PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettung ohne format:c?


Smiley2000
2004-01-14, 15:56:31
Hi Leutz,

Hab ein Problem mit einer festplatte. wenn die platte kalt ist fährt der rechner anstandslos bis ins windows hoch. sobald der rechner dann aber neu gestartet wird passiert nichts mehr. der rechner greift nicht mehr auf die platte zu und bei der "detecting ide drives" meldung passiert überhaupt nichts.

villeicht kann mir einer sagen ob die platte überhaupt noch zu retten ist, wie man sie noch retten kann und wor das problem liegen kann.

Kane02
2004-01-14, 16:12:10
Original geschrieben von Smiley2000
Hi Leutz,

Hab ein Problem mit einer festplatte. wenn die platte kalt ist fährt der rechner anstandslos bis ins windows hoch. sobald der rechner dann aber neu gestartet wird passiert nichts mehr. der rechner greift nicht mehr auf die platte zu und bei der "detecting ide drives" meldung passiert überhaupt nichts.

villeicht kann mir einer sagen ob die platte überhaupt noch zu retten ist, wie man sie noch retten kann und wor das problem liegen kann.

Was für ne Platte ist es denn? hast mal das Diagnosetool des Herstellers drüberlaufen lassen?
Des weiteren kanns auch am Board liegen oder an einer Einstellung im BIOS. Alles überprüft? BIOS Update?
Kabel alle richtig dran, evtl. mal ausgetauscht?


Kane02

Smiley2000
2004-01-14, 16:59:17
Die platte ist eine flüssigkeitsgelagerte 20gb platte vun fujitsu. Kabel sind alle richtig dran. diagnoseprogramm könnte man mal versuchen.

danke im voraus. mal shen was passiert.

del_4901
2004-01-14, 17:04:57
Original geschrieben von Smiley2000
Hi Leutz,

Hab ein Problem mit einer festplatte. wenn die platte kalt ist fährt der rechner anstandslos bis ins windows hoch. sobald der rechner dann aber neu gestartet wird passiert nichts mehr. der rechner greift nicht mehr auf die platte zu und bei der "detecting ide drives" meldung passiert überhaupt nichts.

villeicht kann mir einer sagen ob die platte überhaupt noch zu retten ist, wie man sie noch retten kann und wor das problem liegen kann.

hier sind sicherlich einige sektoren verloren gegengen, da die Platte nicht erkannt wird wenn sie warm ist, vermute ich sogar stark das es ein Headcrash sein könnte.

Die Eisschrankmethode sollte dir die Möglichkeit eines Datenbackups geben. Danach hilft nur Low-Level formatieren, und hoffen das es kein Headcrash war.

Entsprechende Tools gibt es bei deinem Festplattenhersteller.

Smiley2000
2004-01-14, 17:07:11
Da ich mich mitfestplatten nicht so auskenne. würde ich gerne mal wissen: was ist ein headcrasch?

del_4901
2004-01-14, 17:12:09
Original geschrieben von Smiley2000
Da ich mich mitfestplatten nicht so auskenne. würde ich gerne mal wissen: was ist ein headcrasch?

Die Leseköpfe schweben nur ganz dicht über den "Plattern". Ein menschliches Haar würde nicht dazwischen passen, auch ein Staubkorn ist größer. Wenn jetzt z.B durch Erschütterungen, diese Köpfe auf die Platter aufschlagen, dann wird die Oberfläche beschädigt, oder sogar der Kopf selber. Wenn die Oberfläche beschägigt wurde, und kleine Partikel davon, in der Platte herrumfliegen, so führt dieß nach und nach zum Totalausfall.

Es kann aber auch einfach sein, das nur ein Sektor auf der Platter nicht mehr seine Magnetisierung halten kann. Dann spricht man von "schwachen" Sektoren. Durch ein low Level Format werden solche Sektoren durch BackupSektoren ersetzt.
Danach ist die Platte wieder so, wie du sie gekauft hast, sie muss also wieder patitioniert, und formatiert werden.

Smiley2000
2004-01-14, 17:14:32
Das Problem ist ja, dass da noch ein haufen daten drauf sind die extrem wichtig sind. kurz gesagt. wenn ich die dateien nicht rette bin ich am arsch.

del_4901
2004-01-14, 17:14:47
für ein Datenbackup empfehle ich die Eisschrankmethode: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=117952

Smiley2000
2004-01-14, 17:24:29
Denn werd ick det mal versuchen.

harkpabst_meliantrop
2004-01-16, 00:16:31
Original geschrieben von Smiley2000

Hab ein Problem mit einer festplatte. wenn die platte kalt ist fährt der rechner anstandslos bis ins windows hoch. sobald der rechner dann aber neu gestartet wird passiert nichts mehr.
Und wieso kannst du die Daten nicht einfach überspielen, bevor du den Rechner neu startest? :???:

Smiley2000
2004-01-16, 12:47:18
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Und wieso kannst du die Daten nicht einfach überspielen, bevor du den Rechner neu startest? :???:

Ja des hatte ich ein bisschen durcheiandergewürfelt. die daten sind gerettet. jetzt muss ich nur noch die platte retten.