PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cds kommen nicht mehr raus


SODA-MAX
2004-01-14, 21:02:18
hi leute ich hab nen kleines prop. wenn ich ut linux installieren will muss man ja die 3.cd einlegen damit man es installieren kann. irgentwann kommt dann ne meldung das er die spiele disk bruach. aber irgentwie kommt die cd net mehr raus. egal was ich mache. ich kann sie nur noch durch den notauswurf herraus bekommen. die wird dann aber auch nicht mehr angenommen. ich klcik sogar auf das dvd laufwerkszeichen auf dem desktop. aber es kommt nur so ein ein dummer fehler. so genau weiß ich jetzt den net mehr. da ich wieder im windows drinn bin. was kann ich da tun. alle anderen programme oder spiele cd`s kommen aber wieder ohne prop raus.
hättet ihr da mal ne idee?

MFG
MG

ps:
woran merkt man es das man den graka treiber richtig installiert hat?

nn23
2004-01-14, 21:14:12
was ist wenn du wenn er die next-cd verlangt in die konsole wechselst und umount /dev/cdrom (oder umount cdrom wenn du ein alias hast) eintippst?

killermaster
2004-01-15, 04:49:02
http://holarse.wue.de/?content=wine_tipps

sonst hast du umount ?

mfg

ZaCi
2004-01-15, 05:19:45
uhm, umount?

Oder vielleicht erstmal Basics lesen und dann probieren?

Die CD ist fest in Dateisystem eingebunden, du kannst sie nicht einfach entfernen...

eject wuerde auch klappen. :>

killermaster
2004-01-15, 05:25:16
????

also wenn ich hdc nicht manuel mounte , ist das cd rom laufwerk nicht eingebunden.

mfg

ZaCi
2004-01-15, 10:47:48
Original geschrieben von rapmaster
????

also wenn ich hdc => is bei mir nicht manuel mounte , ist das cd rom laufwerk eingebunden.

mfg

Was willst du?! Deutsch bitte!

killermaster
2004-01-15, 13:49:16
d.h.

mein cd rom laufwerk (hängt an sek. master) ist bei einem linuxstart nicht gemountet.

falls es bei dir der fall sein sollte, wüsste ich nicht wieso

mfg

Lokadamus
2004-01-15, 14:11:16
mmm...

Hört sich bei Zaci an, als würde er Suse benutzen, das hat Automount, dort bekommen die Leute die Probs mit dem Mount gar nicht mehr mit ... "man unmount" und man bekommt die Erklärung, was der Befehl macht und "man umount" erklärt diesen Befehl ...

ZaCi
2004-01-15, 14:47:45
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Hört sich bei Zaci an, als würde er Suse benutzen, das hat Automount, dort bekommen die Leute die Probs mit dem Mount gar nicht mehr mit ... "man unmount" und man bekommt die Erklärung, was der Befehl macht und "man umount" erklärt diesen Befehl ...

LOL, no comment...

aber wenn da steht "also wenn ich hdc => is bei mir nicht manuel mounte , ist das cd rom laufwerk eingebunden."

sorry, dann versteh ich das nicht...

Lokadamus lass mal die sprueche, du hast doch selbst auch noch nie ne fstab von Innen gesehen, also Maul pls... Oder darf man heute schon nicht mehr Fragen, wenn man eine Aussage nicht versteht?!

Lokadamus
2004-01-15, 15:10:50
mmm...

Wenn ich mir dein Anfangskommentar durchlese, frag ich mich, wer hier überhaupt Ahnung hat ... ich kenne wenige Leute, die es schaffen, sich sofort selber zu widersprechen:
uhm, umount?
Oder vielleicht erstmal Basics lesen und dann probieren?
Die CD ist fest in Dateisystem eingebunden, du kannst sie nicht einfach entfernen...
eject wuerde auch klappen. :>Was meinst du mit eject ? den Button unten am CD-Laufwerk ? sorry, aber dann hast du definitiv keine Ahnung, der ist nutzlos, weil, wie du selber sagst, die CD fest ins Dateisystem eingehängt und der Button disabled ist (wenn es bei dir trotzdem geht, hast du entweder automount oder dein Dateisystem ist im Arsch) oder eject ist ein Skript bei dir, was das CD-Rom erst freigibt und dann öffnet ... umount oder unmount sind die Standardbefehle zum freigeben des CD-Rom's, warum hast du da noch Fragezeichen hintergesetzt ? der 2. Kommentar von rapmaster ist zwar mieses deutsch, auch nicht wirklich verständlich, aber ich kann mir schon denken, was er sagen will (CD-Rom's werden beim Start von Linux nicht eingehängt, sondern erst bei Benutzung, das ist aber Allgemeinwissen von Linux) ...

ZaCi
2004-01-15, 15:23:38
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Wenn ich mir dein Anfangskommentar durchlese, frag ich mich, wer hier überhaupt Ahnung hat ... ich kenne wenige Leute, die es schaffen, sich sofort selber zu widersprechen:

ehehe, hohoho, wer weiss, wer weiss...

Original geschrieben von Lokadamus Was meinst du mit eject ? den Button unten am CD-Laufwerk ? sorry, aber dann hast du definitiv keine Ahnung, der ist nutzlos, weil, wie du selber sagst, die CD fest ins Dateisystem eingehängt und der Button disabled ist (wenn es bei dir trotzdem geht, hast du entweder automount oder dein Dateisystem ist im Arsch) oder eject ist ein Skript bei dir, was das CD-Rom erst freigibt und dann öffnet ... umount oder unmount sind die Standardbefehle zum freigeben des CD-Rom's, warum hast du da noch Fragezeichen hintergesetzt ? der 2. Kommentar von rapmaster ist zwar mieses deutsch, auch nicht wirklich verständlich, aber ich kann mir schon denken, was er sagen will (CD-Rom's werden beim Start von Linux nicht eingehängt, sondern erst bei Benutzung, das ist aber Allgemeinwissen von Linux) ...

eject --help
Eject version 2.0.13 by Jeff Tranter (tranter@pobox.com)

Ich meinte damit, dass wenn du ein Medium mountest, es fest in das Dateisystem eingebunden ist und nichts anderes. Dies ermoeglicht einem nicht, einfach so die CD zu entfernen! eject ist ein Programm das in der Tat die CD erst umountet und dann auswirft. Aber eject sollte eigentlich jeder kennen, warum kennst du es nicht?!

Ob ich entscheide ob ein Laufwerk bei Systemstart eingehaengt wird, das entscheide ich ganz alleine und beruht nicht auf irgendwelchen beschissenen Standards.

Du solltest wissen das es nicht UNMOUNT heisst... ;D

Lokadamus
2004-01-15, 15:30:04
mmm...

Welches Linux benutzt du ? ... guck dir mal FreeBSD an:
man unmount:
mount, unmount -- mount or dismount a filesystem
LIBRARY
Standard C Library (libc, -lc)
SYNOPSIS
#include <sys/param.h>
#include <sys/mount.h>
<gekürzt> ...
man umount:
umount -- unmount filesystems
SYNOPSIS
umount [-fv] special | node
umount -a | -A [-fv] [-h host] [-t type]
DESCRIPTION
The umount command calls the unmount(2) system call to remove a special
device or the remote node (rhost:path) from the filesystem tree at the
point node. If either special or node are not provided, the appropriate
information is taken from the fstab(5) file.
<gekürzt> nur eject gibt es hier nicht ... und nun ? ;)

ZaCi
2004-01-15, 15:34:51
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Welches Linux benutzt du ? ... guck dir mal FreeBSD an:
man unmount:
mount, unmount -- mount or dismount a filesystem
LIBRARY
Standard C Library (libc, -lc)
SYNOPSIS
#include <sys/param.h>
#include <sys/mount.h>
<gekürzt> ...
man umount:
umount -- unmount filesystems
SYNOPSIS
umount [-fv] special | node
umount -a | -A [-fv] [-h host] [-t type]
DESCRIPTION
The umount command calls the unmount(2) system call to remove a special
device or the remote node (rhost:path) from the filesystem tree at the
point node. If either special or node are not provided, the appropriate
information is taken from the fstab(5) file.
<gekürzt> nur eject gibt es hier nicht ... und nun ? ;)


Wir reden hier von Linux... eject kennt jeder der sich ein wenig mit der Materie beschaeftigt hat... Ich kann selbst Man Pages lesen... In diesen Rauemen laueft NetBSD FreeBSD und Linux, also was willst du von mir? Ich habe auch nie gesagt das es den Befehl unmount nicht gibt, aber warum soll man Neulingen Verstuemmelungen beibringen, die nicht im Sinne des Erfinders sind?

killermaster
2004-01-15, 15:45:23
hab meinen 2. beitrag noch mal durchgelesen.
war heute morgen wohl zu verpennt um einen ordentlichen satz zu formulieren.
da ihr jetzt sowieso weißt ,was ich gemeint habe, halte ich es für unnötig den sinn noch mal zu erläutern.

mfg

ZaCi
2004-01-15, 15:48:49
Original geschrieben von rapmaster
hab meinen 2. beitrag noch mal durchgelesen.
war heute morgen wohl zu verpennt um einen ordentlichen satz zu formulieren.
da ihr jetzt sowieso weißt ,was ich gemeint habe, halte ich es für unnötig den sinn noch mal zu erläutern.

mfg


Ich habs im nachhinein auch verstanden, ist schon ok...

Nochmal was zu eject... Nein es nicht Standard jeder Distribution, aber normal kennt man dieses Programm...

Lokadamus
2004-01-15, 15:52:12
Original geschrieben von ZaCi
Wir reden hier von Linux... eject kennt jeder der sich ein wenig mit der Materie beschaeftigt hat... Ich kann selbst Man Pages lesen... In diesen Rauemen laueft NetBSD FreeBSD und Linux, also was willst du von mir?Wo arbeitest du ? Naja, solange beschäftige ich mich noch nicht mit Linux, konnte mit deiner Aussage aber auch nicht viel anfangen ;)Ich habe auch nie gesagt das es den Befehl unmount nicht gibt, aber warum soll man Neulingen Verstuemmelungen beibringen, die nicht im Sinne des Erfinders sind?Naja, ich mag es lieber, wenn die Befehle durch ein "un" negitiert? (schreibt man das so, wenn man sagen will, dass das Gegenteil erreicht werden soll) werden ;) ... mount = unmount, delete = undelete (von DOS), möglich = unmöglich (deutsch ;D) usw. ...

Edit: Das mit eject hatte mich schon gewundert, soviel ich weiss, soll mit /devfs (FreeBSD 5er) es möglich sein, dass Geräte sich ins Dateisystem einbinden können und wieder rausfliegen dürfen, darum war ich von eject etwas verwirrt und dachte, du meintest so ein automount, wie es bei /devfs geben soll ... Suse soll für KDE ihr Linux doch schon so angepasst haben, das es beides macht (also umount und dann öffnen, was bei FreeBSD 4.9 noch einzeln gemacht werden muss) ...

ZaCi
2004-01-15, 16:03:40
ja...

Ich arbeite nirgends, ich bin nichtmal 18 ( bald )... Aber ich verbringe halt sehr viel Zeit mit jener Thematik... Da ich zB garnicht mehr zocke etc...

Inquisitor
2004-01-15, 18:58:10
Original geschrieben von Lokadamus
negitiert? (schreibt man das so

negiert :)