PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung Radeon


seboc
2004-01-14, 11:02:28
Hallo,

Ich bin am überlegen ob ich mir nicht eine neue Grafikkarte kaufen soll.
Im Moment habe ich eine Radeon 9700np im Rechner.
Ich bin bereit für die neue Grafikkarte bis max. EUR 300,- auszugeben.
Ich hab gesehen das ich für das Geld eine 9800 pro haben kann.Oder gibt es noch gleichwertige Alternativen???
Die Frage stellt sich mir nur ob ich einen Geschwindigkeitsvorteil durch die neue Karte erreiche der EUR 300 gerechtfertigt.

Meine System:
P4 3,0 GHz
Asus P4P800
2x256 MB Twinmos/Winbond BH5

Bin sehr dankbar für eure Vorschläge.

seahawk
2004-01-14, 11:10:38
Klare Antwort : NEIN, der Wechsel lohnt nicht

Eine 9700np ist noch mehr als ausreichend (und man kann die ja übertakten)

Ich würde auf jeden Fall auf den R420 warten, der im Frühjahr kommen wird.

Abraxaς
2004-01-14, 11:21:47
ich würd auch warten 300€ für 10% mehr leistung macht imo keinen sinn.Wie seahawk schon sagte,warte auf den r420 oder den nv40.

DrumDub
2004-01-14, 11:40:20
würd ich auch nicht machen. lieber die 9700np übertakten. meine läuft mit 390/300 und dem vga-silencer einwandfrei... :D

seboc
2004-01-15, 10:11:32
Ok dann warte ich erstmal mit aufrüsten. Ich hab nen VGA-Silencer auf der Karte. 390 Mhz auf dem Chip??? Muss ich den Silencer dann auf volle Geschwindigkeit laufen lassen? Ich lass ihn momentan langsam laufen wegen der Lautstärke. Geht die GPU denn bei so einem hohen Takt nicht hops?? Standart ist ja 275 Mhz. Ich lass die GPU im Moment bei 310MHz laufen. Aber Mehrleistung ist natürlich immer willkommen.
Ich hab ausserdem im Moment noch 4xGehäuselüfter mit ner Lüftersteuerung und lass die ganz langsam drehen.
Wenn ich die GPU jetzt so stark übertakte muß ich dann alle Lüfter auf Vollgas laufen lassen? Das wird mir dann aber zu laut.

DrumDub
2004-01-15, 11:32:44
Original geschrieben von seboc
Ok dann warte ich erstmal mit aufrüsten. Ich hab nen VGA-Silencer auf der Karte. 390 Mhz auf dem Chip??? Muss ich den Silencer dann auf volle Geschwindigkeit laufen lassen? Ich lass ihn momentan langsam laufen wegen der Lautstärke. Geht die GPU denn bei so einem hohen Takt nicht hops?? Standart ist ja 275 Mhz. Ich lass die GPU im Moment bei 310MHz laufen. Aber Mehrleistung ist natürlich immer willkommen.
Ich hab ausserdem im Moment noch 4xGehäuselüfter mit ner Lüftersteuerung und lass die ganz langsam drehen.
Wenn ich die GPU jetzt so stark übertakte muß ich dann alle Lüfter auf Vollgas laufen lassen? Das wird mir dann aber zu laut.

musste halt ausprobieren, wie deine karte das übertakten verträgt. einfach immer weiter hochtakten und den 3dmark03 durchlaufen lassen und zusehen, ob iregdnwo bildefehler auftreten... am besten siehste das in gt4 (trolls lair). meine karte packt auch 405mhz mit dem silencer, aber über 390mhz bekomm ich halt bildfehler im 3dmark03... spicher geht bei mir nicht über 300, da ich dann auch sofort bildfehler bekomme... zerstören kann man die karte durch zu hohes übertakten i.d.r. nicht... wenn man zu hoch übertaktet bliebt die karte halt nur hängen und man muss den rechner neu starten. wieterhin hab ich meine karte im windows betrieb mit 200/300 am laufen nur fürs zocken takte ich die dann auf 390/300 (mitem radlinker)... den silencer hab ich eigentlich immer im low speed mode laufen...