PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarzer Bildschirm beim Booten


oliver667
2004-01-15, 15:58:27
Hallo,

habe heute endlich meinen neuen DDR400 Speicher von Samsung (2x512MB) bekommen und die alten Infineon DDR266 ausgebaut. Als BS nutze ich WinXP Home. Nachdem ich die BIOS-Einstellungen entsprechend angepaßt und den PC neu gestartet hatte, bekam ich ganz normal den XP-Bootscreen zu sehen. Anstatt dann aber den Desktop zu laden, erhalte ich plötzlich nur einen schwarzen Bildschirm. Das Monitorlämpchen fängt an zu blinken (scheinbar kein Signal von der Grafikkarte?!). Im Hintergrund scheint XP aber geladen zu werden...Da der Speicher in einem anderen PC problemlos läuft, tippe ich mal auf die in meinem PC verbaute SAPPHIRE RADEON 9700 NONPRO. Habe testweise im abgesicherten Modus den Catalyst-Treiber (3.7) deinstalliert und anschließend Windows normal mit den Standard-Treibern geladen...funktionierte....wenn ich allerdings versuche, einen neuen Graka-Treiber aufzuspielen, habe ich prompt dasselbe Problem....

Kann mir jemand sagen, wie ich die Kiste wieder vernünftig zum laufen bringe?

Danke & Gruß

Oliver

Meine Hardware:

Pentium 4, 2,4C mit HT (FSB800)
Asus P4P800 Deluxe
2x512 MB Samsung DDR 400
Sapphire Radeon 9700 nonpro
1x HD Seagate 7200er
1x HD Maxtor 5400er
Soundblaster Live 5.1
FritzCard DSL PCI

Pirf2
2004-01-15, 17:29:33
Ooops. Habe den Beitrag wohl nicht ganz zuende gelesen, und gedacht, das ist wieder eines von den armen Schweinen. Aber wenn das Prob erst mit dem Umschalten auf den Desktop kommt, das ist es definitiv ein anderes Problem als unseres.

Org. Post:
((( Kenne das Problem nur zu gut. Wir hatten hier mal einen ewig langen Thread dazu, nur finde ich den auch nicht mehr. Die schlecht Nachricht zuerst - du hast wohl keine Chance.

Es ließ sich weder ein Board- noch ein Netzteilhersteller festmachen, aber eines von beiden war wohl immer die Ursache. Mir hat ein andere NT nicht geholfen, Board habe ich leider kein anderes. Andere haben erzählt, es hätte sich mit dem Tausch des NT behoben. Evtl. gibt es Häufungen bei Enermax-NTs und Asus-Boards, aber das ist Spekulation, es mußt keines von beidem zutreffen.
Jemand anders hat seine Graka mit angeblich defektem Speicher umgetauscht, danach ging es bei ihm. Es gab auch Spekulationen, ob es vielleicht an der Art des Einschalten hängt (Externe Steckdose oder der Button am PC), aber bei keinem ein positives Ergebnis (mir inklusive).
Das Prob ist mit 9700 und 9700Pro aufgetreten, weitere Karten ist durchaus möglich.
Bei manchem Leuten trat das Prob nur 1 von 5x, bei anderen (mir) über 80%.

Ich umgehe das Problem, in dem ich (hätte ich so oder so) ein BIOS-Kennwort eingerichtet habe. Piept der PC dann (übrigens die Piep-Sequenz für fehlende/defekte Graka), bleibt er trotz Monitor im Standby am PW hängen, und ich kann Reset drücken (dann springt er immer an). Reset beim bootenden Win zu drücken, kann unangenehmer enden. Naja, uns sonst hoffe ich halt bald auf neue Innereien für meinen PC (Mobo,CPU,RAM). Wenn es dann immernoch piept, und es doch ein Defekt der Graka war, dann kriege ich vermutlich die Krise... aber ich bin optimistisch.

Hoffe, weitergeholfen zu haben.

Greetz,
Pirf2 )))

skyphab
2004-01-15, 19:30:42
hi!

(leider) willkommen im club!
ich habe exakt das selbe problem. vielleicht mal meine erfahrungen zuerst:

es gibt ja bekanntlich ein kompatibilitätsproblem von ati r300 chips und granite bay / springdale / canterwood chipsätzen. eigentlich tritt das problem so auf, dass im 2d-modus die grafikkarte plötzlich in 640x480x8bit springt und dann neugestartet werden muss.

ich habe das selbe problem wie du, windows xp sp1, sapphire 9700 nonpro, asus p4p800 (rest hier http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=skyphab). der einzige treiber der sich bei mir installieren lässt ist der catalyst 3.8 direkt von sapphire. bei allen anderen habe ich das selbe problem wie du, beim wechsel auf die gui von windows kommt kein signal mehr von der grafikkarte. mein windows lädt noch etwas und dann gibts nen reset.

ich weiß bis heute nicht woran es liegt, tippe aber auf die kompatibilitätsprobs, auch wenn mir das keiner so richtig glauben will. heute morgen wurde meine sapphire 9800pro ausgeliefert, ich hoffe die ist bis spätestens samstag da, dann kann ich dir mehr sagen.

interessant ist natürlich, dass es bei dir schon mal lief, wenn du vorher ddr266 speicher hattest, hattest du dann den 3:2 teiler (also ddr266 im bios)? ich hoffe einfach mal, dass das problem mit einem r350 chip behoben ist, ansonsten steh ich auch relativ dumm da.

ich halte dich auf dem laufenden :/

oliver667
2004-01-15, 19:45:14
Hallo,

da bin ich ja froh, daß ich nicht der einzige Dumme mit diesem Problem bin...hoffe, daß es sich mit der neuen Karte bei Dir zum Guten wendet. Vielleicht kannst Du mir ja mitteilen, ob die erhoffte Verbesserung eingetreten ist?
Beim 266er Speicher habe ich im BIOS auch 266er eingestellt. Genauso habe ich nach dem Einbau des neuen Speichers 400 MHz eingestellt. Habs auch mal mit den Default-Einstellungen probiert...leider mit dem gleichen Ergebnis...der Witz ist, das Problem hatte ich kurz vor dem Einbau des neuen Speichers schon mal. Hatte danach die Fesplatte formatiert, XP neu installiert und hatte plötzlich keine Probleme mehr. Außer, daß sich der Catalyst 3.7 nur ohne Controlpanel installieren ließ...merkwürdig, oder?!

Viele Grüße

Oliver

skyphab
2004-01-15, 19:58:31
das klingt wirklich komisch :(
hier wurde vermutet, dass mein windows kaputt wäre. aus dem grund habe ich es nach der installation nochmal komplett neu in der reihenfolge installiert:
windows mit sp1 drauf
intel chipsatztreiber
directX 9
catalyst 3.10

und genau das selbe problem trat auf, kann also auch nicht an der installation liegen, denn was anderes wurde nicht installiert.
da ich mir letzthin mein bios zerschossen habe, habe ich ein komplett neues board bekommen, also daran kanns auch nicht gelegen haben.

der stand bei mir momentan ist so, dass der saphire catalyst 3.8 läuft, ich muss aber im smartgard agp 4x einstellen, sonst schmiert mir die kiste bei 3d anwendungen ab. also wirklich ein totales gemurkse (um es mal sanft auszudrücken).

manche haben keine probleme mit der konstellation, allerdings gibt es ja den hinweis im handbuch, dass man 9500/9700 karten nur ab der produktnummer mit der endung '30' und neuer einsetzen soll, vielleicht macht nicht jede karte zicken (bei sapphire steht ohnehin keine produktnummer in dem format drauf).

ich für meinen teil bin wirklich sehr gespannt was mit der neuen karte passiert. wenn es nicht geht, werde ich die zurückschicken und wohl oder übel eine gforce kaufen müssen (dass hat derjenige gemacht, der hier im forum das selbe problem hatte). andererseits bin ich recht zuversichtlich, dass die karte das problem ist, nur leider kenne ich keinen der eine karte mit r350-chipsatz hat, mit der man das mal testen könnte.

sehr gespannt...
ich sag dir auf jeden fall bescheid wie es aussieht, dass du weißt woran es liegt (ich hoffe, hoffe...)

Amplified
2004-01-15, 21:39:59
Servus,

auch ich muss sagen, dass es schön ist, mal Leute kennenzulernen die das gleiche Problem haben. Meine Connect 3d 9500pro kackt auch öfters über Nacht, wenn der TFT aus ist, ab. Entweder hängt sich die Kiste komplett auf oder läuft seelenruhig weiter, nur leider ohne das ich ein Videosignal bekomm. Wenn ich VPU recover ausschalte, bekomm ich auch ab und zu mal die Meldung "Ein Gerätefehler ist aufgetreten". Das ganze in ner tollen 640x480er Auflösung und 16 Farbe. Das hat aber erst angefangen, als ich von meinem Epox 4PEA (Intel 845pe) auf ein Board mit Intel 865pe umgestiegen bin. Mittlerweile hab ich schon 3 Boards ausgetauscht, 2 Netzteile und bis jetzt hat es nichts gebracht. Meine neue 9800pro soll ja morgen oder übermorgen kommen. Mal schauen wie es dann aussieht. Was mir aber noch aufgefallen ist: Nur der VGA und DVI Anschluss kackt ab. Der Videoausgang an dem mein Fernseher dran hängt scheint weiterhin einwandfrei zu funktionieren. Meistens die letzte Möglichkeit den Rechner nochmal neu zu starten ohne Resettaste drücken zu müssen.

Schoof
2004-01-16, 08:37:20
hatte auch das problem. lösung: chipsatztreiber weg lassen bei win2k

winxp muss man im abgesicherten modus hoch fahren und im gerätemanager bei system den punkt agp zu pci oder so ähnlich den treiber auf standart umstellen. dann müste es gehn. nur leider ohne chipsatztreiber. hatte auch ein asus p4 board, lief zwar aber ohne chipsatztreiber.

skyphab
2004-01-16, 14:11:02
hi.
also meine 9800pro ist verbaut und catalyst 3.10 geht ganz normal drauf. agp 8x funktioniert auch einwandfrei.
ist also definitiv das bekannte kompatibilitätsproblem r300 / i865/i875.
jetzt wissen wir wenigstens woran wir sind. nur mein call of duty stürtzt mit dem 3.10 immer noch ab *grrr
der leistungszuwachs hält sich natürlich in grenzen, im grunde genommen hätte ich auch lieber meine 9700 behalten und später eine schnellere gekauft, aber nungut...

edit: so jetzt läufts doch einwandfrei. scheint nicht ganz bugfrei zu sein das spiel ;)

Amplified
2004-01-16, 16:10:38
@skyphab

Hattest du deine 9800pro zufällig auch bei komplett.de bestellt?. Meine ist nämlich heut auch gekommen. Werd erst mal Testen ob der Bug immernoch existiert und danach ne Heatpipe drauf machen. So wie der Lüfter aussieht macht er garantiert spätestens nach 4 Wochen wieder Krach.

skyphab
2004-01-16, 16:24:34
Original geschrieben von Amplified
@skyphab

Hattest du deine 9800pro zufällig auch bei komplett.de bestellt?. Meine ist nämlich heut auch gekommen. Werd erst mal Testen ob der Bug immernoch existiert und danach ne Heatpipe drauf machen. So wie der Lüfter aussieht macht er garantiert spätestens nach 4 Wochen wieder Krach.

ne, ich hatte meine bei overclockers.de bestellt. ich glaube bei komplett.de war sie als ich dort bestellt hab nicht auf lager.
ich denke du hast jetzt auch keine probleme mehr. die kleinen lüfter da halten wirklich nicht lang. ich glaube meiner hat nach 7 monate angefangen zu rattern, wenn er kalt war.

oliver667
2004-01-16, 20:05:57
@skyphab

das freut mich für Dich...Call of Duty wollte ich eigentlich auch mal ausprobieren. Evtl. klappt das morgen, wenn meine Sapphire Radeon 9800 pro...:D hoffentlich ausgeliefert wird...hab diese heute einfach mal auf Verdacht bei "Mindfactory" bestellt...für 4,95€ Aufpreis wird die Sendung noch am selben Tag ausgeliefert, sofern Du bis 14 Uhr bestellt hast...Karte selber hat 275 € (bulk) gekostet. Hoffe, der Preis ist in Ordnung.
Nur Eure Geschichten über den Standartlüfter machen mir ein bißchen Sorge...hält der generell nur so kurz bevor er Ärger macht? Und was kann man am Besten dagegen tun? Ist so ein Lüftertausch kompliziert?! Habe mal was über einen "VGA-Silencer" gelesen, der scheinbar ganz o.k. sein soll...

Werde dann nochmal posten, wenn der Umbau vollzogen und XP neu aufgespielt ist...

Gruß, der Oliver

skyphab
2004-01-16, 21:03:20
275 ist ein guter preis und mindfactory gold order ist in der regel auch am nächsten tag da, hab das ein mal getestet :)
dann hoffe ich mal für euch, dass auch alles einwandfrei klappt.
call of duty ist übrigens stark beeindruckend, besonders die soundkulisse. "mittendrin statt nur dabei" ;)

edit: die standardlüfter sind halt einfach mist. so klein können die nicht lange halten. der vga silencer soll sehr gut sein, vor allem bläst er die heiße luft direkt nach draußen. nur wenn du den draufbastelst ist halt die garantie im eimer :(
mal schauen ob du auch eine bba bekommst (build by ati), rote karte im ati-referenzdesign. meine war eine :)

Amplified
2004-01-18, 20:49:49
Anscheinend war der Wechsel von ner 9500pro zu einer 9800pro ein voller Erfolg. Hatte bis jetzt keinen einzigen Absturtz. Die Kiste läuft wieder so stabiel wie sie mal früher war.:jumping:

skyphab
2004-01-18, 21:07:13
gratuliere :)
wie gesagt, ich bin von anfang an davon ausgegangen, dass es dieses besagte problem ist. weil mehr als windows installieren und versuchen die treiber zu installieren kann man beim besten willen nicht machen.
ist halt nur ärgerlich, dass man 'zwangsupgraden' musste. für mich waren das im endeffekt 130eur für nur ein bisschen mehr leistung, aber da kann man nichts machen...

Amplified
2004-01-18, 22:01:07
Ja solche "Zwangsugrades" sind nicht so toll. Von der Leistung her war ich mit meiner alten Karte sehr zufrieden. Mal schauen wieviel ich für die 9500pro noch bekomme. Ist ja gerade mal 4 Monate alt. Ein Bekannter hat mir jedenfalls 120€ angeboten.