden...als die von allen Seiten kamen...naja, egal, is ja auch nich wichtig ;-)...viel mir nur mal so ein....der Film bleibt ja trotzdem klasse

MadManniMan
2004-01-14, 14:12:33
AFAIR ist der Film doch eher britisch, aber halt mal, die ham doch auch das mit den yrd? :|

Miles Teg
2004-01-14, 14:40:10
Hier noch mal ein Pic vom Tracker.
Bin der Meinung, dass dass die Anzeige auf dem Display rotieren kann, jedenfalls meine ich mich ganz dunkel erinnern zu können ...

Capt'N Coax
2004-01-14, 14:51:39
Original geschrieben von Der Sandmann
Ja, der Motiontracker hat einige Schwächen :) Aber fuer den Film kommt er gut.

Nicht nur für den Film. Bei Alien vs Predator (teil 1) hab ich mir fast in die Botze geschi**en.
Teufel, das ist aber auch spannend :D

Der Sandmann
2004-01-14, 15:24:36
Also das Bild bei dem Tracker schwenkt wirklich. Allerdings erst als der Marine es in eine andere Richtung gedreht hat. Deshalb sah es dann so aus als wenn er die Aleins aus allen Richtungen angezeigt hat. ich denke aber mal das er die Kontakte, die nicht mehr im Sensorfeld sind noch eine weile angezeigt laesst bevor er sie löscht.

So ähnlich wie das Nachglühen bei Radarbildern.

Miles Teg
2004-01-14, 17:04:38
Original geschrieben von Der Sandmann
Also das Bild bei dem Tracker schwenkt wirklich. Allerdings erst als der Marine es in eine andere Richtung gedreht hat. Deshalb sah es dann so aus als wenn er die Aleins aus allen Richtungen angezeigt hat. ich denke aber mal das er die Kontakte, die nicht mehr im Sensorfeld sind noch eine weile angezeigt laesst bevor er sie löscht.

So ähnlich wie das Nachglühen bei Radarbildern.

Und wieder ein Mysterium gelöst :).

War das die einzige "Schwäche" des Trackers, und somit also doch ein durchdachtes Teil, oder gibt es noch mehr?

Der Sandmann
2004-01-14, 18:16:39
Nein, ich frag mich wie das Teil generell funktioniert. So durch geschlossene Wände hindurch, um mehrere Eckern herum etc :)

Aber letztendlich ist es SciFi, also scheiss drauf .. sieht cool aus. Das reicht :)

Miles Teg
2004-01-14, 18:48:57
Original geschrieben von Der Sandmann
Nein, ich frag mich wie das Teil generell funktioniert. So durch geschlossene Wände hindurch, um mehrere Eckern herum etc :)

Aber letztendlich ist es SciFi, also scheiss drauf .. sieht cool aus. Das reicht :)

Motion Tracker gibt es imho schon.
Z.B. mit Schall.
Eine Welle wird ausgesendet, das Echo gespeichert.
Zweite Welle wird ausgesendet, zweites Echo wird mit dem Ersten verglichen -> Bewegung ja oder nein.
Die Geräte können natürlich auch feststellen, ob sich das Gerät selbst bewegt.

Fast sowas wie bei Walen, Fledermäusen, ...
Halt Echolot mit Filter [Hardware] der nur Bewegungen abbildet ...

Korrom
2004-01-14, 18:53:56
Wie findet dabei der Abgleich der Eigenbewegung gegen feste Objekte im Raum statt?

Miles Teg
2004-01-14, 18:55:48
Original geschrieben von Korrom
Wie findet dabei der Abgleich der Eigenbewegung gegen feste Objekte im Raum statt?

Durch z.B. Sensoren [mechanische] im Gerät.

Um es deutlich zu machen.
Die Sensoren zeichen die eigene Bewegung auf.
Das Gerät setzt diese Veränderung mit den Objekten in Zusammenhang.
Ein anderes Objekt, das sich bewegt, verändert seine Position zur Umgebung.
Der Tracker errechnet seine und die anderen Bewegungen indem er Echos miteinander vergleicht.

Stationäre Tracker sollten viel leicher realisierbar sein. ;)

Korrom
2004-01-14, 19:02:14
Mmh. Gute Idee. Wo kann ich das kaufen und wann geht der nächste Bus zu den Aliens?

MadManniMan
2004-01-15, 01:18:59
Original geschrieben von Korrom
Mmh. Gute Idee. Wo kann ich das kaufen und wann geht der nächste Bus zu den Aliens?

Laß mich Deine Vasquez sein! :D (Ja, man hält mich schon noch ab und an für nen Kerl ;) )

Ich bin dabei - aber nur, wenn nicht gerade ein Kernreaktor über unserem Einsatzort wütet...

Alles in Allem kann man zu dem Film nur sagen, daß die Verantwortlichen für die Militäraktion wohl tierisch Einen an der Klatsche hatten. Schließlich hat man Ripley wohl doch ihre Variante geglaubt, war nicht mehr von der Existenz der Xenomorph überrascht.
Hinzu kam aber wohl noch, daß die hohen Tiere von Burke enttäuscht waren, schließlich war der ganze Planet wohl "sein Baby". Aber egal warum und wieso, Burke hätte es fast geschafft, von "seiner" verloren geglaubten Kolonie mit Zasterparasiten zurückzukommen. Eigentlich hätte das Dutzend Marines mit 100 Aliens ohne größere Probleme klarkommen müssen...

Gast
2004-01-15, 11:46:37
Original geschrieben von MadManniMan
Eigentlich hätte das Dutzend Marines mit 100 Aliens ohne größere Probleme klarkommen müssen...

Hättest Du "ein Dutzend Predatoren" geschrieben, würde ich Dir zustimmen, aber Marines = Menschen? Das sind doch nur Opfer für die Aliens, jamjam :D

MadManniMan
2004-01-15, 16:34:49
Original geschrieben von Gast
Hättest Du "ein Dutzend Predatoren" geschrieben, würde ich Dir zustimmen, aber Marines = Menschen? Das sind doch nur Opfer für die Aliens, jamjam :D

Och, im Laufe des Films dürften vorm "großen GAU" schon um die 50 Aliens gegrillt worden sein - und das ohne auch nur annährend taktisch sinniges Vorgehen und mit ohne Munition und Waffens im Entscheidenden Moment.

Leonidas
2004-01-15, 21:39:19
Original geschrieben von Der Sandmann
Ist doch ein amerikansicher Film, dachte da wird da alles in Fuss und Zoll gemessen.


Nahezu alle Zukunftsvisionen gehen doch von einer aufgeklärten und erwachsenen Gesellschaft auf - deswegen die Angabe in Metern. In Star Trek herrscht auch Kommunismus und Atheismus - die Serie wurde aber erfunden und produziert von ganz und gar nicht kommunistischen oder atheistischen Amerikanern. Die sehen darin offenbar keinen Widerspruch.

MadManniMan
2004-01-16, 00:25:20
Original geschrieben von Leonidas
Nahezu alle Zukunftsvisionen gehen doch von einer aufgeklärten und erwachsenen Gesellschaft auf - deswegen die Angabe in Metern.

Der Ansatz ist sehr ordentlich, aber wohl gerade auf das Alien-Szenario weniger gut projezierbar. Schließlich merkt man doch, wie verdammt groß der Kapitalismus geschrieben wird...

Korrom
2004-01-16, 03:35:49
Leonidas: In Star Trek herrscht auch Kommunismus und Atheismus - die Serie wurde aber erfunden und produziert von ganz und gar nicht kommunistischen oder atheistischen Amerikanern. Die sehen darin offenbar keinen Widerspruch.

Weißt du, ehrlich gesagt glaube ich, sie haben noch gar nicht gemerkt, daß es sich bei der beschriebenen Gesellschaftsform um einen funktionierenden Kommunismus handelt. Dabei wird er dort sogar als ideale und am weitesten fortgeschrittene Gesellschaft präsentiert. Hätten sie das gemerkt, wäre das sicher allein schon durch die Entstehungszeit bedingt damals nicht gut aufgenommen worden. Die Amerikaner sehen ja selbst heute noch den Kommunismus (auch die idealisierte und daher funktionierende Form) als wenig erstrebenswertes bis abzulehnendes Gesellschaftsschema an.

Riptor
2004-01-17, 15:33:50
Original geschrieben von MadManniMan
Der Ansatz ist sehr ordentlich, aber wohl gerade auf das Alien-Szenario weniger gut projezierbar. Schließlich merkt man doch, wie verdammt groß der Kapitalismus geschrieben wird...

Tja, der Kapitalismus als gefühlsloses Instrument der Macht ist leider momentan außer Konkurrenz... Wohin wir driften werden, können Science Fiction Filme zeigen. Auch wenn sie Kino gerecht oftmals mit einem "Happy End" enden...

MadManniMan
2004-01-19, 01:28:40
Original geschrieben von Riptor
Tja, der Kapitalismus als gefühlsloses Instrument der Macht ist leider momentan außer Konkurrenz... Wohin wir driften werden, können Science Fiction Filme zeigen. Auch wenn sie Kino gerecht oftmals mit einem "Happy End" enden...

Wobei ich gerade bei der Alientrilogie (den 4. betrachte ich gern außerhalb der Reihe) gerade das doch so verdammt faszinierend finde: der Kapitalismus bestimmt über Ripleys Schicksal. Auch wenn es im Grunde nur wenige Stunden waren, in denen sie Zeit zum Nachdenken finden durfte, so hat sich ihre Entscheidung gegen diesen in einem der für mich traumatisierendsten Enden gefunden...

*Paint it Black von den Stones hört*

Riptor
2004-01-19, 12:26:55
Original geschrieben von MadManniMan
der Kapitalismus bestimmt über Ripleys Schicksal.

Das finde ich gerade erschreckend... :naughty: Das Schicksal an ein System hängen und nicht zu wissen, ob es "gut" oder "schlecht" wird...

MadManniMan
2004-01-19, 13:25:14
Original geschrieben von Riptor
Das Schicksal an ein System hängen und nicht zu wissen, ob es "gut" oder "schlecht" wird...

Nun, bei ist ist eigentilch IMHO recht klar, daß sie seit dem Moment REBELL gespielt hat, seit sie von MUTTER über Ash und den Notruf erfuhr.