PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speed Reading


cr33per
2004-01-14, 14:39:33
Es gibt ja diese Bücher, die versprechen das man damit schneller lese. Hat von euch jemand eins dieser Bücher oder kann mir was empfehlen? Ist diese Lesegeschwindigkeit von 1000 Wöter pro Minute überhaupt möglich

Korrom
2004-01-14, 15:40:45
Es ist möglich, extrem schnell lesen zu lernen. Die Verarbeitung beim Lesen muß aber von einer Wort-für-Wort-Basis zu einer Textblock- bzw. Seitenerfassung "umerzogen" werden. Das zu lernen ist zeitintensiv. Ein Buch wird dir dabei wohl nicht wirklich helfen, und die angebotenen Kurse sind SEHR teuer. Brauchst du's denn oder interessiert's dich nur?

astro
2004-01-14, 16:42:23
mir würde das sehr viel helfen, da ich im studium sehr viel lesen muss. wenn ich meine lesegeschwindigkeit erhöhen könnte, wäre das sehr hilfreich und würde das studium erleichtern.
also, wenn jemand schon erfahrungen damit gemacht hat oder nützliche informationen hat, bitte melden.

thx,

astro :smokin:

thop
2004-01-14, 16:58:15
ich bin speedreader von natur aus :) man darf nicht ein wort oder eine zeile fokussieren sondern muss mit einem blick, sozusagen durch das blatt durch, die ganze seite bzw. parapgraphen erfassen.

cr33per
2004-01-14, 17:20:21
Ich muss studiumsbedingt auch sehr viel lesen und es dauert mir einfach viel zu lange. Bei Belletristik ist das noch ok, aber bei Fachbüchern einfach zu langsam.
Kann mir keiner von euch ein Buch empfehlen?
Thop, wie hast du das gelernt? Wenn ich auf ne Seite blicke kann ich kaum Informationen entnehmen.
Naja, MfG Christian

thop
2004-01-14, 17:39:15
Das hab ich nicht gelernt. Ich hab halt irgendwann bemerkt dass ich anscheinend die Gabe habe Text sehr gut zu erfassen. In der Schule wenn man z.B. zusammen in einem Buch lesen musste war ich immer doppelt so schnell fertig, oder wenn ich mal in der Arbeit mit Kollegen was im Internet suche und wir suchen einzelne google Ergebnisse ab sehe ich sofort wo sich das befindet wonach wir im text suchen während die Kollegen grade erst mal angefangen haben den ersten Satz zu lesen.

Der Trick ist wie gesagt nicht einzelne Wörter oder Zeilen zu fokussieren sondern große Abschnitte wie ein Bild zu betrachten. Ich bin jetzt auch nicht so der speed reader, also ich schau auch nicht 2 sekunden auf eine buchseite und hab mir alles gemerkt, ich kann halt nur texte gut erfassen bzw. durchleuchten was aber eine vorrausetzung ist. Echtes speed reading braucht trotzdem viel training, und ist auf die dauer anstrengend finde ich.

Aqualon
2004-01-14, 18:30:09
Speed Reading kann man sich durch viel Lesen selbst beibringen.

Versuche es mal mit Mehrzeilen-Lesen, beim Bewegen des Auges von links nach rechts 2 Zeilen lesen, beim Zurückbewegen wieder 2 Zeilen lesen. Wenn das klappt immer weiter steigern (3 Zeilen, 4 Zeilen,...). Wenn das gut geht, kannst du auf Diagonal-Lesen umsteigen, d.h. du liest 4 Zeilen, indem du deine Augen von links oben nach rechts unten bewegst und die 4 nächsten bei der diagonalen Rückwärtsbewegung.

Die Anzahl der Zeilen kannst du dabei mit weiterer Übung steigern.

Aqua

DrumDub
2004-01-14, 18:45:42
wobei speed reading nur sinn macht, wenn man die inhalte auch so schnell versteht, wie gelesen wird... das dürfte bei wissenschaftlicher fachliteratur nicht der falll sein.

nen roman les ich auf jeden fall schneller, als wenn ich ein sachbuch über quantenphysik lese. "querlesen" ist bei schwer verständlichen texten meiner meinung nach nicht möglich... außer man hat halt nen fotografisches gedächtnis und kann den text im kopf hinterher durchgehen... ;)

Korrom
2004-01-14, 18:49:00
Man braucht auch nicht unbedingt Speedreader zu sein, um im Studium sein Lesepensum zu schaffen. Wenn man sich geeignete Filtertechniken aneignet, kommt man recht flott auch durch komplexe Texte durch. Kommt mit der Zeit von allein.

Aqualon
2004-01-14, 19:33:56
Original geschrieben von DrumDub
"querlesen" ist bei schwer verständlichen texten meiner meinung nach nicht möglich...
Das stimmt. Das Mehrzeilenlesen eignet sich bevorzugt zum schnellen Überfliegen von Texten um interessantes zügiger zu finden. Wirkliches verstehen und verarbeiten von neuen Informationen ist mit Mehrzeilenlesen wohl wirklich nur mit fotographischem Gedächtnis möglich.

Aqua

Gast
2004-01-15, 09:53:34
Original geschrieben von thop
Das hab ich nicht gelernt. Ich hab halt irgendwann bemerkt dass ich anscheinend die Gabe habe Text sehr gut zu erfassen. In der Schule wenn man z.B. zusammen in einem Buch lesen musste war ich immer doppelt so schnell fertig, oder wenn ich mal in der Arbeit mit Kollegen was im Internet suche und wir suchen einzelne google Ergebnisse ab sehe ich sofort wo sich das befindet wonach wir im text suchen während die Kollegen grade erst mal angefangen haben den ersten Satz zu lesen.

Der Trick ist wie gesagt nicht einzelne Wörter oder Zeilen zu fokussieren sondern große Abschnitte wie ein Bild zu betrachten. Ich bin jetzt auch nicht so der speed reader, also ich schau auch nicht 2 sekunden auf eine buchseite und hab mir alles gemerkt, ich kann halt nur texte gut erfassen bzw. durchleuchten was aber eine vorrausetzung ist. Echtes speed reading braucht trotzdem viel training, und ist auf die dauer anstrengend finde ich.

Full ack.

Trick aus Management-Seminar für die "non native fast readers": Zieh mit rotem Stift 2 Linien auf einer Textseite, und zwar senkrecht, so dass 3 gleichbreite Teile entstehen. Lerne, nur den mittleren Teil zu lesen und trotzdem alles zu verstehen.
Ob es klappt, weiss ich nicht...

Korrom
2004-01-15, 10:30:12
Das kann aber nur gehen, wenn du ein grobes Verständnis eines Textes haben willst. Mit dieser Technik ist es unmöglich z.B. ein naturwissenschaftliches Paper zu lesen, da dir 2/3 der Information fehlen.

Marcel
2004-01-15, 10:53:04
Original geschrieben von Korrom
Das kann aber nur gehen, wenn du ein grobes Verständnis eines Textes haben willst. Mit dieser Technik ist es unmöglich z.B. ein naturwissenschaftliches Paper zu lesen, da dir 2/3 der Information fehlen.

Vor allem, wenn die "Introduction" des Textes beginnt mit: "Let G(V,E) be...". (Mathematiker. *kopfschüttel*)

Ansonsten kann man bei sauber geschriebenen wisenschaftlichen Texten schon sehr viel erfassen, indem man die Zusammenfassung, die Einleitung, das Fazit und von dem ganzen großen Rest dazwischen jeweils den ersten Satz des Absatzes liest.

Siegfried
2004-01-15, 11:33:42
ich schaffe an die 1000 wörter pro minute
solange darin nicht viele fremdwörter oder viele rechtschreibfehler vorkommen
wie genau weiß ich auch nicht ;D
ich erkenne wohl standartsätze und lese dann nur die wichtigen neuen wörter
also bei "hallo ich bin xyz" muss ich nur xyz komplett lesen
das andere ist auf dem ersten blick erkannt

mehrere zeilen auf einmal lesen könnte ich nicht
kann mir auch nicht vorstellen dass jemand mehr als 2 auf einmal lesen kann

Korrom
2004-01-15, 12:36:49
Ansonsten kann man bei sauber geschriebenen wisenschaftlichen Texten schon sehr viel erfassen, indem man die Zusammenfassung, die Einleitung, das Fazit und von dem ganzen großen Rest dazwischen jeweils den ersten Satz des Absatzes liest.

Mit ausreichend Übung brauchst du den Mittelteil gar nicht zu lesen. Mit Intro, Summary und Conclusion kennst du die Schlüsselworte des Texts und kannst zur Not noch den Mittelteil einfach danach absuchen und die Schlüsselstellen lesen.

The Heel
2004-01-15, 17:51:29
würd dir empfehlen ein buch zu kaufen. ich hab da mal eins gesehen, weiß den titel aber nicht mehr. ich such mal :)

Heart-Rocker
2004-01-19, 14:14:15
ich bin auch eine art natürlicher speed-reader.
ich weiß nicht, ob man sowas lernen kann oder ob man sowas "einfach hat", aber es gibt schon so tricks.
wie schon oft erwähnt, nicht das ganze wort lesen, geschweigedenn den ganzen satz, sondern einfach drüberfliegen und in gedanken ergänzen. das spart schon ne menge zeit.




auch interresant(wird aber wohl eher bekannt sein): (hat mir wer im icq geshcickt, originalquelle kenne ich leider nicht)



Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras!





(edit) klappt übrigens nicht nur bei diesem text, sondern bei jedem beliebigen, den man nach obigem schema erstellt, hab bei kumpels ausprobiert, die keine ahnung von dem inhalt des textes hatten(/edit)

AHF
2004-01-19, 14:35:04
ja, aber das klappt nur bei dem text insgesamt, jedes wort einzeln zu entziffern ist wesentlich schwieriger.

Heart-Rocker
2004-01-19, 19:08:12
ja ok, mag sein, aber es geht ja um das schnelle lesen von zusammenhängenden texten, nicht um das schnelle lesen einer liste aus einzelnen, unzusammenhängenden wörtern, oder @ threadersteller?


und für texte ist das schon ein vorteil, meiner meinung nach

DrumDub
2004-01-20, 10:04:33
Original geschrieben von Pr0LLy
(edit) klappt übrigens nicht nur bei diesem text, sondern bei jedem beliebigen, den man nach obigem schema erstellt, hab bei kumpels ausprobiert, die keine ahnung von dem inhalt des textes hatten(/edit)

na dann versuchs mal bei diesem text:

Daß der bei witeem götßre Tiel der Mncsheen (drutaner das gznae shncöe Gcsehclhet) den Scritht zur Menikügidt, außer dem daß er birhlcsweceh ist, acuh für sher giechräflh hatle: dfüar seogrn shocn jnee Vonerümdr, die die Ocfrashuibet üebr sie gsgütit auf scih gmmeeonn heban. Ndhceam sie ihr Hieavush zsuret dmum gcmaeht hbean und sifrtolägg vhtüeteren, daß dsiee rheiugn Göpsfcehe ja kneein Shrtcit aeßur dem Gelagegwänn, darin sie sie enrpeetisrn, weagn dtufern, so zgeein sie ihnen nechhar die Gaefhr, die inehn droht, wenn sie es vrecusehn alieln zu gheen. Nun ist deise Gefhar zawr eben so gorß nchit, denn sie wrüedn durch eagimniel Faelln whol edlcnih gheen lneern; aleiln ein Bpiesiel von der Art mhcat doch srcüechhtn und sccrekht giihmenen von aleln feerrnen Vserehcun ab.

das ganze ist nicht so simpel, wie es vorgibt zu sein: http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/15701/1.html

eigentlich mal wieder nur so nen internethoax...

Heart-Rocker
2004-01-20, 13:33:51
muss dir recht geben, bei dem text wars sehr schwer, lag zwar zum teil an dem teilweise etwas nicht-alltags-wortschatz, aber audh die einfacheren wörter gingen manchmal ned so gut lesen.

:-( bin wohl reingefallen.
war ja am anfang auch skeptisch, dass das eben NUR bei dem einen text funzt, aber meine eigenbeweise habnen mich dann überzeugt :D
so kann man sich irren ;-)