PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motion Blur auf MX460 aktivieren???


captainsangria
2004-01-15, 06:58:38
hi leute

vielleicht kann mir jemand helfen. ist es möglich das motion blur auf einer mx460 irgendwie zu aktivieren ?

ich habe diese optionen nicht zum anwählen im menu. mich wundert es aber, daß ein freund von mir auf seiner gf3-ti200 eben dieses einschalten und auch flüssig spielen kann.

ist die 460er nicht so weit wie die ti ??
hab mir eigentlich immer gedacht, daß die irgendwie gleichwertig wären.

mfg

BlackArchon
2004-01-15, 07:31:30
Geforce4 MX ist auf DX7-Stand, die GF3 ist auf DX8-Stand.

captainsangria
2004-01-15, 11:17:46
hm, das könnte ne erklärung sein.
dachte immer DX8 hat erst mit der 500er angefangen, naja my fault.

dh. ne ti200 ist besser als die mx460 im computer meiner schwiegereltern ?

mfg

StefanV
2004-01-15, 11:57:58
Original geschrieben von captainsangria
hi leute

vielleicht kann mir jemand helfen. ist es möglich das motion blur auf einer mx460 irgendwie zu aktivieren ?

ich habe diese optionen nicht zum anwählen im menu. mich wundert es aber, daß ein freund von mir auf seiner gf3-ti200 eben dieses einschalten und auch flüssig spielen kann.

ist die 460er nicht so weit wie die ti ??
hab mir eigentlich immer gedacht, daß die irgendwie gleichwertig wären.

mfg

Für Motion Blur werden Effekte benötigt, die die GF4 MX nicht beherrscht (G4MX -> 'aufgebohrte' GF2)...

captainsangria
2004-01-16, 06:40:17
tja, dann wird die alte karte mal in den marktplatz wandern, denn die 9800p bekommt man schön langsam zu vernümnftigen preisen.

tja, trotz allem, vielen dank an alle die hier gepostet haben.

robbitop
2004-01-16, 12:50:57
GF4MX ist mehr als eine "aufgeborte GF2". Sie ist afaik ein Hybrid aus NV25 und NV15.

Sie hat eine VS Unit aus dem NV25 welche um ein paar Funktionen beraubt ist, so dass sie keine VS Spec erfüllt aber einige VS Dinge machen kann. Die PS ALUs sind nicht in der Pipeline und die AA Sampler sind nur 2fach ausgelgegt.
NV17 beherrscht also 2xRG Multisampling -> ergo andere Rasterizer und das Trisetup vom NV25 übernommen. Weiterhin ist Z Occlusion Culling und der XBar übernommen (letztzer ist nur 2 fach statt 4 fach unterteilt). Und es sind nur 2/4 Pipes übernommen.

Ergo ein Hybride und kein aufgemotzter NV15.
Eher ein wirklich abgerüsteter NV25 mit einigen NV15 elementen.

StefanV
2004-01-16, 14:17:15
Original geschrieben von robbitop
GF4MX ist mehr als eine "aufgeborte GF2". Sie ist afaik ein Hybrid aus NV25 und NV15.

Sie hat eine VS Unit aus dem NV25 welche um ein paar Funktionen beraubt ist, so dass sie keine VS Spec erfüllt aber einige VS Dinge machen kann. Die PS ALUs sind nicht in der Pipeline und die AA Sampler sind nur 2fach ausgelgegt.
NV17 beherrscht also 2xRG Multisampling -> ergo andere Rasterizer und das Trisetup vom NV25 übernommen. Weiterhin ist Z Occlusion Culling und der XBar übernommen (letztzer ist nur 2 fach statt 4 fach unterteilt). Und es sind nur 2/4 Pipes übernommen.

Ergo ein Hybride und kein aufgemotzter NV15.
Eher ein wirklich abgerüsteter NV25 mit einigen NV15 elementen.

1. Ich wollte es so einfach wie möglich darstellen.
Vom Featureset her entspricht die GF4MX auch nur der GF2...

2. schon, nur geht MSAA auf der GF4MX auf die Füllrate, weshalb es wiederum mehr oder minder nutzlos ist...

VooDoo7mx
2004-01-16, 14:33:25
ich würde sagen, der NV17/NV18 ist eher eine Hybride aus NV11 und NV25.
NV11 wegen den 2 PixelPipes die auch der NV17/18 hat.
Der NV15 hat ergo 4 Pipes genau wie der NV20/NV25/NV28.

robbitop
2004-01-16, 19:14:46
sicher?
wegen der 1/2 auslegung der MS Einheiten?
also eine Pipe hat 1x MS Sampler und die andere nicht?
wusste ich noch nicht...
beim Spectre sollte das damals so sein

Demirug
2004-01-16, 19:23:05
Original geschrieben von robbitop
GF4MX ist mehr als eine "aufgeborte GF2". Sie ist afaik ein Hybrid aus NV25 und NV15.

Sie hat eine VS Unit aus dem NV25 welche um ein paar Funktionen beraubt ist, so dass sie keine VS Spec erfüllt aber einige VS Dinge machen kann.

Nicht wirklich. Das ist das HT&L aus den GF1/2 Chips. Das war nämlich auch schon programmierbar. Allerdings lässt sich damit nicht mal annähernd der volle Leistungsumfang eines VS 1.1 erreichen. Der Treiber versucht nun die Teile aus dem Shaderprogramm welche von der HT&L berechnet werden können von dieser erledigen zu lassen und den rest von der CPU. Das ganze ist aber so buggy das man es besser gleich bleiben lässt den "Vertex-Shader" GF4MX zu benutzten.

Die PS ALUs sind nicht in der Pipeline und die AA Sampler sind nur 2fach ausgelgegt.

Die ALUs (aka Register Combiner) sind schon da. Was fehlt ist die NV2X-FPU für die Texturkoordinaten und der Loopback inklusive Programmsteuerung um die ALUs.

Quasar
2004-01-16, 19:29:04
Original geschrieben von captainsangria
hi leute

vielleicht kann mir jemand helfen. ist es möglich das motion blur auf einer mx460 irgendwie zu aktivieren ?

ich habe diese optionen nicht zum anwählen im menu. mich wundert es aber, daß ein freund von mir auf seiner gf3-ti200 eben dieses einschalten und auch flüssig spielen kann.

ist die 460er nicht so weit wie die ti ??
hab mir eigentlich immer gedacht, daß die irgendwie gleichwertig wären.

mfg

Um welches Game geht es denn? AFAIK sollte Motion Blur ausser über Pixelshader auch über Multisample-Buffer möglich sein. Irgendwo auf meiner HDD müsste noch eine entsprechende Demo herumkrebsen...

Demirug
2004-01-16, 19:44:08
Original geschrieben von Quasar
Um welches Game geht es denn? AFAIK sollte Motion Blur ausser über Pixelshader auch über Multisample-Buffer möglich sein. Irgendwo auf meiner HDD müsste noch eine entsprechende Demo herumkrebsen...

Ja das geht ist aber nicht unbedingt zu empfehlen.

Mit einer HT&L Einheit (darf notfalls auch Software sein) und einem Alphablendingtrick kann man Motion Blur auch mit einer DX7 Karten realisieren. Allerdings dürfte dort die Leistung für solche Spielereien doch zu knapp werden.

aths
2004-01-16, 20:15:39
Original geschrieben von Stefan Payne
2. schon, nur geht MSAA auf der GF4MX auf die Füllrate, weshalb es wiederum mehr oder minder nutzlos ist... Ich habe eine andere Theorie: NV17 hat nur 1 ROP pro Pipe. Sonfern nur 2x bilinear oder 1x trilinear gefiltert wird, schlägt das dann auf die Füllrate, da die AA-Füllrate limitiert. Kann das mal jemand nachmessen? (3DMark 2001 Singletexturing-Füllrate ohne und mit AF? Danach noch mal Multitexturing-Füllrate?)

Gast
2004-01-16, 23:10:49
Klingt einerseits plausibel, aber andererseits frage ich mich, ob solch ein ROP soviele Transistoren kostet, daß es lohnt, zwei davon pro DIE zu sparen?

Demi,
es ging auch ohne HW-TnL ;)

;Q

Demirug
2004-01-17, 09:15:32
Original geschrieben von Gast
Klingt einerseits plausibel, aber andererseits frage ich mich, ob solch ein ROP soviele Transistoren kostet, daß es lohnt, zwei davon pro DIE zu sparen?

In so einem ROP sitzt schon einiges drin:

- Stencil-Test + Stencil-Ops. Das ist immerhin ein 8 Bit Vergleichswerk mit Maskenfunktion und ein 8 Bit Rechenwerk. Wenn auch nur mit begrenzten Rechenmöglichkeiten.

- Z-Test: Ein 24 Bit Vergleichsrechenwerk.

- AlphaTest: 8 Bit Vergleichsrechnenwerk

- Alphableding: Ein 4*8 Bit Rechenwerk das aus 2 MULs und einem ADD Einheit besteht. Sowie noch ein paar Zusätzen.

- Writemask: Möglichkeit einzelne Farbkanäle nicht zu schreiben. Das sind 4 * 8 Bit Register die selektiv umschalten.

In Summe dürfte wird hier mit mindestens der grösse eines Register Combiners rechnen können.

Edit: PS: Ich glaube wir müssen doch mal einen Chip (theoretisch) bauen damit man ein Gespür für die Verhältnisse bekomme. :)

aths
2004-01-18, 00:30:59
Original geschrieben von Demirug
Edit: PS: Ich glaube wir müssen doch mal einen Chip (theoretisch) bauen damit man ein Gespür für die Verhältnisse bekomme. :) Kannst du den so schreiben, dass man damit dann auch rendern kann? :)

Demirug
2004-01-18, 09:20:48
Original geschrieben von aths
Kannst du den so schreiben, dass man damit dann auch rendern kann? :)

Ich habe leider keinen Cluster der mir ein paar Millionen Transitoren einigermassen schnell simulieren kann.

Ein in einer Hochsprache programmiertes Chipmodel wäre auch nicht sonderlich schnell und zeigt dabei dann auch nicht die Grössen Verhältnisse an. Lediglich die Leistung lässt sich damit ermitteln. Bei einer richtige Chipentwicklung würde man natürlich mit einem Hochsprachenmodel anfangen.

Leider fehlt mir das nötigen Kleingeld um einen Grafikchip zu entwickeln auch wenn es mich stark reizen würde. Zudem bin ich als Verkäufer eine Niete ich würde also kaum einen Hersteller finden der das Teil dann zu Boards verbauen und verkaufen würde.

captainsangria
2004-01-19, 07:12:01
@weiter oben: motion blur ist für NFS

dann hab ich am WE gesehen, daß auch die demo von prince of persia nicht auf dieser karte läuft. sie bricht immer mit: karte liegt unterhalb der minimalanforderungen ab :(
ebenso deus ex 2 (das bleibt gleich nur mit einem schwarzen bildschirm hängen, und in einer log datei steht dann: dieser karte fehlen ps 1.1 bla bla bla.


hm, glaube es wird zeit für ein neues kärtchen.

mfg, captain sangria

StefanV
2004-01-19, 13:08:18
Original geschrieben von captainsangria
hm, glaube es wird zeit für ein neues kärtchen.

mfg, captain sangria

Wieviel soll sie kosten??

100€??

Da wäre eine ATI Radeon 9600 zu empfehlen.

PS: lass bitte die Finger von nV Karten um 100€, das ist meist nur Schrott, Kastrate oder sowas in der Art (FX5600XT -> lahmer als FX5200 z.B.).

captainsangria
2004-01-20, 10:35:29
tja, mal reden mit den schwiegerleuten was sie so ausgeben wollen. ich würd mal schätzen schmewrzgrenze sind €200ca.

interessant wären: eine 5900nu oder xt, sowie ne 9600 xt (entweder normale xt oder irgendso ne fireblade/platinum version).

restliches system:
p4 2,0GHz northwood
768 MB DDR
80er platte
........


alles andere außer den oben genannten karten rentiert sich nicht. weiters muß ich auch noch die österreichischen preise bedenken die ja leider ober den deutschen sind. importe zahlen sich nicht aus, da das porto usw. (zoll ?) zu teuer kommen würden.

mfg

Quasar
2004-01-20, 11:02:53
Zoll und EUSt. sollten nach dem Maastrichter Vertrag innerhalb des EWR eigentlich der Vergangenheit angehören.

captainsangria
2004-01-20, 11:17:26
d.h. es kann nicht passieren daß das päckchen irgendwie geöffnet oder kontrolliert wird ?
trotzdem ist die dämliche hin- und herschickerei die geringe ersparnis nicht wert.

im garantiefall usw. ist es viel problemloser zum örtlchen händler zu gehen und dort mal auf den tisch zu klopfen.
*g*

PS: Club3D ATI Radeon 9800SE 128MB € 190,-

was ist von dieser karte zu halten ? inwie weit würde sie sich von meinen oben genannten karten leistungsmäßig unterscheiden. die 4 pipes machen die soviel aus ?

mfg

Quasar
2004-01-20, 11:28:40
Ja.
Gegenüber einer R9600XT würden zwar mind. 120MHz Chiptakt fehlen, die aber teils durch schnelleren Speicher und die vierfachen Vertexshader ausgeglichen werden können (nicht direkt, aber im Schnitt).

Mit einer FX5900XT kann so eine Lösung wohl nur unter DX9-lastigen Games konkurrieren, da ansonsten einfach die Texelfüllrate ausgeht und unter DX8.1 die nV-Shader nicht langsam sind.

captainsangria
2004-01-20, 11:39:30
wenn sie umsteigen wollen, werd ich ihnen auf jeden fall die 5900er empfehlen.

captainsangria
2004-01-20, 11:45:52
PS: mann mann mann, wer hätte gedacht, daß neue hardware
zu kaufen so schwierig sein kann. freu mich schon, wenn ich im frühjahr meine eigene wohnung bekomme, wo ich wieder platz für nen eigenen computer habe. mal schauen was es bis dahin für leckere sachen zu kaufen gibt *träum*

captainsangria
2004-01-24, 18:24:34
mann o mann

die können sich einfach net entscheiden, arg.