PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamecube RGB-Kabel und so - ährm?


zeckensack
2004-01-14, 09:58:21
1)Das beliebte "RGB-Kabel". Verarsche?
Der deutsche GC ist ja nicht S-Video-fähig (die passenden SV-Kabel wurden demenstprechend vom deutschen Markt genommen). Das widerspricht - zumindest theoretisch - schonmal einem 'echten' RGB-Output, mit getrennten Farbkanälen.

Frage: gibt es irgendein "RGB-Kabel" auf dem deutschen Markt (für einen unmodifizierten, deutschen Cube!), das an den "Digital A/V Out"-Port angeschlossen wird?

Ich habe noch keins gesehen, und will mir auch nicht auf gut Glück eine bunte Pappschachtel mit unbekanntem Inhalt kaufen. Was ich bisher sah, sowohl in der Anleitung, wie auch im echten Leben, kam sämtlich in den "Analog A/V Output", der bekanntermassen das typische, vertikale PAL-Bluten in Reinform liefert *eg*
Wäre für Aufklärung durchaus dankbar :)

2)Ich betreibe den Cube am Video-In (Rage Theater) mittels Virtual VCR (http://virtualvcr.sourceforge.net/) im "Preview mode" (F drücken für Vollbild!). Virtual DUB tut auch, allerdings fehlt hier die Einstellmöglichkeit für das Eingangsformat (NTSC, PAL, SECAM in diversen Geschmacksrichtungen).

Das funktioniert, die Darstellung ist flüssig und Verzögerungen habe ich noch keine wahrgenommen. Allerdings habe ich eben mit dem vertikalen Bluten zu tun, und stellenweise ist auch Textur-Aliasing zu beobachten.
a)Eventuell benutze ich die falsche Capture-Auflösung? Welches ist die richtige? Ich bin da noch unentschlossen. Ich nutze 640x480 oder 720x576, beides nett, aber irgendwas scheint immer zu fehlen.

b)der 60Hz-Modus sieht gar fürchterlich aus. Wenn ich "PAL60" einstelle, kann ich den zwar korrekt synchronisiert und in Farbe ausgeben, allerdings ist hier eine heftige Chrominanzverschiebung zwischen den Halbbildern zu beobachten, die das ganze wirklich hässlich werden lässt.
Ist das durch ein 'besseres' Kabel korrigierbar, oder muss ich die Schuld auf meinen Video-Eingang schieben?
Bzw, ist das auch an Fernsehgeräten mit dem beiligenden Composite-Kabel zu beobachten?

PS: ATI's MMC tut bei mir definitiv überhaupt nichts, "Fehlkonstruktion" sollte man das wohl nennen, wenn man höflich sein möchte. Auf Win2k lief's mal irgendwann, als ich den Cube noch nicht hatte, aber seit ich das neu installiert habe, kriege ich kein MMC der Welt mehr zum laufen. Tips dafür? Oder lohnt sich das für mich eh nicht?

Hucke
2004-01-14, 10:11:53
Läuft DScaler mit Deiner Karte? Ich hab meinen Cube damit am Compi angeschlossen und find das Bild prima.
Link:
http://deinterlace.sourceforge.net/

zeckensack
2004-01-14, 10:17:46
Original geschrieben von Hucke
Läuft DScaler mit Deiner Karte? Ich hab meinen Cube damit am Compi angeschlossen und find das Bild prima.
Link:
http://deinterlace.sourceforge.net/ Mit DSCaler hatte ich kein Glück. Liegt AFAIR an der Architektur. DScaler nutzt VfW, die Capture-Treiber von ATI unterstützen aber nur Direct Show.
Da du das Bild gut fandest, hier die alles entscheidende Frage: Was für ein Video-Kabel hast du benutzt? Das aus dem Cube-Karton, oder ein anderes?

Grinsekatze
2004-01-14, 12:18:30
Das Gamecube RGB Kabel (zumindest das Nintendo Model) liefert auf jedenfall ein echtes RGB Signal, allerdings ist das ganze Dank Analog-out Nintendo typisch etwas verschwommen.
Digital-Out RGB Kabel liefern tatsächlich ein sichtbar besseres Signal, kosten aber auch entsprechend mehr. Quasar-X (http://www.quasar-x.com/gcoffers.htm) bietet eines für 70 EUR an, Wolfsoft für 86 EUR. Bei den Kabeln handelt es sich um modifizierte Digital-Video bzw. Componenten Kabeln, im Netz befindet sich auch ne Anleitung zum selber basteln.

zeckensack
2004-01-14, 21:28:23
Hucke?
Original geschrieben von zeckensack
Da du das Bild gut fandest, hier die alles entscheidende Frage: Was für ein Video-Kabel hast du benutzt? Das aus dem Cube-Karton, oder ein anderes?

Original geschrieben von Grinsekatze
Das Gamecube RGB Kabel (zumindest das Nintendo Model) liefert auf jedenfall ein echtes RGB Signal, allerdings ist das ganze Dank Analog-out Nintendo typisch etwas verschwommen.
Digital-Out RGB Kabel liefern tatsächlich ein sichtbar besseres Signal, kosten aber auch entsprechend mehr. Quasar-X (http://www.quasar-x.com/gcoffers.htm) bietet eines für 70 EUR an, Wolfsoft für 86 EUR. Bei den Kabeln handelt es sich um modifizierte Digital-Video bzw. Componenten Kabeln, im Netz befindet sich auch ne Anleitung zum selber basteln.
Klingt interessant :)
Nur leider gibt's da ein Problem: mit SCART kann ich nun garnichts anfangen, ich bräuchte Composite oder S-Video :dozey:

zeckensack
2004-01-17, 12:07:50
Hallo? :)
Kann mir irgendjemand was zum 60Hz-Modus mit dem beiliegenden Kabel, auf einem Fernseher erzählen?
Bei mir geht's an sich, aber die Farbverschiebung zwischen den Zeilen ist halt extrem.
Ich habe keinen Fernseher ... wäre deswegen interessant zu wissen.

peecee
2004-01-18, 12:59:55
Ich hab meinen Gamecube mit dem beiliegenden Kabel an meinen Fernseher angeschlossen funktioniert bei mir optimal.
60Hz Modus kein Problem.
Hab auch keine Qualitäts Probleme.

mfg

Ganon
2004-01-18, 13:57:07
Original geschrieben von zeckensack
Hallo? :)
Kann mir irgendjemand was zum 60Hz-Modus mit dem beiliegenden Kabel, auf einem Fernseher erzählen?
Bei mir geht's an sich, aber die Farbverschiebung zwischen den Zeilen ist halt extrem.
Ich habe keinen Fernseher ... wäre deswegen interessant zu wissen.

Also 60hz sollte auf einem neueren TV ohne Probleme gehen, auch mit dem beigelegten Kabel (bei mir geht´s sogar mit Antennen-Kabel).
Es gibt aber ältere Geräte, die PAL60 nur mit RGB-Signal schaffen. Deswegen schreibt Nintendo auch das man ein RGB-Kabel für 60hz benötigt.

Als Auflösung solltest du in 60hz immer 640x480 nehmen. Bei 50hz eigentlich 640x5irgendwas, da dort das Bild meist gestreckt ist.

Wie du dein Bild-Problem löst, weiß ich nicht. Ich denke mal stark, dass es am Composite-Signal liegt. Das muss für ein VGA-Bild immernoch in haufenweise Teile zerhackt werden. Da geht schon ne Menge an Information verloren.

S-Video hat aber nix mit RGB zu tun. Bei S-Video wird ja nur der Farbkanal und die Helligkeit getrennt.
RGB hingegen trennt ja die Farben auf 3 Leitungen, wobei die meiste Video-Info auf "Grün" liegt. Das ist echtes RGB.