PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Äpfeln ...


Haarmann
2002-02-14, 14:31:26
Tja liebe Forumsgemeinde,

Dies sieht sowieso nur wieder wie ne Anti NV Hetzkampagne aus, aber ich hoffe trotzdem, dass ich auch nur eine gute Antwort auf meine Frage bekommen werde.

Ich bitte also höflichst drum, jegliches Post, welches dies Bild nicht zu erklären versucht, gleich gar nicht erst zu tippen.

Was mich nun Wunder nimmt, ist ehrlich gesagt, ob jemand ne erklärung hat, wodurch dieses Muster entsteht. Es stammt by the way aus Zwiebelmurks2001SE Single Fillrate Test und kommt auch manchmal sonst vor.
Framebuffer is 16 Bit, Z-Buffer 16 Bit, Texturen egal.

P.S. Ich bitte nochmals um keine Flamewars, sondern Erklärungen - danke.

Exxtreme
2002-02-14, 14:38:35
Das sieht für mich nach Ditheringmustern aus. Ich weiss leider nicht, ob diese auch bei einer Textur auftreten können, da du geschrieben hast, daß das der Single-Texturing-Test sein soll.

Gruß
Alex

Labberlippe
2002-02-14, 14:46:49
Originally posted by Exxtreme
Das sieht für mich nach Ditheringmustern aus. Ich weiss leider nicht, ob diese auch bei einer Textur auftreten können, da du geschrieben hast, daß das der Single-Texturing-Test sein soll.

Gruß
Alex

Das ist die 16 Bit Qualität von nVIDIA.
Das gleiche hatte ich auch mit einer GeForce2 GTS bemerkt.

Wenn Du mit Deiner Radeon auf geordnetes Dithering gehst, hast Du den gleichen Effekt.

Mit Fehler Diffusion Dithering sieht es besser aus.
Mit Dithering Deaktivieren hast Du keine schwarzen Punkte mehr, dafür aber bei Rauch leicht "verfärbungen".

Anscheinend verwendet nVIDIA immer so eine Art georndetes Dithering.
Kurz die 16 Bit Qualität sieht zum kotzen aus.

Mit meiner Radeon bekomme ich wenigsten 16 "sauber" hin.
Mit Dithering deaktivieren.

Gruss Labberlippe

aths
2002-02-14, 15:04:42
Labber,

wenn du Dithering aktivierst hast du dafür Color Banding, das ist auch keine Lösung. Die Voodoo rastert bei 16 Bit etwas gleichmäßiger - Haarman, wie genau hast du den Screenshot hinbekommen?

Haarmann
2002-02-14, 15:08:04
Danke mal schon für die Antworten,

Leider musste ich eben festellen, dass meiner Radeon2 das Dithering in diesem Test absolut Banane is...
Bei der Kyro2 is dies ja weniger verwunderlich, weil die eh nur 32 Bit rechnet und am Ende rundet resp abschneidet.
Auf gut Deutsch, egal was ich einstelle, es sieht nie so aus, weder mit der Radeon2, noch mit der Voodoo5 oder der Kyro2.

Mich interessiert vor allem, woher diese 8*8 Punkte Matix stammt. Müsste sich um was Chipinternes handeln...

@aths

Lange Lange hab ich das nie hinbekommen (daher frage ich ja auch erst jetzt), aber dank F12 und 2001SE kriegt man im BSE-Zwiebelverseichnis nen paar BMP Dateien hin.

Xmas
2002-02-14, 15:11:41
Ist das Originalgröße? Also so ein Dithering hab ich auch noch nicht gesehen, da dürften keine weißen Pixel neben schwarzen Pixeln sein.

Labberlippe
2002-02-14, 15:23:34
Originally posted by aths
Labber,

wenn du Dithering aktivierst hast du dafür Color Banding, das ist auch keine Lösung. Die Voodoo rastert bei 16 Bit etwas gleichmäßiger - Haarman, wie genau hast du den Screenshot hinbekommen?

Hi

Ja aber mit Fehler Diffusion Dithering ist das so eine Art zwischen Lösung und die Funktioniert Top-


Gruss Labberlippe

Gohan
2002-02-14, 15:25:32
Sieht bei der Voodoo5 fast Haargenau so aus. Hab ich einmal gesehen als ich unter WinXP keine 32 Bit mehr anwählen konnte.

Haarmann
2002-02-14, 16:18:28
Gohan *g* Ich will Dich nicht beleidigen, aber VooDoo5 unter XP is nur mit ziemlichen WürgTreibern zu erreichen...
Und Deine Würgtreiber scheinen Scheisse zu sein ;). Weil bei meinen gehen 32Bit perfekt un es sieht auch gut aus, aber wahrscheindlich hast Du frisierte V3 Treiber erwischt.

Xmas

So traurig dies auch klingt... Ja, das is Originalgrösse - geschnitten aus nem zwar grösseren Screenshot, aber nicht gezoomt oder so.

Xmas
2002-02-14, 16:26:19
So sieht das bei mir aus:
http://home.t-online.de/home/06821692972-0001/raster.png

Schon ein seltsames Muster... sieht wie drübergeblendet aus. Haarmann, sieht das unkomprimiert auch so aus?

Iceman346
2002-02-14, 16:36:06
Das sieht genauso aus wie der Rauch bei mir in UT als ich noch ne GF1 drin hatte. Verschwand aber wenn ich auf 32 bit schaltete.

Haarmann
2002-02-14, 16:48:37
@Xmas

Das Muster ist identisch, und aufm Bildschirm siehts so aus - ums mal dezent zu Formulieren - mir gefällts ned wirklich ;).

Es isn 8 mal 8 Raster wobei die mittleren 6 mal 6 "gefüllt" sind und 2 Diagonalecken fehlen... Es erinnerte mich übrigends an nen Artikel auf Sharkyextreme zu SerSam vor laanger Zeit.
Das is eben ein Ditheringfehler - aus meiner Sicht, aber wo is das Muster hier?

http://www.sharkyextreme.com/hardware/articles/kyro_in-depth/6.jpg

Seltsamsterweise, konnte ich genau dieses Muster auch an wenigen Stellen in Games bei gleichen Farbsettings vorfinden. Aber so schön wie im BSE-Gezwiebel sieht mans nirgends. Im älteren 2k sieht mans z.B. deutlich weniger gut - aber da isses auch.

Gohan
2002-02-14, 17:44:26
Originally posted by Haarmann
Gohan *g* Ich will Dich nicht beleidigen, aber VooDoo5 unter XP is nur mit ziemlichen WürgTreibern zu erreichen...
Und Deine Würgtreiber scheinen Scheisse zu sein ;). Weil bei meinen gehen 32Bit perfekt un es sieht auch gut aus, aber wahrscheindlich hast Du frisierte V3 Treiber erwischt.

Xmas

So traurig dies auch klingt... Ja, das is Originalgrösse - geschnitten aus nem zwar grösseren Screenshot, aber nicht gezoomt oder so.
*g* Ich habe mal Treiber durchgetstet um den besten zu ermitteln ;)

aths
2002-02-14, 19:53:51
Bei mir sieht es so aus,

wobei ich bemerken möchte dass wegen dem Postfilter die (teilweise noch sichtbaren) Artefakte nicht so sehr stören, wie hier im Standbild.

(Man bräuchte mal ein Plugin, um den Postfilter auf Screenshots anwenden zu können!)

Legolas
2002-02-14, 20:52:24
Originally posted by aths


(Man bräuchte mal ein Plugin, um den Postfilter auf Screenshots anwenden zu können!)
Ein Wort:

Hypersnap :D

damit kann man den V3/4/5 Postfilter emulieren.

Haarmann
2002-02-14, 21:19:25
Also ich finde Dein Bild Aths echt toll ;), wenn ich gegen mein seltsamst gemustertes vergleiche...
Mich nimmt noch immer Wunder was fürn Muster dies genau is und woher es stammt.

aths
2002-02-14, 22:26:04
Legolas,

mit Hypersnap schaff ich das nicht - er reagiert in 3DMark nicht auf die Hotkeys :(

Labberlippe
2002-02-14, 23:24:17
Radeon bei 3DMark2001Se 640x480 16 Bit Dithering deaktiviert.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-02-14, 23:40:19
RadeonSDR bei 3DMark2001Se 640x480 16 Bit /Dithering deaktiviert.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-02-14, 23:50:05
640 x480 16 Bit Fehler Diffusion Dithering

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-02-14, 23:52:41
Hi

640x480 16 Bit.

Ordered Dithering.

Gruss Labberlippe

Razor
2002-02-14, 23:56:58
Schon merkwürdig das Ganze...

Bei dem Shot von Xmas (wie bei mir auch) sieht das schon fast plastisch aus !
(PNG's sehen dem Orginal, i.e. den BMP's wirlich um einiges ähnlicher ;-)

Na ja, wer spielt schon den 3DMurks in 16Bit ?
(nicht ganz ernst gemeint ;-)

Razor

Versuche jetzt mal 'nen PNG anzuhängen... vielleicht geht dann wenigstens...
Schade eigentlich, nur 30kB und immer noch keine PNG's...
:-(

Labberlippe
2002-02-15, 00:03:31
Originally posted by Razor
Schon merkwürdig das Ganze...

Bei dem Shot von Xmas (wie bei mir auch) sieht das schon fast plastisch aus !
(PNG's sehen dem Orginal, i.e. den BMP's wirlich um einiges ähnlicher ;-)

Na ja, wer spielt schon den 3DMurks in 16Bit ?
(nicht ganz ernst gemeint ;-)

Razor

Versuche jetzt mal 'nen PNG anzuhängen... vielleicht geht dann wenigstens...
Schade eigentlich, nur 30kB und immer noch keine PNG's...
:-(

Ich sage nur das es immer geheissen hat das ATi eine lausige Bildqualität unter 16 Bit hat.

Lol das sehen aber die nVIDIA Karten alt aus.

Gruss Labberlippe

Razor
2002-02-15, 00:08:28
Sicher ?
ATI soll unter 16Bit lausig sein ?
Wo hast Du das denn her ?
???

Egal !

Eine ähnliche Diskussion hatten wir doch schon mit UT in 16Bit. Auch dort ist die gf-16Bit-Quali 'lausig' gewesen...

Insofern finde ich Haarmans Fragestellung in dem jetzigen Zusammenhang sehr berechtigt.

WARUM DIESES MUSTER ?

Würde hier auch gerne meinen Shot bringen, aber da das Forum im Anhang keine PNG's akzeptiert (warum eigentlich nicht ?), laß ich das lieber, da selbst auf einem JPEG100 (maxQuality) das anders aussieht.

Wie gesagt, plastisch geradezu ...
Hmmm...

Vielleich stellen es ja alle anderen falsch dar !
;-)

Razor

Haarmann
2002-02-15, 00:10:28
Razor

Es ist wohl jedem klar, dass er bei so überragender Qualität niemand damit spielen will :).
Aber gut zu wissen, dass auch die GF3 an diesem 3D Effekt im 3D Modus leidet ;).
Aber wieso dieses Leiden daherkommt weisste wohl auch ned genau oder?

Also ich hab leider keine TnT2 oder TnT mehr, aber ev hat jemand noch sowas... leidet die auch an diesem "tollen" Effekt?

Laberlippe

Irgendwie gefällt mir ordered Dithering ned wirklich... aber noch immer besser als die "Refernz".

Labberlippe
2002-02-15, 00:10:30
Originally posted by Razor
Sicher ?
ATI soll unter 16Bit lausig sein ?
Wo hast Du das denn her ?
???

Egal !

Eine ähnliche Diskussion hatten wir doch schon mit UT in 16Bit. Auch dort ist die gf-16Bit-Quali 'lausig' gewesen...

Insofern finde ich Haarmans Fragestellung in dem jetzigen Zusammenhang sehr berechtigt.

WARUM DIESES MUSTER ?

Würde hier auch gerne meinen Shot bringen, aber da das Forum im Anhang keine PNG's akzeptiert (warum eigentlich nicht ?), laß ich das lieber, da selbst auf einem JPEG100 (maxQuality) das anders aussieht.

Wie gesagt, plastisch geradezu ...
Hmmm...

Vielleich stellen es ja alle anderen falsch dar !
;-)

Razor

Hau rein den Shot. :)

Das Statement mit lausiger Bildqualität hat einer von euch abgelassen.
Weiss aber nicht mehr wer.
Wieso?
Sieht Dein Shot besser aus als meiner.?
Glaube ich kaum. *sfg*

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-02-15, 00:12:35
Originally posted by Haarmann
Razor

Es ist wohl jedem klar, dass er bei so überragender Qualität niemand damit spielen will :).
Aber gut zu wissen, dass auch die GF3 an diesem 3D Effekt im 3D Modus leidet ;).
Aber wieso dieses Leiden daherkommt weisste wohl auch ned genau oder?

Also ich hab leider keine TnT2 oder TnT mehr, aber ev hat jemand noch sowas... leidet die auch an diesem "tollen" Effekt?

Laberlippe

Irgendwie gefällt mir ordered Dithering ned wirklich... aber noch immer besser als die "Refernz".

Hi

Ordered Dithering dürfte das übliche Verfahren sein.
Sieht aber noch immer um längen besser aus als bei nVIDIA.
Mir ist schon klar das hier nach 32 Bit geschrien wurde so wie das aussieht. *sfg*

Gruss Labberlippe
.

Razor
2002-02-15, 00:25:26
@Haarmann
Es ist wohl jedem klar, dass er bei so überragender Qualität niemand damit spielen will :).
Aber gut zu wissen, dass auch die GF3 an diesem 3D Effekt im 3D Modus leidet ;).
Also hier möchte ich Dich dann noch einmal zitieren:
Dies sieht sowieso nur wieder wie ne Anti NV Hetzkampagne aus, aber ich hoffe trotzdem, dass ich auch nur eine gute Antwort auf meine Frage bekommen werde.

Ich bitte also höflichst drum, jegliches Post, welches dies Bild nicht zu erklären versucht, gleich gar nicht erst zu tippen.

Ich bitte nochmals um keine Flamewars, sondern Erklärungen - danke.
;-)

"Aber wieso dieses Leiden daherkommt weisste wohl auch ned genau oder?"

Wirklich nicht, denn sieht irgendwie... na ja... sehr merkwürdig aus...
Kannst Du Dir diesen plastischen Effekt erklären ?
Hmmm...

"Irgendwie gefällt mir ordered Dithering ned wirklich... aber noch immer besser als die "Refernz".

Soll das jetzt doch zu einem Flamewar werden, oder was meinst Du mit "Referenz" ?
???

Den kannst Du gerne haben !
Ich bin bereit...
;-)

Trotzdem und gerade deswegen
:bier:

Razor

Razor
2002-02-15, 00:27:52
@Laberlippe

"Sieht Dein Shot besser aus als meiner.? "

Nein er dokumentiert diesen Sachverhalt u.U. besser, als der von Xmas...
;-)

Razor

Labberlippe
2002-02-15, 00:28:29
Originally posted by Razor
@Haarmann

Also hier möchte ich Dich dann noch einmal zitieren:

;-)

"Aber wieso dieses Leiden daherkommt weisste wohl auch ned genau oder?"

Wirklich nicht, denn sieht irgendwie... na ja... sehr merkwürdig aus...
Kannst Du Dir diesen plastischen Effekt erklären ?
Hmmm...

"Irgendwie gefällt mir ordered Dithering ned wirklich... aber noch immer besser als die "Refernz".

Soll das jetzt doch zu einem Flamewar werden, oder was meinst Du mit "Referenz" ?
???

Den kannst Du gerne haben !
Ich bin bereit...
;-)

Trotzdem und gerade deswegen
:bier:

Razor

3DMark2001SE hast Du ja oder?
Dann starte mal den Fillraten Test auf 640x480 in 16 Bit.
Das Ergebniss müsste das gleiche wie bei X-Mas sein.
Die GeForce2 GTS welche ich vor kurzem zum Testen gehabt habe, hat gleich unter 16 Bit ausgesehen.
Kurz einfach grausig.

Gruss Labberlippe

Haarmann
2002-02-15, 00:36:18
Razor, ich würde ned fragen, wenn ich dafür ne Erklärung hätte, mir der ich irgendwas anfangen könnte... Der Effekt is einfach ziemlich seltsam...
Ich hab mal so nen Muster gesehen glaube ich, als ich mit DXT1 und 4/4/4/4 rumgespielt hab, leider hab ich keinen Schimmer mehr, was ich da genau gewürgt habe und abgesehen davon, ist hier ja gar kein DXT1 im Spiel...

"Referenz" is hiermit definiert durch mein Bild, denn es is ja det Erste... Ev is dies ned jedem so klar wie mir, aber nun isses ja klar.

Und dass es so wie eben die "Referenz" ist scheusslich aussieht (Dafür isses sehr interessant), steht wohl ausser Zweifel.

Xmas
2002-02-15, 01:01:53
Mein Shot ist übrigens von einer GF2GTS, und dank PNG ziemlich nah am Original.

Aber um mich gleich aus der Qualitätsdiskussion rauszuhalten: Ich würde mit keiner Karte unter 16Bit spielen wollen... ;)

Labberlippe
2002-02-15, 01:20:01
Originally posted by Xmas
Mein Shot ist übrigens von einer GF2GTS, und dank PNG ziemlich nah am Original.

Aber um mich gleich aus der Qualitätsdiskussion rauszuhalten: Ich würde mit keiner Karte unter 16Bit spielen wollen... ;)

Nun Ja ich mag ja nicht flamen.
Aber damals hiess es die Welt braucht 32 Bit.
Damals waren aber kaum richtige 32 Bit Games am Markt.
In der Zeit hat 3dfx den 16 Bit Modus verfeinert.

So dann war 32 Bit in und niemanden hat mehr den 16 Bit Modus interessiert.
Dann kam die Radeon welche am Anfang unter 32 Bit die GTS geschluckt hatte.
Plötzlich wurde wieder Wert auf 16 Bit gelegt.
Mit der Begründung das wenn 32 Bit nicht reicht, Performancemässig man noch immer auf 16 Bit gehen kann.

Wenn ich mir jetzt die 16 Bit Qualität der nVIDIA Karten ansehe, muss ich lächeln.
Auch hier sieht man das der Technologieführer munter vor sich hin schläft.

Wenn ich die V5 in den Rechner von meinen Schwager werkeln sehe fällt mir manchmal fest die Kinnladen runter.
Das sehe ich in seinen Settings und stelle fest das er "nur" mit 16 Bit fährt.
Bei Colin McRay2 ist es mir extrem aufgefallen, ich dachte wirklich er hatte 32 Bit eingestellt.
Ne 16Bit und 2x FSAA das war ein Augenschmaus.
Da kann die Radeon und nVIDIA einpacken.


Aber Hauptsache wir haben T&L und massig fps.....

Gruss Labberlippe

aths
2002-02-15, 01:26:14
Ich gebe Lapperlippe insofern recht, als dass ich den 16-Bit-Modus bei nV-Karten nicht als erträglichen Fallback ansehe, falls es an Leistung mangelt. Bei fast allen (es gibt Ausnahmen!) aktuellen Spielen kann ich mit der 22-Bit-Qualität der Voodoo durchaus leben.

Xmas
2002-02-15, 01:49:50
Nun Labberlippe, "damals" als es kaum richtige 32-Bit Spiele gab, hatte ich eine Banshee. Dann kam eine TNT2Pro, die ich allerdings nur knapp sechs Monate hatte und durch eine GTS ersetzte, um (unter anderem) wirklich alles in 32Bit spielen zu können. Dann kam eine V5, weil ich eine zusätzliche Graka brauchte (und etwas experimentieren wollte, eine GTS hatte ich ja schon). Und vor ein paar Wochen hab ich dann die Voodoo5 ausrangiert und durch eine GF3Ti200 ersetzt, unter anderem weil die V5 in 32Bit zu schwach wurde und mir 16Bit nicht gefiel. Ich lege und legte auf 16Bit nicht viel wert, weil mich hier keine(!) Lösung qualitativ überzeugen konnte.

Ja, NVidia hat es möglicherweise versäumt, "damals" den 16-Bit-Modus zu verbessern. Aber heute ist es schlicht nicht mehr notwendig, den Aufwand kann man sich jetzt sparen.

ow
2002-02-15, 08:59:08
Jenes gezeigte Muster ensteht bei NV Karten unter 16Bit FB durch wiederholtes Dithern (multipass).
Es tritt in ALLEN Benches/Games/Apps bei 16Bit Farbtiefe auf, faellt aber weit weniger auf als im 3DMark Single-Tex-Fillrate-Test.

Es stellt ganz klar einen Nachteil des von NV verwendeten Dithering-Algorithmus dar.
Andere Chips zeigen hier andere Dithering-Artefakte

Im Gegenzug faellt dafuer aber Color-banding auf NV Chips wesentlich weniger auf als bei anderen Chips.


Ich hab mit NVs 16Bit keine Probs, die Qualitaet ist sehr gut.

ow
2002-02-15, 09:01:36
Originally posted by Labberlippe


Ich sage nur das es immer geheissen hat das ATi eine lausige Bildqualität unter 16 Bit hat.

Lol das sehen aber die nVIDIA Karten alt aus.

Gruss Labberlippe


Ja, ATis 16Bit Qualitaet ist (oder war?) schlechter als die von NV.
Die gezeigten Artefakte aendern daran nichts.
Man muss die Qualitaet in Games in Bewegung beurteilen, nicht mit sysnthetischen Fillrate-Test-Standbildern.

ow
2002-02-15, 09:06:19
Originally posted by aths
Ich gebe Lapperlippe insofern recht, als dass ich den 16-Bit-Modus bei nV-Karten nicht als erträglichen Fallback ansehe, falls es an Leistung mangelt.


Ich schon.
16Bit bei NV ist von sehr guter Qualitaet. Man darf sich hier nicht durch den gezeigten Screenshot taeuschen lassen.

Deiner Meinung nach darf man ja auch AA-Shots nicht vergleichen, weil man das in Bewegung sehen muss. Genau so ist es hier.

Labberlippe
2002-02-15, 09:34:46
Originally posted by ow



Ich schon.
16Bit bei NV ist von sehr guter Qualitaet. Man darf sich hier nicht durch den gezeigten Screenshot taeuschen lassen.

Deiner Meinung nach darf man ja auch AA-Shots nicht vergleichen, weil man das in Bewegung sehen muss. Genau so ist es hier.

Das errinnert mich irgendwie an das Smoothvision Argeument.
Der 16 Bit Modus bei nVIDIA sieht nicht in Bewegung besser aus.
Gerade bei Shooter ala UT ist der Rauch unerträglich.

Gruss Labberlippe

ow
2002-02-15, 09:52:30
Originally posted by Labberlippe


Das errinnert mich irgendwie an das Smoothvision Argeument.



Ach ja, dieses Argument darf ja nur fuer ATi und gegen Nv eingesetzt werden.


Der 16 Bit Modus bei nVIDIA sieht nicht in Bewegung besser aus.
Gerade bei Shooter ala UT ist der Rauch unerträglich.

Gruss Labberlippe


Bei UT kann ich es nicht beurteilen.
Sehen kann man diess Artefakte auch in Q3-Rauch oder im 3dm2k1, Gamedemo (dort wo Max vor der Wand rennt und beschossen wird).

Sehr gut zu sehen sind die Artefakte auch in GLexcess (insbesondere "Laserschow" & "Waterfall")


Und dennoch behaupte ich, dass der 16Bit Modus von NV mit zu den besten zaehlt. Color-banding tritt praktisch nicht auf.

Die Dithering-Artefakte bei 3dfx/Ati sehen zwar anders aus, aber besser wuerde ich das nicht nennen.

Haarmann
2002-02-15, 11:00:32
ow

Besten Dank für diesen Erklärungsvorschlag, aber bei single Tests Multipassditherin ??? - kannste das genauer definieren, so dass ich da mitkomme was genau Sache is?
Ich sehe das Muster eben nur bei Single Texturen. Und wenn ich schwarze neben weissen Pixeln sehe, dann muss ich mich schon wundern, welcher Teufel da wen geritten hat, dies in sein Dithering einzubauen ;).
Aber ev haste sogar ne Ahnung wie man das abschalten kann? (Nein ned auf 32Bit schalten)

Im Q3 siehste vor allem bei Verstex Lightning das Muster in der "Zunge" in Q3DM1 - falls es mal suchen willst...

Und zum Thema 16 Bit Qualität NVidia fällt mir nur Alex Ross' SerSam Screenshot auf... Aber das waren auch etwa 5 Texturlagen mit Alphablending etc, da kommt man halt ned weit mit 16 Bit Blendinggenauigkeit und so vielen Passes (War ne GF2 Serie).

http://www.sharkyextreme.com/hardware/articles/kyro_in-depth/6.jpg

Der stammt übrigends ausm Kyro vergleich und dort is ja klar, dass 16 Bit gut aussieht - nämlich so.

http://www.sharkyextreme.com/hardware/articles/kyro_in-depth/7.jpg

P.S. Beide Shots sind vergrössert und ich sehe das Muster nicht.

ow
2002-02-15, 13:00:08
Originally posted by Haarmann
ow

Besten Dank für diesen Erklärungsvorschlag, aber bei single Tests Multipassditherin ??? - kannste das genauer definieren, so dass ich da mitkomme was genau Sache is?
Ich sehe das Muster eben nur bei Single Texturen. Und wenn ich schwarze neben weissen Pixeln sehe, dann muss ich mich schon wundern, welcher Teufel da wen geritten hat, dies in sein Dithering einzubauen ;).
Aber ev haste sogar ne Ahnung wie man das abschalten kann? (Nein ned auf 32Bit schalten)

Im Q3 siehste vor allem bei Verstex Lightning das Muster in der "Zunge" in Q3DM1 - falls es mal suchen willst...

Und zum Thema 16 Bit Qualität NVidia fällt mir nur Alex Ross' SerSam Screenshot auf... Aber das waren auch etwa 5 Texturlagen mit Alphablending etc, da kommt man halt ned weit mit 16 Bit Blendinggenauigkeit und so vielen Passes (War ne GF2 Serie).

http://www.sharkyextreme.com/hardware/articles/kyro_in-depth/6.jpg

Der stammt übrigends ausm Kyro vergleich und dort is ja klar, dass 16 Bit gut aussieht - nämlich so.

http://www.sharkyextreme.com/hardware/articles/kyro_in-depth/7.jpg

P.S. Beide Shots sind vergrössert und ich sehe das Muster nicht.




AFAIK nutzen die Texturing-Tests aller 3DMarks (99/2k/2k1) sowohl im Single- wie Multitexturing 4 (teils transparente) Texturlagen.
Kann man in den 3DMark Specs nachlesen.

Also muss NV im Singletex-test 4 passes, im Multitex nur 2 passes durchfuehren.

Im Multitex-Test treten diese Dithering-Artefakte ja auch nicht auf.


Ich denke, die Artefakte treten auf, sobald mehr als 2 transparente Texturlayer uebereinanderliegen (eben durch wiederholtes Alpha-Blending und Dithering beim Beschreiben des Framebuffer).


Abschalten oder aendern laesst sich das Dithering bei NV AFAIK nicht.

aths
2002-02-15, 15:15:41
Naja ow,

das mögen Geschmackfragen sein - bei mir ist das Muster noch am meisten gleichmäßig, ich finde es von allen Mustern hier am besten. Obwohl er helle und dunkle Anteile offenbar auf immer die gleichen Positionen setzt. Pro Pass den Bias um 1 Pixel zu ändern müsste die Qualität eigentlich deutlich erhöhen.


Xmas,

nur die Harten komm' in'n Garten.

:)

Xmas
2002-02-15, 20:33:57
Originally posted by aths
Xmas,

nur die Harten komm' in'n Garten.

:)
Ich war lang genug "im Garten", da hab ick keinen Bock drauf :D:D

aths
2002-02-15, 20:41:38
Ich vergaß.

(So, nun hab ich aber genug gespammt.)

Razor
2002-02-16, 06:53:17
@Laberlippe

"3DMark2001SE hast Du ja oder?
Dann starte mal den Fillraten Test auf 640x480 in 16 Bit. "

*würg*
Warum sollte ist so etwas unsinniges machen ?
???

Die höhere Auflösung (1024) dokumentiert das schon fast 'plastisch' anmutende Muster sehr viel besser !

"Nun Ja ich mag ja nicht flamen."

DAS halte ich für ein Gerücht !
:D

@Haarmann

"Razor, ich würde ned fragen, wenn ich dafür ne Erklärung hätte, mir der ich irgendwas anfangen könnte... Der Effekt is einfach ziemlich seltsam..."

'Ziemlich' ist gut...
So etwas habe ich schlicht noch nicht gesehen !
(würde allerdings auch niemals auf die Idee kommen, 16Bit zu benutzen ;-)

"Ich hab mal so nen Muster gesehen glaube ich, als ich mit DXT1 und 4/4/4/4 rumgespielt hab, leider hab ich keinen Schimmer mehr, was ich da genau gewürgt habe und abgesehen davon, ist hier ja gar kein DXT1 im Spiel..."

Habe es auch extra mal abgeschaltet, um zu sehen, ob's tatsächlich was mit der Kompression zu tun hat, aber der Efekt war derselbe (egal, ob 16- oder 32Bit-Texturen). Auch ist das Muster viel zu regelmäßig...

Schon merkwürdig...

""Referenz" is hiermit definiert durch mein Bild, denn es is ja det Erste... Ev is dies ned jedem so klar wie mir, aber nun isses ja klar."

Versteh ich immer nocht nicht...
Meinst Du damit den Referenz-Rasterizer ?
Hmmm...

"Und dass es so wie eben die "Referenz" ist scheusslich aussieht (Dafür isses sehr interessant), steht wohl ausser Zweifel."

Scheußlich würde ich nicht unbedingt sagen, eher 'merkwürdig'...
Insofern wäre es wirklich interessat, zu erfahren, warum dem so ist !

@Xmas

"Mein Shot ist übrigens von einer GF2GTS, und dank PNG ziemlich nah am Original."

Jep, wollte mit meinem Shot ja auch nur demonstrieren, daß es auf der gf3 genauso aussieht und das man den 'plastischen' (fast wie BumpMapping ;-) in 1024 noch sehr viel besser beobachten kann. Aber leider nimmt dieses Forum keine PNG's im Anhang...
*schnüff*

"Aber um mich gleich aus der Qualitätsdiskussion rauszuhalten: Ich würde mit keiner Karte unter 16Bit spielen wollen... ;)"
und
"Ich lege und legte auf 16Bit nicht viel wert, weil mich hier keine(!) Lösung qualitativ überzeugen konnte."

Ein wahres Wort...
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen !

@aths

"Ich gebe Lapperlippe insofern recht, als dass ich den 16-Bit-Modus bei nV-Karten nicht als erträglichen Fallback ansehe, falls es an Leistung mangelt."

Zumal es in Sachen Leistung (spätestens seit gf3) auch nicht sonderlich viel bringt !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2002-02-16, 10:48:35
Bin dieses WE an ner LAN anzusiedeln und hab bei ner Kollegin deren UT gesehen... Und eine Ganze Wand voll "Bumpmapping" - das sieht wirklich übel aus - ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man sich guten Gewissens sowas antun kann. Naja, bald wird wohl ihre neue Kiste laufen und alles wird 32Bit - ich Ti500 hat se allerdings retour bringen müssen - gegrillt nach 2h Windows aufsetzen. Kam wohl aus China die ASUS ;).

Das Einzige was, zu hoffen ist, wäre dass man bei den 64Bit NV Karten, dann kein solch "herrliches" Relief im 32Bit Modus mitgeliefert bekommt.

Danke noch an alle, die bei diesem Relief bei dessen Erklärung mit geholfen haben.

Labberlippe
2002-02-16, 11:06:25
Originally posted by Haarmann
Bin dieses WE an ner LAN anzusiedeln und hab bei ner Kollegin deren UT gesehen... Und eine Ganze Wand voll "Bumpmapping" - das sieht wirklich übel aus - ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man sich guten Gewissens sowas antun kann. Naja, bald wird wohl ihre neue Kiste laufen und alles wird 32Bit - ich Ti500 hat se allerdings retour bringen müssen - gegrillt nach 2h Windows aufsetzen. Kam wohl aus China die ASUS ;).

Das Einzige was, zu hoffen ist, wäre dass man bei den 64Bit NV Karten, dann kein solch "herrliches" Relief im 32Bit Modus mitgeliefert bekommt.

Danke noch an alle, die bei diesem Relief bei dessen Erklärung mit geholfen haben.

Lol nene Haarmann das ist die neue Geheimtechnik plastisches 16 Bit.

Sorry Razor aber das ist ein Schwachsinn.
Wenn ich ordered Dithering nehme hae ich den gleicehn Effekt.
Das hat nichts mit plastisch zu tun.
Sieht zum Kotzen aus unter uns mal gesagt.
Wobei bei einer Radeon und GeForce3/4 der 26 Bit Modus aufgrund der hohen 32 Bit Performance eh umsonst ist.

Wieso solltest Du keinen Vergleich Screen reinsetzen?
Wäre doch nett und man könnte es somit auch Direkt vergleichen.

Gruss Labberlippe

Razor
2002-02-16, 14:09:09
@Laberlippe

"Wieso solltest Du keinen Vergleich Screen reinsetzen?
Wäre doch nett und man könnte es somit auch Direkt vergleichen."

Weil
a) PNG's oder auch BMP's im Anhang nicht funzen
und
b) selbst JPEG100 (maximale Quailität) das Ergebnis zu stark verfälscht

Bis denne

Razor

Catweasel
2002-02-17, 22:36:55
Mal ne Frag an die Beteiligten, mit welchen Einstellungen habt Ihr die Screenshots gemacht? Nur 16Bit oder auch 16Bit Texturen und welche Auflösung?

BTW, ich habe das Spasseshalber auch mal gemacht und bei 1024x768x16 16Bit Texturen und 16Bit Z-Buffer kam dabei folgendes raus.
http://340062697589-0001.bei.t-online.de/Screenshots/Normal.png

MfG ;D

Liszca
2002-02-18, 02:44:45
Malne frage habe ich ne reale chance dies nach zu dropuzieren in ähnlicher weise? Habe sowas nämlich bei mir noch nie gesehen!

ow
2002-02-18, 09:14:12
Originally posted by Liszca
Malne frage habe ich ne reale chance dies nach zu dropuzieren in ähnlicher weise? Habe sowas nämlich bei mir noch nie gesehen!


welche Graka?

GloomY
2002-02-18, 19:21:36
Originally posted by ow
welche Graka?Siehe Sig ("PowerVR Series")

Um deine Frage zu beantworten, Liszca:
Nein mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht. Die Kyro macht alle Berechnungen mit 32 Bit Genauigkeit und dittert erst ganz am Schluß das Bild auf 16 Bit runter (eine eigentlich geniale Vorgenhensweise). Somit ist bei 16 Bit der Qualitätsverlust minimal und das Raster ohne Vergrößerung praktisch nicht zu sehen.

Liszca
2002-02-18, 19:27:50
Originally posted by ow



welche Graka?

Kyro II