PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Schachbrett?


md
2004-01-15, 14:36:43
nennt ihr das ein schachbrett?

http://mitglied.lycos.de/bonzai2003/bonzai/9800SE@9800PRO_COD1.jpg

sieht doch nich wie ein schachbrett aus leute? wer kam den auf die idee das so zu nennen?

wm
2004-01-15, 14:38:43
gibt's noch viel ausgeprägter.
hast du die gpu übertaktet?

md
2004-01-15, 14:41:57
nene, so siehts aus wenn meine 9800 se auf pro is.

shit ne?

aber irgendwie hat das style :D

kann jeder der ein schachbrett hat wenn er modded bitte mal hier posten (also ein bild), will mal sehen wie ueberkrass es aussehen kann!

wm
2004-01-15, 14:44:36
so z.b.
http://duhvoodooman.com/9500mod/checker2.jpg

hat schon was von nem schachbrett, oder?

md
2004-01-15, 14:46:01
is ja krass, ok, dann isses ein schachbrett. frage is nur, wieso siehts bei mir anders aus?

wm
2004-01-15, 14:47:53
die pipe, die die fehler verursacht ist evtl nur eine und nicht gleich vier, oder sie hat keinen "totalschaden".

und noch eins:
http://duhvoodooman.com/9500mod/checker1.jpg

md
2004-01-15, 14:50:17
ok, da isses eindeutig ein schachbrett!

meinste nich das es vielleicht bei mir um etwas spezielles handeln kann ;)

gibt es eine mini chance vielelicht noch die auf eine pro zu modden in einer bestimmten art?

weil was ultra komisch is, ich krieg bei COD diese fehler und bei JK3 wirklich minimale schwarze pixel gehler nur. kann man kaum sehn bei jk3

wm
2004-01-15, 14:52:33
mach mal hierZ aus, bei einigen karten hilft's.

md
2004-01-15, 14:53:08
was denn hierZ?

wm
2004-01-15, 14:56:12
hierarchical Z, ein radeon feature, das bandbreite spart, indem vor dem rendern bestimmt wird, welche bildpunkte später sichtbar sind, und alle, die nicht gezeichnet werden gar nicht erst durch die pipe schickt.

md
2004-01-15, 14:57:07
und wie mach ich das aus?

wm
2004-01-15, 14:57:39
mit ati tweakern wie redline oder radlinker.

md
2004-01-15, 14:58:17
und du meinst das das vielleicht diese bisschen pixel da weg machen kann ja?

wm
2004-01-15, 14:58:58
könnte sein. einen versuch ist es allemal wert, oder?

wm
2004-01-15, 15:00:52
redline gibt's hier:
http://www.eqscomputers.com/downloads.html

den key kann ich dir per pn schicken, hab grad kein icq.

md
2004-01-15, 15:02:50
ja pls :)

acrophobia
2004-01-15, 15:24:21
Schau dir doch mal das rTool (http://www.3dcenter.de/downloads/rtool.php) an. Dort kannst du unter "Kompatibilitätseinstellungen" HierarchialZ ausschalten.

Nedo
2004-01-15, 16:07:35
ich würds auch mal mit dem rTool probieren.
Vielleicht klappts bei dir ja ;)
bei manchen hats die fehler weggemacht :)

-error-
2004-01-15, 16:13:46
Passt doch zu der Jahreszeit. :rofl:

Hartogh
2004-01-15, 21:31:42
Original geschrieben von Powerd by ATI
Passt doch zu der Jahreszeit. :rofl:

Jo, fällt doch "fast" nicht aud ;D

BUG
2004-01-15, 22:26:58
..sieht imho nich nach hierarchical Z Fehlern aus, ich glaub da is der GPU im arsch, teste die Karte mal in einem anderen Rechner wobei deine Fehler (im unteren Bereich) bei genauem hinsehen auch leicht nach Schbrettmuster aussehen.

cu
BUG

DrFreaK666
2004-01-15, 23:35:30
Wenn wir schonmal bei Grafikfehlern sind.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Bisher war das leider nicht der Fall.
Habe auch Grafikfehler mit meiner Radeon 9700PRO.

Habe eine GIF-Datei erstellt...http://www.ystart.net/upload/20040116/1074209591.gif?PHPSESSID=a6748306b59ddd437cd83ea95da9ebdf

Please help me.

Habe schon verschiedene Treiber ausprobiert.
Ohne Erfolg.. :(

wm
2004-01-16, 00:09:00
was hast du schon an maßnahmen getroffen?
karte runtergetaktet, etc.
nur in einem spiel oder generell?

DrFreaK666
2004-01-16, 04:00:02
Original geschrieben von wm
was hast du schon an maßnahmen getroffen?
karte runtergetaktet, etc.
nur in einem spiel oder generell?

Die Karte hab ich schon mal auf Radeon9700 Niveau runtergetaktet. Ohne Erfolg.
Die Grafikfehler hab e ich nicht in jedem Game.
Bemerkbar sind sie bei Codemasters-Spiele (Colin 2+3, Race Driver), MDK 2, Virtua Tennis, Rallysport Challenge, FF XI Benchmark.

Hm...

md
2004-01-16, 11:45:17
die fehler hatte ich auch mal, das liegt aber nich daran das dein GPU im eimer ist, sondern einfach nur am schelchten mapping!

kommt halt drauf an, wenn du das bei allen spielen hast, format c und windows neu drauf :)

@BUG

wenn die karte auf SE laeuft dann funtzt sie ja ohne prob :), eine pipe is im eimer, das ist alles, die gpu nich!

BUG
2004-01-16, 12:15:14
..asso, bin irgendwie die ganze Zeit von einer 9600 ausgegangen, und da dürften Pipeline schäden eigentlich nicht auftreten. Wenns ne 9800SE@Pro is, dann sieht das sehr nach Pipeline schaden aus. Naja kann man nix machen, das Ding wurde ja nich umsonnst als SE verkauft. ;) ...aber auch mit 4 Pipes läuft die Karte imho recht anständig und lässt sich idR auch gut übertakten. :)

cu
BUG

c0c4in3
2004-01-16, 23:45:11
Hallo!

folgendes Bild bekomme ich, wenn ich meine Hercules 9800SE AIW@Pro mit 420 MHz Core laufen lasse:

http://people.freenet.de/c0c4in3/bilder/46466.jpg

Das ist aber nur so, wenn die Karte mit 420 + MHz Core läuft. Bis 412 sehe ich sowas nicht, in keinem Benchmark.

Ist das jetzt auch ne defekte Pipe? Weil sonst merke ich garnichts, weder in anderen benchmarks, noch in spielen....?!?

Gruss, c0c4in3

wm
2004-01-17, 01:53:26
das ist einfach zu weit getaktet / zu wenig gekühlt.
diese art von fehlern sollten dir aber eigentlich schon im nature-test auffallen und zwar, wenn der blick vom hügel über die küste schweift. da mal auf's wasser schauen.

Mr. Lolman
2004-01-17, 02:22:46
Bei dem PS2.0 Test kann ich meine Karte auch mit 440 MHz Chiptakt laufen lassen, ohne dass solche Fehler auftreten. (Hab dann aber nach 3 sec abgebrochen, da die Karte für 440 MHz nicht ausreichend gekühlt ist)

Bei Trolls Lair treten schon bei 405 MHZ Fehler auf.

c0c4in3
2004-01-17, 13:38:31
woran sieht man denn die fehler beim trolls lair? mit af + aa oder ohne?

Gruss, c0c4in3

PS: @ LOLMAN:


ich nehme mal ein avi vom trolls lair bei mir auf, und Du sagst mir, ob Du da bildfehler siehst... Ich bin mir nämlich nicht sicher....

Nedo
2004-01-17, 14:31:35
also das sind ganz normale pixelfehler, die autreten wenn man zu weit übertaktet hat.

Ich seh als erstes Pixelfehler in mother nature.

@Lolan, wo sieht man denn fehler in Trolls Lair außer die komischen kästen usw.?

c0c4in3
2004-01-17, 14:36:49
Original geschrieben von Nedo
also das sind ganz normale pixelfehler, die autreten wenn man zu weit übertaktet hat.

Ich seh als erstes Pixelfehler in mother nature.

@Lolan, wo sieht man denn fehler in Trolls Lair außer die komischen kästen usw.?

Aber sieht doch irgendwie aus wie ein schachbrett ein wenig, oder? Bei Mother Nature gibte es die Fehler auch. Aber nur ab 420 MHz Core. Muss dem Core wohl mehr volt geben. Gibt es da eine Anleitung für eine 9800SE AIW von Hercules für?

`Gruss, c0c4in3

Mr. Lolman
2004-01-17, 17:44:07
Original geschrieben von Nedo
also das sind ganz normale pixelfehler, die autreten wenn man zu weit übertaktet hat.

Ich seh als erstes Pixelfehler in mother nature.

@Lolan, wo sieht man denn fehler in Trolls Lair außer die komischen kästen usw.?


Ich seh schon am Anfang bei Trolls Lair, (Blick aufs Fenster) in den dunklen Flächen weisse Pixel aufblitzen. (wenn der Chiptakt min. 405MHz ist)

Die beiden schwarzen Kästchen, in der Höhle hinter dem rechten Troll) ändern sich dabei nicht, und die pixelbreite schwarze Raupe an der Wand wird auch nicht grösser.

Mother Nature läuft mit min. 410MHz ohne Pixelfehler, nur hat sich der Test ganz am Ende aufgehängt. (GraKa wird zu heiss)

Aber Pixelfehler hab ich keine gesehen. Übrigens einget sich die D3a wunderbar um zu testen ob die GraKa zu stark OCed ist. Einfach die Introszene beim Start von e3/e3_1 betrachten und sich über das deutlich sichtbare Pixelflimmern (bei mir auch schon bei 410MHz) ärgern. :madman: (http://www.ystart.net/upload/20040117/1074361266.jpg)

Falcon99
2004-01-18, 17:05:05
Original geschrieben von c0c4in3
Hallo!

folgendes Bild bekomme ich, wenn ich meine Hercules 9800SE AIW@Pro mit 420 MHz Core laufen lasse:

http://people.freenet.de/c0c4in3/bilder/46466.jpg

Das ist aber nur so, wenn die Karte mit 420 + MHz Core läuft. Bis 412 sehe ich sowas nicht, in keinem Benchmark.

Ist das jetzt auch ne defekte Pipe? Weil sonst merke ich garnichts, weder in anderen benchmarks, noch in spielen....?!?

Gruss, c0c4in3

Genau das hatte ich den letzten besonders heißen Sommer auch mit dem Standardkühler! Ab 400 Mhz fing es an. Mit dem Alpha PAL 6035 auf der 9800 Pro war es dann weg. Verbessere deine Kühlung oder takte herunter!

Blackhand
2004-01-19, 16:23:32
@Bonzai
Dein BIld sieht mir eher nach zu viel oder zu wenig Speichertakt aus. Der Speichertakt sollte immer in einem bestimmten Bereich sein, der zur Spannung passt. Werden die Fehler schlimmer/besser, wenn du was am Speichertakt drehst??

@DrFreak666

Das sieht mir nach zu viel Coretakt aus. Da werden solche Fehler produziert, wenn der PC nicht gleich abstürzt.Wenn runtertakten nichts hilft, dann geh mal deiner Kühlung auf den Grund. Treten die Fehler bei jedem Takt auch gleichhäufig auf??



Schachbrettmuster gibts eigentlich nur bei defekten Pipes.

Gast
2004-05-02, 13:57:35
die radeon 9800pro macht mit den standardkühler schon paar ganz kleine minimale pixelfehler bei 3d mark.

kein wunder das hier so viele kaputt gehen, wenn man keine gehäuselüftung hat geht die bald hops.