PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV40-Infos


Gast
2004-01-15, 08:17:45
Zita: 3DCENTER - Startseite:

Es sind uns einige neue Informationen zum nVidia NV40 "zugeflogen", welche auch manches von dem durcheinanderwirbeln, was man bisher zu diesem Chip glaubte zu wissen: So wird der NV40-Chip entgegen bisheriger Vermutungen noch über kein internes PCI Express x16 Interface verfügen, sondern weiterhin ein AGPx8 Grafikchip sein. PCI Express x16 Grafikkarten auf Basis des NV40 sind aber dennoch möglich, eine entsprechende PCI Express Bridge, welche extra zum Grafikchip auf das Grafikboard verlötet wird, existiert nach diesem Bild nämlich schon. Nebenbei gesagt lassen sich mittels einer solchen PCI Express Bridge auch alle aktuellen Grafikkarten PCI-Express-fähig machen, falls dafür im Markt ein Bedarf existiert ...

Memo: das war doch klar!!

Auf dem letzten IDF-Event hat ATI eine PCI-Express Grafikkarte vorgestell die zu 100% PCI-Express ist und nvidia hat ein Blatt Papier vorgezeigt.

Die nun bestätigte NEWS das die nv-Karten nur eine sogg. Bridge haben spricht für sich. Mit einem Adapter kann die NV40-Karte technisch gesehen die höheren Datenraten, die ja PCI-Expess bekanntlich bietet, nicht unterstützen!

Der letzte Satz "....falls dafür im Markt ein Bedarf existiert ... schlägt dem Fass dem Boden aus.

Selbstverständlich werden diese Karten NICHT benötigt, weil jeder SCHNELLER - HÖHER - und volle PCI-Express -Unterstützung haben will. ATI wird mit PCI Express dann verr. den kompletten Markt übernehmen, es sei denn nvidia schafft es noch aus einer zusammengelöteten PCI-Express NV40 eine VOLLWERTIGE PCI EXPRESS Karte zu machen.

Die Anwendungen die dieses Datenvolumen unterstützen gibt es zwar "JETZT" noch nicht, aber Ende 2004 ist damit zu rechnen ERSTE Games zu bekommen. Der Wechsel zu PCI Express wird massiv von Intel gefördert.

Zum Glück für nv ist PCI-Express abwärts kompatibel, bis auf das Datenvolumen, schade aber auch!

Warum sonst gebe ich ca. 500€ aus für NEUES MB/Grafik und co.!!

Ohne Worte!!!!!!!!

nggalai
2004-01-15, 08:32:19
*ins richtige Forum verschieb*

93.rb

Gaestle
2004-01-15, 09:43:31
Original geschrieben von Gast
Memo: das war doch klar!!


'Tschuldigung, aber in GENAU dieser Form war das (zumindest mir) nicht klar.

Original geschrieben von Gast Auf dem letzten IDF-Event hat ATI eine PCI-Express Grafikkarte vorgestell die zu 100% PCI-Express ist und nvidia hat ein Blatt Papier vorgezeigt.

Und...? ? ? Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Schließlich verkündet die NEWS auch, dass NV vermutlich zeitgleich einen "echten" PCI-X Chip rausbringt (NV45). Mir ist zwar dann der Sinn der "Hybridlösung" schleierhaft, aber das wird ja von Dir nicht kritisiert.
Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass NV auf das zu erwartende Speed-Upgrade seitens ATi nicht mit einem eigenen Speed-Upgrade (Was ja dann der NV45 wäre) reagieren will. IMHO wäre die Titulierung NV43 oder so für die PCI-X-Version des NV40 logischer... Aber mich fragt ja keiner. *schnüff*

Original geschrieben von Gast
Die nun bestätigte NEWS das die nv-Karten nur eine sogg. Bridge haben spricht für sich. Mit einem Adapter kann die NV40-Karte technisch gesehen die höheren Datenraten, die ja PCI-Expess bekanntlich bietet, nicht unterstützen!


Na und? Muss es wahrscheinlich auch nicht. Hast Du schonmal die "riesigen" Unterschiede zwischen AGP2x, 4x und 8x betrachtet. Das ist doch 'n Witz.

Original geschrieben von Gast
Der letzte Satz "....falls dafür im Markt ein Bedarf existiert ... schlägt dem Fass dem Boden aus.

Selbstverständlich werden diese Karten NICHT benötigt, weil jeder SCHNELLER - HÖHER - und volle PCI-Express -Unterstützung haben will. ATI wird mit PCI Express dann verr. den kompletten Markt übernehmen, es sei denn nvidia schafft es noch aus einer zusammengelöteten PCI-Express NV40 eine VOLLWERTIGE PCI EXPRESS Karte zu machen.


Ahja. Genau lesen hilft weiter. Es geht um PCI-X-Karten. Es sollen NV40-Chips per Bridge zu PCI-X kompatiblen Chips gebastelt werden, "falls dafür im Markt ein Bedarf existiert." Warum werden Deiner Meiner nach die Karten NICHT benötigt, wo Du doch offensichtlich so sehr für die Einführung von PCI-X bist? Außerdem steht auch in den NEWS, dass NV zeitgleich zum NV40 eine "vollwertige" PCI-X-Karte anbieten will.

Original geschrieben von Gast
Die Anwendungen die dieses Datenvolumen unterstützen gibt es zwar "JETZT" noch nicht, aber Ende 2004 ist damit zu rechnen ERSTE Games zu bekommen. Der Wechsel zu PCI Express wird massiv von Intel gefördert.


Also man beachte die "immense" Wirksamkeit in realen Anwendungen von AGP8x zu AGP 2x oder 4x. Das sind doch nur Papiertiger um Geld zu verdienen. Deswegen wird das von Intel auch so massiv unterstützt. Intel will Geld verdienen.

Original geschrieben von Gast
Warum sonst gebe ich ca. 500€ aus für NEUES MB/Grafik und co.!!


a) Weil Du dem Marketing zuviel Glauben schenkst?
b) Weil Du mit Deiner Kohle nicht weisst wohin?
c) Weil Du einer aus dem Marktsegment "Enthusiast" bist?


Original geschrieben von Gast
Ohne Worte!!!!!!!!

Neee. Jetzt. Ja. Ähem. Vielleicht. Neeee.


Grüße ;)

mapel110
2004-01-15, 09:46:32
PCI-X != PCI express

Gaestle
2004-01-15, 10:11:27
Original geschrieben von mapel110
PCI-X != PCI express

'Tschuldigung. Ich meinte aber mit PCI-X PCI-Express...
*indieeckeverkrümel*

Grüße

DrumDub
2004-01-15, 10:36:02
Original geschrieben von Gaestle
'Tschuldigung. Ich meinte aber mit PCI-X PCI-Express...
*indieeckeverkrümel*

Grüße

hat demirug auch schon falsch gemacht. insofern net schlimm... ;)

PCI-E=PCI Express

Lost Prophet
2004-01-15, 11:21:48
Original geschrieben von news 14.1
Aufgrund der Nähe der Tape-Outs von NV40 und NV45 gibt es vermutlich - bis auf das interne Interface - keine weiteren Unterschiede zwischen beiden Grafikchips bezüglich möglicher Optimierungen oder aber der Taktfrequenzen ...


also es wuerde mich sehr wundern wenn der einzige unterschied zwischen den beiden chips nur das interface waere. ich denke es ist ziemlich wahrscheinlich dass pci-e das absolute highend ist und agp sozusagen das gleiche "ohne ultra" (nach derzeitigem namens-schema)
ein neues produkt wird ja immer gerne vollgas in den markt gedrueckt, oder nicht ;)

cya, axel

Coda
2004-01-15, 17:56:07
Na und? Muss es wahrscheinlich auch nicht. Hast Du schonmal die "riesigen" Unterschiede zwischen AGP2x, 4x und 8x betrachtet. Das ist doch 'n Witz.
Wenn du genügend dynamische Geometrie hast merkst du da nen gewaltigen Unterschied