PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lite-On LTR 52327S brennt langsam


Gast
2004-01-15, 12:29:15
Hallo User,

mir stellt sich folgendes Problem:

Wenn ich an meinem Rechner mit obigen Brenner eine CD beschreibe, nutzt das Laufwerk dafür 100% Rechnerleistung und schreibt meiner Meinung nach sehr langsam (länger als 15min für 600Mb Daten bei 48xSchreiben), desweiteren liegt das System ziemlich brach, also kann ich keine anderen (einfache) Anwendung mehr nutzen, sondern muss den Rechner unbenutzt lassen, bis die CD fertig ist.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann??
Weiß jemand, wo es für dieses Laufwerk aktuelle Treiber gibt?

Für mehr odr weniger ausführliche Antworten bin ich sehr dankbar.


Ciao,
André

thop
2004-01-15, 12:34:54
DMA anschalten.

Gast
2004-01-15, 12:36:57
Original geschrieben von thop
DMA anschalten.

Witzbold :bonk:

Ciao,
Andre :eyes:

thop
2004-01-15, 12:39:27
Was ist daran so witzig? Klingt 100% wie kein DMA angeschaltet. Da du nicht schreibst dass es an ist kann mans ja nicht hellsehen! :P

barracuda
2004-01-15, 21:31:09
Schau mal in den Gerätemanager ob für das LiteOn nun DMA oder PIO gesetzt ist. Versuche ggfs. auf DMA umzuschalten, wenn das nicht geht melde dich nochmal und poste deine komplette Sys-Konfig.

CharlyBrown
2004-01-19, 09:35:55
Hi thop,

das zweite Posting in diesem Thread kam nicht von mir, deswegen hab ich mich mal registriert.

Wenn ich in den Gerätemanager gehe und dort bei den Laufwerken (DVD/CD) das LiteOn auswähle bietet sich dort keine Möglichkeit DMA zu verändern, es wird dort nirgends angezeigt.
Benutze Windows 2000.
Welchen teil der Systemkonfig braucht ihr denn??


Cya,

André

x-dragon
2004-01-19, 10:50:26
Erstmal wäre Board/Chipsatz ganz interessant, denn anscheind hast du keinen aktuellen Chipsatz-Treiber installiert (also VIA,SIS,Intel, ...).

CharlyBrown
2004-01-19, 11:23:02
Motherboard ist das Epox 8RDA3+ mit nVidia Chiapsatz (nForce2).
Wo kann ich sehen welche Treiberversion drauf ist, und weißt du zufällig auch wo es aktuelle Treiber gibt? (www.epox.com?? und dann den chipsatz-treiber? oder auch noch andere erneurern??)


Cya,
André

Gast
2004-01-19, 12:30:18
Koennte auch am benutzten Rohling liegen!

kmf
2004-01-19, 14:32:40
Original geschrieben von CharlyBrown
Motherboard ist das Epox 8RDA3+ mit nVidia Chiapsatz (nForce2).
Wo kann ich sehen welche Treiberversion drauf ist, und weißt du zufällig auch wo es aktuelle Treiber gibt? (www.epox.com?? und dann den chipsatz-treiber? oder auch noch andere erneurern??)


Cya,
André

Habe auch ein Epox-Board. Bei mir muß man DMA-Unterstüzung für ATAPI im Bios des Motherboards setzen, sonst hat man unter Windows nur PIO-Mode zur Verfügung. Das hat nichts mit Chipsatz-Treiber zu tun. Überprüf mal dein Bios, ob es diese Einstellmöglichkeit bei dir gibt.

sleezebeez
2004-01-19, 15:23:56
Original geschrieben von CharlyBrown

Wenn ich in den Gerätemanager gehe und dort bei den Laufwerken (DVD/CD) das LiteOn auswähle bietet sich dort keine Möglichkeit DMA zu verändern, es wird dort nirgends angezeigt.


richtig...den punkt findest du unter IDE-controller,ebenfalls im geräte-manager.
(primärer bzw. sekundärer IDE-kanal/erweiterte eigenschaften.)

CharlyBrown
2004-01-19, 16:26:10
Das ist es!!

Hatte schon öfters gehört den DMA-Mode zu verstellen, doch weder in Windows noch im Bios das passende gefunden.

Die Einstellung musste beim IDE-Controller gemacht werden, und schon läuft alles!

Danke an sleezebeez und alle anderen.


Cya,
André