PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OSI-Schichtenmodell


Quantar
2004-01-15, 13:16:58
aloha, lerne grade ein wenig für die klausur und hänge dort grade ein wenig fest. ich kann mir nämlich gar nix drunter vorstellen. also sind das 7 "imaginäre" schichten, sinds 7 rechner, 7 protokolle? wäre nett wenn das einer von euch auf einem nicht allzu abstrakten level kurz erläutern könnte.

greetz
kelvin

GBWolf
2004-01-15, 13:21:22
Original geschrieben von Quallala
aloha, lerne grade ein wenig für die klausur und hänge dort grade ein wenig fest. ich kann mir nämlich gar nix drunter vorstellen. also sind das 7 "imaginäre" schichten, sinds 7 rechner, 7 protokolle? wäre nett wenn das einer von euch auf einem nicht allzu abstrakten level kurz erläutern könnte.

greetz
kelvin


das sind einfach die ebenen auf denen ein entzwerk arbeitet. Jede schicht basiert auf der anderen, dadurch entstand dieses model.

unten z.b. erst kabel, darüber nacheinadner die Protokolle, in der Reihenfolge in der sie aufeinander basieren.

Quantar
2004-01-15, 13:26:33
hmm, kann man sich das nicht so vorstellen, dass wenn man was raus sendet dieses signal schicht 7-1 und dann wieder 1-7 "passiert" bevor es letztendlich wieder an einem rechner ankommt?

L°°pb4ck
2004-01-15, 13:31:55
Original geschrieben von Quallala
hmm, kann man sich das nicht so vorstellen, dass wenn man was raus sendet dieses signal schicht 7-1 und dann wieder 1-7 "passiert" bevor es letztendlich wieder an einem rechner ankommt?

Im Groben passt das schon so wie du dir es vorstellst !

Hier (http://www.at-mix.de/iso_osi.htm) ist ne recht gute Erläuterung !

Quantar
2004-01-15, 13:37:35
ah, so langsam wirds was. aber da steht "theoretisches modell" also ist es nicht festgelegt wo was abläuft? die ersten 3 schichten sind ja hardware technisch bestimmt. könnte man dann auch theoretisch schicht 4-7 auf einem rechner ablaufen lassen?

x-dragon
2004-01-15, 14:03:44
Original geschrieben von Quallala
ah, so langsam wirds was. aber da steht "theoretisches modell" also ist es nicht festgelegt wo was abläuft? die ersten 3 schichten sind ja hardware technisch bestimmt. könnte man dann auch theoretisch schicht 4-7 auf einem rechner ablaufen lassen? Es ist nur eine standardisierte Darstellungsmethode von vielen (aber die verbreiteste). Also in diesem Modell ist es schon genau festgelegt wo sich was genau abspielt.

So mal als Beispiel, ein Application-Firewall-Gateway bspw. durchläuft alle 7 Schichten, da dort jedes einzelne Datenpaket vollständig entpackt, untersucht und wieder neu eingepackt wird. Ein normaler Hub arbeitet dagegen nur auf Schicht 1, da er nur stumpf Daten weiterleitet und ein Router auf Schicht 3, da er ja auch die Daten umverpacken können muss (z.B. IPX <-> TCP/IP).

oktolyt
2004-01-15, 14:13:32
Original geschrieben von L°°pb4ck
Hier (http://www.at-mix.de/iso_osi.htm) ist ne recht gute Erläuterung !

:up:
Gute Erklärung, in der Tat.

Quantar
2004-01-15, 14:20:12
ok, mal gucken ob ich es jetzt gerafft habe:
7.application. also das was ich sehe, der browser zb
6.presentation. macht aus den bits ein plattformunabhängiges format
5. session. ist für die anmeldung, einigung des protokolls etc mit dem anderen rechner zuständig
4.transport. überprüft QoS anforderungen,"Diese Schicht stellt die Verbindung dar, zwischen den anwendungsorientierten Schichten und den transportorientierten Schichten" ->???
3.network.hier bestimmen router die wegfindung
2.data link. zerlegt die datenpakete in frames, überprüft die checksums, fordert ggf ein neusenden der daten an
1.physical. eigentliche transparente bitübertragung, festlegung der mechanischen, elektrischen übertragungskriterien.

is das soweit alles korrekt?

Quantar
2004-01-16, 06:34:31
kommt schon leutz, büdde. nerv euch dann au ned mehr ;)

Frank
2004-01-16, 15:57:22
Hier Skript:
http://www.rn.inf.tu-dresden.de/scripts_lsrn/Lehre/rn/index_rn.html
("Einführung" hat die OSI Übersicht - der Rest erklärt alles nochmal ausführlich)

Und wenn du es Live und in Farbe erklärt haben willst - hier die Vorlesungsvideos:
http://intermobil.inf.tu-dresden.de/1/teleuni_piloten_vorlesungsvideos_rechnernetze_de.htm

Quantar
2004-01-16, 17:11:37
danke, hat sich erledigt. hatte in der klausur aus mir mich erkenntlichen gründen den einzigen rechner, bei dem das inet gefunzt hat. versteh ich zwar ned, aber soll mir recht sein