PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800SE zur PRO


Kennyx
2004-01-14, 14:37:08
Hi,
ich hab mir gestern ne Club 3D 9800Se mit 256bit geholt und wollte jetzt ausprobieren ob ich bei der nich ma die anderen 4 piplines freizuschalten kann.
Hab mir auch schon den Omega Treiber runtergeladen (Version 2504), installiert, diesen registry-patcher ausgeführt und den Treiber mit all der software wieder gelöscht, wies in der readme beschrieben war. Hab dann wieder den Original treiber installiert und nach der funktion die Piplines freizuschalten gesucht, nichts!

Also meine Frage, was hab ich falsch gemacht, muss ich nen bestimmten Treiber nehmen und wo ist die funktion (in welchem menü) ???

thx schonma

Kennyx

Kennyx
2004-01-14, 15:55:40
öhm oder kann es sein das es automatisch ging? hatte grad bei C&C generals tierische Bildfehler, wo sehe ich ob ich nu 4 pder 8 renderpiplines habe???

wm
2004-01-14, 16:06:53
rivatuner zeigt dir im hauptfenster die architektur an. da sollte stehen:
r350 4x1: 4 pipes
r350 8x1: 8 pipes

Kennyx
2004-01-14, 16:18:16
ok also hab ich zur zeit nur 4

KillerCookie
2004-01-14, 16:20:51
Hallo,
wieso immer diesen "murks" mit dem omega treiber? wieso nimmt man nicht den riva tuner (viel kleiner als der ganze treiber) und patcht die karte per script einfach zur pro? wieso? das ist doch viel leichter...

MfG Maik

Kennyx
2004-01-14, 16:40:01
mkey klingt zwar gut aber WIE ???

chris2deuce
2004-01-14, 18:25:47
hi

also ich hab auf radeon-shop.de heute das erste mal gesehen das man diese 9800 SE Karten auf 8 pipes patchen kann!

Mein Problem:
auf radeon-shop.de wird nur eine AllinWonder angeboten, die ich aber garnet brauche (hab eh SAT).

Nun meine frage:
Mit welchen KArten von welchen HErstellern könnte den das Patchen klappen und wo bekomme ich mehr infos wie ich das ganze machen muss?

Wäre super wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könntet!

mfg
chris2deuce

LeMauvais
2004-01-14, 18:31:32
Hi,

soviel ich weiss, gibt es keine 9800SE ohne TV Tuner. Die Warscheinlichkeit, dass du im freien Handel noch eine Karte bekommst, die sich freischalten lässt halte ich für gering. Es wurden schon ein haufen Karten gekauft und wieder zurückgeschickt, weil sie sich nicht modden ließen, dass die Händler jetzt wohl meistens die alten Karten schicken, wenn eine bestellt wird.

KillerCookie
2004-01-14, 18:58:48
Hallo,
also ich helfe am besten mal allen die dieses problem mit dem "mod zur pro" haben indem ich auf meine selbsgeschriebene anleitung hinweise. also es geht mit 40% (glaube ich) aller karten. also einfach auf meine website gehen und dort per navigation (läd etwas) in die pc - area... dort gibt es eine ausführliche anleitung und bei fragen könnt ihr ja pn´s schicken.

MfG Maik

martma
2004-01-14, 19:29:06
Original geschrieben von LeMauvais
Hi,

soviel ich weiss, gibt es keine 9800SE ohne TV Tuner. Die Warscheinlichkeit, dass du im freien Handel noch eine Karte bekommst, die sich freischalten lässt halte ich für gering. Es wurden schon ein haufen Karten gekauft und wieder zurückgeschickt, weil sie sich nicht modden ließen, dass die Händler jetzt wohl meistens die alten Karten schicken, wenn eine bestellt wird.

Natürlich gibt es auch 9800SE ohne TV Tuner. Aber wie schon gesagt, bekommt man heute kaum noch eine moddbare SE ohne TV Tuner.

LeMauvais
2004-01-14, 19:34:00
Original geschrieben von martma
Natürlich gibt es auch 9800SE ohne TV Tuner. Aber wie schon gesagt, bekommt man heute kaum noch eine moddbare SE ohne TV Tuner.

Ah, ok. Hab beim Radeon Shop nur die AIW gesehen. Dann is auch klar, wieso der Shop nur AIW anbietet.

Kennyx
2004-01-14, 20:43:58
Also erstma danke für die kompetente hilfe ( das hab sogar ich verstanden;-\ )
Bei meiner Club 3D 9800SE (ohne TV tuner oder ähnlichen kram) von Kosatec Computer )ca.190€ hats mit den 8 pipes einwandfrei funktioniert, zumindest soweit ich das sehe. Hab grad erstma ne 1/2h NFS Underground gespielt und 0 Bildfehler! Also wie gesagt danke für die Hilfe

GreeZ

- - Kennyx

Tobo
2004-01-14, 20:44:10
ich habe mir gerade eien 9800se gekauft-199€ und sie einwandfrei zur 9800 pro gemacht(omega 2504).bin oberhappy.ich weiss einen laden in berlin,wo noch SECHS karten da sind.sind club 3d mit 9800er layout und 256bit und "sollten" eigentlich ohne probs auch zur 9800 pro gemachtwerden können.
die jungs im laden wissen bescheid.
normal sollte man sowas aber nur machen,wenn der händler in der stadt is und man einen ansprechpartner hat,der mut macht.
ich hätte auch ne andere 9800se von dem bekommen,wenn meine nich gehen sollte.habe sof gar den extra -ati-test mit den glaskugeln gemacht.3 d mark-alles okay.

schwein gehabt.
mal ne blöde frage.nun,wo ich die karte mit dem omega freigeschaltet habe,kann ich da auch den normalen 3.10 aufspeieln oder is dann das wieder futsch??die karte is nur mit tv-out und tft!

chris2deuce
2004-01-15, 00:02:34
klasse , wie komme ich jetzt nach berlin? :O

wenn du doch so gute connections hast kannste ja für mich kaufen und mir zuschicken ;)

wm
2004-01-15, 00:09:11
Original geschrieben von Tobo
mal ne blöde frage.nun,wo ich die karte mit dem omega freigeschaltet habe,kann ich da auch den normalen 3.10 aufspeieln oder is dann das wieder futsch??die karte is nur mit tv-out und tft!

kannst du. allerdings sind die 8 pipes dann erstmal futsch. um sie wieder alle zu aktivieren nimmst du am besten rivatuner und wendest das 9500->9800 patchscript auf deine ati2mtag.sys an. dann hast du wieder eine 9800pro.
aber hier ein gut gemeinter ratschlag:
solange dein aktueller treiber keine probleme macht, lass ihn drauf. v.a. beim wechsel zwischen omega-, dna- und catalyst-treibern bekommst du den alten nicht mehr komplett runter und das kann dann schon mal schwierigkeiten machen.

Tobo
2004-01-15, 00:58:35
ah,danke für den tip.das wusste ich noch nicht.dann lass ich alles so,wie es ist!
bin halt ein ati-newbie.is mein erste karte von denen.was hat den der RadeonGlide2x-0.59 für einen sinn?
ich habe den 24.05 omega drauf.
wie weit kann man die karte übertakten?habe wakü schon drauf! und mit was übertaktet man am besten?riva oder ps?und was issn diese 3D prof??brauche ich das?
gibts da noch was besonderes einzustellen bei der karte?fast write habe ich auf OFf (im BIOs auch)!

@chris2deuce
nee,das wird mangels finanzmasse nix.ich kann dir aber per pn verraten,wo es die gibt!die zwei von heute gingen alle beiden.und ohne fehler in SushiDX und 3 d mark.

chris2deuce
2004-01-15, 08:25:41
Tobo du hast bereits seit gestern NAcht eine PM von mir :)

Legende
2004-01-15, 08:30:59
Hab mal ne Frage. Klappt das eigentlich mit jeder 9800SE oder muss man sich da auf sein Glück verklassen?

NucleusZett
2004-01-15, 11:34:33
Original geschrieben von Legende
Hab mal ne Frage. Klappt das eigentlich mit jeder 9800SE oder muss man sich da auf sein Glück verklassen?
Die Wahrscheinlichketi eine modbare zu ergattern ist ca. 40% - Tendenz fallend.

Das kann man dann schon Glück nennen, oder?

Legende
2004-01-15, 13:52:45
Original geschrieben von NucleusZett
Die Wahrscheinlichketi eine modbare zu ergattern ist ca. 40% - Tendenz fallend.

Das kann man dann schon Glück nennen, oder?

Ich denk mal schon. Dann bleib ich doch erstmal lieber bei meiner 9700 :)

md
2004-01-15, 14:07:15
hi, ich hab auch eine 9800 se von hercules aber mit 256 bit layout. im mom nur 4 pipelines, und ich hoffe das ich die andren 4 noch irgendwann mal frei schalten kann, lol. was ist denn rivaturner *licht an*. hab ich noch nich von gehoert. hab alles ausprobiert, 8 pipelines klappen net, mit den omega, dna, usw...

aber riva turner hab ich noch nie probiert!

kann mir einer erklaeren wie das da geht und wo ich riva turner her krieg?

waere nett!

KillerCookie
2004-01-15, 14:16:47
gr... ich hab doch oben schon geschrieben: guckt mal auf meine website ( http://www.dream-hunter.de.vu ) und dort in die pc area und dort gibt es meine anleitung ( mit dem riva tuner) und hilfe + links... alles was man braucht eben. also...

MfG Maik

wm
2004-01-15, 14:25:24
gerade begutachtet.
soweit sehr brauchbar und auch für newbies leicht verständlich, allerdings solltest du unwinder zuliebe den link nach guru3d.com setzen.

md
2004-01-15, 14:33:22
ich hab den mod 3 mal installiert!

es hat 3 mal nicht geklappt, also der zeigt nich an das es 8 pipelines sind. also der sagt patched sucessfully bla bla, und dann passiert nix!

wm
2004-01-15, 14:36:56
das könnte ein problem sein, das mit der windows file protection zu tun hat. hast du win xp mit sp1?

md
2004-01-15, 14:42:48
ja

wm
2004-01-15, 14:51:22
dann musst du umwege gehen. z.b. den treiber entpacken aber nicht installieren. dann das patchscript auf die eben entpackte ati2mtag.sys anwenden und dann fertig installieren.
oder omega treiber.
oder die ati2mtag in ein anderes verzeichnis kopieren, patchen und im abgesicherten modus zurückkopieren.

md
2004-01-15, 14:52:33
ach du sch****

viel zu aufwenig, da nehm ich doch lieber mod programme wie omega oder dna..

:)

KillerCookie
2004-01-15, 15:02:04
stop! selbst wenn nicht da steht das sie 8 pipelines hat können sie frei sein... du solltest einfach mal benchmarks durchlaufen lassen (das prob. hatte ich schon oft).

MfG Maik

Tobo
2004-01-15, 17:43:51
am besten dafür is der ati-test himself:

http://www2.ati.com/misc/demos/ATI-9700-DebevecRNL-Demo-v1.1.exe

da weiss man,was los ist!bei mir is alles okay,die haben im laden noch EINE 9800se aiw für 260€,die sich zur 9800pro umtreibern lässt,is getestet.wer interesse hat,schickt mir ne pn-ich sach dann den händler in berlin.war heute im laden.da hat er mir die gezeigt!hatte ja gestern ne normale 9800se gekauft.da is aber nun schon die wakü drauf ,sonst hätte ich ja leiber die genommen.

Uni
2004-01-15, 18:47:54
fett.. der schaut ja klasse aus.. wahnisnn was man alles mit so ner kleinen platine machen kann *staun*

Tobo
2004-01-15, 19:12:51
ja,geil,wa?ßda kann man auch zum schluss noch selbst mirt der maus rumwandern.da darf es keine blitze o.ä. geben,dann is die umtreiberei okay.

Golfer
2004-01-15, 23:35:02
Wenn du Rivatunter und Winxp hast musste die Pipe´s im abgesicherten Modus freischalten.

Tobo
2004-01-16, 00:10:13
anleitung:
zitat:
1)
Deinstalliere den Nvidia-Treiber erstmal softwareseitig über Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software, Liste dort nach den Nvidia-Displaydriver durchsuchen->deinstallieren.
2)
Starte den PC dann aber noch nicht neu sondern deinstalliere die Nvidia-Karte auch noch hardwareseitig über Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->"Gerätemanager" Dort im Gerätemanager in der Liste unter "Grafikarte" die Einträge entfernen per Mausrechtsklick->entfernen/deinstallieren.
Beispielbild im Falle einer Festplatte-Entfernung : http://www.tplus.at/users/dtoth/tem...nstallieren.png
3)
Dann fahr den PC runter und bau die ATI ein.(falls danach mögliche Aufforderung zur Treiberinstallation diese vorerst immer abbrechen)
4)Boote den PC neu aber im abgesichersten Modus per "F8"-Taste gleich nach dem booten.Da dadurch jetzt zu 100% keine Treiberdatein-Reste der alten Karte mehr geladen sein können können auch diese nun entfernt werden.Unter Windows führe jetzt den Drivercleaner aus um die Nvidia-Treibereste noch endgültig alle zu entfernen, Download : http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10620821.html
oder mit diesem Programm : http://www.familybase.de/programme/nfr05.exe (vielleicht sicherheitshalber beide Nvidia-Lösch-Programme ausführen)
5)Neu booten (normaler Modus) und jetzt erst installiere die ATI-Treiber - aber die aktuellsten - hier : http://www.computerbase.de/download.php?id=456 (oder den ATI Omega,Geschmacksache)