PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher 8x DVD-Brenner empfehlenswert


JFZ
2004-01-15, 11:16:56
Habe mich mal ein bissle umgeschaut und bin beim
LiteOn LDW-811S Retail
hängengeblieben. kostet 149€ versandkostenfrei bei amazon.
auch der
MSI MS-8408A
für 134€ (auch versandkostenfrei) bei Mindfactory klingt ganz ok.

Was würdet ihr empfehlen? Alternativen? Es soll auf jeden Fall ein 8x dual DVD-Brenner sein. Können alle 8xDVD-Brenner DVD-R nur 4x brennen und nur die DVD+R mit 8x ? Weleche Modelle können beides mit 8x brennen?

Hatstick
2004-01-15, 11:38:37
Der Lite-ON ist nicht unbedingt der empfehlenswerteste 8x Brenner da oft Probs gerade mit Billig-Rohlz auftreten.
Zum MSI kann ich dir nix sagen.
Würde dir zur Zeit zum Plex 708-A raten der unbestritten der beste auf dem Markt ist.
Ne günstigere Alternative wäre der 8x BenQ oder der demnächst erscheinende Pioneer A-07!

JFZ
2004-01-15, 11:55:14
Original geschrieben von Hatstick
Der Lite-ON ist nicht unbedingt der empfehlenswerteste 8x Brenner da oft Probs gerade mit Billig-Rohlz auftreten.
Zum MSI kann ich dir nix sagen.
Würde dir zur Zeit zum Plex 708-A raten der unbestritten der beste auf dem Markt ist.
Ne günstigere Alternative wäre der 8x BenQ oder der demnächst erscheinende Pioneer A-07!

Hmm...Plextor wäre schon interessant, aber leider zu teuer.
Der BenQ ist halt nur ein DVD+Writer, ich wollte aber schon einen dual haben, da ich nicht genau weiß, ob mein DVD-Player bzw. der meiner freundin + oder - Scheiben frißt.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-01-15, 11:58:52
Original geschrieben von JFZ
Hmm...Plextor wäre schon interessant, aber leider zu teuer.
Der BenQ ist halt nur ein DVD+Writer, ich wollte aber schon einen dual haben, da ich nicht genau weiß, ob mein DVD-Player bzw. der meiner freundin + oder - Scheiben frißt. DVD-R oder DVD+R frisst eigentlich jeder DVD-Player, bei letzterem muss man das Brennprogramm als Typ eventuell "DVD-ROM" eintragen lassen....mein knapp 3 Jahre alter Sony DVD-S335 hat mit +R Rohlingen definitiv keine Probleme.

Black-Scorpion
2004-01-15, 12:26:13
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
DVD-R oder DVD+R frisst eigentlich jeder DVD-Player, bei letzterem muss man das Brennprogramm als Typ eventuell "DVD-ROM" eintragen lassen....
Das klappt aber nur wenn die Firmware des Brenners Bittsetting unterstützt.

Kurgan
2004-01-15, 14:09:25
neulich in der c´t mein ich wär das fazit gewesen: im moment kein 8x empfehlenswert (schon aufgrund der doch recht eingeschränkten medienauswahl)

Kane02
2004-01-15, 15:28:16
Original geschrieben von Kurgan
neulich in der c´t mein ich wär das fazit gewesen: im moment kein 8x empfehlenswert (schon aufgrund der doch recht eingeschränkten medienauswahl)

Ich wollte mir auch einen kaufen, warte aber noch ab. Der Pioneer 107 sollte ganz gut weden..
Wenn ich mich dann nicht entscheiden kann, wart ich auf die Dual-Layer-Brenner...lange kanns ja nimmer dauern.


Kane02

MatrixP
2004-01-15, 15:40:20
Hab den NEC 2500a. Der kann DVD+/+R mit 8x schreiben. Und DVD RW mit je 4x. Müssen nur noch die richtigen Rhlinge erscheinen :D.

MatrixP

Kurgan
2004-01-15, 15:50:28
Original geschrieben von MatrixP
Hab den NEC 2500a. Der kann DVD+/+R mit 8x schreiben. Und DVD RW mit je 4x. Müssen nur noch die richtigen Rhlinge erscheinen :D.

MatrixP

versteh ich das richtig: er könnte 8x wenn es die richtigen rohlinge gäb ???
heisst also wenn du pech hast wird es passende rohlinge nie geben ?

da sag ich jetzt besser mal nix zu :bonk:

Hatstick
2004-01-15, 15:53:10
@ Kurgan!

8x Rohlz sind heute schon größtenteils erhältlich und liegen vom Preis her nicht riesig auseinander wie die 4x Rohlz.
4x Rohlz 8x brennen ist heute auch nicht mehr unmöglich.Markenrohlt ala Taiyo oder MMC schaffen dies in der Regel trotz 4x Zertifikat!

Kurgan
2004-01-15, 15:58:04
Original geschrieben von Hatstick
@ Kurgan!

8x Rohlz sind heute schon größtenteils erhältlich und liegen vom Preis her nicht riesig auseinander wie die 4x Rohlz.
4x Rohlz 8x brennen ist heute auch nicht mehr unmöglich.Markenrohlt ala Taiyo oder MMC schaffen dies in der Regel trotz 4x Zertifikat!

ja, aber eben nicht auf jedem brenner ;)
meist geht mit brenner x nur rohling y, wenn die mal vergriffen sind oder produktion eingestellt wird siehts düster aus ..

MatrixP
2004-01-15, 16:13:49
Original geschrieben von Kurgan
versteh ich das richtig: er könnte 8x wenn es die richtigen rohlinge gäb ???
heisst also wenn du pech hast wird es passende rohlinge nie geben ?

da sag ich jetzt besser mal nix zu :bonk:

Passende Rohlinge gibts schon. Rest siehe Hatstick

Original geschrieben von Kurgan
ja, aber eben nicht auf jedem brenner ;)
meist geht mit brenner x nur rohling y, wenn die mal vergriffen sind oder produktion eingestellt wird siehts düster aus ..

Wegen der Kompatibilität musst bei DVDs auf den Hersteller achten. Sie sollten im Idealfall mit jeder neuen Rohlingmarke ne neue Firmware rausbringen um die Kompatibilität zu gewährleisten.
Der Vorteil von den 8x Brennern ist, dass sie evtl. noch via Firmware update DualLayer DVDs brennen können.
Und das is doch mal was gelle ;).

MatrixP

Kurgan
2004-01-15, 17:14:40
Original geschrieben von MatrixP
Passende Rohlinge gibts schon. Rest siehe Hatstick



Wegen der Kompatibilität musst bei DVDs auf den Hersteller achten. Sie sollten im Idealfall mit jeder neuen Rohlingmarke ne neue Firmware rausbringen um die Kompatibilität zu gewährleisten.
Der Vorteil von den 8x Brennern ist, dass sie evtl. noch via Firmware update DualLayer DVDs brennen können.
Und das is doch mal was gelle ;).

MatrixP

micht störts einfach wenn geräte für zig euro "vielleicht eventuell möglicherweise mal das und das können" ...
wenn man aktuell keinen dvd-brenner braucht würde ich auf die dual-layer warten oder wenn es halt jetzt sein muss halt nen guten/billigen 4x nehmen

MatrixP
2004-01-15, 18:11:25
Original geschrieben von Kurgan
micht störts einfach wenn geräte für zig euro "vielleicht eventuell möglicherweise mal das und das können" ...
wenn man aktuell keinen dvd-brenner braucht würde ich auf die dual-layer warten oder wenn es halt jetzt sein muss halt nen guten/billigen 4x nehmen

Ich brauchte einen und hab mich für den 8x nec entschieden. Weil ne viertel Stunde für so eine Scheibe muss net sein. 8 min is da schon besser. Gut im mom sinds noch 15min, aber dafür is die wahrscheinlichkeit auch größer, dass ich dual layer rohlinge brennen kann.

MatrixP

Kurgan
2004-01-15, 18:44:44
Original geschrieben von MatrixP
Ich brauchte einen und hab mich für den 8x nec entschieden. Weil ne viertel Stunde für so eine Scheibe muss net sein. 8 min is da schon besser. Gut im mom sinds noch 15min, aber dafür is die wahrscheinlichkeit auch größer, dass ich dual layer rohlinge brennen kann.

MatrixP

und teurer war der auch nicht ? und mehr schreibfehler macht der auch nicht ? und und und ..
ich hab keine lust den ganzen c´t-artikel zu zitieren .. ;)

MatrixP
2004-01-15, 19:02:51
Original geschrieben von Kurgan
und teurer war der auch nicht ? und mehr schreibfehler macht der auch nicht ? und und und ..
ich hab keine lust den ganzen c´t-artikel zu zitieren .. ;)

hey den artikel hab ich letztes WE schon gelesen. Erschütternd eigentlich. Ja er war teuerer. Hat 150Teuronen gekostet. Im mom brenn ich nur 4x, weil er halt ohne ein Firmware update nur Schreibfehler bei 8x macht. 4x funzt seeehr gut und ohne Fehler ;).
Also auf anständige Firmware warten und dann mit den richtigen Rohlingen loslegen.

MatrixP

äädit: nun kullern nicht mehr so viele scheiben bei mir rum...;)

Sale
2004-01-15, 19:03:46
Original geschrieben von MatrixP
Hab den NEC 2500a. Der kann DVD+/+R mit 8x schreiben. Und DVD RW mit je 4x. Müssen nur noch die richtigen Rhlinge erscheinen :D.

MatrixP

wie ist er so? der Nec 1300 hatte ja zum teil mit billigen rohlingen probs. ist das beim 2500a immer noch so?

MatrixP
2004-01-15, 19:12:55
Original geschrieben von Sale
wie ist er so? der Nec 1300 hatte ja zum teil mit billigen rohlingen probs. ist das beim 2500a immer noch so?

billig rohlinge. meinst cd oder dvd?

dvd hab ich tdk rws hier und intenso +r da. funzen alle problemlos. die sony cdr medien kanner auch ohne probleme schreiben. mehr hab ich im mom noch net getestet. kommt aber noch.

Mfg MatrixP

Hatstick
2004-01-15, 19:18:27
Original geschrieben von Sale
wie ist er so? der Nec 1300 hatte ja zum teil mit billigen rohlingen probs. ist das beim 2500a immer noch so?

@ Sale!

Wenn du bissl in Foren stöberst wirst du spätenstens mit der 1.08 Firmware nicht mehr viele Probs in der Kombi 1300+Billigrohlz haben.
Selbst von mir benutze 10er Spindeln Speer DVD-R die nun gar keinen HerstellerID aufweisen lassen sich immer mit 4x ohne Probs brennen.Ein Schrottrohling von ca.100st.ist wirklich ein ordentlicher Wert bei ca.1,10€ das Stück.LBA Errors/DVDInfoPRO sind fast auf dem MMC/Taiyo Niveau.
Die anfänglichen zugegebenermaßen großen Probs waren Kinderkrankheiten.Die sind nun definitiv bei dem Modell nicht mehr der Fall.
Der 2500A läuft schon mit der ersten Firmware sehr gut.Haben wir in der Firma.Überhaupt keine Probs.

An Rohlingen sollte man allgemein nicht sparen.Ein erfolgreicher Brennvorgang heißt in der Regel noch keinen qualitativ 100% Brennvorgang.
Haltbarkeit,Lesefähigkeit der Rohlz.Da gibt es schon noch Unterschiede.
Mit Billigrohlz machen auch andere Brenner oft Probs weil sie einfach ne minderwertige Qualität haben.
Zu empfehlen und meist in der Kombination zu kaufen:
Wichtig:Im Jewel Case!!!

Verbatim-Data Life Plus/Printable DVD-R/+R - MMC
Verbatim Data Life(Achtung ohne das Plus!) - CMC
Fuji DVD-R - Mitsui (für mich die besten Rohlz überhaupt)
Speer DVD+R - Meist RicohJPN03

Preis/Leistung sehr gut aber ein Tuck schlechter von der Quali:

Spindelware - Verbatim - CMC (oft bei AMAZON zu finden!!!)
- - - - Speer/DVD+R - RichohJPN01 ab und zu auf 10er Spindeln
CONRAD ROHLZ mit Glück RitekG03.Fürs Geld super!

Steel
2004-01-15, 20:55:32
Original geschrieben von Kurgan
und teurer war der auch nicht ? und mehr schreibfehler macht der auch nicht ? und und und ..
ich hab keine lust den ganzen c´t-artikel zu zitieren .. ;)
Markenrohlinge (4x) lassen sich bei mir vollkommen problemlos mit 8x brennen.

MatrixP
2004-01-15, 20:58:30
Original geschrieben von Steel
Markenrohlinge (4x) lassen sich bei mir vollkommen problemlos mit 8x brennen.

was verstehst du unter problemlos? fehlerrate innerhalb der specs?

MatrixP