PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Samsung Festplatte


cellunatic
2004-01-14, 11:56:55
folgendes Problem:
gestern ist meine Samsung Platte gecrasht. ganz ohne vorwarnung (80GB daten weg :/ )!!
eigentlich war ich recht zufrieden mit ihr, nun hab ich also problemlos das gleiche modell vom händler wieder bekommen und wollte sie also heute einrichten.

nun ereignen sich merkwürdige sachen:
auto erkennung der HDD im bios ist an, das problem ist aber, dass er sie mal erkennt und mal nicht, mal nach lust und laune augenscheinlich. wenn er sie nicht erkennt äußert sich das mit einer sehr extrem merkwürdigen namensgebung für die festplatte im Bios anstatt der korrekten serien nummer. da kommen dann so sachen wie QAS2345... etc. und gleichzeitig hat sie dann nur noch 7GB.
nun meine beobachtung:
ziehe ich den stromstecker von der HDD und starte den computer dann ändert sich die NR. im bios wieder und das mach ich dann solange (in der regel 2-3 mal) bis im bios wieder die korrekte platte angezeigt wird.
so ist es also ein glücksspiel, ob ich die platte benutzen kann oder nicht!
was zum geier ist das?

PS: vielleicht noch ne weitere beobachtung die hilffreich sein könnte: öfters, wenn ich den computer in windows herunterfahren möchte und auf ausschalten klicke, dann fährt er runter aber schaltet sich nicht automatisch ab sondern bootet neu. ich hab den eindruck, als ob da was mit dem strom oder so nicht stimmt! HILFE!
spezifikationen unten in der signatur.

Magnum
2004-01-14, 14:14:13
Original geschrieben von cellunatic
folgendes Problem:
gestern ist meine Samsung Platte gecrasht. ganz ohne vorwarnung (80GB daten weg :/ )!!
eigentlich war ich recht zufrieden mit ihr, nun hab ich also problemlos das gleiche modell vom händler wieder bekommen und wollte sie also heute einrichten.

nun ereignen sich merkwürdige sachen:
auto erkennung der HDD im bios ist an, das problem ist aber, dass er sie mal erkennt und mal nicht, mal nach lust und laune augenscheinlich. wenn er sie nicht erkennt äußert sich das mit einer sehr extrem merkwürdigen namensgebung für die festplatte im Bios anstatt der korrekten serien nummer. da kommen dann so sachen wie QAS2345... etc. und gleichzeitig hat sie dann nur noch 7GB.
nun meine beobachtung:
ziehe ich den stromstecker von der HDD und starte den computer dann ändert sich die NR. im bios wieder und das mach ich dann solange (in der regel 2-3 mal) bis im bios wieder die korrekte platte angezeigt wird.
so ist es also ein glücksspiel, ob ich die platte benutzen kann oder nicht!
was zum geier ist das?

Schon mal das Kabel getauscht? Oder die Platte an einen anderen IDE Port gehängt?

Original geschrieben von cellunatic
PS: vielleicht noch ne weitere beobachtung die hilffreich sein könnte: öfters, wenn ich den computer in windows herunterfahren möchte und auf ausschalten klicke, dann fährt er runter aber schaltet sich nicht automatisch ab sondern bootet neu. ich hab den eindruck, als ob da was mit dem strom oder so nicht stimmt! HILFE!
spezifikationen unten in der signatur.
Welche Windows Version?

cellunatic
2004-01-14, 14:16:01
das mit dem kabel werd ich noch checken müssen

und windows ist egal, sowohl bei XP also auch bei 2k passiert das

Kane02
2004-01-14, 16:13:56
Original geschrieben von cellunatic
das mit dem kabel werd ich noch checken müssen

und windows ist egal, sowohl bei XP also auch bei 2k passiert das

Also ich tippe auch mal aufs Kabel, sowas ähnliches hatte ich auch mal.


Kane02

stickedy
2004-01-14, 16:26:46
Ja, den Effekt kenne ich des öfteren. Lag immer am Kabel bzw. am Steckkontakt...

Ansonsten: Wieder Umtauschen!

huha
2004-01-14, 16:55:30
Ist ziemlich sicher die Verbindung. Wenn's nicht am Kabel (Stromkabel od. IDE-Kabel) liegt, ist's irgendein Wackelkontakt bei der Festplatte selber -- hast du auch wirklich überprüft, ob die Kabel 100% fest sitzen? (dumm frage, aber ich hab mich auch schon mal gewundert, warum ich kein Windows booten konnte, hab die Kabel kurz angeschaut und konnte nichts erkennen... nach etlichen Problemlösungsversuchen hab ich dann die Kabel richtig fest reingesteckt... ging prima)

-huha

cellunatic
2004-01-14, 20:05:10
es ging ja nicht nur ums booten können, sondern auch darum, dass er manchmal total konfuse seriennummern ausgegeben hat!
naja ich werde es mit dem kabel mal probieren!

huha
2004-01-14, 20:34:18
die merkwürdigen Seriennummern deuten auf eine schlechte Datenübertragung hin. SChlechte Datenübertragung aka Kabel kaputt, nicht richtig eingesteckt, Festplatte hat nen (internen) Wachelkontakt etc.

-huha