PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod Mini und die Preispolitik?


(del)
2004-01-15, 07:21:52
Hallo!
Ich hoff mal, dass das jetzt hier im richtigen Forum steht.

Aus Artikeln in der ct und von apple.com weiss ich, dass in Amerika schon eine iPodMini mit 4GB Kapazität zum dortigen Preis von 249$ erhältlich ist.

Laut Apple soll dieser ab April weltweit erhältlich sein.
Was mich nun verwirrt, ist, dass in dem Artikel der ct ein Marktpreis von 300€ für Deutschland angegeben ist.
Hat von euch jemand da genauere Infos drüber?
Wenn ich beim momentanen Dollarkurs umrechne, komme ich für 249$ auf unter 200Euro.
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass der hier 50% mehr kosten soll, oder doch?

derJay
2004-01-15, 08:26:54
Du irrst dich nicht. Anvisierter Preis in Deutschland ist 299€ - über Sinn oder Unsinn mag gestritten werden. Dafür kriegt man aber schon fast einen 10GB iPod...

Oder man bestellt sich das Teil halt aus den Staaten. Ein Arbeitskollege von mir ist nächste Woche drüben und soll bis jetzt schon 3 Stück mitbringen ;)

derJay
2004-01-15, 09:30:44
Und noch was dazu gefunden: http://www.appleinsider.com/news.php?id=342

Dann kosten die im Sommer wahrscheinlich schon nur noch $199 in den USA. Wer also vorhat sich einen zu kaufen könnte ja auf den Urlaub warten.

Mark3Dfx
2004-01-15, 09:47:29
Aber wehe er geht kaputt, dann wirfst ihn am besten gleich weg.

http://www.heise.de/ct/tv/archiv/04/0110/default.shtml#t1

"Genau 33 Tage nach Ablauf der Garantie blieb der iPod stumm. "Da ist wohl der Kopfhörerkontakt von der Platine abgebrochen, eine Kleinigkeit", dachte sich der Essener. Der Anruf bei der Apple-Hotline brachte dann die Ernüchterung:"Wir reparieren den iPod nicht, wir tauschen nur aus! Und das kostet 299.- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten!" :schlag:

thop
2004-01-15, 11:49:47
ipod = überteuert und einfach nur gehyped (aber das ausgezeichnet).

Tasinel
2004-01-15, 12:32:12
Original geschrieben von thop
ipod = überteuert und einfach nur gehyped (aber das ausgezeichnet).

Du hast doch garkeine Ahnung :bonk:

derJay
2004-01-15, 12:51:37
Original geschrieben von thop
ipod = überteuert und einfach nur gehyped (aber das ausgezeichnet).

Ne is klar...

hanzo
2004-01-15, 15:33:01
Mooooooooment!
*eingreif*

Dieser c't Artikel ist leider nur Müll. Mittlerweile habe auch ich ihn gelesen und da wurde nur halb oder sogar gar nicht recherchiert.

WBM hatte mich auch schon darauf hingewiesen und im c't Artikel steht, dass der iPod nur eingetauscht werden konnte, weil er diesen Defekt aufwies. Dann steht da aber auch, dass es ein 3G iPod ist (die neuen mit dem Dock), aber 2002 gekauft wurde. Der 3G kam aber erst 2003 raus und weist diesen Fehler mit der Kopfhörerbuchse nicht mehr auf.

Zum mini iPod: Wer kauft sich sowas freiwillig? Für 299$ gibt es 15GB (!), das sind 73% mehr Speicherplatz für 50$ bzw. 17% mehr Geld.

Außerdem ist der gar nicht viel kleiner und hat keine Extra-Features.

Ich bin mit meinem 20GB gänzlich zufrieden, hab ich aber auch für 340€ aus USA erstanden ;)

mofhou
2004-01-15, 20:06:22
Original geschrieben von Ic3cub3
Ich bin mit meinem 20GB gänzlich zufrieden, hab ich aber auch für 340€ aus USA erstanden ;)
kannst du ein bischen mehr sagenß genau denselben möchte ich mir auch aus den USA holen, hattest du mit irgendwas Probleme (weil er aus den USA war)?

derJay
2004-01-15, 22:18:29
Original geschrieben von mofhou
kannst du ein bischen mehr sagenß genau denselben möchte ich mir auch aus den USA holen, hattest du mit irgendwas Probleme (weil er aus den USA war)?

Ich kann dir auch was dazu sagen da ein Freund von mir auch ein US Modell hat. Die einzigen 3 Unterschiede bestehen darin das:
1. der Stecker für die Steckdose anders ist - Adapter dazu, fertig
2. das Display weiss/grau statt blau beleuchtet ist
3. der US iPod keine Lautstärkebegrenzung hat - was eher ein Vorteil ist ;)

Wenn du die Möglichkeit hast: Greif zu bei einem US Modell

Gast
2004-01-15, 22:53:23
Apple Produkte waren schon immer deftigst, für die meisten jungen Leute schon immer zu mindest preislich. Irgendwie schafft es Apple immer wieder Inovationen zu bringen, die lassen sie sich dann aber auch sprichwörtlich vergolden. Wirklich erschwinglich war Apple noch nie.

derJay
2004-01-15, 23:06:36
Original geschrieben von Gast
[...]Wirklich erschwinglich war Apple noch nie.

Leider. Sonst hätte ich sicher schon nen G5 mit Cinema Display und das PowerBook mit Widescreen :D [/traummodus off]

hanzo
2004-01-16, 10:18:16
Original geschrieben von mofhou
kannst du ein bischen mehr sagenß genau denselben möchte ich mir auch aus den USA holen, hattest du mit irgendwas Probleme (weil er aus den USA war)?

Es gibt keinerlei Probleme. Das Menü kannst du auch auf Deutsch stellen, wenn du möchtest. Das Ladegerät lässt sich einfach modifizieren: Man kann einen Aufsatz abziehen und innendrin ist eine Buchse in Form einer 8. Den sollte jeder kennen, und man kann ganz einfach ein Kabel von einem alten Radio benutzen und fertig ist das Netzteil für deutsche Strombuchsen. Das Netzteil ist von vorn herein auf 100-230V ausgelegt, also keinerlei Probleme.

Original geschrieben von derJay
Ich kann dir auch was dazu sagen da ein Freund von mir auch ein US Modell hat. Die einzigen 3 Unterschiede bestehen darin das:
1. der Stecker für die Steckdose anders ist - Adapter dazu, fertig
2. das Display weiss/grau statt blau beleuchtet ist
3. der US iPod keine Lautstärkebegrenzung hat - was eher ein Vorteil ist ;)

Wenn du die Möglichkeit hast: Greif zu bei einem US Modell

1. oben erklärt
2. Das ist so nicht richtig. Die ersten Revisionen des 3G iPods hatten andere LEDs für die Hintergrundbeleuchtung, also auch hier in Deutschland gab es iPods, die eine weiße Hintergrundbeleuchtung hatten. Mittlerweile haben ALLE iPods, egal wo man sie kauft, eine kräftige, blaue Hintergrundbeleuchtung.
3. Also richtig bewiesen ist das nicht, ich komme ohne Zusatztools sehr gut zurecht. Wenn man dennoch meint, der iPod sei zu leise, dann kann man auf das Programm euPod zurückgreifen. Innerhalb von 1s ändert das Programm die Datenbank auf dem iPod und stellt die Lautstärke intern höher, dabei werden die MP3s nicht berührt!

Fazit: Wenn man die Möglichkeit hat, immer zum US-iPod greifen, man hat nur Vorteil. Die Garantie ist weltweit auf 1 Jahr beschränkt. D.h. 90 Tage Telefon-Support und 1 Jahr Austauschsupport für den iPod selbst und das beiliegende Zubehör. Hier in Deutschland erhält man zwar 2 Jahre Gewährleistung, aber die ist dann nicht von Apple, sondern vom Händler, wo du den iPod gekauft hast. Man kann für ca. 45€ eine Verlängerung kaufen. Danach hat man 2 Jahre Telefon- und Austauschsupport, das praktische ist: Man kann das jederzeit machen, also wenn dein iPod defekt ist, kaufst du dir die Verlängerung und hast wieder Support.

OK; das ist nicht ganz fair von Apple, aber ich kenne viele Leute die einen iPod haben (auch den 2G) und die hatten keinerlei Probleme, es sei denn durch Selbstverschulden, wie z.B. hinfallen lassen oder anderer Missbrauch. :)

So, ich feier jetzt noch ein bisschen krank und wünsch euch viel Spaß beim iPod kaufen. :D

mofhou
2004-01-16, 13:11:52
vielen Dank @ DerJay und Ic3cub3

WBM
2004-01-16, 13:53:33
Habe mal hier einen Link zu meinem Post bei Noisepark über den c't Bericht, welches Ic3cub3 schon mehr oder weniger zitierte:

http://www.nquisitor.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=news;action=display;num=1073824931

Dass Apple nur was für betuchtere Leute ist, halte ich für Müll... man sehe nur mal die iMacs an bzw. die iBooks, da dürfte eigentlich fast für jeden was dabei sein, in jeder Preisklasse. Man muss ja auch gleiches mit gleichem vergleichen, d.h. für mich iBook & PowerBook mit Notebooks von IBM; iMacs mit Dell PCs etc... da sieht ein Mac nicht mehr so "teuer" aus.
Außerdem ist der Preis für Multiprozessorsysteme bei Apple wesentlich besser als bei PC-basierten Systemen... zeigt mir mal anständige PC Doppelprozessorsysteme, die mit dem aktuellen G5 vergleichbar sind. Erstens gibt es kaum Mainboards, zweitens sind die Sachen dann verdammt teuer.

Hatte meinen ersten iPod auch aus den USA (damals noch den 5gig iPod)... hatte absolut null Probleme. Garantie gilt ja sowieso wie schon erwähnt weltweit...
Mein aktueller 20er kommt aus Deutschland, allerdings aus anderen Gründen, hatte vorher den 15er 3rd Gen iPod.
Von der Lautstärke hab ich schon einen Unterschied bemerkt... macht aber nichts. Kann man selbst per iTunes perfekt einstellen die Lautstärke, ansonsten einfach mit euPod von Espen, wie schon erwähnt.

Gruß, WBM

(del)
2004-01-16, 20:11:41
So, ich meld mich auch mal wieder zu Wort!

Erstmal danke für die ganzen Antworten!
´
Ich hatte ja auf einen Tippfehler gehofft. Einen Bekannten, der bald in die USA fährt, hab ich auch.
Ich scheue halt nur aus den Garantiegründen etwas davor zurück.
Wo kann ich denn den iPod im Fall der Fälle dann zur Garantiereparatur abgeben, wenn ich ihn hier nicht gekauft habe. Weiß da einer von euch was? Oder muss ich den dann einschicken?

hanzo
2004-01-16, 20:36:49
Bei Apple Deutschland anrufen, Problem klären, dann nach Hamburg, oder wo die Zentral ist, einschicken oder sogar gleich ein Ersatzgerät von Apple erhalten.

sluggo
2004-01-17, 13:03:06
Also ich finde den IPOD (egal ob mini oder normal)gar nicht so toll.
Ich selber hab die jukebox zen nx von creative, die hat 30Gb und kostet derzeit nur 258 bei mindfactory.
Das ist doh ne gute alternative!
Und für die Volumenfetischisten :D : Die ZEN NX ist nur ein kleines bisschen größer als der IPOD, ich hatte schon nen 1:1 Vergleich....

cu sluggo

EDIT: http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=494

WBM
2004-01-17, 13:15:30
Original geschrieben von sluggo
Also ich finde den IPOD (egal ob mini oder normal)gar nicht so toll.
Ich selber hab die jukebox zen nx von creative, die hat 30Gb und kostet derzeit nur 258 bei mindfactory.
Das ist doh ne gute alternative!
Und für die Volumenfetischisten :D : Die ZEN NX ist nur ein kleines bisschen größer als der IPOD, ich hatte schon nen 1:1 Vergleich....

cu sluggo

EDIT: http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=494

Hmm dem kann ich so nicht zustimmen (obwohl ich gestehen muss, dass ich iPod Besitzer bin).
Hatte schon beide im Vergleich und es ist einfach so, dass die Zen Jukebox wirklich ein ganzes Stück größer ist, würde bei mir also nicht unbedingt so toll in die Hosentasche passen. Bei der Jukebox muss man jedoch dazusagen, dass sie keine 1.8" Festplatte wie der iPod verwendet, sonder eine normale Notebookfestplatte, daher der Unterschied in der Größe.
Selbst der iRiver IHP-120 ist noch ein ganzes Stück dicker als der iPod, was ich wiederum nicht verstanden habe, da sie die gleichen Festplatten benutzen.