Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java 1.4 @ Opera 6 , Ersetzt diese Version das 1.3.1 PlugIn ?
HiddenGhost
2002-02-14, 16:46:05
Heise.de (www.heise.de) hat von einer neuen Java-Version 1.4 (http://www.heise.de/newsticker/data/kav-14.02.02-000/) berichtet.
Kann man diese Version ohne bedenken über die 1.3.1 Version installieren, die bei Opera 6(.01) mitinstalliert werden kann oder könnte das zu Kompatibilitätsprobs führen ?
Die Version die bei Opera installiert wird, wird in der Sys-steuerung als Java Plug-In ausgewiesen, nimmt diese JDK diese
Platz ein oder hat die eher die reine Aufgabe das Java für den Internet Explorer auf XP zu stellen ?
mfg Pcg
Harakiri
2002-02-14, 21:05:39
Du kannst ohne Probleme mehrere JRE benutzen.
Beim SDK ist *kein* Java Plugin dabei, das ist nur in der JRE Installation dabei. Wenn du also ein neues JRE runterlädst, und dir gedanken wegen der Kompatibilität machst, installier es einfach in ein anderes Verzeichnis.
Stone2001
2002-02-14, 21:17:39
Das was Sun da veröffentlicht hat, ist die Version 1.4.0 des Java Development Kit Standard Edition (J2SE)!
Dieses Kit ersetzt auch die Plug-Ins der alten Version! Allerdings nur für den Internet Explorer und Netscape 6! Für Opera benutzt weiterhin nur die Plug-Ins, die mitgeliefert werden! (Vielleicht hilft eine Neuinstallation ohne Java! ;) )
Zur Zeit wird bei mir noch angezeigt, das ich "Java: Sun Java Runtime Environment 1.3" benutze!
Kompatibilitätsprobleme dürfte es keine geben!
Nach Installion des J2SE wird in der Systemsteuerung auch Version 1.4 als Plug-In angezeigt zusätzlich zu den Plug-Ins von 1.3.1!
oder hat die eher die reine Aufgabe das Java für den Internet Explorer auf XP zu stellen ?
Ich hab wirklich keine Ahnung, was XP mit Java 1.4 zu tun hat!
Java ist in erster Linie eine Programmiersprache, mit der verschiedenste Anwendung plattform-unabhängig hergestellt werden können! Zur Ausführung benötigt man lediglich einen Java-Interpreter, der heutzutage mit jedem gängigen Browser mitgeliefert wird!
Der letzte Abschnitt auf heise.de bezieht sich darauf, das Sun die Haftung ablehnt, wenn die Software von Mircosoft automatisch geupdated wird!
HiddenGhost
2002-02-14, 22:13:10
Mit WindowsXP hat man ja bekanntlich die SunJava Lizenz für Java ,die in einer alten Version als Virtuall Machine bekannt sein sollte, auslaufen lassen. Sun hat darauf eine WinXP Javaversion angekündigt ,die für WinXPs IE6 wieder vollwertige javaunterstützung geliefert hätte.
Da war ich mir leider nicht mehr sicher , in wie weit sich diese version mit den Konkurenzbrowsern vertragen würde, zumal ja auch die Lizenz bestimmungen sich M$s Sch**** angenäherd haben, von wegen zu verdeckte Downloads im HIntergrund, von denen wir user ja nix mitbekommen sollen. *argh*
Ich habe selbst schon bemerkt (mensch hättet ihr doch früher gepostet :( ),dass man das Teil zusätzlich installieren kann,sag ich dennoch nur,es funzt relativ ganz gut. Tja leider habt ihr Recht damit ,dass Opera das 1.4er PlugIn nicht erkennt. Schade eigentlich ;), zumal jetzt ein Progressbar während des Ladens von Applets angezeigt (IE6) wird.
D.h. dennoch wohl, auf Opera 6.xx warten, die das Plugin erkennt.Ich hätte mir eigentlich den Download sparen können !!!
mgf PCg
Stone2001
2002-02-15, 09:52:05
Hast du schon mal mit der Opera Version ohne Java Unterstützung probiert? Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit die 1.4er Plug-Ins zu verwenden! (Was ich allerdings nicht glaube!)
Ich werds heute Mittag mal ausprobieren!
mfg
Stone2001
Stone2001
2002-02-15, 15:21:35
Also die Opera-Version ohne Java zu installieren bringt auch nichts, solange man schon Java installiert hat!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.