PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WENIG FPS MIT ATI 9800 PRO


Gast
2004-01-14, 15:28:47
hi leute

ich habe ein echtes problem
wenn ich so ein paar frage wie viel fps die im spiel da haben die manchmal bis 250 fps
und ich in jedes spiel höchsten 55 fps
und ruckelig manchmal sogar

PC: p4 2.8 ghz fsb 800

2x 512mb pc 400 dual

asus p4p800 deluxe

habe nur direct x 9b drin und glaube catalyst 3.10

WÜRDE MICH WIRKLICH FREUEN FÜR ANTWORTEN

oder habe ich 1780 EURO umsonst ausgegebe`??:-(

Tobe1701
2004-01-14, 15:54:06
1. Check mal deine AA/AF-Einstellungen, denn deine Freunde
spielen mit 250 FPS sicher nicht mit allen Qualioptionen.
2. Wenns daran nicht liegt überprüfe per DX-Diag ob die AGP-Oberflächenbeschleunigung an ist.
3. Wenns dir immer noch subjektiv zu lahm ist mach mal ne paar Standardbenchmarks,dann können wir dir schneller helfen woran es liegen könnte.

wm
2004-01-14, 16:04:57
auch mal schaun, ob vsync an ist. sollte aus sein.
und treiber mal sauber entfernen und neu installieren.

Gast
2004-01-14, 16:09:01
wie kann ich die oberflächen agp beschleuigung anmachen und sehen wo ist das eigentlich das dialog

KillerCookie
2004-01-14, 16:24:10
der dxdialog ist am einfachsten mit der suche von windows zu finden... einfach nach "dxdiag" suche und schon hast du das. das system müsste deutlich merh leistung bringen aber das liegt sicher an den einstellungen... sollte wirklich garnichts helfen dann das OS und ALLE treiber neu draufmachen. (natürlich neue treiber aus dem netz nehmen)

MfG Maik

Black-Scorpion
2004-01-14, 16:35:02
Seit wann muß man nach DXdiag suchen.

Start -> Ausführen -> DXdiag eingeben und Enter.
Dort unter Anzeige nachsehen ob die "AGP-Oberflächenbeschleunigung" aktiviert ist.

Gast
2004-01-14, 17:51:49
hi leute

ich habe gerade in den geräte manager geschaut und sehe folgendes bei grafikkarten

hercules 3d prophet 9800/9800 pro series und darunter
RADEON 9800 pro -secondery

warum zeigt er mir 2 grafikkarten an

deintalliere ich den catalyst

Byteschlumpf
2004-01-14, 17:56:55
Original geschrieben von Gast
hi leute

ich habe gerade in den geräte manager geschaut und sehe folgendes bei grafikkarten

hercules 3d prophet 9800/9800 pro series und darunter
RADEON 9800 pro -secondery

warum zeigt er mir 2 grafikkarten an

deintalliere ich den catalyst
Es sind zwei RAMDACs auf der Karte vorhanden, die es ermöglichen, zwei an die Karte angschlossene Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und Wiederholraten anzusteuern.

LeMauvais
2004-01-14, 18:00:24
ist zwar warscheinlich eine blöde Frage, aber Chipsatztreiber installiert? Ansonsten poste mal, was für ein Spiel und welche Einstellungen. Was sagt DxDiag jetzt? Wenn deaktiviert, dann evtl. fehlende oder nicht gescheit laufende Chipsatztreiber.

Gast
2004-01-14, 18:05:59
der oberflächen agp treiber ist aktiviert chipsatzt treiber noch nie was davon gehört weiss garnicht woher ich das bekommen soll

Gast
2004-01-14, 18:07:43
ja also hab bis jetzt noch nie chipsatzt treiber verwendet köntet ihr mir mal ein link oder etwas senden meine daten habt ihr ja von mein pc

LeMauvais
2004-01-14, 18:09:32
Original geschrieben von Gast
der oberflächen agp treiber ist aktiviert chipsatzt treiber noch nie was davon gehört weiss garnicht woher ich das bekommen soll

sollte beim Mainboard mit dabei sein, ansonsten bestimmt irgendwo beim MB Hersteller zum Download auf der Seite. Davon mal ganz abgesehen stellt sich immer noch die Frage, was für ein Spiel und wie sind die Einstellungen? (AA/AF usw)?

Byteschlumpf
2004-01-14, 18:11:29
Original geschrieben von Gast
ja also hab bis jetzt noch nie chipsatzt treiber verwendet köntet ihr mir mal ein link oder etwas senden meine daten habt ihr ja von mein pc
Fangen wir mal so an:

"Lerne für das Leben"

Du gehst jetzt auf www.asuscom.de und wirst dort selber alle für Dein Board benötigten aktuellen Treiber finden! ;)

Du wirst es schaffen!!! :D

Gast
2004-01-14, 18:42:25
hi


danke erstmal für die antworten an alle
so ich zock splinter cell need for speed underground
raven shield usw

Gast
2004-01-14, 18:54:19
ich würde gern mal wissen was ich für updates meines mainboards brauch bin voll ein noob mit den motherboard treibern und wie geht das zu installieren weil auf der seite asus.com gibts ja massig treiber wollte gern alles auf den neusten stand haben

Gast
2004-01-14, 18:59:54
hab da gerade was über das intilegente tunen von den mainboard gesehen und das man da 30 % leistung noch bekommt
was hat es damit auf sich .wie komm ich bei den mainboard ins bios steht nirgendwas davon .

das mit den tunen ,das ist doch das sich das mainboard selber sich so tunen tut das es sich sich nicht das system überlasten tut oder ??

LeMauvais
2004-01-14, 19:08:06
na gut, ich hab mal bei Asus vorbeigeschaut und nehme mal an, das du auf dieser Seite

http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P4P800%20Deluxe

das File inf5021003.zip brauchst (findest du unter Utilities). Ich kenne das MB allerdings nicht, daher ist diese Angabe natürlich OHNE GEWÄHR.
Zur anderen Frage:
Ins Bios kommst du normalerweise, wenn du beim Starten des Rechners gleich am Anfang "ENTF" drückst. Wenn du dich dort allerdings nicht auskennst, würde ich die Finger davon lassen.

//edit wegen Link

Gast
2004-01-14, 19:32:10
ja ich weiss das man nicht so viel am bios umherstellen soll.
aber da steht doch nur durch ein click soll sich das motherboard selbst tunen .
hat das schon wer gemacht von euch der das mainboard auch hat ??
und wenn ja dann sagt mal opps ohne probs gelaufen ist

Gast
2004-01-14, 19:33:25
und was macht das mit den inf download is da alles drin weil da gibts ja noch mehr auf der seite asus.com

LeMauvais
2004-01-14, 19:39:56
Original geschrieben von Gast
und was macht das mit den inf download is da alles drin weil da gibts ja noch mehr auf der seite asus.com

mei, du musst das .Zip file entpacken und dann wird da schon was zum Installieren drin sein. Wie schon gesagt, ich hab das Board nicht, Installation des falschen Treibers kann dir im schlimmsten Fall das Betriebssystem schreddern. Dieses file SOLLTE aber der Intel Chipsatztreiber für das Board sein. Steht ja auch in der Beschreinung...

Intel(R) Chipset Software Installation Utility V5.02.1003

Byteschlumpf
2004-01-14, 20:10:35
Da Du noch ein sehr "früher" PC-User bist, solltest Du erstmal lernen Deinen PC vernünftig zu konfigurieren - denn Übertakten ist bei Deinem PC ganz gewiss noch lange nicht nötig und ist nur erfahreneren Usern zu empfehlen! ;)

Gast
2004-01-14, 21:17:56
also lieber gast
nichts wissen ist keine schande , jeder hat mal klein und unwissend angefangen. du kannst hier viele anregungen und antworten bekommen. also tu was man dir sagt, bis du an einem punkt ankommst, wo du selbst es besser weisst.(der kommt irgendwann, glaube mir)
also bring erstmal dein system vernuenftig zum laufen, freu dich an der performance deiner teuer gekauften hardware und dann, aber auch nur vielleicht, dann denke
ans uebertakten.
uebertakten von komponenten bringt oftmals probleme mit sich und solange du noch gar nicht weisst was du tust, lass die finger davon.
ansonsten rat ich dir, such dir jemand der ahnung hat, setz dich neben ihn und schau ihm genau auf die finger, frag ihm loecher in den bauch und lerne!
nix fuer ungut!! :-)

wm
2004-01-14, 21:25:19
* zustimm *
und wenn du fragen hast, bist du hier an der richtigen adresse.

Gast
2004-01-15, 11:44:43
hi danke jetzt bin ich schon bisschen schlauer :-)

also aber eins noch habt ihr links wie man sein system ordentlich konfiguriert .das würde mir sehr weiter helfen.
zb mit der optimalen grafikeinstellung ,ram usw.

Gast
2004-01-16, 17:33:25
hi leute

findet ihr keine seite

so meine spiele laufen flüssig jetzt ohne das das bild eine sekunde stoppt aber es läuft dafür mit wenig fps komm mit der starken graka nicht über 55 fps . was soll ich nur tun :-(
und habt ihr eine seite wo man sein system optimal einstellen tut

Gast
2004-01-16, 17:35:06
55 FPS ... das ist doch in ordnung und reicht doch vollkommen aus zum spielen ..

Riptor
2004-01-16, 17:44:11
Original geschrieben von Gast
so meine spiele laufen flüssig jetzt ohne das das bild eine sekunde stoppt aber es läuft dafür mit wenig fps komm mit der starken graka nicht über 55 fps . was soll ich nur tun :-(

55 FPS bei Splinter Cell sind doch ok! :naughty:

Und "Seiten, wo man alles wunderbar einstellen tut", sind so eine Sache, weil es immer auf die verwendeten Komponenten ankommt. Haste niemanden in deinem Bekanntenkreis, der dir die Sachen etwas näher erklären kann? Am besten, du liest dir mal diverse Artikel auf www.computerbase.de und www.planet3dnow.de durch, dann weißte sicherlich etwas mehr. Ich mein, wenn du schon so viel für nen Rechner ausgibst, sollte man sich auch ein wenig mit der Materie beschäftigen. ;)

Gast
2004-01-16, 18:15:13
hi

ich würde gern wissen wie ich die catalyst einstellungen
richtig gut einstelle(zb:Vsync).
und welche programme empfehlenswert sind für ati grafikkarten ???wegen besondere einstellungen aber kein programm zum übertakten

Morbid Angel
2004-01-16, 20:48:01
Muss die AGP-Oberflächenbeschleunigung "aktiviert" oder "deaktiviert sein"?

btw. welchen Befehl muss ich bei Call of Duty in die console eingeben damit ich meine Framezahl sehen kann?

cos
2004-01-16, 21:26:11
Original geschrieben von Gast
hi

ich würde gern wissen wie ich die catalyst einstellungen
richtig gut einstelle(zb:Vsync).


vsync:

vsync an bewirkt dass deine fps immer maximal soviel sind wie deine monitor hz. wenn dein monitor in einem spiel nur mit 60hz läuft und du hast vsync an, kommen maximal 60fps raus.

für mehr fps, vsync aus oder monitor hz zahl raufstellen, zum beispiel mit refreshlock.

vsync aus kann aber zu haesslichem tearing fuehren, so eine art schlieren vor allem bei horizontalen mausbewegungen.
am besten ausprobieren.

zu AA und AF möge sich wer anders auslassen bitte ;) .

Gast
2004-01-17, 08:10:24
hi

@cos danke für deine antworten also sollte ich vsync aus machen und die hz hochstellen .

und wie du schon sagtest ,ich brauch profi hilfe zu den einstellungen zu 3d und opengl usw.
weil da weiss ich nicht wie ich das optimal einstellen soll
mit den aa usw

Gast
2004-01-17, 10:00:06
und ?weiss keiner wie man das einstellt die ganzen catalyst einstellungen.und welche farbqualität soll ich nehmen 16 bit oder 32 bit

Gast
2004-01-17, 10:19:12
und noch eine frage sollte ich den treíber von hercules nehmen oder den catalyst von der ati seite

Byteschlumpf
2004-01-17, 10:45:10
Original geschrieben von Gast
und ?weiss keiner wie man das einstellt die ganzen catalyst einstellungen.und welche farbqualität soll ich nehmen 16 bit oder 32 bit
Lade Dir das "rTool" runter!
Damit läßt sich alles, was 3D angeht, vortrefflich einstellen. ;)

Gast
2004-01-17, 10:53:30
ja aber das is doch das gleich wie in den catalyst einstellungen . aber trotzdem weiss ich net die optimalen einstellungen von den 3d und opengl einstellungen .
ich will einfach nur mehr fps haben .

Byteschlumpf
2004-01-17, 11:05:28
Original geschrieben von Gast
ja aber das is doch das gleich wie in den catalyst einstellungen . aber trotzdem weiss ich net die optimalen einstellungen von den 3d und opengl einstellungen .
ich will einfach nur mehr fps haben .
Wie bereits erwähnt, verfügen einige Spiele über eine fps-Sperre, wodurch man keine höheren Werte erreichen kann - zumindest nicht ohne Tweak.

Dass leider viele Spiele nicht sauber programmiert und nicht auf Performance hin optimiert sind, darfst Du ja nun selber erleben, denn ein HighEnd-PC ist keinesfalls ein Garant für hohe Frameraten in ausnahmslos allen Spielen - was eine naive Sicht der Dinge darstellt, die Du ja nun hinter Dir lassen mußt! ;)

Jeder Tag öffnet Dir die Augen mehr und mehr in diesem Forum und offenbart Dir ein weiteres Universum! :D

LeMauvais
2004-01-17, 11:26:28
Original geschrieben von Gast
ich will einfach nur mehr fps haben .

nu dann mach bei den 3D Einstellungen den Haken raus bei "Benutzerdefinierte Einstellung verwenden" und schieb bei Direct3d und OpenGL die Schieber auf Leistung.

Tobe1701
2004-01-17, 12:23:11
OK,ich versuchs mal. Also mit deiner Graka sollte dein Ziel erstmal nicht sein möglichst viele FPS,sondern möglichst schöne FPS, denn ansonsten ist das Geld für Arsch was die Karte gekostet hat.Schöne FPS erreichts du grundsätzlich mit den Parametern AA für Anti Aliasing und AF für Anisotrope Filterung. Die gibts es im Cat sowohl für OpenGL als auch für D3D-Spiele. Mach als erstes mal die Standard-Häkchen aus so das du alles selber einstellen kannst.Beginne am besten damit das du beide Sachen auf niedrigsten Einstellungen bringst,damit hast du dann eine Vorstellung wie schnell du das Spiel maximal machen kannst [in FPS gesprochen, teste am besten mit den OpenGL-Einstellungen und einem Quake3-Demo oder such dir ne bestimmte Map und merke dir ein paar Zahlen]. Dann geh mit den Sachen rauf, 2AF+2AA,4AF+AA usw. bis zum Maximum von 6xAA/16xAF.Das ist das maximale an Bildqualität,damit hast du aber auch die niedrigsten FPS überhaupt. Check jetzt nochmal die Bildquali und den Speed-ruckelt das Spiel nicht und hat spielbare FPS kannst du alles so lassen und dich freuen.Ist es aber 2 slow,nimm eine niedrigere Einstellung.Eine Orientierung in Abhängigkeit von deiner CPU findest du im Spiel-Thread bzw.unter http://x-dragon.bei.t-online.de/spiele-projekt/Spiele-Einstellungsvergleich.htm.Der Cat-Treiber bietet noch weitere Möglichkeiten,die sollstest du auf beste Qualität stellen,VSync auf aus. Für maximale FPS eben dann auch Leistung und die oben genannten Werte.Nochmal:Eine R9800 Pro ohne AA/AF einzusetzen ist so clever wie mit einem Ferrari nur im Leerlauf zu stehen.

PS: Lad dir am besten das rTool runter,das macht das ganze schön easy.

Riptor
2004-01-17, 13:56:56
IMO hat hier einer ein allgemeines Geschwindigkeitsproblem, denn bei einer R9800 Pro und dem System könnte man eigentlich blind AA und AF hochstellen. :naughty: FPS-Probleme gibt es nur in den seltesten Fällen, hier fährt wohl jemand mit Handbremse. Wobei ich wieder betonen muss: Es kommt auf die Anwendung drauf an, 250 FPS wird kein Mensch in Splinter Cell bekommen und 70-80 FPS reichen in JEDEM Spiel aus... Lieber verschönern, als sinnlose 100-100000 FPS zu bekommen. sollte eigentlich einleuchten warum. :naughty:

VampireSavior
2004-01-17, 14:13:00
Ein Spiel läuft nur dann absolut flüssig, wenn Framerate und Monitor-Wiederholrefrequenz synchron sind.
Also zB. 60Frames zu 60Hz, 85Frames zu 85Hz etc.
Wenn mehr Bilder geliefert werden als der Monitor darstellen kann (zB. 120Frames zu 85Hz) entsteht bei schnellen Bewegungen das berüchtigte Tearing. (Abhilfe schafft Vsync)
Für das Gegenteil ist noch keine Lösung gefunden worden.
Nämlich wenn die Grafikkarte zu wenig Bilder an den Monitor liefert. (zB.75Frames zu 85Hz)
Normalerweise müssten 75Frames als sehr flüssig empfunden werden, doch da zehn Bilder fehlen macht sich das auf dem Monitor in einem leichten "Mini-Ruckeln" bemerkbar.
Gut zu sehen ist dieser Effekt in einem Game, wenn man seitlich an einer Wand vorbei strafed.
Einzige Abhilfe wäre die Monitor-Wiederholrefrequenz auf 75Hz einzustellen, dann wäre sie wieder sychron zu den Frames und das Game würde flüssig laufen.

Greetz
VampireSavior

Mr. Lolman
2004-01-17, 14:16:18
Man kann auch VSync aktivieren, und Tripple Buffering einstellen. Dann sind die fps zawr etwas niedriger, aber ruckeln tut da nix mehr.