PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe


Unregistered
2002-02-14, 15:37:58
Will mir in nächster Zeit ein Notebook kaufen, bin aber unschlüssig ob ich eines mit AMD Athlon 4 kaufen soll oder auf Intel zurückgreifen soll!

Wer hat Erfahrungen mit dem Athlon-Prozessor, sind gleich überlegen wie bei den Desktop-CPU's oder hat Intel hier die Nase vorne?

Bind für jede Antwort dankbar!

Vielen Dank im voraus!

Thowe
2002-02-14, 20:08:47
Auch hier hat AMD was Leistung angeht eher die Nase vorn. Allerdings ist die Laufzeit der Intel P3 Mobile Prozessoren mit passenden Platinen besser.

Unregistered
2002-02-14, 20:35:00
Wollte mich nach einem Laptop mit 1,7 GHz P4 umschauen, was haltet ihr von denen?

Thowe
2002-02-14, 20:48:46
Argghhhh

Backofen

Unregistered
2002-02-14, 21:05:10
Was ist dann Eure Empfehlung?

Vorstellungen: 1,0 - 1,2 GHz, Intel oder Athlon (wenn es eh ziehmlich gleich is)
Kostenpunkt: unter 2.200,-- Eur wenn geht!

Wie schauts dann mit den Gericom Notebooks aus? Haben die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?

thomasius
2002-02-14, 21:09:18
ich würd intel ultra low proz (oder wie die heißen) nehmen
und max P3 700

Thowe
2002-02-14, 21:15:21
Zum P4, hatten wir hier besprochen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10428

Gericon, ähhh, Desktop-Komponenten, Service fraglich usw.

Also, gut wären z.B. die IBM, Toshiba, Sony, Compaq. Wenn ich mir z.Z. ein Notebook holen würde, dann das Sony FX501 oder FX502.

Unregistered
2002-02-14, 22:20:27
Vielen Dank für Eure Vorschläge und Antworten!

Frank
2002-02-15, 20:04:20
Also dem P3 ist schon der Vorzug zu geben, wenn man die Wahl hat. Am günstigsten fährt man hier mit dem Mobile P3-M (was dem Stromverbrauch + Leistung betrifft)

Meine Empfehlung liegt (logischerweise) bei IBM. Allgemein zB die A oder R Serie.

http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad.html


(was Opi?? - von dir kam doch der Spruch bzgl Sony: Wie der Name schon sagt: Soo nie)

Henry
2002-02-21, 22:50:45
so schnell geht das heute ;D

Frank
2002-02-21, 22:56:31
@Henry
???
:bonk:
was du meinen ?
:bonk:

Thowe
2002-02-21, 23:21:52
Naja, beim Sony FX501 ist zumindestens Preis/Leistung passend und immer noch besser als jedes NoName.

Lieber wäre mir natürlich auch Toshiba oder IBM, aber da wäre ich doch etwas "geizig" - weil ich kaum Notebooks nutze.

Henry
2002-02-22, 10:49:43
den komentar zu thowe meine ich

Henry
2002-02-22, 10:53:50
@frank bei dir ist wohl gestern ICQ abgeschmiert?

Henry
2002-02-22, 11:11:51
@thowe
du preist hier so das FX-501/2, aber auf website von sony find ich nur FX-401.

Henry
2002-02-22, 11:21:46
bei dell ist der vorteil, dass man sich das notebook selber zusammenstellen kann. das mit dem service und der garantie ist aber eine absolute frechheit!!!
und am ende kommt man auf den selben preis, wenn nicht gar noch mehr als bei ibm.

Diemo
2002-02-22, 16:29:04
Zum Thema Gericom: Ich arbeite (jetzt gerade) auf einem PIII 1000 (Overdose 3)mit Brenner und allem drum und drann.
Hat zum Zeitpunkt des Kaufes in etwa € 1.900,- gekostet.

Das ganze seit mittlerweile einigen Monaten.

Fazit ist, dass ich sowohl von der Ausstattung her gesehen (TV-Out, CDRW, Lan/Modem usw.) sehr zufrieden bin als auch von der Qualität.
Da ich noch nie Probleme hatte kann ich den Service nicht beurteilen.

Aber da bist du ohnehin vom Händler und nicht von Gericom direkt abhängig.

Für das Preis/Leistungsverhältnis wirst Du kaum etwas besseres bekommen.

Im Übrigen habe ich zu diesem Thema einen Bericht auf ciao.de verfasst:

http://www.ciao.com/opinion.php?Pid=1,9,5407,5412,35589&ProduktId=753943&OpinionId=2005123&SortOrder=0&sortedReverse=0&xid=05df7dca03381901a19ce87a32527e39da

Henry
2002-02-22, 17:08:19
darüber meckert ja auch keiner.
den modis geht es um andere für notebooks wichtige eigenschaften: Hitzeentwicklung, Garantie

kannst du eigentlich 2-3stunden daran arbeiten ohne dass es heiss wird? und nach wieviel stunden springt der lüfter an?
Garantie? auf welche teile wie lang?

Henry
2002-02-22, 17:11:28
achso und der service hängt nicht nur vom händler ab.
erstens schicken die das auch nur ein und zweitens ist den ihre garantie in der regel kürzer und danach darfst du es selber einschicken.

Thowe
2002-02-22, 22:05:28
Originally posted by Henry
@thowe
du preist hier so das FX-501/2, aber auf website von sony find ich nur FX-401.

http://www.vaio.sony-europe.com/ger/products/notebooks/fx201_frames_top.html

Frank
2002-02-23, 00:15:14
@Diemo

Qualität (Haltbarkeit/Verabreitung) von Notebooks müsste man eigentlich erst nach 1 bis 3 Jahren beurteilen. (ist jetzt nicht gegen dein Test bei dem Link! zu verstehen)

Diemo
2002-02-23, 13:29:23
Der Einwand mit der Haltbarkeit ist vollkommen richtig.
Ich habe das Notebook zwar erst ein halbes Jahr aber nachdem ich jeden Tag 8-10 Stunden darauf arbeite lässt sich eine gewisse Zuverlässigkeit schon feststellen.

Zum Thema Hitzeentwicklung ist mir bis dato nichts Negatives aufgefallen.
Nachdem der Lüfter an sich sehr leise läuft habe ich hier keine Störung bemerkt.

Über den Service kann man sicherlich diskutieren - hier habe ich es allerdings sicherlich einfacher da in meiner Stadt Gericom beheimatet ist.
Da ich diese Leistungen allerdings noch nie in Anspruch nehmen musste kann ich kein wirkliches Urteil abgeben.

Henry
2002-02-23, 13:40:40
Originally posted by Diemo
Zum Thema Hitzeentwicklung ist mir bis dato nichts Negatives aufgefallen.
Über den Service kann man sicherlich diskutieren - hier habe ich es allerdings sicherlich einfacher da in meiner Stadt Gericom beheimatet ist.


wenn man unterwegs ist (bahn,...) nimmt man das ding ja meist auf den schoss. da soll es leuten schon zu heis geworden sein.

gericom in deiner stadt, da kannst dir ja die versandkosten sparen und gleich beim pförtner abgeben;D

Thowe
2002-02-23, 15:04:24
Wobei die "Qualität" der Gericon Notebooks auch schwankt, die werden kein Liefervertrag mit einen Hersteller haben. So weit ich es jetzt weis wurden aber bislang alle Modelle von Mitac gefertigt. Das läuft nach Vorgaben ab, das Prinzip ist recht einfach. Es wird ein Marktpreis festgesetzt und darauf hin das maximale an Zahlen (CPU, Speicher, Festplatte) ausgearbeitet.

Die Geräte sind dadurch nicht zwangsweise schlecht, allerdings werden eigentlich nur solche Personen damit glücklich die primär mit Office-Anwendungen u.ä. arbeiten. Jedoch brauchen gerade diese nicht die hohen Taktraten, diese sind so oder so nicht in Leistung umsetzbar*, sondern hier würde es auch der kleinste Celeron gut tun.

Die Gehäuse sind häufig mit Magnesium durchsetzt, was gerne als Stabilitätsfeature verkauft wird, in Wahrheit aber eigentlich eher der thermischen Abfuhr dienlich ist. Ansonsten lässt an vielen Stellen durchaus die Verarbeitung zu wünschen übrig, seien es die Schaniere für das Display oder andere Kleinigkeiten.

* Die Notebooks arbeiten in der Regel mit Chipsätzen wie den SIS630, diese arbeiten mit UMA, so das sich Prozessor und Grafikkarte den Arbeitsspeicher teilen müssen. Da beide Komponenten so oder so schon durch die geringe Bandbreite des RAMs gebremst werden, bremsen sich diese gegenseitig. Die SIS Chipsätze sind i.d.R. auch nie Performance-Wunder, so das eigentlich nur unnütze Abwärme erzeugt wird.

Unregistered
2002-02-23, 16:39:47
Originally posted by Thowe
Die Gehäuse sind häufig mit Magnesium durchsetzt, was gerne als Stabilitätsfeature verkauft wird, in Wahrheit aber eigentlich eher der thermischen Abfuhr dienlich ist. Ansonsten lässt an vielen Stellen durchaus die Verarbeitung zu wünschen übrig, seien es die Schaniere für das Display oder andere Kleinigkeiten

Zum Vergleich... Thinkpads hatten (haben teilweise noch) Gehäuse aus Karbon und jetzt häufig TitanKarbonmix.

Henry
2002-02-23, 20:23:41
die hohen taktraten stören mich auch gehörig!!!

Henry
2002-02-23, 20:25:39
Originally posted by Thowe
Die Gehäuse sind häufig mit Magnesium durchsetzt

da müssen die ja aufpassen das die nicht abfackeln ;D;D;D

Thowe
2002-02-23, 21:13:33
Originally posted by Henry


da müssen die ja aufpassen das die nicht abfackeln ;D;D;D

Frag mal (glaube) Coolhands Vater :D

Henry
2002-02-24, 12:56:17
Originally posted by Unregistered


Zum Vergleich... Thinkpads hatten (haben teilweise noch) Gehäuse aus Karbon und jetzt häufig TitanKarbonmix.

da haben kratzer keine chance und einen eckigen fussball kann man manchmal gebrauchen. oder bremmsklotz :D

Richthofen
2002-02-24, 15:50:17
@Thread Eröffner
Also für 2000 Euro hätte ich folgende 2 Notebooks im Auge.

1. Sony Vaio FX505 - 1950 Euro
Mobile Athlon 4 1,2 GHZ
256 MB RAM
Rage Mobility M1
15 Zoll TFT
CDRW/DVD Combo
FDD
30 GB HDD
10/100 Lan + 56K
Sound
naja und der restliche Shit halt.

2. Siemens Fujitsu Amilo -D - 1999 Euro
P3 1GHZ
384 MB RAM
FDD
CDRW/DVD Combo
15 Zoll TFT
30 GB HDD
10/100 Lan +56K
Grafik VIA PN133
Sound
naja und der restliche Shit halt.

Also wenn du nicht unbedingt zocken willst mit nem Notebook sind die schon ziemlich fett ausgestattet für den Preis.
Dazu sind es Markennotebooks.
Manko ist evtl bei Sony der Akku.
Soweit ich weiss sind derren Akkus die standartmäßig drinn sind ziemlich schwach.
Die spaaren da gerne.
Beim Siemens isses halt "nur" 1 GHZ dafür aber mit ziemlicher Sicherheit ein besseres Akku.

Ansonsten find ich beide ganz gut. Ich selber will mir auch eins kaufen und hab die derzeit in der engeren Wahl neben dem Toshiba Satellite 3000-514.

Klar ich würde auch lieber IBM oder Toshiba haben aber was mich derbe ankotzt sind derren Preise.
Vor allem IBM ist bei Preisen unverschämt. Die Ausstattung ist ziemlich mager aber der Preis fett.
Auch Dell ist nicht gerade günstig.
Wenn man bei Dell ein CDRW/DVD Combo drinn haben will wird es richtig teuer.

RAL
2002-02-24, 17:32:25
Dell ist nur oberflächlich preiswerter. Ein Arbeitskollege hat den fetten Dell Inspirion 8100, 1600x1200 15 Zoll, GF2GO, CD-RW-DVD-Combo etc und hat ca. genauso viel bezahlt wie mein Thinkpad A30 kostet. Natürlich haben wir die Teile direkt miteinander verglichen und festgestellt: TFT ist bei IBM deutlich heller und hat kräftigere Farben, Performance besser bei IBM, sowohl Pladde als auch synth. CPU benches als auch MEM benches. Bessere Tastatur beim Thinkpad, das ganze Gehäuse macht nen wesentlich robusteren Eindruck. Sein Gerät hat schon nach 2 Monaten die Macke, daß der Deckel "herumschlabbert". Lüfter sehr laut bei dell, bei IBM sehr leise. Dazu noch die Sache, daß man bei Dell einen saftigen Festpreis für Reperaturen ausserhalb der Garantiezeit zahlt. Klar IBM ist schon teuer, aber nicht mehr so heftig wie noch vor einem Jahr und imho bekommt man bei IBM wirklich was für's viele Geld, bei Dell kriegt man Top-Ausstattung, dafür recht miese Fertigungsqualität. So wie die Dellprospekte mit ihren bunten Lockangeboten wirken, so sind dann wohl auch die Geräte: Viel Rauch um wenig. Ich denke, wenn man schon so auf den Preis guckt, dann lieber ganz billig ein Gericom mit Tualatin Desktop CPU. Zu den Sony notebooks mit athlon kann ich nichts sagen (was haben die eigentlich für einen mb-chipsatz, via?). Toshiba notebooks sollen wohl auch sehr gut sein, bis auf die Tastatur, die sich in der Mitte etwas durchbiegt.

Noch etwas, das ich für sehr wichtig halte, wenn man schon € 2000+ ausgibt: 3 Jahre Garantie mitnehmen! Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und man dann auf eigene Rechnung Reperaturkosten oder Ersatzteile kaufen muss, dann wirds richtig teuer.

Frank
2002-02-25, 01:20:53
So teuer find ich IBM auch nicht.
(gerade für Studenten... :eyes: )

Richthofen
2002-02-25, 02:48:23
naja was heisst nicht teuer....
Also wenn ich das Sony Vaio oben oder das Siemens Amilo D von IBM haben wollte, dann zahle ich doch mindestens 3000 bis 4000 Euro.
Also ich glaub mit der Auststattung bekomm ich bei IBM wohl nix für das Geld.
Ich würd mir gerne ein IBM kaufen aber CDRW/DVD und 15 Zoll TFT will ich schon haben und das wird richtig teuer.
Oder gibbet bei IBM eine Kombination die günstig ist? :)
Und btw wie meinst das mit Studenten? Gibts da Sonderpreise? :)

Frank
2002-02-25, 03:13:20
RW-Brenner gabs vor kurzem in der i-Serie von IBM für 3500DM mit mobile P3-750 und 13,3er TFT (macht genauso 1024er Auflösung wie die normalen 14,1 oder 15er). ist aber ausverkauft ... die ganze Serie.

Danach wohl eher die R-Serie empfehlenswert. Aber noch ein bisschen warten lohnt da auch. IBM bringt bald ne neue i-Serie (S30 oder so).

Studenten bekommen bei IBM 15% Rabatt ... allerdings maximal nur 5 Rechner kaufen

Henry
2002-02-25, 10:10:48
Originally posted by RAL
Noch etwas, das ich für sehr wichtig halte, wenn man schon € 2000+ ausgibt: 3 Jahre Garantie mitnehmen! Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und man dann auf eigene Rechnung Reperaturkosten oder Ersatzteile kaufen muss, dann wirds richtig teuer.

eben und die ist bei allen IBM modellen mit drin und auf ALLE teile AUSSER akku!

ausserdem vergessen die leute immer, dass bei IBM nur Mobile cpu verbaut werden.

Henry
2002-02-25, 10:15:06
Originally posted by Richthofen
naja was heisst nicht teuer....
Also wenn ich das Sony Vaio oben oder das Siemens Amilo D von IBM haben wollte, dann zahle ich doch mindestens 3000 bis 4000 Euro.
Also ich glaub mit der Auststattung bekomm ich bei IBM wohl nix für das Geld.
Ich würd mir gerne ein IBM kaufen aber CDRW/DVD und 15 Zoll TFT will ich schon haben und das wird richtig teuer.
Oder gibbet bei IBM eine Kombination die günstig ist? :)
Und btw wie meinst das mit Studenten? Gibts da Sonderpreise? :)
15zoll bekommst du schon billiger, dass DVD/RW ist nur in den grossen drin(extra kaufen) oder ein externes(versteh soundso nicht wozu man sowas braucht

Richthofen
2002-02-25, 12:37:18
wozu man sowas braucht?
Na zum brennnen :)
Sowas muss bei mir schon drinne sein.

@Frank
Das ist dann aber wieder nur ein P3 750 und 13er TFT :)

Ich sag dir mal was ich drinn haben will und wovon ich ungern abrücke.
15 Zoll TFT
P3 oder Athlon 4 1 GHZ. (zur Not auch 900 MHZ aber nit weniger)
256 MB RAM oder mehr.
FDD
DVD/CDRW Combo
20 GB HDD oder mehr
Grafik ist egal kann ruhig Rage Mobility oder sowas sein.
Radeon oder GF2Go brauch ich net.
Sound - das übliche halt nix besonderes
10/100 MBit Lan +56K
Li-Io Akku wenns geht ein starkes
naja und der ganze restliche Shit mit Anschlüssen

So nun kannst ja mal guggen was bei IBM sowas kostet oder bei Toshiba.
Achja ich bin Student :)
Also 15% Rabatt müssten demnach möglich sein bei mir.
Wie gesagt ich brauch das Teil fürs Praktikum, da ich keine Lust habe mit Desktop PC rumzurennen und naja so ein Notebook werde ich im Berufsleben auch imma mal brauchen :)

Nun kannst mir ja mal sagen was bei IBM und CO sowas kostet.
Wie gesagt bei Siemens und Sony bin ich mit 2000 Euro im Geschäft.
Dell brauchst wie gesagt nicht guggen. Die sind nur in der Standartversion billig.
Wenn man CDRW oder größeres Display oder größere Platte oder mehr RAM haben will, dann schlagen die richtig fett zu.

Diemo
2002-02-25, 13:27:07
Nicht, dass ich auf Gericom fixiert wäre, aber mit Deinen Ausstattungswünschen bis Du zum Beispiel mit meinem Gericom Overdose III zu 100% dabei.

Wenn Du meine Bewertung unter dem in meinem vorigen post angegebenen Link liest wirst Du sehen, dass unsere Ansprüche scheinbar deckungsgleich waren.

Die Kostenersparnis ist bei vergleichbarer Ausstattung sicherlich erheblich.
Wenn man allerdings auf eine Marke in diesem Fall Wert legt, ist vielleicht IBM o.Ä. der Vorzug zu geben.

Wenn das Produkt wirklich so schlecht wäre, lässt sich ein Umsatzzuwachs von 62% im Vergleich zu 2000 auf über 540 Millionen Euro wohl kaum erklären - in den Kernmärkten Österreich und Deutschland(o.k. so ´ne Aldi Aktion bringt schon mal ein paar Prozent Wachstum).

Nachzulesen bei:

http://www.gericom.com/cfml/page.cfm?page=ir_announcement_content&user=factory_outlet&cat=1&id=314

RAL
2002-02-25, 13:29:52
Originally posted by Henry


eben und die ist bei allen IBM modellen mit drin und auf ALLE teile AUSSER akku!

ausserdem vergessen die leute immer, dass bei IBM nur Mobile cpu verbaut werden.

Garantie ist nicht grundsätzlich 3 Jahre, sondern 1 oder 3 Jahre, je nach Modell, aber man kann gegen Aufpreis eine 3 Jahresgarantie bekommen.

RAL
2002-02-25, 14:20:39
@Richthofen

Wie siehts mit WLAN aus? Wäre das nicht auch ne gute Sache, gerade wenn man eventuell längere Zeit in USA sein wird?

Auf CD-RW kann ich im Notebook verzichten, ebenso auf Disketten-LW, aber WLAN on board muss sein. IBM hat eine Antenne (Dualantenne) im Deckel. Habe zwar keine direkte Vergleichsmöglichkeit, aber ich habe im unteren Stockwerk im Schlafzimmer einen so guten empfang, daß ich bequem volles Rohr im Internet saugen kann (das sind z.Z. 170KB/s wegen T-Konfigurationsfehler T-DSL, aba psst :-))).

Richthofen
2002-02-25, 14:56:37
@RAL
naja WLAN ist so eine Sache.
Wirklich fein ist sowas aber ich habe hier zu Hause nicht das Equipment für sowas :)
Und ich kann auch nicht sagen, das ich bei einem Praktikum das im Betrieb vorfinden werde.
Also kann ich mir nicht sicher sein das es was bringt bzw ich es nutzen kann.
Toll ist das auf jeden Fall.

Und Brenner will ich schon dirinne haben.
Hier und da ein kleines Backup auf CD ist schon nett.
FDD brauch man eigentlich nicht aber ich bin bissl konservativ und will sowas immer aus Sicherheitsgründen wegen Bootdisk usw.. drinn haben :)
Naja und was Gericom angeht - ne danke die meide ich lieber :)
Auf Desktop Komponenten bin ich nicht so scharf.
Mein Kumpel hat so ein Teil die sind mir dann doch bissl zu laut und zu warm.
Das die ganzen Heimanwender im Mediamarkt sich sowas kaufen ok...
Ich möcht aber schon lieber was Mobiles haben :=)

Insofern geht meine Frage immer noch an Frank!
Oben siehst was ich haben will, kanst ja mal guggen ob du was besseres findest als ich mit dem Sony bzw Siemens Teil.
IBM oder Toshiba fänd ich schon gut aber wie gesagt ich hab nix günstiges gefunden.

RAL
2002-02-25, 15:27:14
Ja backup wäre für mich auch ein Argument für CD-RW gewesen, hab auch lange rumüberlegt ob ich den satten Aufpreis zahlen soll, aber letztlich bin ich zum Schluss gekommen, daß ich meine backups einfach auf meinen Webspace uppen kann, insofern besteht für mich also kein Zwang für ein Backup-LW. Von Diskette booten braucht man nicht, geht doch von CD.

Zum WLAN: Das ist in den USA sehr verbreitet und hier in D ist es auch im Kommen. Geh mal z.B. mit einem WLAN-Notebook auf den Flüghafen München, da kannste gleich ins Internet, wärend du auf dein Flugzeug wartest. Die Hochschulen in Berlin haben auch WLAN. In USA isses auch privat schon recht verbreitet, wie man liest. Würde mich nicht wundern, wenn bald ganze Innenstädte ausgebaut würden.

Frank
2002-02-25, 18:39:43
also alter Pilot...

das klingt mir bei dir schon alles nach größer besser weiter. So läuft das aber nicht bei Notebooks. Da is ein intelligentes Gesamtkonzept gefragt. 13,3er TFTs sind ideal für 1024x768. 14,1 oder 15er in der selben Auflösung einfach nur Stromverschwendung. Da sollte man sein Kritikpunkt eher auf die Auflösung setzen. 13,3er optimal für 1024er... 14,1 für 1400x1050 oder NOCH 1024x768 und 15er nur für 1600x1200 oder 1400x1050.

Der Proz sollte im ersten Moment erstmal ne geringe Wärmeentwicklung hamm und nicht vor Mhz strotzen. Also mir wär ein Mobile P3-M ULV 700 lieber als ein Standard Mobile P3-1000. (und der 700er ist sogar auch teurer!) Aba die typischen Karstadt und Mediamarktkunden freun sich eben halt wenn da 1,0GHz steht und was weiss ich nicht noch alles für uninterresantes Zeugs.

Zu deinen Forderungen an das Notebook:
IBM ändert sein Angebot quasi wöchentlich. Zur Zeit hamm die wirklich nur teure Geräte, denn normalerweise geht das bei denen um die 3500M alles los. Das X20 was hier liegt hat neu auch "nur" 2800DM gekostet. Zur Zeit bekommt man zb bei der Serie nix unter 6000DM.

Also käm aktuell nur das R30 in Frage für ca. 1880€:
http://commerce-13.www.ibm.com/cgi-bin/ncommerce/ProductDisplay?prrfnbr=2717203&cntrfnbr=1&prmenbr=1&cntry=276&lang=de_DE&scrfnbr=113&shoptype=D
das alles minus DVD Laufwerk Preis +
530€ für das Ding hier:
http://commerce-13.www.ibm.com/cgi-bin/ncommerce/ProductDisplay?prrfnbr=2717203&cntrfnbr=1&prmenbr=1&cntry=276&lang=de_DE&scrfnbr=113&shoptype=D


zuguter Letzt:
Thinkpads bieten viele kleine Dinge mehr als andere "Nonamehersteller",... zb Thinklight für arbeiten Nachts im Bett und sowas. Ich vergleich ja auch nicht ein Ferrari 355 mit einem Fiat Barchetta. (beides Sportwagen mit offenen Dach)

RAL
2002-02-25, 19:53:24
Nimm die amerikanischen IBM Seiten, dort ist mehr Auswahlmöglichkeit. Zapp (http://it-shop.zapp.org) hat sehr viele IBM Modelle am Lager und top Preise (bei Produktsuche nur die Modellnummer eingeben) und liefert schnell.

Bei Bedarf hab ich auch nen Handlerzugang für die deusche IBM-Seite, falls du Details in deutsch zu einem speziellen Modell haben willst.

--

Noch einen Tip zum Geld sparen. IBM verkloppt Auslaufmodelle gerne über ebay, glaube das machen andere Hersteller wie Toshiba auch. Vielleicht reicht ja ein günstiges fabrikfrisches Topmodell einer Vorgängerserie.

Richthofen
2002-02-25, 21:52:55
thx erstmal
ich schau mal bissl rum.
Wenn ihr was aktuelles findet könnt ihr es ja hier reinposten.
Schau ja immer mal wieder rein :)

@Frank
naja was heisst weiter besser usw...
Ich habs halt gerne gross.
Klar so ein 15Zoller mit 1600 mal 1200 wäre schon besser aber alles ne Geldfrage.
Und CPU Power brauch ich halt schon.
Wenn ich meinen 1,4GHZ Tbird hier an meiner Oracle 9i Datenbank rumeiern sehe, dann kann ich mir in etwa vorstellen wie lange ein Notebook mit 700 MHZ brauch.
Wie gesagt ich muss nicht das schnellste haben.
Auf Graka Goodies kann ich getrost verzichten aber Rechenleistung muss schon sein.
Und 13Zoller TFTs sind mir irgendwie zu winzig.
Ich kann den Thin and Light Notebooks auch nix abgewinnen.
Das ist mir alles zu mini und zu empfindlich.
Kann ruhig bissl robust sein aber eben nicht Gericom mit ihren Desktop Komponenten.
Normaler Mobile CPU ob P3 oder Athlon 4 reicht mir ja. Ultra Low Power usw. brauch ich nicht wirklich :)
Ich gugg mal bissl rum noch habe ich ja zeit.
Was mich aber zb erheblich stört sind 128 MB RAM.
Seh ich grad weil ich auf derren Seiten bin.
256 solltens schon sein. Also mit XP drauf geht sonst goar nix.

BTW: war noch nie bei Ebay. Woran erkenn ich ob das vom Hersteller vertickt wird oder von igendeinem User?

Achja und wie ist das bei IBM mit Bestellung im US Shop?
Da sind doch andere Preise oder nicht?
Das dürfte doch schwierig werden mit Versendung nach DT (zoll und co)

Klar wenn man ganz clever ist kauft man direkt in den USA.
Deutlich günstiger als hier.
Für den Fall das ich aba ein Praktikum dort bekomme, will ich nicht erst anfangen ein Notebook zu suchen.

RAL
2002-02-26, 00:03:47
Ich denke nicht, daß du als Deutscher im US-Shop bestellen kannst, aber du kannst dir dort ein Modell aussuchen (mehr Auswahl als auf der deutschen Shop-Seite!) und dann ggf. bei Zapp bestellen. Zu der Sache mit ebay..ich hab das selber auch nur im usenet gelesen, daß das bisweilen so praktiziert wird.

Was macht denn deine Datenbank so heftiges, daß ein TB 1,4 aufm Zahnfleisch kaut, nvidia-Aktien-Kurse fürs Jahr 2005 vorausberechnen?
Ich arbeite hier auf meinem Thinkpad gerade mit einem SQL-Server 2000 und der hat vor allem gerne RAM (habe 640MB), CPU ist nicht so wichtig, ausser du willst das notebook zum dedicated database server befördern. Aber ich würde auch - wenn schon denn schon - 1GHz oder mehr nehmen, denn wenn man schon ein notebook als desktop replacement kauft, nen 15er TFT haben will und andere goodies, dann ist die CPU eh nicht der grossartige Stromverbraucher. Mein TP A30, 15TFT, 1GHzPIII, hält bei mittlerer Stromspareinstellung ca. 3 stunden durch und das ist i.o.. Für die ultramobilen Teile ist so eine (U)LV-CPU sicherlich sinnig, weils da ggf. auf jede weitere viertel Stunde längeres Akku-Durchhalten ankommt.

Richthofen
2002-02-26, 02:18:03
@RAL

tjo das mit dem US Shop ist leider ein Problem.
Der Deutsche ist echt scheisse.
Ansich habe ich kein festes Modell im Auge.
Das was du nennst (A30) hatte ich schon im Auge und hab dann bissl noch aufgewertet also da mehr ram hier ein DVD/CDRW Combo etc...
Nur leider geht das bei dem Deutschen Shop überhaupt nicht.
Da gibbet nur fertige Modelle und das wars.

Auf der Zapp Seite war ich auch aber die ist ziemlich chaotisch.
Es gab so einige IBM Modelle nur eben kann ich da keine Upgrade direkt durchführen. Müsst ich alles nachbestellen sowas will ich auch nit unbedingt.
Ist denn der Zapp Laden so großartig billiger als wenn man direkt bei IBM bestellt?
Das Problem ist die haben unmengen an Modellen und da sieht man kaum noch durch.
Frank meinte doch das man bei IBM als Student 15% bekommt.
Die dürftest ja nur beim IBM Shop bekommen und sonst nirgends. Deswegen weiss ich auch nit ob das so viel billiger ist bei nem Fremdladen.

Frank
2002-02-26, 02:29:26
Am besten du rufst einfach mal an alter Pilot ... oder besser lässt dich anrufen. Die Configuration von einzelnen Modellen gabs eigentlich vor kurzem auch auf der deutschen Seite... irgendwie ändern die das auch alles im Wochenrythmus. Ansich stellt es aba kein Prob da ein TP zu bestellen bei IBM welches es nur auf der Ammi I-net Seite gibt. Das düdeln die dann eh hier zusammen.

RAL
2002-02-26, 12:41:58
@Richthofen

Wie Frank schon sagte, einfach mal mit den Leute reden, ggf. auch mit Zapp wegen Studentenermäßigung. Aber im Prinzip ist es schon so wie du sagst, daß Zapp selber keine Thinkpads konfiguriert. Er hat viel am Lager und verschickt die dann einfach komplett und originalverpackt. Ich wollte z.B. statt des 128MB RAM Moduls ein 512er haben, ging aber nicht, ich konnte nur extra eines hinzukaufen. Apropos RAM, das würde ich aus Kostengründen eventuell woanders kaufen (www.crucial.com) als bei IBM/Zapp. Zapp ist schon merklich billiger und sicherlich auch schneller als der IBM-Shop, aber 15% werden es wohl nicht sein, musst selber mal gucken. Stimmt, die Zapp-site ist ziemlich chaotisch, aber über die Produktsuche (internationale Modellbezeichnung als Suchschlüssel eingeben, zB. TV035GE, das ist meines) kann man sehr schnell die Preise vergleichen.

Bei meinem A30 siehts so aus:
Zapp, Zahlung per Vorkasse: 2926.12 €
IBM unv. Preisempfehlung(über Händlerzugang ermittelt): 3282.80 €

Richthofen
2002-02-26, 14:34:47
naja hab noch bissl rumgeguggt.
Zapp ist schon diverse Male günstiger aber wenn du bei IBM als Student 15% bekommst, dann gleicht sich das wieder aus.
Anrufen werde ich sicher mal bei denen :)
Erstmal noch bissl warten und schauen. Teurer werden tuts ja eher nicht :)
Und vorher muss ein Praktikumsplatz her. Das ist momentan mehr als schwierig durch die Konjunktur und den 11. September.

RAL
2002-02-26, 15:34:14
Tja das mit dem 11. September war echt scheisse. Mein Bruder, der in Hamburg am Flughafen arbeitet, muss nun auch um seinen Job fürchten, weil dieses bekloppte, reiche Söhnchen eines Bauunternehmers, Bin Laden, blutige Robin Hood-Spielchen spielen musste, naja nicht dran denken, krieg ich immer Bauchweh von :-(

Richthofen
2002-02-26, 18:47:15
naja den kriegen sie schon noch und dann bekommt er das was er verdient und das ist hoffentlich nicht Den Haag sondern Militärgericht in den USA.