PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2000+ nur noch 1250Mhz?!


randy@work
2004-01-15, 13:16:27
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mich durchgerungen meinen PC neu aufzusetzen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch gerade das BIOS erneuert auf 1.07 (Asus A7N8X v1.04). Nach dem Flashvorgang wurde ich vom Programm aufgefordert per Leertast den PC neu zu starten, doch die Tastatur hat nicht reagiert, weshalb ich den Reset-knopf betätigt habe. Nun gut, schien alles zu funktionieren.

Danach per Win 2000 CD Festplatte gelöscht und neues Win 2000 aufgespielt. Mittlerweile sind auch alle Programme wieder eingerichtet und fast alles so wie ich möchte.

Doch nun zu meinem Problem. Bei Postboot zeigt es mir an, dass eine eine CPU mit 1250Mhz in PC steckt. Im Bios scheint alles korrekt eingestellt zu sein (133FSB, Automatischer Multiplikator). Aida und SiSoft Sandra zeigen mir unter Windows auch die 1250Mhz an. Sandra meckert auch, dass der CPU Lüfter versagt hat und die CPU überhitzt ist. Dies kann ich aber nach Nachschauen im BIOS und und mittels MotherBoardMonitor 5 nicht bestätigen. Die Werte scheinen dort normal zu sein ?!?

Ich habe auch den CPU Lüfter mit eigenen Augen begutachtet. Es war zwar viel Staub drauf, aber sonst war alles normal...

Wisst ihr wie ich vielleicht auf die volle Taktzahle zurückkomme ? War es vielleicht der Fehler beim BIOS Upgrade ? Der Staub auf dem Lüfter (vielleicht hat sich Staub auf der CPU abgsetzt) ? Flasche Einstellungen im BIOS ? Etwas anderes vielleicht ?

Was mir eben auffällt, ist, dass diese 1250Mhz erst seit dem Wochenende gezeigt wurden ?

Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar !

MfG
randy

thop
2004-01-15, 13:19:44
1250? :gruebel: Mit 133FSB gibs keinen Multiplikator der 1250 produziert. Klingt mir eher nach 12.5 x 100FSB ... und 12.5 x 133FSB wären 1667Mhz (2000+). Das ist des Rätsels Lösung wenn du mich fragst.

k0nan
2004-01-15, 13:23:08
yup, musst im bios den fsb wieder auf 133mhz stellen!

randy@work
2004-01-15, 14:25:30
ja, werde ich daheim einmal umstellen. im bios steht zwar ein fsb von 133 mhz eingetragen, aber sandra sagt 2x100mhz :-/ ?!?

randy
2004-01-15, 15:16:43
sodala, jetzt bin ich wieder zuhause =)

Im BIOS steht ein FSB von 133Mhz drin, obwohl der FSB laut Sandra 2x100Mhz ist... auch meldet mir Sandra eine Board Temperature von 182.5 Grad Celsius, wohingegen im BIOS selbst und der Motherboard Monitor alles auf normal ist.

randy
2004-01-15, 15:22:31
sollte ich vielleicht das bios nochmals drauftun oder eine ältere version vielleicht ?

hier noch was SiSoft Sandra mir meldet:

http://members.lycos.co.uk/randomwanker/pics/sandra.gif

Kane02
2004-01-15, 15:24:39
Original geschrieben von randy
sodala, jetzt bin ich wieder zuhause =)

Im BIOS steht ein FSB von 133Mhz drin, obwohl der FSB laut Sandra 2x100Mhz ist... auch meldet mir Sandra eine Board Temperature von 182.5 Grad Celsius, wohingegen im BIOS selbst und der Motherboard Monitor alles auf normal ist.

Seltsames Problem..hast du mal die neueste Version von Sandra genommen und das BIOS aktualisiert?


Kane02

randy
2004-01-15, 15:55:09
Sandra sollte die neuste Version sein (2004.10.9.89) und BIOS habe ich das neuste darauf (und wie ich glaube, habe ich das Problem erst auch seit dem BIOS Update. bzw seit kurz danach) ?-)

PoWLe
2004-01-15, 17:09:29
Original geschrieben von randy
Sandra sollte die neuste Version sein (2004.10.9.89) und BIOS habe ich das neuste darauf (und wie ich glaube, habe ich das Problem erst auch seit dem BIOS Update. bzw seit kurz danach) ?-)

Dann hau mal wieder altes BIOS drauf!

randy
2004-01-15, 17:40:16
ja, Bios Downgrade werde ich wohl oder übel machen müssen :(

Aber hauptsache es funzt dann ;D

vielen dank erstmals für eure Hilfe :bier:

randy
2004-01-15, 19:03:32
Hi, ich bin's wieder, diesmal mit "1004 Über" BIOS.

Mit diesem BIOS scheint der 2000+ wieder problemlos zu laufen (mal testen). Ich habe schon auf dem nforcehqs board von diversen Usern gelesen, die wie ich mit dem 1007 Probleme gehabt haben. Schade eigentlich... hätte mir anderes von Asus erhofft.

Die Anzeige von SiSoft Sandra wegen der hohen Temperaturen und niederigen Lüfterdrehzahl ist immer noch geblieben. Vielleicht eine Inkompatibilität der Software mit meinem Board ? Ich weiss es nicht.

Wie dem auch sei, jetzt läuft es ja wieder und obwohl da noch diese parr offenen Fragen sind, kann ich gut damit leben :)

Vielen Dank
randy =)

randy
2004-01-15, 19:14:32
Für die Interessierten: hier (http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=25422&highlight=sandra+temp) und da (http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=32281&highlight=sandra+temp)

Ich deinstalliere Sandra besser und vergesse es besser ganz schnell bis eine neue version draussen ist ;)

Gruss
randy