PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Grafikkarte des Toshiba Satellite Pro M30 Notebooks!


Gast
2004-01-14, 14:00:57
Hallo zusammen :-)

Habe vor mir die Tage folgendes Notebook zu holen:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/toshiba/toshiba_satellite_pro_m30_centrino_1500_wxga

aber noch einige Fragen zu den zur Zeit aktuellen Grafikkarten!

Wie schlecht bzw. gut ist eine 64 MB NVIDIA GeForce™ FX Go5200 Grafikkarte im Vergleich zu anderen Notebook-Grafikkarten?

Gibt es vielleicht eine Übersicht in Form einer Top 10 aus der man ersehen kann, welche Grafikkarten schlechter bzw. besser sind?

Vielen Dank für eure Mühe mit einem Newbie :-)

StefanV
2004-01-14, 14:36:36
Original geschrieben von Gast
Hallo zusammen :-)

Habe vor mir die Tage folgendes Notebook zu holen:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/toshiba/toshiba_satellite_pro_m30_centrino_1500_wxga

aber noch einige Fragen zu den zur Zeit aktuellen Grafikkarten!

Wie schlecht bzw. gut ist eine 64 MB NVIDIA GeForce™ FX Go5200 Grafikkarte im Vergleich zu anderen Notebook-Grafikkarten?

Gibt es vielleicht eine Übersicht in Form einer Top 10 aus der man ersehen kann, welche Grafikkarten schlechter bzw. besser sind?

Vielen Dank für eure Mühe mit einem Newbie :-)

Öhm, die FX5200 ist IMO schlecht bis ganz schlecht, mit anderen NB Chips verglichen.

Der momentan beste mobil Chip ist momentan der ATI M10 (aka Radeon 9600)...
Die nV Chips sind in der Verlustleistung den ATI Chips teils deutlich unterlegen...

Die nV Chips sind im Notebookbereich 'dank' der recht hohen Abwärme nicht wirklich gut...

Gast
2004-01-14, 14:55:25
Schade, dabei hat mir das Notebook so gut gefallen :-(

Gast
2004-01-14, 14:57:03
Sicher´ne blöde Frage, aber kann man Grafikkarten im Notebook austauschen oder sind die immer On-Board? *ohje, jetzt werde ich wegen der blöden frage sicher zerissen*

StefanV
2004-01-14, 14:57:25
Original geschrieben von Gast
Schade, dabei hat mir das Notebook so gut gefallen :-(

Wozu möchtest du das NB eigentlich nutzen??

Nur zum arbeiten??
Oder auch gelegentlich mal spielen??

Gast
2004-01-14, 15:26:03
Eigentlich als Ersatz für einen PC und dementsprechend fast nur zu Hause. Ich weiss, es widerspricht dann dem eigentlich Sinn eines Notebooks, aber ich möchte halt per Wireless Lan ungebunden im ganzen Haus damit arbeiten können und das geht mit einem festen PC halt nur sehr schlecht. Und da ich halt manchmal auch gerne etwas spiele hab ich mich halt nach einem potenten Laptop für max. 1700 Euro umgesehen, aber wenn die Grafikkarte nichts ist, muss ich wohl weitersuchen. Centrino deswegen, weil ich den Lüfter nicht andauernd hören will und man mir gesagt hat, das das der Centrino der geeignetere Prozessor ist. Hoffe das stimmt so überhaupt. Vielen Dank für deine Mühe, vielleicht hast du ja noch einen Geheimtip für mich (was ein Notebook bis 1700 Euro angeht) :-)

Gruß Alex ;-)

StefanV
2004-01-14, 15:58:02
Original geschrieben von Gast
Sicher´ne blöde Frage, aber kann man Grafikkarten im Notebook austauschen oder sind die immer On-Board? *ohje, jetzt werde ich wegen der blöden frage sicher zerissen*

in der Regel nein...

Es gibt aber durchaus einige NBs, bei denen das möglich sein soll...

StefanV
2004-01-14, 16:00:15
Original geschrieben von Gast
Eigentlich als Ersatz für einen PC und dementsprechend fast nur zu Hause. Ich weiss, es widerspricht dann dem eigentlich Sinn eines Notebooks, aber ich möchte halt per Wireless Lan ungebunden im ganzen Haus damit arbeiten können und das geht mit einem festen PC halt nur sehr schlecht. Und da ich halt manchmal auch gerne etwas spiele hab ich mich halt nach einem potenten Laptop für max. 1700 Euro umgesehen, aber wenn die Grafikkarte nichts ist, muss ich wohl weitersuchen. Centrino deswegen, weil ich den Lüfter nicht andauernd hören will und man mir gesagt hat, das das der Centrino der geeignetere Prozessor ist. Hoffe das stimmt so überhaupt. Vielen Dank für deine Mühe, vielleicht hast du ja noch einen Geheimtip für mich (was ein Notebook bis 1700 Euro angeht) :-)

Gruß Alex ;-)

Hm, 'ne alternative zu Centrino wäre IMO ein mobiler AMD Athlon XP.
Allerdings kanns sein, daß die Spiele ab und an mal spinnen, dagegen hilft aber PowerNOW! zu deaktivren ;)

Der mobile AthlonXP passt seine Taktfrequenz und Spannung je nach last an, wäre also ev. eine alternative...

Gast
2004-01-14, 16:10:47
Ich suche keine Alternative zum Centrino, sondern zu dem von mir aufgeführten Laptop :-)

Halt nur mit einer besseren Grafikkarte, aber auch so um die 1700 Euro und wenn möglich mit fast den gleichen Leistungsdaten (also 60 GB Festplatte, Centrino 1,5 etc.) :-)

Gruß Alex ;-)

Merkor
2004-01-14, 16:46:11
Das gibt es übrigens bei Mediamarkt für 1599.-

Gast
2004-01-14, 16:56:06
Nicht ganz, der beim Media Markt hat keinen DVD Brenner und auch nur eine XP Home Edition Version, siehe:

http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=29431&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001

NVC
2004-01-14, 18:08:56
Das Asus M6700N oder M6800N. Hat Centrino + Ati 9600....
Siehe auch Beitrag hier im Forum.
Weitere Infos bei http://www.lapxpress.de/ unter Asus / M6000N

achso Preis AB 1600€

Gast
2004-01-15, 09:35:58
Jemand´ne Ahnung wer das Asus M6800N auf Lager hat? Weil überall wo ich anrufe heisst es nur, das die Geräte zwar bestellt, aber noch nicht eingetroffen sind und sie auch nicht sagen können, wann die Geräte ca. eintreffen :-(

the_ENIAC
2004-01-17, 02:26:03
Sitze hier an einem Toshiba Satellite M-30 und installiere es neu, um es von dem ganzen "Ballast" zu befreien, mit dem es Toshiba bei Auslieferung "zumüllt".
Versuche seit ner halben Stunde verzeifelt die GraKa-Treiber ans laufen zu bekommen (hab die forceware 53.03 aufgespielt), tut sich aber nixx. Obwohl ich auch schon die chipsatztreiber drauf hab, taucht die GraKa im Gerätemanager noch nicht auf... Habbich was vergessen, bin ich schon zu müde ;) ???
hmmmmm.....

edit: och mönsch... VGA-Controller im GM übersehen... rausgeworden und dann hat er sie erkannt... ok, hätten wir das auch ;)
Dann kann ich ja noch ein bisschen zu dem läppie erzählen: Ich finde es ist ein prima allrounder, und das display ist einfach klasse, v.a. beim DVD schauen machen sich die 33cm Breite echt positiv bemerkbar.
Es ist sehr leise, der Lüfter läuft nur äusserst selten an.
Hab bisher noch nicht viel Zeit mit verbracht, werde aber i.d. nächsten Tagen gerne mal ein paar weitere Erfahrungsberichte hier posten, u.U. auch mal ein paar benches...

CoolhandX
2004-01-17, 20:15:35
Hiho,

würde mich mal interresieren welches M30 Du dir gekauft hast. Habe mir heute das M30-404 gekauft.

Bin bis jetzt mehr als begeistert.

Alles drinn alles drann. Ist zwar nur ne 5200 drinne aber fuer meine Sachen reicht das, sogar fuer ne LAN wo MOHAA oder ähnliches gezockt wird.

Was hast Du jetzt aufgespielt ? XP Pro ? Also sooo viel Müll ist doch gar nicht vorinstallier oder vertue ich mich da ?

Klär mich mal auf :)

Greetz

the_ENIAC
2004-01-20, 13:09:56
Original geschrieben von CoolhandX
Hiho,

würde mich mal interresieren welches M30 Du dir gekauft hast. Habe mir heute das M30-404 gekauft.

Bin bis jetzt mehr als begeistert.

Alles drinn alles drann. Ist zwar nur ne 5200 drinne aber fuer meine Sachen reicht das, sogar fuer ne LAN wo MOHAA oder ähnliches gezockt wird.

Was hast Du jetzt aufgespielt ? XP Pro ? Also sooo viel Müll ist doch gar nicht vorinstallier oder vertue ich mich da ?

Klär mich mal auf :)

Greetz

OK, nu also mal ein (noch nicht endgültiges) kleines Resümee. Gebencht hab ich noch nicx, meins isses übrigens auch nicht, Kollege von mir hat mich nur gebeten, es mit seinem WinXPpro neu aufzusetzen. Hab aber jederzeit Zugriff drauf, so dass ein paar Spielebenchmarks nichts im Weg steht (ausser der Zeit ;) ).

- Ja, handelt sich um ein M30-404.

- ja, hab XPpro aufgespielt, weil's so gewünscht war. Ich hab im übrigen auch für XPpro plädiert, weil ich hier nen SUS laufen hab, und da ist XPhome einfach ne Katastrophe zum konfigurieren. Ausserdem handelt es sich ja bei dem dem notebook beigelegten XPhome um keine wirkliche MS InstallationsCD, sondern um ein gruseliges ghost-backup-file, bei dem ich nicht weiss, was es alles noch so auf die Platte müllt. Wahrscheinlich auch wieder das schreckliche MsWorks, und er hat sein MsOffice2000, was sich mit Sicherheit nicht mit dem works vertragen hätte, ergo: Platte plattmachen, partitionieren (auch ne Unart, dass das heut nicht gang und gäbe ist), und alles neu.

- Arbeitsgeschwindigkeit: ist dank der 512MB RAM schick flüssig, und auch die übrigen Komponenten machen fun, die Platte ist schön schnell, aber nicht laut (sogar eher schon ziemlich unauffällig und leise). Der Proz muss noch ausführlicher getestet werden, bisher ist mir nur aufgefallen, dass sein Lüfter dann doch häufiger anlief, als ich erwartet hab. Er stört aber nicht so wie bei mancher Gericom-Heulboje...

- Thema display (!) : Klasse Sache, so ein 1280x800 TFT, v.a. beim surfen, Anwendungen allg. (PS, word, ich würd auch mein logic mal draufknallen ;) ) und dann v.a. DVDs anschauen: kaum noch schwarze Balken bei widescreen DVDs (Lawrence of Arabia mal getestet, is schon fett gross das TFT!!). ABER !!! Für Spiele-puristen VÖLLIG ungeeignet, da die feste Auflösung eben bei 1280x800 liegt, somit werden 1024x768 (oder kleiner) gestaucht (was ziemlich sch... aussieht imho), und ne Auflösung wie 1280x960 führt dazu, dass das Seitenverhältnis zwar nun korrekt ist, dafür aber nicht mehr alles aufs display passt. Bsp. Halflife: hier fehlt dann das komplette HUD am unteren Bildschirmrand!

- Thema Spiele: Hab bisher nur HL installiert, weil der Kollege ohnehin nicht sooviel zockt. Hab aber auch mal die nvidia dawn demo aufgespielt (jaja, damit er mal ein bisschen rumprollen kann ;) ), und da fährt's schon ziemlich im Grenzbereich; da kommt die FX5200go nicht mehr mit. Also, wie vermutet, für künftige games a la HL2, doom3 oder Stalker never ever, aber recht aktuelle Sachen denke ich schon, leg mich aber noch nicht fest, weil muss noch getestet werden :)

Reicht das erstmal ;) ?? (to be continued)

edit: grafische smilies sind deaktiviert, weil sonst zuviele Grafiken (?) ... siehe hier. (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=119516)