PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestern auf Phoenix: Hilfe, wir verschwinden


Hansolo
2004-01-15, 11:12:32
Hab gestern Abend auf Phoenix eine Dokumentation über das digitale Desaster gesehn, war sehr interessant.
Hat das noch jemand gesehn?

Mehr Infos hier (http://www.phoenix.de/dokus/15984/index.html)

Gruss
Hansolo

DrumDub
2004-01-15, 11:24:20
das problem existiert aber nur so lange, wie man keine migration der daten auf ein neueres medium vornimmt. außerdem sollte man die möglichkeit von emulatoren nicht unterschätzen... pc-hardware lässt sich ja schon heute auf nem mac emulieren, daher ist diese möglichkeit immer gegeben. bei heimcomputern und spielautomaten der 70er-90er jahre stellt sich das problem ebenfalls nicht...

die einzige problematik besteht halt bei den medien...

zur langzeitarchivierung digitaler daten gibts ja schon interssante ansätz wie z.b. die lasertechnik im bezug auf tesafilm...

Hansolo
2004-01-15, 11:31:13
Stimmt schon, jedoch ging es da auch nicht nur um 20-100 Jahre sondern zum Teil so um die 10 Tausend Jahre. Man versucht eben Medien zu entwickeln, auf denen dann eine allgemeine beschreibung zu finden ist, die erklärt, wie man die antiken medien dann auch noch lesen kann. Als Beispiel dienten hier dann die Schriftzeichen der alten Ägypter, keiner konnte diese ja übersetzen, bis man eine Steintafel mit insgesamt drei identischen Texten der Bibel fand. Zudem ging es auch darum, dass der Aufwand für die Immigration der Daten immer mehr zunimmt.
Insgesamt sehr interessante Aspekte.

Gruss
Hansolo

DrumDub
2004-01-15, 16:05:04
Original geschrieben von Hansolo
Stimmt schon, jedoch ging es da auch nicht nur um 20-100 Jahre sondern zum Teil so um die 10 Tausend Jahre. Man versucht eben Medien zu entwickeln, auf denen dann eine allgemeine beschreibung zu finden ist, die erklärt, wie man die antiken medien dann auch noch lesen kann. Als Beispiel dienten hier dann die Schriftzeichen der alten Ägypter, keiner konnte diese ja übersetzen, bis man eine Steintafel mit insgesamt drei identischen Texten der Bibel fand. Zudem ging es auch darum, dass der Aufwand für die Immigration der Daten immer mehr zunimmt.
Insgesamt sehr interessante Aspekte.

Gruss
Hansolo

das ist allerdings völlig richtig. ohne den stein von rosetta wärs mit den hieroglyphen und deren übersetzung wohl schwierig geworden...

grundsätzlich sind von der problematik aber auch andere als digitale medien betroffen. viele bücher, die auf papier gedruckt wurden, welches mit einem säureverfahren hergestellt wurden zerfallen auch nach jahrzehnten... viel wissen ist sicherlich auch durch die bewusste zerstörung von wissen, wie z.b. unter ludwig dem frommen, der die bibliothek karl des großen zerstörte, da sie seiner ansicht nach heidnisch war, verloren gegangen. und der brand der bibliothek von alexandria im jahr 272 dürfte man auch zu den größeren verlusten an wissen der menschheit zählen...

Hansolo
2004-01-15, 16:38:02
Mit dem Brand von Alexandria geb ich Dir völlig recht.
Hab mal eine Reportage auf ZDF gesehn, da hieß es dann, dass z.B. durch die Kirche die Entwicklung ca. 500 Jahre gebremst wurde, die Wissenschaftler wollten damit sagen, dass man fast 500 Jahre heute weiter wäre, wäre die Kirche nicht gewesen. In dem Bericht ging es um einen antiken Meterzähler von Aristoteles glaub ich. Das Wissen der Antike ist eben verloren gegangen und man mußte im Grunde alles wieder neu lernen.
Irgendwie sehr faszinierend.

Gruss
Hansolo

Gast
2004-01-15, 17:23:21
ja, die "kirche" hat schon viel wissen zerstört ;(
zb auch die portugiesen (spanier?) in südamerika; das wissen der maya/azteken ... alles zerstört, weil "heidnisch"
schon traurig...

Mordred
2004-01-15, 17:47:20
Das ist einer der Gründe warum ich die Kriche verachte.... Hoffentlich wird diese Sekte irgendwann komplett ausgerottet. Genau wie alle anderen Religionen...

Naja ich schweife ab...

cr33per
2004-01-15, 19:50:23
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Das ist einer der Gründe warum ich die Kriche verachte.... Hoffentlich wird diese Sekte irgendwann komplett ausgerottet. Genau wie alle anderen Religionen...

Naja ich schweife ab...

Du kannst nicht von damals auf heute schließen. In der Vergangenheit hat die Kirche viel Mist gebaut aber heute würde sie sich solchen Erfindungen nicht mehr in den Wege stellen, außerdem sollte man bedenken, dass die Kirche als karitative Institution auch viel leistet.

Mordred
2004-01-15, 22:44:13
Original geschrieben von cr33per
Du kannst nicht von damals auf heute schließen. In der Vergangenheit hat die Kirche viel Mist gebaut aber heute würde sie sich solchen Erfindungen nicht mehr in den Wege stellen, außerdem sollte man bedenken, dass die Kirche als karitative Institution auch viel leistet.

Doll tun auch andere... Sinn der Kirche? Richtig 0.

Vorallem wie sich dieser Verein Bereichert ist auch net mehr feierlich... ICh wage doch arg zu bezweifeln das die das alles brauchen was die sich so anhäufen... Das sollte mal für die karitative abteilung bereitgestellt werden dann lass ich mit mir reden. Aber so?