PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme N00b-Quest: Was ist Besser?


Bappsack
2004-01-14, 21:05:40
Hi Leute, helft mir mal bitte:
Was ist schneller ein P4 oder ein Athlon XP (bsp. 2500+)???

Bitte helft mir, bin vor einer Großanschaffung und brauche Hilfe!

MfG marius

Hartogh
2004-01-14, 21:14:42
doppel

Hartogh
2004-01-14, 21:15:55
hängt davon ab wieviel du ausgeben willst, schwebt dir beim p4 mhz technisch irgendwas vor oder wie hast du dir deine frage vorgestellt !? ;)

zeckensack
2004-01-14, 22:03:40
Der Athlon XP hat die grössere Verpackung (bei der Boxed-Version).
Der P4 glänzt dagegen mit höherem Eigengewicht.

Undifferenzierte Fragen nach dem "besten XY" kann und will kein Mensch sinnvoll beantworten. Du solltest wirklich genauer schreiben, was dir wichtig ist, welche Software du benutzen willst, und wie dein Budget aussieht.

rade0n
2004-01-15, 01:47:39
Original geschrieben von zeckensack
Der Athlon XP hat die grössere Verpackung (bei der Boxed-Version).
Der P4 glänzt dagegen mit höherem Eigengewicht.

Undifferenzierte Fragen nach dem "besten XY" kann und will kein Mensch sinnvoll beantworten. Du solltest wirklich genauer schreiben, was dir wichtig ist, welche Software du benutzen willst, und wie dein Budget aussieht.

:#2: ;)

@ersteller: gib mal mehr infos...

Gast
2004-01-15, 06:10:43
Die Frage ist doch einfach zu beantworten?

Wenn man das restliche System ausser Acht läßt, dann sind bei CPUs unterm Strich gleich schnell. Bei den einen Anwendungen ist die Intel CPU schneller, bei anderen wiederum die AMD CPU.

Mushu
2004-01-15, 07:06:21
Wenn du das HT nicht ausnutzt (bringt z.B. bei SETI richtig viel oder auch wenn viele Anwendungen parallel laufen), dann bietet der Athlon fast immer das besser Preis-Leistungs-Verhältnis.

Raff
2004-01-15, 20:27:44
Original geschrieben von Bappsack
Hi Leute, helft mir mal bitte:
Was ist schneller ein P4 oder ein Athlon XP (bsp. 2500+)???

Bitte helft mir, bin vor einer Großanschaffung und brauche Hilfe!

MfG marius

Ahoi MoH, :D

da ich weiß, dass du kein Vermögen ausgeben willst, bist du ganz sicher mit dem Athlon XP Barton am besten bedient. Zwischen dem 2500+ (dein gegebenes Beispiel) und dem PIV 2,53 GHz gibt es speedmäßig praktisch keinen Unterschied - beim Preis aber sehr wohl! Während man den Athlon schon ab 80€ bekommt, kann der PIV mal schnell das Doppelte kosten, weshalb ich keinen Sinn darin sehe, ne Intel-CPU zu holen.

MfG,
Raff

P.S: Ein Link mit einer Vorschlagskonfig folgt per Mail.

Bappsack
2004-01-15, 20:42:27
Jap danke @ all!

Und jetzt ratet mal wieso die überschrifft DUMME N00B Quest heißT??? Weil ich einer bin ;-P

Also jungs danke für die ANtworten!

Wo is die mail @ Raff!

MfG marius

cos
2004-01-15, 20:42:55
hm vergleicht man aber das athlon xp rating mit den aktuellen 800er fsb p4, so fällt auf dass ein p4 2.8ghz in vielen benchmarks ca das niveau eines xp3000+ oder gar eines des xp3200+ erreicht bzw übertrifft.

wohlgemerkt es gibt fälle in der ein xp3200+ einem p4 3.2 davonzieht, aber die sind eher seltener.

du kannst dem xp rating ca 200 (bei den höheren, 2800+ bis 3200+) oder 100 (bei den tieferen, 2200+ bis 2600+) abziehen, um auf die performance eines p4 zu kommen.

das rating beim a64 passt dagegen sehr gut.

und ja ich weiss dass amd offiziell sagt dass rating besagt mit wieviel ein thunderbird getaktet sein müsste um diesselbe leistung zu erreichen, aber naja ... ;) .

Poweraderrainer
2004-01-16, 01:07:57
das übertriebene p-rating it erst seit dem barton entstanden...

AMD hat beim barton halt mehr auf cache gesetzt...ein 2800+ t-bred kann durchaus mit einem 2,8GHz mithalten (nicht immer, aber immer öfter)...aber ist euch mal aufgefallen, dass es für den preis eines 2700+ (100€) nur nen P3 gibt...und keinen einzigen P4

eventuell sollte man das als neues rating benutzen, ein preisleistungsrating würde ich als viel sinnvoller erachten...

Madkiller
2004-01-16, 04:37:22
Original geschrieben von Hirsch1970
und keinen einzigen P4


Höchstens nen P4-Celeron. :)
Aber der zählt nicht wirklich :D

@Bappsack
In meiner Sig ist ein Link, wo ein Barton gegen einen P4C in Spielen verglichen wird.

mapel110
2004-01-16, 04:43:54
Original geschrieben von Hirsch1970
ein preisleistungsrating würde ich als viel sinnvoller erachten...

LOL
den hersteller möcht ich sehen, der seine high end produkte mies macht :D