PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil bei Geforce FX 5900XT


Gast
2004-01-15, 16:31:03
Hallo!

Ich habe vor mir eine Geforce FX5900XT zuzulegen und frage mich jetzt, ob mein 300 Watt Netzteil genug Saft liefern kann. Da ja die Stromversorgung auch über das Festplatten- Dongle läuft...

Wieviel Watt sind denn Mindestvoraussetzung? Gibts da Unterschiede?

Schroeder
2004-01-15, 16:33:39
ich hatte mich mal mit dem "mediamarkt-schnäppchen" (Ganiward GFFX 5900XT) etwas beschäftigt, und auf der gainward-page stand als vorraussetzung ein 300W netzteil, und dann auf dem karton der karte 250W.

Gast
2004-01-15, 19:41:34
Aha

Denn auf der Homepage von AOpen meinen die, man bräuchte ein 250 Watt Netzteil. Auf dem Karton steht allerdings 350 Watt (hab ich bei AOpen direkt erfragt).

Wie würde sich denn ein zu schwaches Netzteil ausdrücken? Habe mal gehört, dass die Grakas dann automatisch runtertakten (Chip oder Speicher?)...

Oder startet der PC dann einfach nicht?

Gast
2004-01-15, 19:43:43
hatte n 350W Levicom drin, das mit dem Abit NF7-S zu schwach auf der 12V leitung war (10.8-11V).

hab ne FX 5900, beim wechseln in den 3D-modus --> Freeze und pixelsalat...hab jetzt n 300W Chieftech, mit dem läufts :-)

Schroeder
2004-01-15, 19:53:20
starten wird der pc schon, da für den 2d-part ja nicht der volle "bumms" gebraucht wird (sprich da ist ja viel weniger leistung-sowohl elektrisch als auch grafisch- von nöten). erst beim umschalten könnte es dann probleme geben, wie der gast vor mir schon berichtet hat.

Gast
2004-01-15, 20:02:04
Und wenn das ohne Schwierigkeiten laufen sollte, funzt dann alles?

2D müsste bei dieser Karte immer mit 300 MHz Chip /700 MHz Speicher, 3D mit 390 MHz Chip / 700 MHz Speicher laufen...

Gibt es vielleicht ein Tool, mit der man die Taktung in Echtzeit auslesen kann?

Schroeder
2004-01-15, 20:16:50
ich hab mir die karte nicht gekauft, und bin daher auch nicht so sattelfest. was das tool angeht das weiß ich leider nicht.

was die sache mit dem netzteil betrifft, könnte ich mir nur vorstellen, das das höchstens dann noch schiefgehen könnte (nach "geglücktem umschalten auf 3d") bei einer miserablen gehäusebelüftung o.ä. und dann das netzteil aufgrund der wärme den dienst versagt.
allerdings weiß ich nicht, in wie weit (wo schreibt man das zusammen? inwieweit???) die Grafikkarte ihre Leistung dynamisch vom Netzteil bezieht, sprich bei aufwendigen Berechnungen mehr braucht als bei irgendwelchen einfachen Aufgaben. Also, das dann bei einer anspruchsvollen Szene dann nicht genug Saft da ist, das meine ich.

Gast
2004-01-15, 20:35:27
Ok, danke!

Ich denke auch, dass mein Netzteil dann komplett versagen würde (bei zu hohem Bedarf).

Schroeder
2004-01-15, 20:45:46
Original geschrieben von Gast
Ok, danke!

Ich denke auch, dass mein Netzteil dann komplett versagen würde (bei zu hohem Bedarf).

das wollte ich damit nicht unbedingt sagen. es könnte oder sollte reichen laut der gainward-page & gainward-karton, aber es muss eben nicht. ich schätze es hilft dir nicht unbedingt sehr viel weiter, aber in der aktuellen pcgh (02/4) steht, eine gffx 5900xt (in dem fall die aopen aeolus) hat eine leistungsaufnahme von 52watt (keine ahnung ob das "durchschnitt" oder "maximum" ist) während eine gffx 5950ultra (die asus v9980 ultra) 101 watt braucht. sollte jetzt bei asus auch ein 300w netzteil als mindestanforderung (bei eben jener v9980 ultra) stehen, sollte es doch (meinem "gesunden" verstand nach ;) ) für eine gffx 5900xt, mit ungefähr der halben leistungsaufnahme reichen.

resonatorman
2004-01-15, 22:09:58
Also 52 Watt sind gar nichts, soviel zieht schon ne GF4Ti AFAIK. Ich hab auch ein 300W NT und hab mal probehalber ne Radeon 9800Pro eingebaut, null Probleme (und die gilt ja als Superstromfresser).

Schroeder
2004-01-15, 22:15:52
Original geschrieben von resonatorman
Also 52 Watt sind gar nichts, soviel zieht schon ne GF4Ti AFAIK. Ich hab auch ein 300W NT und hab mal probehalber ne Radeon 9800Pro eingebaut, null Probleme (und die gilt ja als Superstromfresser).

also um mal etwas auf die kacke zu hauen: in der pcgh steht bei der emnic/his excalibur radeon 9800 pro iceq eine leistungsaufnahme von 81 watt. wie gesagt, keine ahnung ob das durchschnitt oder maximum ist, und wie weit man sich darauf verlassen kann. wollt nur mal informieren.

resonatorman
2004-01-15, 22:37:11
Aha, gut zu wissen...wenn die 9800Pro funzt, müße es also für ne 5900XT dicke reichen.

Schroeder
2004-01-15, 22:42:35
Original geschrieben von resonatorman
Aha, gut zu wissen...wenn die 9800Pro funzt, müße es also für ne 5900XT dicke reichen.

kommt immer noch etwas auf das netzteil an, welche stromstärken auf den verschiedenen "schienen" geliefert werden. aber vom prinzip her: JA!

VooDoo7mx
2004-01-16, 13:04:11
Original geschrieben von Gast
Gibt es vielleicht ein Tool, mit der man die Taktung in Echtzeit auslesen kann?

Ja das geht wunderbar mit dem Rivatuner (http://www.3dcenter.org/downloads/rivatuner.php)!!!

Mit dem Tool kann man auch gleichzeitig in Echtzeit die Temperatur auslesen!
Very usefull!

Gast
2004-01-16, 13:49:36
Original geschrieben von VooDoo7mx
Ja das geht wunderbar mit dem Rivatuner (http://www.3dcenter.org/downloads/rivatuner.php)!!!

Mit dem Tool kann man auch gleichzeitig in Echtzeit die Temperatur auslesen!
Very usefull!

Thx!

Werd ich mal ausprobieren