PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo, Debian oder Knoppix?


Gast
2004-01-15, 12:16:16
Hi,

ich möchte eine der oben genannten Distributionen auf meinen Rechner installieren. Welche der 3 könntet ihr empfehlen und was sind die Vor- und Nachteile?

P.S.: Bin noch ein Linus-n00b. :\

Captain America
2004-01-15, 12:21:10
Gentoo wenn du Purist bist und entweder schon Vorahnung hast, oder Geduld und Ambition.

Korak
2004-01-15, 12:22:24
Als echter N00b kannst du ja erstmal mit Knoppix rumtesten. Da du es nicht installieren musst kann nichts schiefgehen.

(del676)
2004-01-15, 12:24:24
Knoppix wenn du klicki bunti testen willst :)
Gentoo wenn du dich einlesen willst, und auch Zeit dafür hast

ZaCi
2004-01-15, 14:55:36
Lesen Lesen Lesen und mit Gentoo anfangen, man lernt schon mehr als jeder SuSE Benutzer, wenn man nur die Installation ein paar mal hinter sich gebracht hat ( das wird man muessen, weil als totaler Newbie, kann man nicht gleich alles richtig machen ).

Les halt alles in Dich rein was du nicht weisst, guck in den forums.gentoo.org ... linuxforen.de und im IRC channel von Gentoo vorbei und probiere es aus... Gott oder Satan oder was auch immer werden Dir dankbar sein, denn so lernst du am Meisten und am effektivsten, naemlich beim ausprobieren! Du mutierst nicht zu einem Linuxhelden, der in seiner eigenen Welt lebt ( SuSE, Mandrake... etc )

Sorry SuSE, Mandrake, etc... Benutzer... Das ist halt meine Meinung, diese versuche ich einfach nur weiterzugeben und Leute zum Lernen anzuregen!

Ich denke in 8 Wochen hast du es dann drauf dein System vollstaendig zu bedienen und du weisst dann was du tust! Das saetzt natuerlich vorraus, das du viel Zeit hast, auch mal schlaflose Naechte hast und Dich nicht von deinem Ziel abbringen laesst. Es zahlt sich spaeter mal aus, genauso wie in anderen Lebensbereichen auch.

(del676)
2004-01-15, 14:57:21
Original geschrieben von ZaCi
Lesen Lesen Lesen und mit Gentoo anfangen, man lernt schon mehr als jeder SuSE Benutzer, wenn man nur die Installation ein paar mal hinter sich gebracht hat ( das wird man muessen, weil als totaler Newbie, kann man nicht gleich alles richtig machen ).

Les halt alles in Dich rein was du nicht weisst, guck in den forums.gentoo.org ... linuxforen.de und im IRC channel von Gentoo vorbei und probiere es aus... Gott oder Satan oder was auch immer werden Dir dankbar sein, denn so lernst du am Meisten und am effektivsten, naemlich beim ausprobieren! Du mutierst nicht zu einem Linuxhelden, der in seiner eigenen Welt lebt ( SuSE, Mandrake... etc )

Sorry SuSE, Mandrake, etc... Benutzer... Das ist halt meine Meinung, diese versuche ich einfach nur weiterzugeben und Leute zum Lernen anzuregen!

Ich denke in 8 Wochen hast du es dann drauf dein System vollstaendig zu bedienen und du weisst dann was du tust! Das saetzt natuerlich vorraus, das du viel Zeit hast, auch mal schlaflose Naechte hast und Dich nicht von deinem Ziel abbringen laesst. Es zahlt sich spaeter mal aus, genauso wie in anderen Lebensbereichen auch.

na soooo schlimm isses auch wieder ned, meine erste install dauerte zwar 3 tage, aber immerhin lief sie halbwegs :)

thop
2004-01-15, 14:58:46
debian, gentoo lohnt sich nur mit schnellem comp.

(del676)
2004-01-15, 15:02:09
Original geschrieben von thop
debian, gentoo lohnt sich nur mit schnellem comp.

warum?

thop
2004-01-15, 15:08:11
das weisst du ganz genau! :)

ZaCi
2004-01-15, 15:15:21
Original geschrieben von Ulukay
na soooo schlimm isses auch wieder ned, meine erste install dauerte zwar 3 tage, aber immerhin lief sie halbwegs :)

Aber nicht als totaller Anfaenger.


Die Tatsache das sich in diesem Forum fast nur Spielebegeisterte rumtreiben, laesst darauf schliessen, dass hier jeder, mindestens einen Rechner mit ueber 1000MHz hat. ;D

(del676)
2004-01-15, 16:30:25
Original geschrieben von thop
das weisst du ganz genau! :)

nein, denn gentoo läuft als fileserver und router ganz hervorragend auf nem p133 mit 32mb ram

BubbleBoy
2004-01-15, 16:37:28
Original geschrieben von ZaCi
Die Tatsache das sich in diesem Forum fast nur Spielebegeisterte rumtreiben, laesst darauf schliessen, dass hier jeder, mindestens einen Rechner mit ueber 1000MHz hat. ;D
:bawling: *schnief*
ich nicht

nggalai
2004-01-15, 16:49:45
Original geschrieben von ZaCi
Les halt alles in Dich rein was du nicht weisst, guck in den forums.gentoo.org ... linuxforen.de und im IRC channel von Gentoo vorbei und probiere es aus... Gott oder Satan oder was auch immer werden Dir dankbar sein, denn so lernst du am Meisten und am effektivsten, naemlich beim ausprobieren! Du mutierst nicht zu einem Linuxhelden, der in seiner eigenen Welt lebt ( SuSE, Mandrake... etc )

Sorry SuSE, Mandrake, etc... Benutzer... Das ist halt meine Meinung, diese versuche ich einfach nur weiterzugeben und Leute zum Lernen anzuregen!Kein Problem. Aber darf ich echt nix lesen und ausprobieren, kompilieren und installieren, nur weil ich Mandrake fahre? ;)

Ich find's einfach nur ziemlich cool, wenn ich bei der Basisinstallation des Systems schonmal das meiste zum Laufen krieg und dann später den "bloat" von Hand entfernen kann, statt mich 2 Tage (erfolglos) mit der fucking Broadcom fucking Netzwerkkarte unter Debian rumzumühen (compilieren bricht mit Fehlermeldung ab, die man aufgrund fehlender Internetverbindung nur schwer interpretieren kann ; während der Installation lässt sich nicht auf die Floppy zugreifen, also kann man auch das Knoppix Kernel-Module für den BCM nicht ab Floppy hinzufügen ...). Ich schraube erst seit 3 Wochen an Linux rum, da muss ich mir echt (noch) nicht eine komplette from-source Installation à la Gentoo geben. Ich bin schon stolz darauf, dass ich GNUstep zum laufen gebracht habe. ;D

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-01-15, 17:06:56
Original geschrieben von Ulukay
nein, denn gentoo läuft als fileserver und router ganz hervorragend auf nem p133 mit 32mb ram Und wie lange hat Gentoo für den Emerge gebraucht, auf dem PC? Einfach so aus Interesse; man hört da immer so Horrorstories, und eigentlich find' ich Gentoo noch interessant.

93,
-Sascha.rb

Mordred
2004-01-15, 17:27:17
Original geschrieben von nggalai
Und wie lange hat Gentoo für den Emerge gebraucht, auf dem PC? Einfach so aus Interesse; man hört da immer so Horrorstories, und eigentlich find' ich Gentoo noch interessant.

93,
-Sascha.rb

Nur das BAse system is auf sowas in einer nacht bis 24 std machbar.

Allerdings empfiehlt es sich da schon eher ne Stage3 zu machen. Da sparrt man sich nen haufen Zeit und es läuft iommer noch mehr als schnell genug. Unterscheide zu selbkompiliert sind jedenfalls nur in Ausnahmefällen deutlich spürbar.

thop
2004-01-15, 17:30:44
Original geschrieben von Ulukay
nein, denn gentoo läuft als fileserver und router ganz hervorragend auf nem p133 mit 32mb ram
eben und da tuts auch debian. brauchst net ewig selbt zu kompilieren und geschwindkeitsschub zu i386 kompiliert ist maximal 5%. wenn man nen P4 oder Athlon XP hat kann man sich das mal überlegen.

(del676)
2004-01-15, 18:14:55
Original geschrieben von thop
eben und da tuts auch debian. brauchst net ewig selbt zu kompilieren und geschwindkeitsschub zu i386 kompiliert ist maximal 5%. wenn man nen P4 oder Athlon XP hat kann man sich das mal überlegen.

warum will jeder einem gentoo user dieses ***** debian andrehen?

peecee
2004-01-15, 18:38:31
es gibt auch Leute die sich fragen ob den keiner deb-src kennt?

thop
2004-01-15, 18:41:40
ulukay: danke für deine qualifiziere meinung.

(del676)
2004-01-15, 19:02:51
Original geschrieben von thop
ulukay: danke für deine qualifiziere meinung.

ja tut mir leid, mir gehts aber am sack wenn jedesmal von irgendwem kommt "für was hast dann gentoo, nimm doch debian"

auf solche besserwisser kommentare kann ich dankend verzichten, sowas regt mich auf

Exxtreme
2004-01-15, 19:09:25
Original geschrieben von ZaCi
Lesen Lesen Lesen und mit Gentoo anfangen, man lernt schon mehr als jeder SuSE Benutzer, wenn man nur die Installation ein paar mal hinter sich gebracht hat ( das wird man muessen, weil als totaler Newbie, kann man nicht gleich alles richtig machen ).

Les halt alles in Dich rein was du nicht weisst, guck in den forums.gentoo.org ... linuxforen.de und im IRC channel von Gentoo vorbei und probiere es aus... Gott oder Satan oder was auch immer werden Dir dankbar sein, denn so lernst du am Meisten und am effektivsten, naemlich beim ausprobieren! Du mutierst nicht zu einem Linuxhelden, der in seiner eigenen Welt lebt ( SuSE, Mandrake... etc )

Sorry SuSE, Mandrake, etc... Benutzer... Das ist halt meine Meinung, diese versuche ich einfach nur weiterzugeben und Leute zum Lernen anzuregen!

Ich denke in 8 Wochen hast du es dann drauf dein System vollstaendig zu bedienen und du weisst dann was du tust! Das saetzt natuerlich vorraus, das du viel Zeit hast, auch mal schlaflose Naechte hast und Dich nicht von deinem Ziel abbringen laesst. Es zahlt sich spaeter mal aus, genauso wie in anderen Lebensbereichen auch.
Naja, SuSE, RH und MDK sind gar nicht sooo schlecht. Mein leicht getuntes SuSE 8.2 (anderer Kernel, neueres KDE etc.) läuft ohne Probleme. Das Einzige, was nervt, sind die gepatchten Kernel. Das bringt ein Paar komische Meldungen beim Booten wenn man einen eigenen Kernel hat. Ansonsten sehe ich keine Probleme. Wer Yast nicht mag, der kann auch die Konfigurationsdateien per Editor bearbeiten.

askibo
2004-01-15, 19:34:12
Original geschrieben von Gast
Hi,

ich möchte eine der oben genannten Distributionen auf meinen Rechner installieren. Welche der 3 könntet ihr empfehlen und was sind die Vor- und Nachteile?

P.S.: Bin noch ein Linus-n00b. :\

Ich bin seit 2 Wochen auf Gentoo-Linux (Dualboot mit Win2k) umgestiegen und habs nicht bereut.

Die Lernkurve ist sehr steil, aber dank der wirklich guten Installationsanleitung und dem großen Forum und auf www.gentoo.org sollte es keine unlösbare Probleme geben.
Wie ZaCi schon erwähnte muss man viel lesen und auch einiges an Zeit investieren bis das System so läuft wie man es haben will aber es lohnt sich wirklich.

Es wäre ideal wenn du 2 PC's besitzt. Dann kannst du mit dem 2. Rechner noch ins Internet während der andere Gentoo kompiliert. Falls du keinen 2. Rechner hast solltest du dir zumindest die Installationsanleitung komplett ausdrucken. Außerdem empfehle ich dir nicht zu übermüdet zu sein. Sonst hast du Ruck-zuck die falsche Partition gelöscht oder formatiert. Unter Linux wird da nicht lange nachgefragt, da wird davon ausgegangen daß man weis was man tut. ;D

Mordred
2004-01-15, 19:37:57
Original geschrieben von Ulukay
ja tut mir leid, mir gehts aber am sack wenn jedesmal von irgendwem kommt "für was hast dann gentoo, nimm doch debian"

auf solche besserwisser kommentare kann ich dankend verzichten, sowas regt mich auf

Das ist halt typisch Mensch :> ATiler wollen von ATI überzeugen Nvidia user von Nvidia debainer von debian.. usw.

Wobei ich echt net verstehe das isch die ganzen debianer gentooler slckwarer usw. usf. nmicht mal einfach als "linuxuser" zusammenschließen önnen und den shice lassen...

Ach btw FreeBSD is noch viel krasser wie gentoo *duck* ;D

piepre
2004-01-16, 08:02:01
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Wobei ich echt net verstehe das isch die ganzen debianer gentooler slckwarer usw. usf. nmicht mal einfach als "linuxuser" zusammenschließen önnen und den shice lassen...


jenau.


Jede Distri hat Vor- und Nachteile, jeder Benutzer muss sich selber die Distri raussuchen die am besten zu ihm passt. Ich hatte früher Red Hat und SuSE, bin nun auf Debian umgestiegen und will eigendlich erstmal nichts anderes. Man sollte sich lieber über jeden User freuen, der sich für Linux entscheidet ...

Desti
2004-01-16, 10:47:10
Original geschrieben von nggalai
Und wie lange hat Gentoo für den Emerge gebraucht, auf dem PC? Einfach so aus Interesse; man hört da immer so Horrorstories, und eigentlich find' ich Gentoo noch interessant.

93,
-Sascha.rb

Du kannst auch erstmal mit der GRP Version (fertig kompilierte Pakete, aber halt immer ein paar Monate älter) anfangen, dann hast du in wenigen Stunden ein lauffähiges System inklusive X und Desktop.

/me
2004-01-16, 18:56:00
Mein Vorschlag: Installier dir Knoppix und mach dann ein dist-upgrade. Einfach und Debain ;)

Anleitung: http://www.knoppix.net/forum/viewtopic.php?t=2251&highlight=

(bin zufreiden damit)