PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14.02.2002 - Wo ist die Kyro II Ultra ???


TBird
2002-02-14, 09:26:49
Ja wo isse denn nun ???

HOT
2002-02-14, 10:54:55
Auch die Post kann nicht fliegen ;)

Exxtreme
2002-02-14, 10:59:28
Hmm. Heute ist Donnerstag ;D ;D, also müsste Sie kommen.

Gruß
Alex

Sinister
2002-02-14, 12:33:43
yo gute Frag(g)e.............
Will endlich wissen ob sie das nutzlose T&L hat *grinZ*
Ich mein TnL und TBR is bestimmt janz schön flottttttttttttttttt :D

Pengo
2002-02-14, 13:25:19
Vielleicht wurde es auf den nächsten Donnerstag verschoben, bei so neuer Technik kann das schon mal passieren.

p.s.

Hätte es HW T&L, dann würde es auf der Verpackung drauf stehen.

Unregistered
2002-02-14, 16:09:23
Ja, es heitß ja Enhaned T&L Engine, müßte aber Enhanced T&L Unit heißen für Hardware T&L!!
Außerdem wird es keine K2 Ultra geben

Argo Zero
2002-02-14, 16:47:10
Originally posted by Unregistered
Ja, es heitß ja Enhaned T&L Engine, müßte aber Enhanced T&L Unit heißen für Hardware T&L!!
Außerdem wird es keine K2 Ultra geben


wie meinst du das wird keine K2 Ultra geben ??
entweder meinst du heute oder liegst total falsch :D

loewe
2002-02-14, 17:11:46
Originally posted by FreakinTweaker



wie meinst du das wird keine K2 Ultra geben ??
entweder meinst du heute oder liegst total falsch :D

Er wird das schon so meinen wie er es gesagt hat und warum soll gerade er falsch liegen?
:)

Pengo
2002-02-14, 18:15:01
Originally posted by Unregistered
Ja, es heitß ja Enhaned T&L Engine, müßte aber Enhanced T&L Unit heißen für Hardware T&L!!
Außerdem wird es keine K2 Ultra geben

Sie würden Hardware T&L drauf schreiben.

Ich vermute "Enhanced T&L Engine" hat nur einen Zweck, einen unwissenden Kunden auszunehmen.

TBird
2002-02-14, 18:41:54
Ich stelle fest: Kein Shop war in der Lage heute eine Kyro II Ultra zu liefern. Da viele Shops den Erscheinungstermin auf April verlegt haben, kann man also weiterhin warten. Der Kyro III wird somit auch sehr wahrscheinlich frühestens am Ende dieses Jahres, wenn überhaupt, das Licht der Welt erblicken. Also noch nach dem Release der R300 und des NV30.

Thowe
2002-02-14, 19:44:57
Schauen wir mal.

loewe
2002-02-14, 20:13:07
Originally posted by Pengo


Sie würden Hardware T&L drauf schreiben.

Ich vermute "Enhanced T&L Engine" hat nur einen Zweck, einen unwissenden Kunden auszunehmen.

Da wirst du wohl nicht ganz Unrecht haben, ist so ähnlich wie mit der GF4MX. :(

:)

Quasar
2002-02-15, 00:18:01
Hm...ein Seitenhieb auf die Konkurrenz hilft jetzt aber auch nicht, wenn man das vorher kritisierte Verhalten nun selber an den Tag legt. Sorry, aber das klingt wie eine Trotzreaktion loewe.

ActionNews
2002-02-15, 11:39:21
Originally posted by TBird
Ich stelle fest: Kein Shop war in der Lage heute eine Kyro II Ultra zu liefern. Da viele Shops den Erscheinungstermin auf April verlegt haben, kann man also weiterhin warten. Der Kyro III wird somit auch sehr wahrscheinlich frühestens am Ende dieses Jahres, wenn überhaupt, das Licht der Welt erblicken. Also noch nach dem Release der R300 und des NV30.

Also dass die 3D Prophet 4800 nicht unbedingt am 14.Februar kommt nur weil EIN Großhändler das so meinte (übrigens: die müssen die Dinger auch mal erst verschicken bis die in den Läden stehen :D), war mir schon klar! Aber viellicht in den nächsten Tagen, und ach ja: Bei den meisten Online-Händlern ist der 28. Februar als Termin angegeben nicht April (nur bei Funcomputer) und der KyroIII/STG5500 soll laut C't auf der CeBit vorgestellt werden! Warum sollte der dann erst Ende des Jahres kommen? C't kann man da normalerweise schon vertrauen, weil die nix drucken, was sie nicht genau wissen! Aber eins würde mich jetzt schon interessieren: Wo hast du deine Info her TBird? Ich hoffe nicht von GameStar :eyes: !

CU ActionNews

PS: Wartet doch einfach ab was genau diese "Enhanced T&L Engine" ist! Vielleicht werden wir positiv überrascht....oder negativ (wobei eine Softwarelösung für mich nicht negativ wäre, da ich das ja dann bei meinem KyroII auch verwenden könnte :D )!

TBird
2002-02-15, 12:19:57
@ActionNews

Man kann doch zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt nix genaues über die Kyro II Ultra sagen. Die Korrektur des Erscheinungstermines vom 14.02.2002 auf April ist doch mehr als deutlich. Ich bin ziemlich sicher, daß andere OnlineShops folgen werden.
Die Kyro II Ultra wurde jedenfalls nicht offiziell vorgestellt und es sind keine genauen Termine für den Launch bekannt. Denn normalerweise wird ein Produkt erst offiziell angekündigt und vorgestellt bevor es auch erhätlich ist.
Auf die alten Informationen der ct würde ich nix mehr geben. Die können auch nur das weitergeben was ihnen mal versprochen worden ist. Das kann sich alles wieder längst geändert haben. Die Information (die auch nicht unbedingt stimmen muß) der Gamestar ist aber aktueller als von der ct oder glaubst Du die haben sich das aus den Fingern gesogen ? Und die Gamestar jetzt lächerlich zu machen bringt auch nix. Die haben auch ihre Kontakte in der Software- und Hardwarebranche.

Pengo
2002-02-15, 14:03:11
Originally posted by loewe


Da wirst du wohl nicht ganz Unrecht haben, ist so ähnlich wie mit der GF4MX. :(

:)

genau so.

aths
2002-02-15, 15:29:33
Inwiefern ist die "Enchanced T&L Engine" ein Beschiss? Da steht nicht "HW T&L Engine".

Da steht "Engine" und nicht wirklich nichts von HW. Wenn der Kyro-Kunde (wie ich mit der Voodoo) auch "echte" DX7 HW T&L einstellen kann und diese Emulation verbessert wurde, so hat der Aufdruck doch völlig recht.

Allerdings stimme ich insofern zu, dass angesichts der Verwirrung in diversen Foren, ob es um HW T&L geht oder nicht, es um die Transparenz nicht zum allerbesten steht. Wobei man dazu sagen muss, dass PowerVR meines Wissens kein offizielles Statement von sich gab, und es um den inoffiziellen Shot einer Verpackung geht, die vom Hersteller bislang ohne Kommentar blieb.

Wer jetzt - ohne zu überlegen - voreilig Schlüsse zieht, der hat Pech. Die Enchanced T&L Engine ist (noch) nicht Teil einer Kampagne, anders beim Namen GeForce4 MX.

Pengo
2002-02-16, 09:13:18
Originally posted by aths
Inwiefern ist die "Enchanced T&L Engine" ein Beschiss? Da steht nicht "HW T&L Engine".

Da steht "Engine" und nicht wirklich nichts von HW. Wenn der Kyro-Kunde (wie ich mit der Voodoo) auch "echte" DX7 HW T&L einstellen kann und diese Emulation verbessert wurde, so hat der Aufdruck doch völlig recht.

Es geht mir darum daß man versucht den unwissenden Käufer zu täuschen, ähnlich wie bei GF4 MX. Wenn die "Engine" wirklich durch z.B. SSE optimiert wurde, dann ist es nicht weiter schlimm, ich denke aber daß es nur ein Marketing-Spruch ist und gar nichts verbessert wurde (da 4800 übertaktete 4500 Version), ich kann mich natürlich täuschen, warten wir bis Donnerstag.

ActionNews
2002-02-16, 10:36:37
@TBird:
Gestern war der 14. Februar - und laut einer früheren Meldung sollte doch just zu diesem Tage die KYRO II Ultra ausgeliefert werden. Momentan ist davon allerdings nichts zu sehen - was wieder einmal die durchaus plausible Vermutung nährt, daß es vor der CeBit nicht viel sein wird mit dem letzten Schrei der PowerVR Series 3. Verschiedentlich wird inzwischen sogar darüber spekuliert, daß die KYRO III respektive der PowerVR Series 4 erst zum Ende des Jahres hin erscheinen wird ...

... Dies mag sicher nicht unmöglich sein, jedoch kommt dieses Gerücht vor allem wegen der aktuellen Verzögerung der KYRO II Ultra und dem Unglauben, ImgTec könne zwei Grafikchips relativ gleichzeitig an den Markt bringen, auf. Es ist jedoch auch aufgrund der eindeutigen Stellung der KYRO II Ultra als LowCost-Lösung durchaus sehr gut möglich, daß ImgTec die KYRO III gleichzeitig oder fast gleichzeitig auf den Markt wirft und mit dieser das lukrative Mainstream-Segment zu besetzten versucht. Eine aktuelle Verzögerung der KYRO II Ultra bedeutet in unseren Augen nicht automatisch eine Verschiebung der KYRO III auf den Herbst.

So sehe ich das auch :)!

Pengo
2002-02-16, 13:10:14
Ich überhaupt nicht, ImgTech kann gar nichts auf dem Markt werfen, derzeit kann es nur ST und die haben genug von ImgTech.

TBird
2002-02-16, 18:32:46
Originally posted by Pengo
Ich überhaupt nicht, ImgTech kann gar nichts auf dem Markt werfen, derzeit kann es nur ST und die haben genug von ImgTech.

So sehe ich das auch. :)

ActionNews
2002-02-16, 19:42:55
Also langsam hab ich keinen Bock mehr darauf alles 1000. Mal zu sagen :(!

Laut übereinstimmenden Aussagen von Hercules, ST und ImgTec:
1. Produziert STMicro die Chips ganz normal weiter, bis zum Verkauf!
2. Wird das der Käufer der PC-Grafik-Sparte ebenfalls weiter tun (ist anscheinend Teil der Verkaufsbedingung)!
Und 3. Produziert TSMC schon seit einiger Zeit sehr viele Chips für ST/PowerVR!

Da solltet ihr einfach mal ins Beyond3D-Forum (oder Mitrax.de) gehen und Kristof fragen! Der arbeitet bei PowerVR und kann es euch ganz genau sagen!

Aber das glaubt ich ja eh nicht, so wie ich euch kenne! Dann heißt es wieder ja die reden alles schön! Aber glaubt ihr nicht, dass ST Hercules und ImgTec dadurch ganz schön an Glaubwürdigkeit verlieren würden? Und das ist das Letzte was die wollen!

CU ActionNews

Thowe
2002-02-16, 21:05:17
Hi ActionNews,

ganz so penetrant schwarzseherisch sind die Leute hier nicht, also nicht ärgern lassen. :)

Quasar
2002-02-17, 00:43:37
Originally posted by ActionNews
Da solltet ihr einfach mal ins Beyond3D-Forum (oder Mitrax.de) gehen und Kristof fragen! Der arbeitet bei PowerVR und kann es euch ganz genau sagen!

Das klingt aber nicht nach einer zuverlässigen Quelle für solche Informationen....

Frag mal David Kirk, ob PIxelshader 1.4 den 1.3ern technisch überlegen sind...er arbeitet schließlich bei nVidia und sollte sowas doch wissen...

aths
2002-02-17, 02:05:39
Quasar,

ich will nicht nerven, aber Kirk kann den PS.1.3 schmackhaft machen, ohne zu sagen, dass er 1.4 technisch überlegen ist :)

Falls es stimmt, dass die Kyro3 wegen DX8 verzögert wird, bin ich gespannt, welchen PixelShader sie dann hat.

Quasar
2002-02-17, 02:23:53
Was ich damit sagen wollte war, daß ein Mitarbeiter einer Firma den Teufel tun wird, schlechte Nachrichten vor einer sorgfältig abgewägten Presseerklärung zu verbreiten. Und wenn, dann täte er das sicherlich nur einmal :)

aths
2002-02-17, 05:49:57
Da hast du natürlich recht.

ActionNews
2002-02-17, 09:25:29
Originally posted by Quasar


Das klingt aber nicht nach einer zuverlässigen Quelle für solche Informationen....

Frag mal David Kirk, ob PIxelshader 1.4 den 1.3ern technisch überlegen sind...er arbeitet schließlich bei nVidia und sollte sowas doch wissen...

Da hast du vielleicht gar nicht so Unrecht!
Aber ich denke nicht, dass PowerVR es nötig hat uns etwas vor zu machen! Aber wir werden sehen!

CU ActionNews

ActionNews
2002-02-17, 09:32:28
Originally posted by aths
Quasar,

ich will nicht nerven, aber Kirk kann den PS.1.3 schmackhaft machen, ohne zu sagen, dass er 1.4 technisch überlegen ist :)

Falls es stimmt, dass die Kyro3 wegen DX8 verzögert wird, bin ich gespannt, welchen PixelShader sie dann hat.

Naja ich frage mich für was sonst, wenn nicht für Pixel Shader, PowerVR auf den 0,13µm-Prozess wartet und so einige Verspätung riskiert! Selbst die Geforce3/4 kommt selbst mit Shadern mit 0,15µm aus und die takten ja auch nicht schlecht (bis 300 MHz)! Da müssen die doch was Ordentliches in der Hand haben, oder? Wenn ein solcher DX8-Chip mit Shadern billig angeboten werden soll (um ihn im Mainstream-Bereich ansiedeln zu können), dann ist 0,13µm ein wichtiges Mittel um den Chip günstig Produzieren zu können! Auf K-Hardware gab es mal einen Bericht zur Geforce 4 und wie 0,13µm den Chip verbilligen könnte! Da hieß es, dass z.B. der Northwood durch die 0,13µm um die Hälfte billiger in der Herstellung ist gegenüber 0,18µm! Das will doch was heißen!

CU ActionNews

ow
2002-02-17, 11:30:43
Originally posted by ActionNews


Da hieß es, dass z.B. der Northwood durch die 0,13µm um die Hälfte billiger in der Herstellung ist gegenüber 0,18µm! Das will doch was heißen!

CU ActionNews


Das heisst aber nicht, dass die Chips für den Endkunden jetzt nur noch die Hälfte kosten. An den Endpreisen ändert sich nichts, nur der Gewinn des Chipherstellers verdoppelt sich dadurch.

ActionNews
2002-02-17, 11:36:48
Originally posted by ow



Das heisst aber nicht, dass die Chips für den Endkunden jetzt nur noch die Hälfte kosten. An den Endpreisen ändert sich nichts, nur der Gewinn des Chipherstellers verdoppelt sich dadurch.

Stimmt! Der Preisvorteil wird von Intel eher nicht an die Kunden weitergegeben! Naja aber der Gewinn verdoppelt sich da sicher nicht, schließlich macht der Preis von so einer CPU ja auch nicht die Herstellungskosten aus! Das ist nur der geringere Teil!
Aber PowerVR sind ja bekannt dafür, möglichst kostengünstige Chips herzustellen und dafür ist der 0,13µm-Prozess sicher sehr sinnvoll!

CU ActionNews

ow
2002-02-17, 11:51:20
Originally posted by ActionNews


Stimmt! Der Preisvorteil wird von Intel eher nicht an die Kunden weitergegeben! Naja aber der Gewinn verdoppelt sich da sicher nicht, schließlich macht der Preis von so einer CPU ja auch nicht die Herstellungskosten aus! Das ist nur der geringere Teil!
Aber PowerVR sind ja bekannt dafür, möglichst kostengünstige Chips herzustellen und dafür ist der 0,13µm-Prozess sicher sehr sinnvoll!

CU ActionNews


Da irrst du.
Die Herstellung von CPUs frisst extrem viele Resourcen (Rohstoffe, Energie) und macht den groessten Teil des Preises aus.

ActionNews
2002-02-17, 16:19:37
Originally posted by ow



Da irrst du.
Die Herstellung von CPUs frisst extrem viele Resourcen (Rohstoffe, Energie) und macht den groessten Teil des Preises aus.

Wirklich? Hmm....ich habe da Herstellungskosten von ca. 50-100$ für so einen Prozessor im Kopf! Naja, wenn du es sagst!

CU ActionNews