PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zu schwach?


Mentes
2004-01-15, 13:33:27
Hab bereits im Hardware-Forum gepostet aber leider keine Antwort erhalten, deswegen probier ich hier nochmal.

ich hab ein 300W Netzteil (CWT-300w).
Ich hatte bis vor kurzem ein P4-Sys und es lief alles problemlos.

Jetzt hab ich ein GA-7NNXP auf dem ein 2500+ als 3200+ läuft.
Eine Geforce4 Ti4600, AVM DSL-Karte
2x 120mm Lüfter (Gehäuse Front & Back)
2x 60mm Lüfter (CPU + GPU)
1x dvd
1x crew
1x SATA hdd 80gb hitachi

Wenn ich nun einen weiteren Lüfter (Northbridge) dazu schließe und boote, dann erkennt er meine Festplatte nicht mehr. Egal was ich für einen Lüfter anschließe.

Kann es sein, dass es am Netzteil liegt?

Hab mit jetzt mal ein Tagan 480W Super Silent Dual Fan Netzteil bestellt zu testen.

Hat schon jemand das Netzteil?

Hier (http://www.dark-tweaker.com/tagan-tg480.htm) hab ich mal ein Testbericht dazu gefunden was haltet ihr von diesem Netzteil?

Kane02
2004-01-15, 13:54:30
Original geschrieben von Mentes
Hab bereits im Hardware-Forum gepostet aber leider keine Antwort erhalten, deswegen probier ich hier nochmal.

ich hab ein 300W Netzteil (CWT-300w).
Ich hatte bis vor kurzem ein P4-Sys und es lief alles problemlos.

Jetzt hab ich ein GA-7NNXP auf dem ein 2500+ als 3200+ läuft.
Eine Geforce4 Ti4600, AVM DSL-Karte
2x 120mm Lüfter (Gehäuse Front & Back)
2x 60mm Lüfter (CPU + GPU)
1x dvd
1x crew
1x SATA hdd 80gb hitachi

Wenn ich nun einen weiteren Lüfter (Northbridge) dazu schließe und boote, dann erkennt er meine Festplatte nicht mehr. Egal was ich für einen Lüfter anschließe.

Kann es sein, dass es am Netzteil liegt?

Hab mit jetzt mal ein Tagan 480W Super Silent Dual Fan Netzteil bestellt zu testen.

Hat schon jemand das Netzteil?

Hier (http://www.dark-tweaker.com/tagan-tg480.htm) hab ich mal ein Testbericht dazu gefunden was haltet ihr von diesem Netzteil?

Ich hab auch das Netzteil gewechselt, weil mein altes zu schwach war. Jetzt hab ich das Tagan TG380 und bin super zufrieden. Endlich stabile Spannungen und sehr leise ist es auch. Auch die vergoldeten Anschlüsse, verdrillte Kabel etc. sprechen für diese Qualität.

Kane02

Mentes
2004-01-15, 14:18:17
aber kann es ein, dass wenn die leistung nicht mehr reicht, dass er der Festplatte den Saft abdreht? oder drossel er bei allen geräten gleichmässig die leistung, und die platte macht mit ihren 7200 umdreheungen als erster feierabend?

Kurgan
2004-01-15, 14:22:52
Original geschrieben von Mentes
aber kann es ein, dass wenn die leistung nicht mehr reicht, dass er der Festplatte den Saft abdreht? oder drossel er bei allen geräten gleichmässig die leistung, und die platte macht mit ihren 7200 umdreheungen als erster feierabend?

hm .. könnte so ähnlich wie bei lüftern sein, die brauchen ja auch ne minstespannung um anzulaufen .. vielleicht läuft die hd ja mit 11.7 schon nicht mehr an ..
klingt in meinen ohren jedenfalls nicht vollkommen unlogisch ;)

Mentes
2004-01-15, 14:53:25
Original geschrieben von Kurgan
hm .. könnte so ähnlich wie bei lüftern sein, die brauchen ja auch ne minstespannung um anzulaufen .. vielleicht läuft die hd ja mit 11.7 schon nicht mehr an ..
klingt in meinen ohren jedenfalls nicht vollkommen unlogisch ;)

kurgan ich muss dir mal echt danken,
ich hab davor schon paar ausfälle von lüftern gehabt (nortbridge) dann hab ich einen anderen draufgesetzt aber auch der lief nach einiger zeit nicht mehr. jetzt hab ich den ersten "defekten" wieder drann gesetzt und nun läuft er wieder. anscheinend reicht das netzteil wirklich nicht aus und die ersten sachen die dabei manchmal nicht funktionieren sind: die kleinen lüfter ich glaub 35mm und manchmal die platte.

dann kann ich doch zu 100% davon ausgehen, das das NT zu schwach ist oder???

und nochmals danke :-)

Kurgan
2004-01-15, 15:02:32
Original geschrieben von Mentes
kurgan ich muss dir mal echt danken,
ich hab davor schon paar ausfälle von lüftern gehabt (nortbridge) dann hab ich einen anderen draufgesetzt aber auch der lief nach einiger zeit nicht mehr. jetzt hab ich den ersten "defekten" wieder drann gesetzt und nun läuft er wieder. anscheinend reicht das netzteil wirklich nicht aus und die ersten sachen die dabei manchmal nicht funktionieren sind: die kleinen lüfter ich glaub 35mm und manchmal die platte.

dann kann ich doch zu 100% davon ausgehen, das das NT zu schwach ist oder???

und nochmals danke :-)

nichts zu danken, dafür sind wir ja hier ;)

aber mit deiner lüfterüberlegung bin ich nicht so ganz einverstanden, grade die kleinen brauchen relativ wenig strom und sollten als letztes nicht funktionieren .. jedenfalls nach den 120er ..

nt kann man halt nicht wirklich ausschliessen, insofern wär ein versuch vielleicht lohnenswert ..

Mentes
2004-01-15, 15:13:41
also die zwei 120er funzen bei mir seit ca 3 jahren.
als der erste 35er ausfiel dachte ich, dass es mal passieren kann das sowas passiert. als dann der zweite auch den geist aufgab, dachte ich dass es evtl. mit dem anschluss auf dem board zutun hat.

die 120er sind direkt am nt angeschlossen und die 35 am board. nachdem du dass erwäht hast hab ich die "kaputten" 35er probiert und sieh da es geht :-)

manchmal funktionieren alle sachen zusammen und manchmal nur der 35er nicht, ein anderes mal nur die platte nicht. wenn ich ein paar lüfter mehr drann hänge dann geht die platte nicht 100% nicht mehr aber dafür die lüfter wenn ich eige lüfter abklemme, dann geht die platte 100% wieder aber dafür manchmal der 35er nicht.

komisch komisch.

morgen krieg ich hoffentlich das netzteil und dann werden wir es mal ausprobieren.

hätten bei der austattung 300w reichen können oder nicht?

Kurgan
2004-01-15, 15:56:44
Original geschrieben von Mentes
also die zwei 120er funzen bei mir seit ca 3 jahren.
als der erste 35er ausfiel dachte ich, dass es mal passieren kann das sowas passiert. als dann der zweite auch den geist aufgab, dachte ich dass es evtl. mit dem anschluss auf dem board zutun hat.

die 120er sind direkt am nt angeschlossen und die 35 am board. nachdem du dass erwäht hast hab ich die "kaputten" 35er probiert und sieh da es geht :-)

manchmal funktionieren alle sachen zusammen und manchmal nur der 35er nicht, ein anderes mal nur die platte nicht. wenn ich ein paar lüfter mehr drann hänge dann geht die platte nicht 100% nicht mehr aber dafür die lüfter wenn ich eige lüfter abklemme, dann geht die platte 100% wieder aber dafür manchmal der 35er nicht.

komisch komisch.

morgen krieg ich hoffentlich das netzteil und dann werden wir es mal ausprobieren.

hätten bei der austattung 300w reichen können oder nicht?

ich würd auch sagen entweder mobo oder nt .. was genau wirst du ja dann die tage erfahren ;)

300w könnte was knapp sein, selbst bei einem guten nt .. der übertaktete barton ist nicht grad sparsam mit dem strom ..
aber wie gesagt, 380w antec oder tagan sollte absolut ausreichen

Mentes
2004-01-15, 16:02:38
ich hab wenn schon denn schon den tagan 480w geholt, der sollte dann für die nächsten jahre reichen :-)

ich denke mb kann es nicht sein, da ja manchmal die festplatte kein saft kriegt, ich hoffe mit dem nt ist die sache erledigt :-)

kalle1111
2004-01-16, 12:55:10
@ mentes

der NB-Lüfter macht schon mal Stress (fällt aus) wenn das easytune-tool installiert ist => demnach nicht installieren

ansonsten macht ein stärkeres NT bei Deinem Rechner auf jeden Fall Sinn !!!

Mentes
2004-01-16, 13:09:34
easytune ist zwar installiert, aber nicht mehr als autostart und seitdem funktionieren die kleinen lüfter wieder

verwende ihn eigentlich kaum und wenn dann nur um zu sehen, was die cpu temp momentan ist. sys läuft stabil mit 11x 200 und dabei belasse ich es auch.

aber das netzteil ist echt der hammer, habs heute erhalten, jetzt muss ich nur warten bis ich daheim bin.