PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS: Ram Settings Wirrwarr


WhiteVelvet
2004-01-14, 16:39:29
Ich habe einen Barton2600+ den mein Händler bei sich erfolgreich mit 11,5x200/1,8V getestet hat. Leider bekomme ich es nicht hin, ich komme nur bis FSB195 und 1,65V. Höhere VCores resultieren in Fehlermeldungen "file xy is corrupt". Ich denke es hängt mit meinem Speicher zusammen. Das ist ein TwinMOS DDR400 512MB CL2.5. Im BIOS kann ich entweder einstellen "Optimal" oder "User defined". Bei optimal sind die Einstellungen 8-3-3-2.5. Aber wenn ich "User" eingebe ändert er es auf 8-6-6-3. Ist das normal? Dann: Wenn ich RAM Freq auf 200% ändere, also 400MHz Takt, dann startet der Rechner überhaupt nicht mehr. Er steht dort nun auf "Auto", daher vermute ich, dass der RAM meinem Barton zur Zeit nicht erlaubt, stabil zu laufen. Anbei mein BIOS: (Leider dürfen Dateien nicht grösser als 20KB sein, daher die schlechte Qualität)

onkel2003
2004-01-14, 17:24:09
Hallöchen.
Ich schreibe mal hier rein, da du ja mehrere Fragen hast hier in forum.

Also erst mal, Ich würde nicht davon ausgehn , das deine CPU scheisse ist, wenn sie so freigegeben ist und getestet wurde wirt sie das auch schaffen.
Nur die frage auf welchen Board wurde sie getestet ;-)

Ich habe mal ein AMD 1700+ gekauft, der solte bis 2,57 gehn garantiert

So auf den Asus Board wie du es hast ging es nicht.
Ich habe mit den Board nicht mal mein Speicher von 333 auf 340 bekommen ohne hänger.
So auch der 1700 er nix ging max 2,3 Ghz

erst wie ich auf das Abit umgestiegen bin, klappte alles, und plötzlich lief mein speicher sogar mit 400, und mein 2400+ geht jetzt bis 2,5 Ghz, der auf den asus max 2,33 geschaft hat.

Daher denke ich mal in dein fall wirt es ein problemm zischen dein Board, Ram und CPU sein.
Ich denke mal nicht das es dir was bringen wirt, die cpu oder ram zu tauschen.

Versuch mal bei ein freund der eventuell das Abit nf7 hat, zu testen.

Achso, und deine Vcore ist eindeutieg zu wenig.
mach mal ruhig wie er getestet wurde 1,80 selbst 1,85 ist noch ok, alles drüber ist riskant.

CPU´s kosten ja heute nicht mehr die Welt ;-) deswegen habe ich 2,5 ghz und 2,03 Vcore ;D

WhiteVelvet
2004-01-14, 18:02:39
Ich habe ihn jetzt auf 1,85V stehen. Bei 3DMark2003 steigt er einfach aus dem Programm aus, ohne Fehlermeldung. Eben hatte ich 1,8V, da passierte dasgleiche. Komischerweise lief UnrealTournament im Software-Modus 20 Minuten stabil, ich habe dann selbst abgebrochen. Prime95 läuft auch 20 Minuten ohne Probleme. Hin und wieder wird IEPLORER.EXE durch einen üngültigen Befehl beendet. Man muss doch nicht durch einen FSB oder VCore Wechsel Windows neuinstallieren oder? Am besten schicke ich meinem Händler diese CPU nur zurück, wenn er das gleiche Mainboard, CPU, RAM für mich testen kann. Ansonsten lebe ich mir FSB195, das soll mir dann reichen.

Achja, bisher hat noch niemand etwas von den RAM Einstellungen gesagt. Vor einiger Zeit lese ich immerwieder 6-2-2-2, könnte das noch was bringen?

Madkiller
2004-01-14, 18:15:21
Original geschrieben von WhiteVelvet
Bei optimal sind die Einstellungen 8-3-3-2.5. Aber wenn ich "User" eingebe ändert er es auf 8-6-6-3. Ist das normal?

Dann: Wenn ich RAM Freq auf 200% ändere, also 400MHz Takt, dann startet der Rechner überhaupt nicht mehr. Er steht dort nun auf "Auto", daher vermute ich, dass der RAM meinem Barton zur Zeit nicht erlaubt, stabil zu laufen.

Bleib zum Testen am besten auf Optimal also 8-3-3-2.5

Dein RAM schafft garantiert keine 400MHz. Du meinst wahrscheinlich DDR400 der aber nur mit 200MHz läuft.
Beim nForce2 ist es eh immer am besten, wenn der FSB und RAM-Takt synchron sind. Stell das also am besten auf 100%.

Ggf kannst du (zumindest zum probieren) die Spannung für den RAM auf z.B. 2.8V erhöhen.

Wenn dein System dann immer noch nicht stabil läuft, schaut es wohl doch eher so aus, als wenn die CPU nicht so hoch gehen würde.

onkel2003
2004-01-14, 18:39:19
Also ich denke mal nicht wenn PCTweaker-Shop den bis 3400 getestet hat, das es an der CPU liegt.

Wie gesagt ich habe mit hängen und würgen, auf den Asus nicht die 2,4 bekommen, 3 CPU´s versucht, nix.
Auf den Abit geht, es mit allen drein über 2,4, und der xp 2400+ sogar auf 2,5.

Ich würde an deiner stelle erst mal versuchen.
Alles normal laufen lassen, Speicher CPu Syncron also 166 egal ob es 400 er speicher ist.
Und dann versuchen die CPu mittels Multi zu übertakten.In soweit er Multi frei ist.
Solte er dann bis xp 3400+ gehn, müste ca 2300 Mhz sein.
Dann kann es ja zumindestens nicht mehr an der CPU liegen, ausser er verträgt die FSB 200 nicht, aber das wurde ja anscheinend auch von PCTweaker-Shop Garantiert.

Aber langsamm glaube ich das Asus ein Problemm hat mit den FSB von 200

Und Vcore so um die 1,80 bis 1,85 wobei höhr geht ja bei den Board sowieso nicht.


Aber versuch das erst mal, nur die cpu zu übertakten mittels multi

WhiteVelvet
2004-01-14, 18:43:58
Ich glaube ich lasse es nun... ich bin nun bei 197,32MHz FSB und 1,675V VCore. Das System läuft sehr stabil. 3DMark2003 läuft ohne Fehler durch und sonst ist auch noch nichts abgestürzt. Ich frage mich nun, ob es noch Sinn macht, die CPU wegen 3MHz zu wenig zurückzuschicken. Ich denke, das lohnt sich für mich nicht. Ich will mich nun endlich über mein neues System mit DolbyDigital (nforce2) und Radeon9800XT freuen :-)

WhiteVelvet
2004-01-14, 22:21:26
Ich gebs auf... Operation Flashpoint bricht nach einer Stunde mit FSB195 ab. Der Bildschirm ging plötzlich aus und nichts tat sich mehr. Ich mit mit dem Thema "Overclocking" jetzt durch und tausche ihn mir in einem originalen 3200+ um...

onkel2003
2004-01-15, 03:55:16
Den xp3200+ giebt es auch mit ein FSB von 200 ( 400 ) wenn du pech hast, wirt genau das gleiche passieren.

An deiner stelle würde ich erst mal so wie ich oben beschrieben habe, versuchen ob es überhaupt an der CPU liegt, den ich denke mal nicht.

WhiteVelvet
2004-01-15, 12:34:42
Der Barton ist gelockt, daher kann ich nichts probieren. Aber in einem anderen Thread im AMD Forum wird davon gesprochen, dass das A7N8X Deluxe Probleme mit TwinMOS Speicher hat, bzw TwinMOS mit 200MHz FSB. Also werde ich erstmal den RAM tauschen.

Madkiller
2004-01-15, 13:58:05
Original geschrieben von WhiteVelvet
Der Barton ist gelockt, daher kann ich nichts probieren. Aber in einem anderen Thread im AMD Forum wird davon gesprochen, dass das A7N8X Deluxe Probleme mit TwinMOS Speicher hat, bzw TwinMOS mit 200MHz FSB. Also werde ich erstmal den RAM tauschen.

Zur Not - also zum probieren - kannst du den RAM auch asynchron zum FSB laufen lassen. Also z.B. FSB auf 200MHz und RAM auf 166MHz. Sollte bei dir die "RAM Freq" Option sein, die mal auf 83% (wenn es die gibt, oder niedriger) stellen.

WhiteVelvet
2004-01-15, 14:48:20
Das wars! Danke für den Tip. Asynchron läuft der Barton bei 2300MHz ohne Probleme durch 3DMark2003. Das hat er vorher nie gemacht! Werde den RAM also zurückschicken...

Madkiller
2004-01-15, 14:51:25
Original geschrieben von WhiteVelvet
Das wars! Danke für den Tip.
Gern geschehen.
Original geschrieben von WhiteVelvet
Asynchron läuft der Barton bei 2300MHz ohne Probleme durch 3DMark2003. Das hat er vorher nie gemacht! Werde den RAM also zurückschicken...

Wie waren denn davor die Settings im Bios für den RAM?
War die RAM Freq auf 100%?
Wie waren die Timings eingestellt?
Wie hoch war die Spannung auf den RAM?