PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yakumo TFT 17!


orda
2004-01-15, 15:07:47
Ich habe mir heute eine Yakumo TFT 17 TFT gekauft!

Ausgepackt, angeschlossen: Sofort stachen mir zwei Pixelfehler
ins Auge(einer rot, der andere grün)! Dann habe ich fest gestellt das der TFT kein ordentliches Schwarz darstellen kann
und dann ist er auch noch total ungleichmäßig beleuchtet (unten schön hell und unten viel zu dunkel), nachregeln am Monitor und per Software bringt nichts! Sind diese ganzen Probleme normal oder soll ich ihn zum Händler zurück schaffen?

Gast
2004-01-15, 15:10:59
also schon wegen den Pixelfehlern würde ich ihn zurück bingen

DasToem
2004-01-15, 15:13:20
Original geschrieben von Gast
also schon wegen den Pixelfehlern würde ich ihn zurück bingen

Nein, die Pixelfehler sind kein Rückgabegrund.
Sofern du das Gerät nicht im Versandhandel gekauft hast, musst du auf Kulanz des Händlers hoffen. Man sollte TFTs/Monitore grundsätzlich vor dem Kauf ausprobieren.

AlfredENeumann
2004-01-15, 15:29:45
Als das mit den Pixelfehlern kann wohl passieren, aber die ungleichmäßige Beleuchtung solltest du Reklamieren.

Frag einfach mal bei Yakumo nach.
Fon: +49.1805.925866 (12 Cent/Minute)
Fax: +49.1805.925867

eMail: info@yakumo.com

-=DILA=-
2004-01-15, 17:40:03
Original geschrieben von -=orda=-
und dann ist er auch noch total ungleichmäßig beleuchtet (unten schön hell und unten viel zu dunkel)

Das kann aber auch am Betrachtungswinkel liegen, teste das mal, also von weiter oben bzw. von weiter unten draufgucken.


MfG
DILA

orda
2004-01-17, 07:34:11
Wollte gestern das Ding nun umtauschen, aber jetzt verweigert der Händler den Tausch weil man bei so einer billig Firma angeblich damit rechnen und leben muss!
Und wenn ich ihn direkt bei Yakumo tauschen lassen würde, würde ich nur einen gebrauchten,generalüberholten bekommen der vielleicht noch mehr Fehler hat!

Hatstick
2004-01-17, 10:16:55
Original geschrieben von -=orda=-
Wollte gestern das Ding nun umtauschen, aber jetzt verweigert der Händler den Tausch weil man bei so einer billig Firma angeblich damit rechnen und leben muss!
Und wenn ich ihn direkt bei Yakumo tauschen lassen würde, würde ich nur einen gebrauchten,generalüberholten bekommen der vielleicht noch mehr Fehler hat!

Da kannst du wie oben angesprochen nicht viel machen.Mit den Pixelfehlern musst du leben.Einzig und allein die ungleichmäßige Beleuchtung ist noch ne Chance.Yamuko soweit ich weiß hat 2/3jahre vor Ort Service.Ruf mal an und schau ob du bei denen was reißen kannst!

Bakunin3
2004-01-17, 12:57:50
Wie bereits gesagt: Pixelfehler - v.a. Subpixelfehler - sind kein Umtauschgrund.
Was die ungleichmäßige Ausleuchtung angeht, so ist das bis zu einem gewissen Maß normal. Ein TFT ist tendenziell immer schlechter in dieser Hinsicht als ein CRT. Aber es ist auch, wie schon gesagt wurde, vom Blickwinkel anhängig.

Mein Acer TFT wirkt auch relativ schlecht ausgeleuchtet... allerdings fiel mir das nur direkt nach dem Wechsel vom CRT auf TFT auf, inzwischen sehe ich es nur noch, wenn ich mich direkt vor meine beiden Monitore setze und es mit dem TFT von Philips (siehe Signatur) vergleiche, der fast perfekt ausgeleuchtet ist.

Versuche einfach ein paar Tage lang, dich dran zu gewöhnen oder frag einen Fachmann, ob die Ausleuchtung ím Normbereich ist.

B3

Eine kompetente und hilfreiche Seite zum Thema TFT ist übrigens www.prad.de

AlfredENeumann
2004-01-17, 19:04:35
Original geschrieben von -=orda=-
Wollte gestern das Ding nun umtauschen, aber jetzt verweigert der Händler den Tausch weil man bei so einer billig Firma angeblich damit rechnen und leben muss!
Und wenn ich ihn direkt bei Yakumo tauschen lassen würde, würde ich nur einen gebrauchten,generalüberholten bekommen der vielleicht noch mehr Fehler hat!


Blöde Ausrede vom Händler. Das ist definitv nicht wahr !!!!

Matrix316
2004-01-17, 19:41:10
Original geschrieben von -=DILA=-
Das kann aber auch am Betrachtungswinkel liegen, teste das mal, also von weiter oben bzw. von weiter unten draufgucken.


MfG
DILA

Der Betrachtungswinkel sollte aber keine Rolle spielen wenn man direkt in der Mitte draufschaut. Wenn es auch direkt in der Mitte sehr sichtbare Unterschiede gibt, würde ich das als Tauschgrund sehen.

Siegfried
2004-01-17, 21:08:40
wenn der monitor und die verpackung nicht von dir beschädigt wurden sind MUSS der händler den monitor per fag zurücknehmen

DasToem
2004-01-17, 21:32:03
Original geschrieben von Siegfried
wenn der monitor und die verpackung nicht von dir beschädigt wurden sind MUSS der händler den monitor per fag zurücknehmen

Scheinbar hat ORDA den Monitor bei einem Händler vor Ort gekauft, damit ist das FAG nichtig.

Siegfried
2004-01-17, 23:44:42
wer kauft schon vor ort? :chainsaw:
bei dem gesetz lohnt es sich richtig nur online zu bestellen

AlfredENeumann
2004-01-18, 01:53:43
Original geschrieben von DasToem
Scheinbar hat ORDA den Monitor bei einem Händler vor Ort gekauft, damit ist das FAG nichtig.

Es ist vollkommen wurscht ob hier das FAG greift. ORDA hat einen TFT gekauft, der offenbar einen defekt hat. Der Händler ist dazu VERPFLICHTET diesen Reparieren zu lassen.
Also ORDA, gehe bitte zu deinem Händler und reklamiere diesen. Er sol ldiesen gefälligst einschicken. Sollte er das nicht machen, bitte sofort eine email an Yakumo senden und den Fall schildern und vor allem den Händler nennen der nicht reklamieren wollte.

Denniss
2004-01-18, 04:06:43
Wegen Pixelfehler mal bei "Onkel Tom" reinschauen - könnte etwas zur Problematik erklären .

Einzige Chance zur Reklamation wäre die Geschichte mit der Beleuchtung .

Zool
2004-01-18, 07:08:24
Pixelfehler kann man nach den aktuellen Bedingungen nur durch die Kulanz des Händlers reklamieren.

Bei jedem TFT liegt normalerweise ein Datenblatt welches die maximalen Pixelfehler als Reklamationsgrund erlaubt.

Meisten:
4 fehlerhafte Pixel insgesamt
4 Subpixel immer aus
3 Subpixel immer an
2 Supixel (an/aus) direkt nebeneinander


Also beim Händerkauf vor Ort, Monitor IMMER testen, am besten Testprogi ala Nokia NTest mitnehmen.

Bei Onlinekauf kann man natürlich innerhalb von 14Tagen ohne Grund jede Ware (außer geöffnete DVDs, CDs) über 40€ unfrei ohne Porto zurückschicken.

DasToem
2004-01-18, 08:06:40
Es geht nicht um die Pixelfehler, sondern um die unregelmäßige Ausleuchtung.

orda
2004-01-18, 09:01:48
Also gestern Abend war eun Kumper bei mir und hat sich das ganze mal angeschaut! Er hat gesagt das die Beleuchtung noch im annehmbaren Bereich liegt! Ich bin wahrscheinlich zu verwöhnt von den CRT´s! Mit den Pixelfehlern muss ich wohl leben. Das mit dem Onlinekauf ist wahr, iich hätte wirklich mal online bestellen sollen und außerdem hätte ich da ne Menge Geld gespart! Der Händler (Winner, fall ihn jemanden kennt) hatt gesagt das sie nicht jedes TFT auspacken und testen könnten, weil es viel zu viel Aufwand wäre(was ich auch verstehe!

Aber ist das normal das alle Farben nicht so saftig sind sondern eher matt sind, dies bemwerkt man besonders beim DVD und Spielen?


mfG orda

Zool
2004-01-20, 06:22:53
Ein TFT hat im Schnitt ein Kontrastverhältnis von 400:1 bei Betrachtungswinkel von 0°. Ein guter CRT mit Streifenmaske hat da 1000:1 (und behält das auch bei großen Winkeln bei). Ebenfalls ist die Helligkeit bei TFTs mit rund 250cd etwa 2x geringer als bei CRTs.
Zudem bringen die TFTs oft auch nicht die 16Mill. Farben. Teilweise sind nur 200 (statt 256) Farbabstufungen pro RGB-Kanal drin.
Auch ist ein echtes Schwarz bei TFTs kaum zu finden, denn durch die Hintergrundbeleuchtung (die immer an ist) kommt immer noch ein wenig Licht durch die "gesperrten" LEDs und versacht eher ein merkwürdiges Grau statt Schwarz.

Das alles verusacht eben etwas mageren Kontrast und eine geringe Brillianz der Farben.

Deshalb werden in der Filmindustrie und Graphik/Design-Industrie immer noch vorwiegend CRTs verwendet.

orda
2004-01-20, 06:42:11
Also ist das ja normal, da bin ich erst mal beruhigt!

PS: Danke an alle :)