PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrag für die Regpflicht.


abaddon
2004-01-15, 18:07:33
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1491294#post1491294

Ich lese das in letzter Zeit ständig, und zwar nur von Gästen. Mir fällt es immer mehr auf, Beleidigungen, Spammen oder sonstiges ist hier für die Gäste schon selbstverständlich.
Wie ich schon geasgt habe, schmeissen sie mit Beleidigunen um sich, wie Kindergartenkinder die nicht wissen was sie da eigentlich sagen!

Wie DasToem schon gesagt hat, wer aktiv mitwirken will und sinnvolle Beiträge verfassen will, der wird sich regestrieren.

Wenn das noch länger so geht werde ich euch wohl verlassen, ist wirklich unerträglich geworden.


Edit: Bitte um Poll

Soll künftig eine Reg. pflicht in Kraft treten?
[]Ja
[]Nein

StefanV
2004-01-15, 18:15:38
hm...

Könnte man die Moderationsfunktion in einigen Foren nur bei den Gästen aktivieren?? :|


€dit:

Für die Verständlichkeit:

Gast Postings generell moderiert.

thop
2004-01-15, 18:32:31
Das Problem ist dass man Gäste nicht ignorieren kann. Wenn dich also einer flamen will logt er sich aus und dann wird drauf losgeflamed bis zum geht nicht mehr. Und die normalen Gäste flamen sowieso.

Ich würde daher vorschlagen eine Option einzuführen dass alle Gäste global ignoriert werden können. Dann kann jeder selbst entscheiden. Wenn Leonidas schon die Gäste nicht aussperren will, aus welchen Gründen auch immer, dann kann er das doch wenigstens einführen.

StefanV
2004-01-15, 18:41:28
Original geschrieben von thop
Das Problem ist dass man Gäste nicht ignorieren kann. Wenn dich also einer flamen will logt er sich aus und dann wird drauf losgeflamed bis zum geht nicht mehr. Und die normalen Gäste flamen sowieso.

Ich würde daher vorschlagen eine Option einzuführen dass alle Gäste global ignoriert werden können. Dann kann jeder selbst entscheiden. Wenn Leonidas schon die Gäste nicht aussperren will, aus welchen Gründen auch immer, dann kann er das doch wenigstens einführen.

Da find ich 'meinen Vorschlag' besser...
Die Moderatoren vermutlich eher weniger...

thop
2004-01-15, 18:43:04
ehrlich gesagt verstehe ich deinen vorschlag nicht.

Mordred
2004-01-15, 18:50:10
Original geschrieben von thop
ehrlich gesagt verstehe ich deinen vorschlag nicht.

Er will das Gast posts moderiert werden. Sprich sie müssen vom mod abgesegnet werden bevor sie ins Forum kommen.

€: MAch hier doch einer mal nen Poll draus und lasst mal gucken was die mehrheit hier will...

thop
2004-01-15, 19:05:39
Das wird doch kein Mod machen! Das ist doch wie ein fulltime job.

abaddon
2004-01-15, 19:13:19
Original geschrieben von thop
Das wird doch kein Mod machen! Das ist doch wie ein fulltime job.
Jo, seh ich auch so.
Entweder Ignore-List für Gäste oder ein kompletter Bann...

[dzp]Viper
2004-01-15, 19:14:26
So ich habe einen Ausweg

da die meisten Gastflames und Gastspams momentan in Spieleforum sind, bringe ich den vorschlag das Spieleforum genauso zu Handhaben wie das Marktplatzforum!
Regpflicht im Spieleforum!

Damit würden auch 2 Fliegen mit einer Klappte geschlagen werden

1. Die Beleidigungen der Gäste würden verschwinden
2. Screens aus Alphas und Betas könnten manche member nicht mehr als Gast posten...

Leo - bitte überdenke meinen vorschlag da es im Spieleforum wirklich kaum nich auszuhalten ist (da bist da kaum darum merkst du das nicht unbedingt)
Überall wo man was postet ist ein pöpelnder Gastposting nicht weit :(

abaddon
2004-01-15, 19:16:32
Also ich bitte dich, dann fängts hald im nächsten Forum an... Pc-und Konsolenspiele und die Off-Topic Foren sind hald extrem betroffen, aber sobald man die für Gäste sperrt, suchen sie sich hald neue Wege... so einfach is das nicht.

[dzp]Viper
2004-01-15, 19:18:08
irgendwo muss man aber anfangen oder?

x-dragon
2004-01-15, 19:19:23
Irgendwie kommt mir das hier alles sehr bekannt vor ...
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=93114

abaddon
2004-01-15, 19:25:15
Original geschrieben von x-dragon
Irgendwie kommt mir das hier alles sehr bekannt vor ...
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=93114
Das ist aber kein Antrag auf die Aussschließung von Gästen... ;)

reunion
2004-01-15, 19:29:28
Also ich finde auch das dass ganze schön langsam lästig wird, und wäre daher für eine reg. Pflicht....
(Das Problem dabei ist nur das es eben auch "nette" Gäste gibt)

Exxtreme
2004-01-15, 19:31:30
Also ich bin GEGEN eine Reg-Pflicht. Ich werde erst dafür sein wenn sich die registrierten Leute bessern. Z.Zt. sehe ich keinen Unterschied zwischen Regs und Unregs was das Verhalten angeht.

abaddon
2004-01-15, 19:31:35
Original geschrieben von reunion
(Das Problem dabei ist nur das es eben auch "nette" Gäste gibt)
Das weiss ich auch, aber da diese 'netten' Gäste in letzter Zeit zur Rarität geworden sind, sehe ich da keine andere Möglichkeit als sie zu ignorieren oder auszusperren.

thop
2004-01-15, 19:33:20
Also ich bin GEGEN eine Reg-Pflicht. Ich werde erst dafür sein wenn sich die registrierten Leute bessern. Z.Zt. sehe ich keinen Unterschied zwischen Regs und Unregs was das Verhalten angeht.
Regs die mir auf den Sack gehen kann ich ignorieren, dann hab ich meine Ruhe. Gäste muss ich akzeptieren.

StefanV
2004-01-15, 19:35:46
Original geschrieben von Exxtreme
Also ich bin GEGEN eine Reg-Pflicht. Ich werde erst dafür sein wenn sich die registrierten Leute bessern. Z.Zt. sehe ich keinen Unterschied zwischen Regs und Unregs was das Verhalten angeht.

Ok, dann halt nur moderierte Gästepostings in einigen Foren.

Im Spieleforum ists mir auch aufgefallen, daß es da äußerst schlimm zugeht!!

[dzp]Viper
2004-01-15, 19:36:08
Original geschrieben von Exxtreme
Also ich bin GEGEN eine Reg-Pflicht. Ich werde erst dafür sein wenn sich die registrierten Leute bessern. Z.Zt. sehe ich keinen Unterschied zwischen Regs und Unregs was das Verhalten angeht.

geh mal ins spieleforum... vor allen in den farcry thread oder anderen threads wo es um aktuelle spiele geht - da muss man sich von gästen von hinten bis vorde beschimpfen lassen...

Dadurch wird jeder 2. größere Thread im spieleforum geschlossen (wie heute der farcry thread)

sorry aber irgendwann ist schluss mit lustig und man muss durchgreifen!
Auch wenn Leo dafür in den Sauren Apfel beissen muss und die "guten" Regs Ausschliessen muss.
Aber die Guten Regs, die wirklich interessiert an diesem Forum sind, werden spätestens DANN sich ebenfalls registrieren und die Sperrung der Unregs auch verstehen!

kmf
2004-01-15, 19:36:58
Original geschrieben von Exxtreme
Also ich bin GEGEN eine Reg-Pflicht. Ich werde erst dafür sein wenn sich die registrierten Leute bessern. Z.Zt. sehe ich keinen Unterschied zwischen Regs und Unregs was das Verhalten angeht.

Genau so ist´s. Erst mal vor der eignen Hütte fegen. =)

x-dragon
2004-01-15, 19:37:24
Original geschrieben von atom.hawk
Das ist aber kein Antrag auf die Aussschließung von Gästen... ;) Das stimmt wohl, aber so einen "Antrag" gab es auch schon mehrfach und ich glaube nicht das Leonidas so ohne weiteres seine Meinung diesbezüglich ändern wird.

Und wie man in dem anderen Thread sehen konnte waren anscheind alle verlinkten Threads mit bösen Gästen nur von einem einzigen, und wegen sowas soll man dann gleich alle Gäste "aussperren"?

Gast
2004-01-15, 19:39:16
Warum beantragt ihr nicht zur Abwechslung mal etwas sinnvolles, ein Unterforum für Leute wie euch, also mit asozialem (=nicht sozialem), menschenverachtendem Verhalten. In dem ihr euch dann den lieben langen Tag über die bösen bösen Gäste und euer gänzlich langweiliges Leben gegenseitig aufre(g)gen könnt. Mit Zugang nur für die üblichen Verdächtigten also mamma counter, pappa atom, schmidtchen schleicher viper als Untermieter, thop als der freundliche Gärtner Himmler usw... am besten wird eueren accounts der Zugang dann nur auf diesen Forumsbereich beschränkt dann wäre allen schon sehr geholfen.

thop
2004-01-15, 19:39:53
Also diese "guten" Unregs sind ja ein Mythos für mich. Zeig mir mal bitte ein paar dieser guten Gäste. Ausserdem wette ich dass sich alle guten Gäste sowieso nach ein oder zwei Beiträgen registrieren, und wenn nicht, dann nur aus Faulheit. Ich bin mir sicher 90% aller guten Gäste würden sich sofort registrieren wenn sie müssten.

Exxtreme
2004-01-15, 19:40:30
Original geschrieben von Stefan Payne
Ok, dann halt nur moderierte Gästepostings in einigen Foren.

Im Spieleforum ists mir auch aufgefallen, daß es da äußerst schlimm zugeht!!
Sorry, aber um auf moderierte Gastpostings zu machen habe ich keine Zeit. Und ich glaube nicht, daß die anderen Mods auch die Zeit/Geduld dazu haben. Und dann sollte noch geklärt werden ob es die Forumssoftware überhaupt erlaubt, daß die Gäste erstmal durch den Filter müssen.

thop
2004-01-15, 19:40:52
Na endlich hat auch einer dieser "guten" Gäste hier in den Thread gefunden.

[dzp]Viper
2004-01-15, 19:41:40
Original geschrieben von thop
Also diese "guten" Unregs sind ja ein Mythos für mich. Zeig mir mal bitte ein paar dieser guten Gäste. Ausserdem wette ich dass sich alle guten Gäste sowieso nach ein oder zwei Beiträgen registrieren, und wenn nicht, dann nur aus Faulheit. Ich bin mir sicher 90% aller guten Gäste würden sich sofort registrieren wenn sie müssten.

Es gibt schon ein paar "gute" gäste... man findet sie vor allem in den anspruchsvolleren foren wie "technik" und co.
aber ich bin mir sicher, dass diese Gäste die entscheidung verstehen würden und sich auch anmelden würden!

Anárion
2004-01-15, 19:42:48
Original geschrieben von Exxtreme
Also ich bin GEGEN eine Reg-Pflicht. Ich werde erst dafür sein wenn sich die registrierten Leute bessern. Z.Zt. sehe ich keinen Unterschied zwischen Regs und Unregs was das Verhalten angeht.

Ditolino!
Im anderen Thread ist schon genug gesagt worden. Werde mich hier nicht wiederholen.

StefanV
2004-01-15, 19:44:00
Original geschrieben von Exxtreme
Sorry, aber um auf moderierte Gastpostings zu machen habe ich keine Zeit. Und ich glaube nicht, daß die anderen Mods auch die Zeit/Geduld dazu haben. Und dann sollte noch geklärt werden ob es die Forumssoftware überhaupt erlaubt, daß die Gäste erstmal durch den Filter müssen.

Tjo, was machen wir nun?? ;D

Das Problem ist, daß es in einigen Threads zugeht wie im Kindergarkten bzw Affenhaus und die sind NICHT im Grafikchip Forum!!

[dzp]Viper
2004-01-15, 19:45:00
Original geschrieben von Anárion
Ditolino!
Im anderen Thread ist schon genug gesagt worden. Werde mich hier nicht wiederholen.

hmpf

dann bewegt euch mal bitte ins Spieleforum (sage ich bereits zum 2. mal)
Dort gibt es Gäste die sind 10 mal schlimmer als die schlimmsten regs hier!
Aber da ihr ja fast nie da seid, bemerkt ihr das nicht :ratlos:

Exxtreme
2004-01-15, 19:45:18
Original geschrieben von Stefan Payne
Das Problem ist, daß es in einigen Threads zugeht wie im Kindergarkten bzw Affenhaus und die sind NICHT im Grafikchip Forum!!
Und daran sind AUSSCHLIESSLICH die Gäste schuld?

abaddon
2004-01-15, 19:45:54
Original geschrieben von Anárion
Ditolino!
Im anderen Thread ist schon genug gesagt worden. Werde mich hier nicht wiederholen.
Ich kenne diese 'bösen' Registrierten eigentlich nur von der Spielwiese, und auch da äusserst selten.
Beweise? ;)

[dzp]Viper
2004-01-15, 19:46:32
Original geschrieben von Exxtreme
Und daran sind AUSSCHLIESSLICH die Gäste schuld?

zu 90% ja - weil sie anfang zu provozieren und manche regs dann drauf eingehen...
wenn das spieleforum eine regpflicht hätte, dann wären 90% der threads die wegen spam und flame geschlossen wurden NICHT geschlossen

thop
2004-01-15, 19:46:42
Und ich wiederhole auch zum 2ten Mal dass man Regs ignorieren (oder ggfs. bannen) kann, Regs können von mir aus soviel flamen wie sie wollen, das juckt mich nicht im geringsten, weil ich sie mit einem Knopfdruck los bin! Gäste muss man aber immer akzeptieren!

Mordred
2004-01-15, 19:47:40
Original geschrieben von thop
Und ich wiederhole auch zum 2ten Mal dass man Regs ignorieren (oder ggfs. bannen) kann, Regs können von mir aus soviel flamen wie sie wollen, das juckt mich nicht im geringsten, weil ich sie mit einem Knopfdruck los bin! Gäste muss man aber immer akzeptieren!

Du weisst doch Mods und Admins haben immer recht ;>

Gast
2004-01-15, 19:47:48
Original geschrieben von Exxtreme
Und daran sind AUSSCHLIESSLICH die Gäste schuld?

Natürlich nicht, aber verallgemeinern ist doch soooo schön einfach. "Warum also länger drüber nach denken denn wir sind doch jung und brauchen unsere Gehirnzellen später irgendwann schon noch oft genug"

StefanV
2004-01-15, 19:47:58
Original geschrieben von Exxtreme
Und daran sind AUSSCHLIESSLICH die Gäste schuld?
An den Flames bzw streiteren, würd ich mal sagen ja.

Zumindest hatte ich das Gefühl...

thop
2004-01-15, 19:48:38
Mods und Admins haben das Problem ja nicht, da sie ja auch Gäste ganz schnell loswerden können, im Gegensatz zu den restlichen 10.000 Usern :asshole:
Deshalb sehen die die Problematik vielleicht nicht.

abaddon
2004-01-15, 19:49:35
Anárion, ich hab hier schon was gefunden:
quote:
Original geschrieben von Gast
Nein du bist langweilig.


*zustimm*

Allerdings war der Ausschlaggebende wiedermal ein Gast.

mofhou
2004-01-15, 19:55:18
Der Vorschlag von Stefan Payne hat was...
Könnte man nicht eine neue Position einführen alà "Wächter", soll heisen, diese Leute schalten in bestimmten Foren Gästeposts frei, haben ansonsten aber keine andere Funktion. Achja, unter einem bestimmten Strafpunkteforum und über einer bestimmten Postanzahl müssen sie sein. Das würde die Mods nicht unnötig belasten, jeder Gast könnte posten und Flames von Gästen würden garnicht erst durchkommen....

thop
2004-01-15, 19:57:54
Finde ich viel zu viel Arbeit, finde mal so einen Wächter. Ausserdem wird dann wieder ohne Ende auf den Wächter eingeprügelt werden: "Warum hast du den Gast Post zugelassen??!" und das gibt wieder nur Stoff für noch mehr Diskussionen und Flames. Ich sag dir das wird nie was.

Exxtreme
2004-01-15, 19:58:50
Original geschrieben von atom.hawk
Anárion, ich hab hier schon was gefunden:

LOL, wenn ich anfange zu suchen, finde ich garantiert Postings von registrierten Usern, die einen die Fussnägel aufrollen lassen.

thop
2004-01-15, 20:00:20
Exxtreme, also entweder ich bin schon auf deiner Ignore Liste :asshole: oder aber du willst auf meine Beiträge nicht eingehen. Regs sind NICHT das Problem!

Anárion
2004-01-15, 20:02:17
Original geschrieben von [dzp]Viper
hmpf

dann bewegt euch mal bitte ins Spieleforum (sage ich bereits zum 2. mal)
Dort gibt es Gäste die sind 10 mal schlimmer als die schlimmsten regs hier!
Aber da ihr ja fast nie da seid, bemerkt ihr das nicht :ratlos:

Unterstellung. Mindestens 30 Postings sind allein aus dem "Far Cry" Thread von mir getrasht worden, darunter ein HickHack zwischen "euch" und einem gewissen Member, nebst den Beleidigungen der Gäste. Aber die sind sicherlich nicht allein verantwortlich für den Wüstensturm im Sandkasten.
Nebenbei kamen noch einige Postings aus dem HL2-Thread. Interessanterweise ist da über die illega Beta gesprochen worden und du selbst warst mittendrin statt nur dabei.
Sollen sich doch manche einfach mal weniger allwissend und klugscheissend geben, und weniger mit Hingabe zum Provozieren. Oder einfach mal über Flames und Beleidigungen hinwegsehen? :flower: 1-2 "unruhige" Threads aus dem Spiele-Forum bedeuten noch lange nicht, daß hier Chaos oder Verfall herrscht.
Und wenn ich mir so die Punkteverteilungen ansehe, allein in den wenigen Tagen, die ich wieder hier bin, dann sehe ich mehr Regs, die Mist bauen, als Unregs. Spricht für mich eine deutliche Sprache...daß ganz woanders angefangen werden muß.

Exxtreme
2004-01-15, 20:02:38
Original geschrieben von thop
Exxtreme, also entweder ich bin schon auf deiner Ignore Liste :asshole: oder aber du willst auf meine Beiträge nicht eingehen. Regs sind NICHT das Problem!
Also ich habe keinerlei Einträge in beinem Killfile. :) Und ja, ich verstehe dein "Problem". Ich weiss aber nicht ob es möglich ist, daß man Gäste ins Killfile setzen kann. Das können hier nur die Forum-Admins beantworten und ggf. einrichten.

[dzp]Viper
2004-01-15, 20:13:19
Original geschrieben von Anárion
Unterstellung. Mindestens 30 Postings sind allein aus dem "Far Cry" Thread von mir getrasht worden, darunter ein HickHack zwischen "euch" und einem gewissen Member, nebst den Beleidigungen der Gäste. Aber die sind sicherlich nicht allein verantwortlich für den Wüstensturm im Sandkasten.
Nebenbei kamen noch einige Postings aus dem HL2-Thread. Interessanterweise ist da über die illega Beta gesprochen worden und du selbst warst mittendrin statt nur dabei.
Sollen sich doch manche einfach mal weniger allwissend und klugscheissend geben, und weniger mit Hingabe zum Provozieren. Oder einfach mal über Flames und Beleidigungen hinwegsehen? :flower: 1-2 "unruhige" Threads aus dem Spiele-Forum bedeuten noch lange nicht, daß hier Chaos oder Verfall herrscht.
Und wenn ich mir so die Punkteverteilungen ansehe, allein in den wenigen Tagen, die ich wieder hier bin, dann sehe ich mehr Regs, die Mist bauen, als Unregs. Spricht für mich eine deutliche Sprache...daß ganz woanders angefangen werden muß.

ich gebs auf...

scheinbar wollen manche das problem hier nicht verstehen und nicht mal ansatzweise auf das problem eingehen. Es kommt nicht mal irgendein Lösungsvorschlag - es wird nur gesagt: "Nö gibts nicht - aus" wie produktiv *kopfschüttel*

Wenn das so weitergeht werde ich wohl die gedanken anderer Member weiterführen und auch mal drüber nachdenken abzuhauen obwohl ich mich hier immer sehr wohl gefühlt habe....

Original geschrieben von Anárion
1-2 "unruhige" Threads aus dem Spiele-Forum bedeuten noch lange nicht, daß hier Chaos oder Verfall herrscht.

wenn es doch nur 1-2 threads wären...

mofhou
2004-01-15, 20:24:37
Original geschrieben von thop
Finde ich viel zu viel Arbeit, finde mal so einen Wächter. Ausserdem wird dann wieder ohne Ende auf den Wächter eingeprügelt werden: "Warum hast du den Gast Post zugelassen??!" und das gibt wieder nur Stoff für noch mehr Diskussionen und Flames. Ich sag dir das wird nie was.
Nein, nicht ein einzelner soll das machen, sondern eine größere Gruppe...

reunion
2004-01-15, 20:40:07
Original geschrieben von Exxtreme
Und daran sind AUSSCHLIESSLICH die Gäste schuld?

...oder irgendwelche reg. User die was zu spammen haben ;)

kmf
2004-01-15, 20:54:34
Original geschrieben von [dzp]Viper
ich gebs auf...

scheinbar wollen manche das problem hier nicht verstehen und nicht mal ansatzweise auf das problem eingehen. Es kommt nicht mal irgendein Lösungsvorschlag - es wird nur gesagt: "Nö gibts nicht - aus" wie produktiv *kopfschüttel*

Wenn das so weitergeht werde ich wohl die gedanken anderer Member weiterführen und auch mal drüber nachdenken abzuhauen obwohl ich mich hier immer sehr wohl gefühlt habe....



wenn es doch nur 1-2 threads wären...

Doch, ich behaupte, das Problem ist erkannt und wird auch 'oben' richtig verstanden. ( he, geil gesagt :D) Nur es gibt dagegen kein probates Mittel, das sofortige Wirkung zeigt.

Das einzige, was Erfolg verspricht, ist darauf nicht einzugehen und daß alle anderen mit gutem Beispiel vorangehen.
Ich hab mir schon lange abgewöhnt, den 'Eh guck mal, was der für ein Müll schreibt'-Knopf zu bedienen. Damit machst du nur Streß und stiehlst einem Teil der 3DC-Mitglieder einen Menge ihrer Freizeit.

LovesuckZ
2004-01-15, 21:35:09
Wie waere es mit der Gleichberechtigung von registrierten gegenüber Gaesten?
Ich mein, loeschen, trashen, verbrennen ja, Punktevergabe nein. Was spricht dagegen?

Wenn wir das Flamen der Gaeste durch die bösen (und für manche sogar bestrafen) Reg. Postings versuchen zu rechtfertigen, dann will ich bitte als Gast behandelt werden...

aths
2004-01-15, 22:18:12
Original geschrieben von Exxtreme
Also ich bin GEGEN eine Reg-Pflicht. Ich werde erst dafür sein wenn sich die registrierten Leute bessern. Z.Zt. sehe ich keinen Unterschied zwischen Regs und Unregs was das Verhalten angeht. Erst mal das, ja. Und viele Leute haben hier als Gast angefangen, bevor sie sich reggten. Leute wie Pitchfork oder Blutgrätsche z. B. hätten sich vielleicht nie gereggt, wenn sie nicht die Gelegenheit zum reinschnuppern gehabt hätten.

Mordred
2004-01-15, 22:20:09
Wo wäre da das Problem gewesen @ aths?

thop
2004-01-15, 22:20:59
Ich glaube die Modheit (Modschaft?) versteht die Argumentation überhaupt nicht.

StefanV
2004-01-15, 22:21:45
Original geschrieben von aths
Erst mal das, ja. Und viele Leute haben hier als Gast angefangen, bevor sie sich reggten. Leute wie Pitchfork oder Blutgrätsche z. B. hätten sich vielleicht nie gereggt, wenn sie nicht die Gelegenheit zum reinschnuppern gehabt hätten.

Es geht hier IMO eher ums SPiele FOrum und weniger um die Techforen.

Ich denke, daß man für die Techforen keine Regpflicht benötigt, da sie für 'normale' User eher abschreckend sind ;)

Problematisch sind hier eher die 'normalen' Foren wie das Spieleforum und teilweise auch die Community Foren...

Mordred
2004-01-15, 22:30:39
Original geschrieben von thop
Ich glaube die Modheit (Modschaft?) versteht die Argumentation überhaupt nicht.

Sie wollen es nicht das ist das Problem. Das ist jetzt wie nem Lehrer zu verklickern das er Mist labbert der is auch nach wie vor von überzeugt recht zu haben. So isses mit unseren Mods auch ;>

kmf
2004-01-15, 22:46:39
Original geschrieben von LovesuckZ
Wie waere es mit der Gleichberechtigung von registrierten gegenüber Gaesten?
Ich mein, loeschen, trashen, verbrennen ja, Punktevergabe nein. Was spricht dagegen?

Wenn wir das Flamen der Gaeste durch die bösen (und für manche sogar bestrafen) Reg. Postings versuchen zu rechtfertigen, dann will ich bitte als Gast behandelt werden...

Wäre guter Vorschlag, aber sowas funktioniert nur in einer WG, wo jeder seinen Anteil der Zeche zahlt.

betasilie
2004-01-15, 22:47:40
Leute, das Problem ist bekannt und Leo und die Mods sind z.Zt. der Meinung, dass die Gäste trotz allem weiterhin posten dürfen. Ok, einige finden das nicht gut, aber man muss das jetzt erstmal akzeptieren. Für die Moderatoren ist das erstmal abgehakt und dementsprechend muss man sich nicht wundern, dass von dieser Seite aus kein Diskussionsbedarf mehr besteht.

Im übrigen gehe ich mal stark davon aus, dass einige der Trollgäste gebannte ehemalige User sind oder sogar User, die als trollende Gäste die Reg-Pflicht forcieren wollen.

Der Vernünftige!!
2004-01-15, 23:19:06
Original geschrieben von betareverse
Im übrigen gehe ich mal stark davon aus, dass einige der Trollgäste gebannte ehemalige User sind oder sogar User, die als trollende Gäste die Reg-Pflicht forcieren wollen.


....etwas,was ich selbst auch in Zukunft tun werde.

Das 3DCenter hat sich stark verändert.Zum Negativen.

Mitlerweile sind Gäste "modfrei" und Regs werden wegen jeder Lapalie verwarnt.
Das habe ich selbst mitbekommen.Auch die persönliche Meinung eines Regs wird "überprüft"!
Passt sie dem Mod nicht,gibt es kommentarlos einen Punkt.
Man selbst hat nicht mal die Möglichkeit sich zu äussern oder Einspruch einzulegen.Ferner bekommt man ja nicht mal mitgeteilt das man was "kassiert" hat.
Kritisiert man dann doch etwas,wird man ignoriert.
Freundliche PN's werden nicht mal beantwortet.
Wie erbärmlich.

Nicht mal einen Link zum Thread wo man geflamt oder was weiss ich haben soll wird einem gezeigt.

Das lässt erahnen wie genau hier vorgegangen wird.

Ebenso ist es Mode den Punkteverfall mal verfallen zu lassen.
Wer streitet schon mit einem Mod über seine Punkte?
Wem glaubt man eher?

Seht ihr!So sind se die Mods.Für uns nix tun wollen aber Muskeln zeigen!!

*gähn*

Mitlerweile nutze ich das Forum nur noch aus.Sonderlich beitragen werde ich sicherlich nichts mehr.Warum auch?
Gibt ja genug wichtigeres im Leben.Mitlerweile rate ich sogar Freunden ab hierher zu kommen (sind nicht wenige)!


Achja.Würde mich nicht wundern wenn dieser Post gelöscht wird.
Wäre ja nix neues.



mfg

Kakarot
2004-01-15, 23:41:34
Original geschrieben von Der Vernünftige
Auch die persönliche Meinung eines Regs wird "überprüft"!
Sicher nicht, wenn dann nur die Art und Weise, wie diese geäussert wird.

Ansonsten ist es wirklich ein Problem, dass man als "Gast" ohne Folgen spammen und flamen kann, wofür man als registrierter user Punkte bekommt.
Es gibt soviele Gründe für und auch gegen eine Reg.-Pflicht, die auch sicher irgendwo in irgendwelchen threads genannt wurden und sicherlich fällt es schwer, flame-posts einfach zu ignorieren, nur ist es das beste was man machen kann oder halt den Beitrag melden.

btw. wenn es eine Reg.-Pflicht gibt, heissen die nächsten threads dann: "'junior Member' flamen heftigst" oder/und "Antrag auf 'posten in bestimmten Unterforen' nur ab 'Gold Member'"...

Abraxaς
2004-01-15, 23:44:00
dafür würde sprechen das tsaG's bann erst verspätet aufgehoben wurde aber meinst du das die mods verwarnungen und punkte nach beliebtheit verteilen?!Ich denke nicht.Aber das einem nicht mitgeteilt wird wo und wann man was verbrochen hat ist nicht in ordnung.

-edit-ist auf den post von der vernünftige!! bezogen.

[dzp]Viper
2004-01-15, 23:51:48
Original geschrieben von Stefan Payne
Es geht hier IMO eher ums SPiele FOrum und weniger um die Techforen.

Ich denke, daß man für die Techforen keine Regpflicht benötigt, da sie für 'normale' User eher abschreckend sind ;)

Problematisch sind hier eher die 'normalen' Foren wie das Spieleforum und teilweise auch die Community Foren...

:massa:genau darum gehts...:massa::massa:

Warum nicht eine Regpflicht nur für die Offtopicforen oder nur fürs spieleforum? Den genau DA sind die Gäste am schlimmsten....

Irgendwo sollten wir einen Kompromiss finden sonst werden noch mehr alte hasen abspringen ;(

Der Vernünftige!!
2004-01-16, 00:39:53
Ich sagte nicht das Punkte nach belieben verteilt werden.
Es ist mehr das warum was machnmal überdenkt werden sollte.


Wenn es Minuspunkte gibt,sollte es auch Pluspunkte geben.
Aber nein.


Ich kann nicht pinkeln wenn ich vorher nix getrunken habe.



mfg

betasilie
2004-01-16, 01:01:28
Worauf willst Du hinaus? :kratz:

StefanV
2004-01-16, 01:12:38
Original geschrieben von betareverse
Worauf willst Du hinaus? :kratz:

Das es besser wäre, wenn man die Punkte 'abarbeiten' würde, als wenn sie verfallen...

aths
2004-01-16, 01:14:16
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Das habe ich selbst mitbekommen.Auch die persönliche Meinung eines Regs wird "überprüft"!
Passt sie dem Mod nicht,gibt es kommentarlos einen Punkt.Das stimmt nicht.

Gast
2004-01-16, 01:48:30
Hmm als Gast fühlt man sich gar nicht so unwohl.

Mordred
2004-01-16, 02:42:36
Original geschrieben von aths
Das stimmt nicht.

War klar das das kommt :D

Kakarot: Das mit den Junior mMeber und so flamen heftig halte ich fpr arg unwahrscheinlich. Denn wenn man erstmal die Gäste weghat kann man auch die killlist mal gescheit benutzen und Leute die einem net passen einfach ausschließen.

Wäre wesentlich einfacher :>

GloomY
2004-01-16, 04:15:42
Original geschrieben von thop
Ich glaube die Modheit (Modschaft?) versteht die Argumentation überhaupt nicht. Warum schmeisst du hier alle Mods in einen Topf?
Original geschrieben von thop
Regs die mir auf den Sack gehen kann ich ignorieren, dann hab ich meine Ruhe. Gäste muss ich akzeptieren. Du kannst sie auch einfach ignorieren, falls einer von ihnen dich stören sollte. Man muss sich ja auch nicht umbedingt provozieren lassen und drauf eingehen...

Du stellst dein persönliches Wohlbefinden ("Ruhe haben", "nicht auf den Sack gehen") vor die Möglichkeit der Allgemeinnutzung des Forums für jedermann. Das mag jeder für sich persönlich anders entscheiden. Ich bin jedoch sicher, dass Leo an dieser Stelle letztgenanntes vorziehen wird (so wie ich im übrigen auch; dazu s.u.).
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Sie wollen es nicht das ist das Problem. Das ist jetzt wie nem Lehrer zu verklickern das er Mist labbert der is auch nach wie vor von überzeugt recht zu haben. So isses mit unseren Mods auch ;> Das ist eine üble Unterstellung. Was für einen Nutzen hätten wir denn an einer bewußten Ignorierung deiner Argumentation?
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
....etwas,was ich selbst auch in Zukunft tun werde.

Das 3DCenter hat sich stark verändert.Zum Negativen.

Mitlerweile sind Gäste "modfrei" und Regs werden wegen jeder Lapalie verwarnt.
Das habe ich selbst mitbekommen.Auch die persönliche Meinung eines Regs wird "überprüft"!
Passt sie dem Mod nicht,gibt es kommentarlos einen Punkt.
Man selbst hat nicht mal die Möglichkeit sich zu äussern oder Einspruch einzulegen.Ferner bekommt man ja nicht mal mitgeteilt das man was "kassiert" hat.
Kritisiert man dann doch etwas,wird man ignoriert.
Freundliche PN's werden nicht mal beantwortet.
Wie erbärmlich.

Nicht mal einen Link zum Thread wo man geflamt oder was weiss ich haben soll wird einem gezeigt.

Das lässt erahnen wie genau hier vorgegangen wird.

Ebenso ist es Mode den Punkteverfall mal verfallen zu lassen.
Wer streitet schon mit einem Mod über seine Punkte?
Wem glaubt man eher?

Seht ihr!So sind se die Mods.Für uns nix tun wollen aber Muskeln zeigen!!

*gähn*

Mitlerweile nutze ich das Forum nur noch aus.Sonderlich beitragen werde ich sicherlich nichts mehr.Warum auch?
Gibt ja genug wichtigeres im Leben.Mitlerweile rate ich sogar Freunden ab hierher zu kommen (sind nicht wenige)!


Achja.Würde mich nicht wundern wenn dieser Post gelöscht wird.
Wäre ja nix neues.



mfg Wenn ich sowas lese, dann muss ich echt kotzen. :down:

Zum einen sprichst du hier Sachen an, die total OT sind, also hier in der Diskussion um die Reg-Pflicht nichts zu suchen haben. Zum anderen kommt man sich vor, als ob man vor der Klagemauer in Jerusalem steht. Deine Einstellung zum Forum hilft selbigem allerdings auch nicht weiter. Groß was beitragen willst du nach eigener Aussage nicht, aber wenn's ums Kritisieren geht, dann bist du dabei, oder wie?




Ich bin persönlich froh, dass dieses Forum Gast-Postings erlaubt. Ein großer Teil der hier mittlerweile ansässigen Leute (darunter auch meine Wenigkeit) hat zum 3DC Forum dadurch gefunden, dass er hier zuerst als Gast gepostet hat und sich anschließend registriert hat. Leute wie Ailuros (nur als Beispiel) möchte ich nicht vermissen, jedoch wären diese mit Reg-Pflicht wohl nie hier gelandet...

Aqualon
2004-01-16, 09:17:31
Die Forderung alle Gäste auszusperren, weil sie eh nur flamen könnte man ja ergänzen.

Warum wirft man nicht alle Leute raus, die andere in ihrer Ignore-Liste stehen haben? Diese sind ja anscheinend nicht in der Lage einfach über Postings ungeliebter User hinwegzulesen und deswegen schlecht für das Forumsklima und grundsätzlich flamegefährdet.

Aber nun genug der unsinnigen Vorurteile. Ich verstehe einfach nicht, wie man seine Zeit damit verbringen kann, sich so übertrieben über Postings anderer User aufzuregen. Klar finde ich manche Postings auch unmöglich, aber dann les ich beim nächsten Posting weiter und gut ist.

Der alte Spruch "wie man in den Wald brüllt, so schallt es heraus" passt auch wunderbar aufs Forum. Kaum benimmt sich jemand daneben, schon fühlen sich manche wohl dazu "verpflichtet" diesen lautstark darauf hinzuweisen. Dass dies nicht gerade zur De-Eskalation beiträgt, sollte mit ein wenig nachdenken wohl für jeden verständlich sein, oder?

Aqua

Kakarot
2004-01-16, 11:13:47
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Sie wollen es nicht das ist das Problem. Das ist jetzt wie nem Lehrer zu verklickern das er Mist labbert der is auch nach wie vor von überzeugt recht zu haben. So isses mit unseren Mods auch ;>
bloss mit dem Unterschied, dass wir es wirklich besser wissen -- vielleicht schonmal dran gedacht, dass das Thema intern eventuell häufiger diskutiert wurde, als im öffentlichen Forum!?

Original geschrieben von [KoC]Mordred
Kakarot: Das mit den Junior mMeber und so flamen heftig halte ich fpr arg unwahrscheinlich. Denn wenn man erstmal die Gäste weghat kann man auch die killlist mal gescheit benutzen und Leute die einem net passen einfach ausschließen.
Ich wollte damit nur andeuten, dass es immer was zu meckern gibt und immer irgendwer Schuld hat oder sich daneben benimmt, heute sind es die "Gäste", morgen irgendwer anders, siehst ja, manche nutzen den thread um ihre Meinung bzgl. des Verhaltens der Moderation darzulegen, andere wiederum um ihren posting-Counter zu pushen (z.B. /me :freak: ) ... naja und dann gibt es welche deren Meinung bzgl. dem Verhalten der "Gäste" durchaus berechtigt ist und deren Meinung sicherlich nicht ungesehen bleibt.

thop
2004-01-16, 11:34:48
Original geschrieben von GloomY
Warum schmeisst du hier alle Mods in einen Topf?
Ich könnte dich ja aus dem Topf rauslassen, aber du hast doch gerade meine Meinung bestätigt!

Exxtreme
2004-01-16, 11:40:44
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Das habe ich selbst mitbekommen.Auch die persönliche Meinung eines Regs wird "überprüft"!
Passt sie dem Mod nicht,gibt es kommentarlos einen Punkt.

Quatsch mit Soße! Punkte gibt's für's Spamming, Rumflamen, Beleidigen etc.
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Man selbst hat nicht mal die Möglichkeit sich zu äussern oder Einspruch einzulegen.Ferner bekommt man ja nicht mal mitgeteilt das man was "kassiert" hat.

Sorry, aber wenn jemand nicht merkt, daß er ständig gegen die Forumsregeln verstösst, dann tut der mir leid, da er höchstwahrscheinlich sehr starke Defizite bezüglich Verständnis der deutschen Sprache hat. Die Forumsregeln sind klar und deutlich formuliert. Und wirklich viele hier, wären in anderen Foren schon längst komplett gebannt worden, für Sachen, die sie hier abgezogen haben. Hier im Forum gab es "nur" Punkte und keinen Bann.
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Kritisiert man dann doch etwas,wird man ignoriert.
Freundliche PN's werden nicht mal beantwortet.
Wie erbärmlich.

Ich habe noch nie von dir eine PN bekommen. :)
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Nicht mal einen Link zum Thread wo man geflamt oder was weiss ich haben soll wird einem gezeigt.

Wir gehen davon aus, daß die Leute wissen, was Flamen, Spammen und Beleidigen heisst. Wenn es einer nicht weiss, der soll bitteschön nochmal in den Kindergarten oder sonstwo gehen wo man Manieren beigebracht bekommt.
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Ebenso ist es Mode den Punkteverfall mal verfallen zu lassen.
Und das sagt einer, der keinen Zugriff auf das Mod-Forum hat. Sehr glaubwürdig. X-D
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Achja.Würde mich nicht wundern wenn dieser Post gelöscht wird.
Wäre ja nix neues.

Wir löschen keine Postings. :)

Szilard
2004-01-16, 11:43:26
Original geschrieben von Exxtreme
Also ich bin GEGEN eine Reg-Pflicht. Ich werde erst dafür sein wenn sich die registrierten Leute bessern. Z.Zt. sehe ich keinen Unterschied zwischen Regs und Unregs was das Verhalten angeht.

Der Meinung bin ich auch!

MadManniMan
2004-01-16, 11:59:10
Eieiei... ich bin amüsiert, Vernüftiger(!!!). Ich glaube es war CS-Junkie, der groß und breit äußerte, daß er in CS nur noch gecheatet hat, als es ihm "normaahl" keinen Spaß mehr gemacht hat. Mit der Scheißmasche hat er garantiert dem Einen oder Anderen die Freude an jenen speziellen Spielen genommen. Equivalent dazu wäre wohl dein Verhalten, wenn du jetzt bewußt als Unreg eben jene Regpflicht herbeiführen wolltest. Äußerst asozial, das Ganze :)

Achja: [x]Nein

GloomY
2004-01-16, 12:18:15
Original geschrieben von thop
Ich könnte dich ja aus dem Topf rauslassen, aber du hast doch gerade meine Meinung bestätigt! Es geht nicht um mich, sondern prinzipiell darum, dass du hier etwas für alle 26 Mods behauptest, obwohl sich gerade mal ungefähr fünf in diesem Thread geäußert haben...

mofhou
2004-01-16, 12:30:58
Original geschrieben von GloomY
Es geht nicht um mich, sondern prinzipiell darum, dass du hier etwas für alle 26 Mods behauptest, obwohl sich gerade mal ungefähr fünf in diesem Thread geäußert haben...
war doch schon, das Ganze könnt man ja mal testweise 2 Wochen im Spieleforum machen...
Original geschrieben von mofhou
Der Vorschlag von Stefan Payne hat was...
Könnte man nicht eine neue Position einführen alà "Wächter", soll heisen, diese Leute schalten in bestimmten Foren Gästeposts frei, haben ansonsten aber keine andere Funktion. Achja, unter einem bestimmten Strafpunkteforum und über einer bestimmten Postanzahl müssen sie sein. Das würde die Mods nicht unnötig belasten, jeder Gast könnte posten und Flames von Gästen würden garnicht erst durchkommen....

abaddon
2004-01-16, 13:40:03
Mir kommt es langsam vor als würde dieser Thread extrem vom Thema abschweifen und immer mehr aufs 'Gast-Niveu' absinken?

Nun gut, ein Kompromiss wärene vlt. Pc und Konsolen und die OffTopic Foren, wie wärs damit?

MadManniMan
2004-01-16, 13:53:49
Original geschrieben von atom.hawk
Mir kommt es langsam vor als würde dieser Thread extrem vom Thema abschweifen und immer mehr aufs 'Gast-Niveu' absinken?

Nun gut, ein Kompromiss wärene vlt. Pc und Konsolen und die OffTopic Foren, wie wärs damit?

Es ist nicht so, daß deine Argumentation nicht verstanden würde, aber sie leuchtet eben nicht ein, stößt auf keine Gegenliebe.
Wir sind beide doch schon verdammt lang hier im Forum, warum gerade jetzt an der Sache was ändern? Wer ein Gast flamt, wird er überlesen - ehrlich gesagt fällt mir das bei Regs wesentlich schwerer...

EDIT: Huppa! Hab dich verwechselt... vielleicht solltest du auch erst etwas länger hier sein, um der ganzen Sache etwas entspannter entgegenzusehen? :D

abaddon
2004-01-16, 14:15:34
Ich bin nun fast 1 Jahr hier, das sollte doch genügen.

ICh hab die Gast Postings lang genug ignoriert, aber wenn ich dann in einem Thread (siehe FarCry-Thread) 2 Seiten nur geflame lese, dann hörts wirklich auf.

Der Vernünftige!!
2004-01-16, 14:29:02
Wer sagt das ich die Regpflicht haben will?

Also.


Könnt ihr meine Meinung über das 3DCenter nicht akzeptieren?Es ist schon interessant zu sehen wie man hier mit Kritik umgeht.
Und das der User weiss wann er was wo mal geschrieben hat was evtl. einem Mod nicht gefallen hat,kann nicht euer Ernst sein.Sagt doch einfach das ihr da einfach keine Kontrolle habt und gut ist.Ihr müsst nicht umherdrucksen.
Ist ja eh nicht zu ändern.Niemand hat hier die Kontrolle über die "Punktegründe".Wie soll ich meine Art die Meinung zu äussern ändern wenn ich nicht mal informiert werde,das dieser Post jetzt schon hart an der Grenze oder drüber war?
Kommt jetzt nicht mit "das muss doch jeder selber wissen!".
Das ist Quatsch.Ein Diskussionsforum ist zum Diskutieren da.Und wenn jemand eine "andere" Meinung hat und sie Kund tut,diese aber nicht vertretbar ist,sollte er darauf hingewiesen werden.Und nicht gleich bestraft werden.(Ausser in absoluten Härtefällen)

Wie gesagt ist das nun meine Meinung über das 3DC.
Sicher ist hier nicht alles schlecht,aber das ist ja klar.

Um herauszubekommen das Punkte nicht verfallen obwohl sie es müssten,brauche ich nur rechnen.
Und nein.Man kann nicht immer wissen wann man einen Punkt für Spam oder sonst was bekommt.Schliesslich ist das schon Auslegungssache.Bei einem Mod ist es noch ok,beim anderen schon Spam übelster Art.Je nachdem ob der Mod den einen User "mag" oder nicht.

Und das meinte ich mit "Überprüfen"!!
Das ich meine Meinung nun hier reinschreibe mag sicher den einen oder anderen stören,aber hätte ich deshalb einen neuen Thread aufgemacht,wäre er sowieso geschlossen worden.Weil man hier über sowas ja nicht reden will/darf/soll.


Achja.Der Mod der nicht antwortet ist ow!Aber egal.War klar das er nicht antwortet.Warum auch?


mfg

betasilie
2004-01-16, 15:04:49
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Achja.Der Mod der nicht antwortet ist ow!Aber egal.War klar das er nicht antwortet.Warum auch?

Ja und? Kann passieren. Du hast das vorher aber anders dargestellt, nämlich so als ob das die Regel wäre.

Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Und wenn jemand eine "andere" Meinung hat und sie Kund tut,diese aber nicht vertretbar ist,sollte er darauf hingewiesen werden.Und nicht gleich bestraft werden.(Ausser in absoluten Härtefällen)


Ich glaube man bekommt nur in Härtefällen Punkte. Meinst Du ernsthaft, dass dir jemand Punkte gibt, weil ihm deine Nase nicht gefällt? :eyes:

Edit:
Ich sehe das einfach so, dass Du wahrscheinlich verwarnt worden bist und jetzt einfach Frust hast. Ich jedenfalls kann sehr gut nachvollziehen, dass Du schon ein paar Pünktchen auf dem Konto hast, ebenso wie ich auch.

Exxtreme
2004-01-16, 15:11:07
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Könnt ihr meine Meinung über das 3DCenter nicht akzeptieren?Es ist schon interessant zu sehen wie man hier mit Kritik umgeht.
Ja, wie denn?
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Und das der User weiss wann er was wo mal geschrieben hat was evtl. einem Mod nicht gefallen hat,kann nicht euer Ernst sein.Sagt doch einfach das ihr da einfach keine Kontrolle habt und gut ist.Ihr müsst nicht umherdrucksen.
Ist ja eh nicht zu ändern.Niemand hat hier die Kontrolle über die "Punktegründe".

Nochmal, Meinungen werden nicht bepunktet ... ausser sie sind strafrechtlich relevant wie Rechtsradikalismus etc.
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Wie soll ich meine Art die Meinung zu äussern ändern wenn ich nicht mal informiert werde,das dieser Post jetzt schon hart an der Grenze oder drüber war?

Es steht alles in den Forumsregeln drinne. Oder weisst du nicht was Spamming, Beleidigen ist?
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Kommt jetzt nicht mit "das muss doch jeder selber wissen!".
Das ist Quatsch.Ein Diskussionsforum ist zum Diskutieren da.Und wenn jemand eine "andere" Meinung hat und sie Kund tut,diese aber nicht vertretbar ist,sollte er darauf hingewiesen werden.Und nicht gleich bestraft werden.(Ausser in absoluten Härtefällen)

Siehe oben. Meinungen werden in aller Regel nicht bepunktet. Was bepunktet wird, ist der Diskussionsstil. Wer es nicht lassen kann zu sticheln, zu beleidigen etc, der kassiert halt Punkte. So einfach ist das.
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Um herauszubekommen das Punkte nicht verfallen obwohl sie es müssten,brauche ich nur rechnen.

Und? Was hast du denn ausgerechnet?
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Und nein.Man kann nicht immer wissen wann man einen Punkt für Spam oder sonst was bekommt.Schliesslich ist das schon Auslegungssache.Bei einem Mod ist es noch ok,beim anderen schon Spam übelster Art.Je nachdem ob der Mod den einen User "mag" oder nicht.

Klar ist das Auslegungssache. Deswegen bepunkten wir Sachen, bei denen es kaum Zweifel gibt. Was meinste, wie oft ein Mod im Mod-Forum fragt, ob eine Sache bepunktet werden soll oder nicht.
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Und das meinte ich mit "Überprüfen"!!
Das ich meine Meinung nun hier reinschreibe mag sicher den einen oder anderen stören,aber hätte ich deshalb einen neuen Thread aufgemacht,wäre er sowieso geschlossen worden.Weil man hier über sowas ja nicht reden will/darf/soll.
mfg
Ja genau! Wir Mods sind nur dazu da um andere zu piesaken, zu ärgern etc. Und wenn einer aufmüpfig wird, gibt's einen Bann! Schit! Jetzt hast du uns durchschaut! Erzähl's bitte keinem weiter!

:bonk:

mofhou
2004-01-16, 16:55:35
Irgendwie ufert die Diskussion ziemlich aus...nur so als kleiner Hinweis...

Achja, viele hier stellen einfach Vermutungen an die wie Fakten/Beweise klingen, genauso wird hier verallgemeinert, was der Diskussion auch nicht gerade hilft...

mfg
mofhou

Mehrpack
2004-01-16, 17:39:30
hi,
also ich möchte auch was dazu sagen.

ich denke nicht das unbedingt die leute die hier nur lesen und von zeit zu zeit was schreiben, ohne sich anmelden zu wollen, die grosse menge sind die flamen.
sondern eher registrierte nutzer die sich ausloggen um so richtig die sau rauszulassen ohne angst um ihren forumsaccount haben zu müssen.

ist am ende ein dialemma.
einerseits möchte man den leuten die freiheit geben auch ohne sich registrieren zu müssen, etwas zur diskusion beitragen zu können.
anderesseit sind gibt es die leute die das ausnutzen um "anonym" andere leute beleidigen zu müssen und flamen zu müssen.

deswegen denke ich sollte in den foren wo die gäste am schlimmsten wüten die möglichkeit ausgeschalten werden, als gast zu posten.
so das man die leute die keine lust haben sich zu registerien nicht ganz ausschliesst, aber ich denke es ist in einigen foren der punkt erreicht, wo man diese ausnutzung der freiheit nicht weiter gestatten kann ohne das man auch die ordentlichen member verägern tut.

Mehrpack

Gast
2004-01-16, 19:17:24
Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, lest doch über Gast-Äußerungen hinweg.
Z.B. lese ich grundsätzlich keine Beiträge von "der Vernünftige" und "MadManniMan". Der Eine hat mal versucht mich zu beleidigen; spätestens seitdem war mir klar, daß jede Sekunde die ich an seinen geistigen Ausfluß verschenke völlig für die Katz' ist. Von "MMM", der vom Verstand her noch ganze Klassen über dem Anderen anzusiedeln ist, war ich irgendwann mal seiner inhaltsleeren Posts überdrüssig. Jetzt überspringe ich die einfach - und gut ist's. :)
Gefällt mir etwas in einem Beitrag nicht, z.B. geht mir oft das Wort "net" - statt "nicht" - auf den Wecker, oder jemand kann sich nur halb Deutsch halb Englisch ausdrücken, lese ich einfach nicht weiter. So simpel ist das!
Ist vergleichbar mit dem Fernsehen. Dort gibt es doch bestimmt auch Gestalten die Ihr nicht riechen könnt? Deswegen kann man noch lange nicht die Sendung absetzen. Umschalten - sprich überlesen - fertig!

Der Vernünftige!!
2004-01-16, 22:54:18
*gähn*

Wie langweilig!

Kakarot
2004-01-16, 23:30:55
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
*gähn*

Wie langweilig!
hmm, spam?!!
:eyes:

Gast
2004-01-17, 00:11:47
Ich denke es ist der falsche Weg die Unregestrierten User aus dem Spieleforum auszuschließen.

Das Niveau in den Technik-Foren ist IMHO in den letzten Wochen wieder erheblich angestiegen, was ich persönlich der intensiveren Moderation zuschreibe.
Durch eine verstärkte Präsenz der Modschaft im Spieleforum wird man die Probleme sicher in den Griff bekommen. Also öfter mal rein schauen, unpassende Posts schneller in den Trash wandern lassen und unangenehm auffallende Besucher auf ihr Verhalten aufmerksam machen.

Der Vernünftige!!
2004-01-17, 00:21:07
Original geschrieben von Kakarot
hmm, spam?!!
:eyes:



Wenn du willst?

aths
2004-01-17, 04:54:40
Original geschrieben von betareverse
Ich sehe das einfach so, dass Du wahrscheinlich verwarnt worden bist und jetzt einfach Frust hast. Ich jedenfalls kann sehr gut nachvollziehen, dass Du schon ein paar Pünktchen auf dem Konto hast, ebenso wie ich auch. Dazu kann ich folgendes sagen: Wenn wir Mods Punkte geben, dann für alle Mods nachvollziehbar. Da wird schon mal nachträglich was geändert (sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.) Es ist ausgeschlossen, dass ein Mod, oder eine Gruppe Mods, eigenmächtig "unliebsame" User 'abstraft'. So viele Mods wie wir sind, kann man Vertrauen haben, dass unsere Bewertungen ziemlich ausgewogen sind.

Der eine oder andere User bekommt schon mal den einen oder anderen Punkt. Übertreibt er es, gibt es die Ermahnung per PM. Wenn das wirklich nichts nützt, und er weiter macht, gibt es als letzte Warnung einen Bann von einer Woche Dauer. Hat er es dann immer noch nicht gelernt, welche Umgangsformen hier einzuhalten sind, wird die Reißleine gezogen. Dazu muss man sich allerdings sieben richtig fette oder zehn ziemlich heftige Verstöße gegen die Foren-Regeln leisten. Wenn unser System auch nach wie vor nicht perfekt ist, so handhaben wir die Sachen doch wesentlich lockerer als andere große Foren.

Gast-Postings, die gegen die Regeln verstoßen, fliegen sofort in den Mülleimer, sofern die entdeckt bzw. gemeldet wurden.

Anárion
2004-01-17, 08:38:49
Original geschrieben von Kakarot
hmm, spam?!!
:eyes:

Noch schlimmer. Er will den Gast aus Prinzip nicht verstehen. Dabei hat der Gast das doch nett formuliert. Naja, außer für Manni ;D


Original geschrieben von Gast
Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, lest doch über Gast-Äußerungen hinweg.
Z.B. lese ich grundsätzlich keine Beiträge von "der Vernünftige" und "MadManniMan". Der Eine hat mal versucht mich zu beleidigen; spätestens seitdem war mir klar, daß jede Sekunde die ich an seinen geistigen Ausfluß verschenke völlig für die Katz' ist. Von "MMM", der vom Verstand her noch ganze Klassen über dem Anderen anzusiedeln ist, war ich irgendwann mal seiner inhaltsleeren Posts überdrüssig. Jetzt überspringe ich die einfach - und gut ist's. :)
Gefällt mir etwas in einem Beitrag nicht, z.B. geht mir oft das Wort "net" - statt "nicht" - auf den Wecker, oder jemand kann sich nur halb Deutsch halb Englisch ausdrücken, lese ich einfach nicht weiter. So simpel ist das!
Ist vergleichbar mit dem Fernsehen. Dort gibt es doch bestimmt auch Gestalten die Ihr nicht riechen könnt? Deswegen kann man noch lange nicht die Sendung absetzen. Umschalten - sprich überlesen - fertig!

Anárion
2004-01-17, 09:03:10
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
....etwas,was ich selbst auch in Zukunft tun werde.


Was deine Argumentation natürlich dermaßen positiv heraushebt, daß ich aufpassen sollte Glatteis im Zimmer zu bekommen, vor lauter triefender Ironie. Vorausgesetzt, ich lasse die Fenster offen.
Außerdem erübrigt sich damit ein weiteres Eingehen auf dein Posting. Wer so unterstellend zu argumentieren versucht, nein, der argumentiert nicht, nie und nimmer.
Beleidigungen, Spam und Flame mögen ja Teil deiner "persönlichen Meinung" sein, werden hier aber nicht geduldet.
Im Kindergarten übrigens auch nicht :). Spätestens da sollte man es gelernt haben.

Und nur dafür bekommst du deine Strafpunkte, nicht für deine politische Gesinnung, deine sexuellen Phantasien oder deinen Farb/Essens/Mode-Geschmack etc.
Alles was sich innerhalb der Foren-Regeln bewegt, wird nicht angetastet.

Der Vernünftige!!
2004-01-17, 12:21:50
Original geschrieben von Anárion
Noch schlimmer. Er will den Gast aus Prinzip nicht verstehen. Dabei hat der Gast das doch nett formuliert. Naja, außer für Manni ;D


Na dann lies noch mal richtig!

{655321}-Hades
2004-01-17, 12:45:54
Hmm...

@Exxtreme:

Wegen der strafrechtlichen Relevanz habt ihr ja momentan weniger ein Problem mit Rechtsradikalismus als mit Linksradikalismus, und da pusten inzwischen Leute Dinge raus die wirklich nicht mehr die feine Art sind.

Ohne eure Arbeit und Bewertung solcher Dinge in Frage zu stellen, möchte ich euch mal bitten darüber nachzudenken was ihr mit Rechtsextremisten gemacht hättet die so etwas sagen würden wie einige Linke (ich guck da jetzt niemanden an :weg: ).

Nur wenn jemand gewissen Völkern (von mir aus auch nur Teilen dieses Volkes) den Rang eines Menschen abspricht ist das ein ziemlicher Hammer für den ein bekennender Rechtsextremist (wie ich vermute) bestimmt schon gebannt worden wäre.

Und ich denke Volksverhetzung kann man nicht nur gegen Juden richten...

Gast
2004-01-18, 00:05:59
warum ist der vernuftige denn nun auf einmal gesperrt worden???



krass

[dzp]Viper
2004-01-18, 00:24:10
Original geschrieben von Gast
warum ist der vernuftige denn nun auf einmal gesperrt worden???



krass

das frage ich mich auch... wegen dieses threads jedenfals nicht.. wenn doch, dann sollte sich die modschaft mal zusammensetzten....

Cadmus
2004-01-18, 00:29:35
Original geschrieben von [dzp]Viper
das frage ich mich auch... wegen dieses threads jedenfals nicht.. wenn doch, dann sollte sich die modschaft mal zusammensetzten....
Och, wieso nicht? Einige seiner Beiträge in diesem Thread haben ausser Provokation nichts zu bieten ("gähn, wie langweilig").
Denke mal, er wird auch schon vorher einige Punkte kassiert haben.

Korak
2004-01-18, 00:31:28
Original geschrieben von [dzp]Viper
das frage ich mich auch... wegen dieses threads jedenfals nicht.. wenn doch, dann sollte sich die modschaft mal zusammensetzten....

Natürlich nicht wegen des Threads.

Er wurde gebannt weil sein Konto voll war. Und er kommt ja wieder.

mapel110
2004-01-18, 00:32:18
Original geschrieben von [dzp]Viper
das frage ich mich auch... wegen dieses threads jedenfals nicht.. wenn doch, dann sollte sich die modschaft mal zusammensetzten....

nicht schon wieder. :stareup: er wird wohl sein punktekonto voll haben. schön, dass mittlerweile alle daran gefallen gefunden haben, mods zu bashen und jede entscheidung anzuzweifeln. im razor thread ist doch nun wirklich alles gesagt worden, was es zum thema zu sagen gibt.

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108297

[dzp]Viper
2004-01-18, 00:36:26
kk alles klar - hat sich geklärt...

kam halt nur etwas komisch rüber ;) darum war ich auch etwas misstrauisch ;)

Kakarot
2004-01-18, 00:39:35
Original geschrieben von [dzp]Viper
kk alles klar - hat sich geklärt...
"kk" hilft Dir jetz auch nicht mehr, nu bist dran, jetzt wir haben wir Dich bei de Eier. X-D
:lolaway:

[dzp]Viper
2004-01-18, 00:46:39
Original geschrieben von Kakarot
"kk" hilft Dir jetz auch nicht mehr, nu bist dran, jetzt wir haben wir Dich bei de Eier. X-D
:lolaway:

bekomm ich jetzt nen punkt? :...(


http://www.marcstauffer.de/t3/nfs/board/wbboard/images/smilies/65.gif

Kakarot
2004-01-18, 00:50:55
Original geschrieben von [dzp]Viper
bekomm ich jetzt nen punkt? :...(


http://www.marcstauffer.de/t3/nfs/board/wbboard/images/smilies/65.gif
lol, nur EINEN, soviel Glück haste nicht, nicht heute!!!

:schlag:

Korak
2004-01-18, 00:57:45
X-D

Jetzt ist aber wieder Schluss mit Spam, sonst gibts wirklich Punkte.



sorry, dass ich wieder Spielverderber bin ;(

Gast
2004-01-18, 01:05:56
Original geschrieben von Cadmus
Och, wieso nicht? Einige seiner Beiträge in diesem Thread haben ausser Provokation nichts zu bieten ("gähn, wie langweilig").
Denke mal, er wird auch schon vorher einige Punkte kassiert haben.


hmmm ich finde eher er ist auf die provokation des gastes nicht eingegangen.

Das nennt ihr spam?

Aqualon
2004-01-18, 01:09:43
Original geschrieben von Gast
hmmm ich finde eher er ist auf die provokation des gastes nicht eingegangen.

Das nennt ihr spam?
Auf eine Provokation nicht einzugehen bedeutet IMHO, dass man sich gar nicht dazu äussert. Eine Posting, dessen einziger Inhalt ein Satz ala "gähn, wie langweilig" ist, stellt nunmal keinen Beitrag zur Diskussion dar und ist deswegen überflüssig.

Aqua

Cadmus
2004-01-18, 01:14:24
Original geschrieben von Gast
Das nennt ihr spam?
Weiß ich nicht, frag die Moderatoren, die haben wohl ihre festgelegte Definition von Spam. Bin mir aber sicher, das die Meinungen da ziemlich auseinander gehen werden :stareup:
Edit: Aqua war schneller

Gast
2004-01-18, 01:14:31
da bin ich ja froh das ich gast bin.

dann kann ich ungeschoren spammen und so.

und die member kriegen punkte wenns sich wehren.

geiles forum


*freu*


*aufthreadsuchegeh*

Gast
2004-01-18, 01:16:16
finde ich auch



lol


das muss ich weitererzählen

Korak
2004-01-18, 01:18:55
Original geschrieben von Gast
da bin ich ja froh das ich gast bin.

dann kann ich ungeschoren spammen und so.

und die member kriegen punkte wenns sich wehren.



Beides falsch.

Gast
2004-01-18, 02:17:55
Original geschrieben von Gast
da bin ich ja froh das ich gast bin.

dann kann ich ungeschoren spammen und so.

und die member kriegen punkte wenns sich wehren.

geiles forum


*freu*


*aufthreadsuchegeh*
Mit Punkten kann man leben, mit geistiger Armut nicht, lieber Gast.

*absichtlich ausgeloggt*

FormatC
2004-01-18, 02:31:40
Die Kunst im Umgang mit nervenden Gästen (und allen anderen Störern) besteht darin, sie zu ignorieren. Ausbleibende Reaktionen auf Spams/Flames/etc. sind deren Tod.

Ich bin gegen eine Registrierungpflicht, oder sonstige Maßnahmen die dazu dienen, das Gemüt aufgebrachter Nutzer zu beruhigen.

ow
2004-01-18, 09:52:45
.

thop
2004-01-18, 11:07:28
Original geschrieben von ow
Er wollte per PN Auskünfte haben, wofür er Punkte kassiert hat.
Solche Anfragen werden von der Moderation generell ignoriert.
Wieso eigentlich nicht? Da die Abmahnung wohl als erzieherische Maßnahme anzusehen ist, bringts auch nur was wenn derjenige weiß wo das Problem war. Das ist, ums mal ein bisschen übertrieben zu sagen, wenn du einem kleinen Kind einfach ab und zu mal auf die Finger haust und dann aber nicht sagst wieso.
Manchmal ist es offentichtlich, und ich behaupte der Ermahnte weiß in 90% der Fälle wieso, aber eben nicht immer. Der Thread sollte IMO auf jeden Fall genannt werden, weshalb er abgemahnt wurde.

LovesuckZ
2004-01-18, 12:08:37
Original geschrieben von Cadmus
Weiß ich nicht, frag die Moderatoren, die haben wohl ihre festgelegte Definition von Spam.

Spam wird nur bepunktet, wenn ihn die Obrigkeit nicht als "witzig" empfinden.

Exxtreme
2004-01-18, 12:10:27
Original geschrieben von LovesuckZ
Spam wird nur bepunktet, wenn ihn die Obrigkeit nicht als "witzig" empfinden.
Und woher weisst du das? Hast du Einblick in das Mod-Forum?

ow
2004-01-18, 12:12:22
.

thop
2004-01-18, 12:14:48
Das war jetzt nicht wirklich hilfreich ... ich kenn die threads nicht.

thop
2004-01-18, 12:18:45
Exxtreme: Es gibt auch genug Spam von Moderatoren, die dafür wohl nicht bepunktet werden. Ich glaube mich an Spam von jemanden zu erinnern der Monica Belluci als seinen Avatar hat X-D

LovesuckZ
2004-01-18, 12:22:45
Original geschrieben von Exxtreme
Und woher weisst du das? Hast du Einblick in das Mod-Forum?

Ich bin nicht dumm, ausserdem gibt es da einen schoenen Fall, wo bepunkteter Spamm von Mr.Lolman und Payne wieder rückgaengig gemacht wurde, weil die Modschaft diesen als "witzig" empfunden hat.
Ich sehe be solch einer Willkür ganz klar, dass Spam in keinster Weise bepunktet werden kann, wenn bei bestimmten "Arten" wegsieht...

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1386900#post1386900

Entweder alles oder nichts, aber keine halben Sachen!

kmf
2004-01-18, 12:28:24
Die Postings nehmen jetzt langsam groteske Züge an. Jeder weiß wofür es Punkte gibt, das wurde schon 100x abgehandelt. Eine Bewertungskommision muß es geben. Und es ist wie im richtigen Leben, deren Entscheidung paßt nicht Jedem. Daß das aber zum x-tem Mal angeprangert wird, ändert an der Sache doch nichts, die Fronten werden nur weiter verhärtet. Nehmt die Regeln des Hausherrn hin oder laßt es und trollt euch. Im Übrigen geht es in dem Thread um Regplicht und nichts anderes.

Exxtreme
2004-01-18, 12:51:13
Original geschrieben von thop
Exxtreme: Es gibt auch genug Spam von Moderatoren, die dafür wohl nicht bepunktet werden. Ich glaube mich an Spam von jemanden zu erinnern der Monica Belluci als seinen Avatar hat X-D
Links bitte. Und komm mir bitte nicht mit "keine Lust zu suchen".

P.S. Und bitte was Aktuelles. Dinge, die 1 Jahr zurück liegen, bepunkten wir auch nicht.

thop
2004-01-18, 13:01:56
Thowe hat meinen ernst gemeinten Beitrag totgespammt: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116092

Von Kai gabs doch grade auch mal einen mit dem umsonst klicken, ist aber anscheinend schon gelöscht.

Mir ist das ehrlich gesagt total egal ob die Mods spammen oder nicht, soll jetzt nicht so wirken als ob ich jetzt deswegen Punkte einforder, nur jeder andere User hätte bestimmt Punkte dafür kassiert.

Korak
2004-01-18, 13:09:37
Original geschrieben von Exxtreme
Links bitte. Und komm mir bitte nicht mit "keine Lust zu suchen".

P.S. Und bitte was Aktuelles. Dinge, die 1 Jahr zurück liegen, bepunkten wir auch nicht.

Links? Solltest du nicht selber wissen wo du gegen die Regeln verstoßen hast? :eyes: *sorry* :D

@ thop:

Es stimmt, dass nicht jeder Spam bepunktet wird. Das hat aber nicht wirklich was damit zutun ob der jenige Mod ist.

Es gibt genug 'sinnlose' aber lustige Posts von Membern, bei denen keine Punkte vergeben wurden.

Und normaler Weise geben wir bei einem sinnfreien Post in einem Thread (bzw. weit verstreute Posts im Thread) keine Punkte. Wenn allerdings in einer Tour nichts gescheites zu lesen ist gibts Punkte.

Exxtreme
2004-01-18, 13:10:04
Original geschrieben von thop
Thowe hat meinen ernst gemeinten Beitrag totgespammt: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116092

Von Kai gabs doch grade auch mal einen mit dem umsonst klicken, ist aber anscheinend schon gelöscht.

Mir ist das ehrlich gesagt total egal ob die Mods spammen oder nicht, soll jetzt nicht so wirken als ob ich jetzt deswegen Punkte einforder, nur jeder andere User hätte bestimmt Punkte dafür kassiert.
Bitte unterscheiden ob sowas in der Spielwiese passiert oder nicht. :) Damit einer in der Spielwiese Punkte kassiert, muss er schon wirklich Extremspamming betreiben. Bei Spielwiesen-Threads drücken wir oft beide Augen zu. Sonst würde die Spielwiese so gesehen keinen Sinn machen.

mofhou
2004-01-18, 13:41:35
Wir könnten ja vorerst so verbleiben, dass die Modschaft verspricht noch öfters im Spieleforum vorbeizuschauen.

betasilie
2004-01-18, 18:08:46
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich bin nicht dumm, ausserdem gibt es da einen schoenen Fall, wo bepunkteter Spamm von Mr.Lolman und Payne wieder rückgaengig gemacht wurde, weil die Modschaft diesen als "witzig" empfunden hat.
Ich sehe be solch einer Willkür ganz klar, dass Spam in keinster Weise bepunktet werden kann, wenn bei bestimmten "Arten" wegsieht...

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1386900#post1386900

Entweder alles oder nichts, aber keine halben Sachen!
Dabei ging es aber imo um die Frage, ob es sich um Beleidigungen handelte, was wohl aber nicht der Fall war.

StefanV
2004-01-18, 18:49:53
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich bin nicht dumm, ausserdem gibt es da einen schoenen Fall, wo bepunkteter Spamm von Mr.Lolman und Payne wieder rückgaengig gemacht wurde, weil die Modschaft diesen als "witzig" empfunden hat.
Ich sehe be solch einer Willkür ganz klar, dass Spam in keinster Weise bepunktet werden kann, wenn bei bestimmten "Arten" wegsieht...

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1386900#post1386900

Entweder alles oder nichts, aber keine halben Sachen!

1. man sollte nicht alles allzu ernst nehmen...

2. wenn das gemacht werden würde, was du vorschlägst, dann würde ich mal behaupten, daß dieses Forum kaum noch User und viel weniger Beiträge hätte, weil die Atmosphäre zu trocken wäre...

MadManniMan
2004-01-19, 00:53:09
Original geschrieben von Anárion
Naja, außer für Manni ;D

Naja, man weiß von mir ja, daß ich gern viel sage und/oder schreibe, ohne dabei viel Inhalt zu transportieren. Ein schöngeistiger Mensch ist die meine Wenigkeit dadurch vielleicht - vielleicht aber auch nicht, was mir aber auch in gewissem Maaße vollkommen Rille ist :D

Mir ist die Selbstachtung das höchste Gut und solang ich mich noch selbst schreiben lesen kann, ohne durch Wundstarrkrampf geschwächte Finger allzuviel falsch Ding zu schreiben, sit die Wälkt doch voill in aorkdnung" - und dieses Gut nicht angekratzt.

Ich mag ehrliche Leute - auch wenn sie nicht gern soviel schreiben und lesen sollten wie ich - einfach. Und auch, wenn der Gast auch vieles von mir nicht liest, so bin ich mir doch irgend seiner Achtung bewußt, sonst würd er mich nicht MMM nennen. Aber ich schreib hier auch schon wieder ohne Sinn und Verstand, Raum und Zeit genügen nicht, meinem interlenntuällen Po-Tential eine Hausung zu gewähren.

...ich sollte nun auf "Antworten" drücken. Ja, das wäre gut :)

AlfredENeumann
2004-01-19, 08:15:12
Ich habe erst vor 2min festgestellt das eine REG-Pflicht sowas von mies ist. Gerade in einem Hilfe-Forum.

War eben bei Planet3DNow im Forum. Bin dort nicht registriert. Gerade wenn man jemanden helfen könnte wird man dran gehindert weil man sich erst registrieren muß. Und das hält viele davon ab, weil die dann keinen Bock dazu habenm.

Gast
2004-01-19, 08:39:50
Original geschrieben von Stefan Payne
1. man sollte nicht alles allzu ernst nehmen...

2. wenn das gemacht werden würde, was du vorschlägst, dann würde ich mal behaupten, daß dieses Forum kaum noch User und viel weniger Beiträge hätte, weil die Atmosphäre zu trocken wäre...

1. In angemessener Umgebung nicht. Aber SPAM allerorten macht auch das interessanteste Forum auf Dauer unspaßig.

2. Ich könnte gut und gerne auf *inhaltsbefreiten* Spam verzichten. Locker und spaßig kann man, wenn man sich die Zeit für ein Posting mal nimmt und nicht in zehn Brausern gleichzeitig braust und dabei noch Threads durcheinanderkriegt etc.pp., auch in themenrelevanten Postings sein.
Und es gibt nunmal Orte, wo Spaß und "leetness" angesagt sind, und solche, wo sie es eben nicht sind. Das trennen zu können ist m.E. auch eine elementare Erfordernis des Erwachsenenlebens in der heutigen Gesellschaft, genau wie die anderen,die hier permanent von den Members eingefordert werden.

;Q

thop
2004-01-19, 10:35:25
Hier ist mal ein gutes Beispiel für Regs: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=118507

derJay
2004-01-19, 13:55:10
Original geschrieben von thop
Hier ist mal ein gutes Beispiel für Regs: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=118507

Naja, ein blöder Kommentar eines Unregs in einem Thread sollte nicht zwingend direkt zur Regpflicht führen...

Hab im Übrigen gestern auch mal die Nachteile einer Regpflicht kennengelernt, besonders nervig wenn man nichtmal die Threads als Unreg lesen kann.

betasilie
2004-01-19, 14:21:17
Original geschrieben von derJay
Naja, ein blöder Kommentar eines Unregs in einem Thread sollte nicht zwingend direkt zur Regpflicht führen...

Hab im Übrigen gestern auch mal die Nachteile einer Regpflicht kennengelernt, besonders nervig wenn man nichtmal die Threads als Unreg lesen kann.
Und selbst wenn man die Therads lesen kann, oft ist die Suchfunktion nur für gereggte User verfügbar.

derJay
2004-01-19, 15:40:45
Original geschrieben von betareverse
Und selbst wenn man die Therads lesen kann, oft ist die Suchfunktion nur für gereggte User verfügbar.

Stimmt, da kenn ich auch noch einige Boards, keine Ahnung warum die Admins das da so handhaben, dadurch werden imho eh nur 0-Poster generiert.

mapel110
2004-01-19, 16:00:27
Original geschrieben von derJay
Stimmt, da kenn ich auch noch einige Boards, keine Ahnung warum die Admins das da so handhaben, dadurch werden imho eh nur 0-Poster generiert.

bei computerbase hab ich gelesen, dass sie die 0-poster gelöscht haben bei dem serverumzug. könnte man das hier auch mal machen?! oder wurde das schon gemacht?

mofhou
2004-01-19, 20:17:43
Naja, für Regpflicht in Supportforen waren ja die wenigsten...
versuchens wir einfach weiter und die Modschaft ist bereits oder wird im Spieleforum mehr präsent sein...

Thowe
2004-01-22, 15:44:28
Original geschrieben von thop
Thowe hat meinen ernst gemeinten Beitrag totgespammt: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116092

Nö, das war Thread-Recycling. Schliesslich war das eigentliche Thema längst durch. Wobei man auch hier zwischen Spam und Spam differenzieren muss. Spam ist es z.B. dann, wenn jemand reine Smilies postet, ein *gähn* unter einen Beitrag schreibt und Ähnliches. Wobei da die Grenzen schon recht schwammig sind und im Ermessen des Betrachters liegt. Wird aber von einen Mod Spam bepunktet und > 50% sind der Meinung das war keiner, dann werden die Punkte wieder abgezogen. Die meisten Spam-Postings lassen wir mehr oder minder durchgehen, es gibt bloß halt Kandidaten die da primär auffallen und das halt immer wieder. Dis Kassieren dann schon mal einen Punkt für etwas, was anderen durchgehen würde. Bloß 5x Auffallen und 1 Punkt ist immer noch was anderes als 1x Auffallen und keinen Punkt zu bekommen. Vieles ist natürlich auch abhängig davon, was man im allgemeinen so postet, das wird bei einigen auch überprüft. Wenn jemand 30 Beiträge verfasst und davon sind nahezu alle Spam, dann wird er auch schon mal unverzüglich gebannt.

Aber im allgemeinen lassen wir hier viel mehr durchgehen, als es sonst in ernsthafen Foren, und als solches betrachten wir uns, üblich ist. Für Personen die nur Müll reden wollen, für diese gibt es noch die Fun-Foren die sich über Dialer oder was auch immer Finanzieren. Dafür ist mir das Center denn doch zu schade.

Thowe
2004-01-22, 15:54:53
Original geschrieben von AlfredENeumann
Ich habe erst vor 2min festgestellt das eine REG-Pflicht sowas von mies ist. Gerade in einem Hilfe-Forum.

War eben bei Planet3DNow im Forum. Bin dort nicht registriert. Gerade wenn man jemanden helfen könnte wird man dran gehindert weil man sich erst registrieren muß. Und das hält viele davon ab, weil die dann keinen Bock dazu habenm.

Ganau das ist der Punkt.

Ist sehe da auch nicht so darin das Problem, flamende Gäste melden und dann wird es (sofern nötig) gelöscht oder Teile entfernt.

Ansonsten sollte eigentlich einfach folgendes gelten: Gäste ignorieren, d.h. dann auch: Vorm Posten Gehirn anschalten, Reflexreaktionen abschalten und in der Not einfach den Mund halten. Man muss nicht auf jedes Posting eingehen, in vielen Situationen fährt man gar besser wenn man es nicht tut.

Ein Beleidiger ist letztendlich immer der Dumme, er meint zwar durch seine Beleidigung etwas gewonnen zu haben, aber eigentlich weiss er sogar das alle über ihn lachen. Wohl auch mit der Grund das sich manche dafür ausloggen: "Nichts im Hirn und zuwenig Schwanz in der Hose um dazu zu stehen".

Quasar
2004-01-22, 16:32:43
Die Sache mit dem Postingmelden finde ich persönlich irgendwie schon unangenehm. Ich versuche, wie die Mods sicher schon bemerkten, das in letzter Zeit ein wenig mehr durchzuziehen, aber irgendwie komme ich mir jedesmal wie ein Denunziant vor, wenn ich auf den Button klicke.

derJay
2004-01-22, 16:37:10
Original geschrieben von Quasar
Die Sache mit dem Postingmelden finde ich persönlich irgendwie schon unangenehm. Ich versuche, wie die Mods sicher schon bemerkten, das in letzter Zeit ein wenig mehr durchzuziehen, aber irgendwie komme ich mir jedesmal wie ein Denunziant vor, wenn ich auf den Button klicke.

Wenn das gemeldete Posting gegen die geltenden Forenregeln verstösst hat das imho nichts mit Denunziantentum zu tun. Eher erleichtert man den Mods ein bischen ihre Arbeit...

Quasar
2004-01-22, 16:53:26
Ich weiß, aber es 'fühlt' sich trotzdem nicht schön an. :(

{Alone}
2004-01-22, 17:08:14
Das fehlen der Regpflicht in den Hilfeforen basiert auf Gründen, die man überwiegend nachvollziehen kann (auch wenn hier öfters mal Mißbrauch getrieben wird).


Eine strikte Regpflicht für die Diskussionsforen, OT & Politikforum etc. würde ich jedoch mehr als begrüßen.

Thowe
2004-01-22, 17:38:06
Original geschrieben von Quasar
Ich weiß, aber es 'fühlt' sich trotzdem nicht schön an. :(

Wenn einer Oma auf der Straße die Handtasche geklaut wird, dann zeigst du doch auch mit dem Finger (oder tust mehr) auf den Dieb?

Denunzieren ist es, wenn man jetzt z.B. jedes Posting von XYZ melden würde. Uns die Arbeit erleichtern ist es aber, wenn man das meldet das wirklich gegen Sitten verstößt oder eine Straftat ist.

Irgendwie sind wir alle so oder so extrem gegen das "anscheissen" trainiert, bloß wenn jemand sich nicht benehmen kann, dann lernt er es auch nie. Warum soll man solche Personen damit durchkommen lassen, ist es nicht effektiver ihnen die Chance auf eine Anpassung zu gewähren? Haben wir davon nicht letztendlich alle viel mehr?

Quasar
2004-01-22, 17:49:02
Original geschrieben von Thowe
Wenn einer Oma auf der Straße die Handtasche geklaut wird, dann zeigst du doch auch mit dem Finger (oder tust mehr) auf den Dieb?

Klar, aber wenn in der Firma jemand seinen dreckigen Kaffeebecher stehen gelassen hat, renne ich auch nicht gleich zum Chef und sag: "Cheffe, ich weiß da was....".

Und 'echte' Straften sind hier im Forum nunmal eher selten, jedoch nerviger Spam, dauerndes unterschwelliges Geflame und Beleidigungen schon eher.
Das Dumme daran ist nur, daß sowas für mich im RL eher unter die Rubrik "dreckiger Kaffeebecher" fällt.

Crushinator
2004-01-22, 18:00:37
@Topic

Regpflicht generell?

[X] Nein

Weil die Modschaft a) die "unerwünschten" Posts einfach trashen könnte und b) ich genügend seriöse Leute kenne, die nie im Leben ihre Mail-Adresse angeben und trotzdem abundzu sinnvoll in Foren (jeglicher Art) schreiben möchten. Ich wäre außerdem auch im RL nicht bereit wegen der Dummheit einer kleinen Minderheit die nichts dafür könnende Mehrheit in irgendeiner Form einzuschränken.

Thowe
2004-01-22, 19:11:36
Original geschrieben von Quasar
Klar, aber wenn in der Firma jemand seinen dreckigen Kaffeebecher stehen gelassen hat, renne ich auch nicht gleich zum Chef und sag: "Cheffe, ich weiß da was....".



Stell dir vor, unser Kaffee hier stinkt und lockt Fliegen an ;)

Weiss was du meinst, aber es geht ja primär auch um echt miese Postings. Ein "Arsch" halte ich persönlich (je nach Zusammenhang) auch nicht unbedingt für meldenswert.

kmf
2004-01-22, 19:53:30
Ich bin eigentlich auch ein Verfechter der Nichtregpflicht. Aber meine Streifzüge in den letzten Tagen so quer durchs Forum bringen mich stark ins Grübeln, ob ich noch das Richtige vertrete und vor allem, ob es noch zeitgemäß ist.

MojoMC
2004-01-23, 11:39:03
[X] Nein.

Regpflicht schadet dem Forum. Spam verhindert es auch nicht; das sieht man ja bei genügend registrierten Usern.

StefanV
2004-01-23, 11:48:18
Original geschrieben von kmf
Ich bin eigentlich auch ein Verfechter der Nichtregpflicht. Aber meine Streifzüge in den letzten Tagen so quer durchs Forum bringen mich stark ins Grübeln, ob ich noch das Richtige vertrete und vor allem, ob es noch zeitgemäß ist.

Ja, genau das ist ja das 'Problem' :(

Die Zeiten ändern sich, früher war ich eigentlich auch strickt gegen die Regpflicht, nur mit der Zeit hat sich das geändert (außerdem machts bei einem kleinen Forum keinen Sinn, eine Regpflicht zu haben, bei einem großen schauts wieder anders aus)...

Wobei es in einigen Teilen des Forums besonders auffällt...

Quasar
2004-01-23, 11:56:41
Meine Meinung:
Hilfe-Foren offen, Rest Reg-Pflicht.

Wer wirklich an einer Community teilnehmen will und wirklich daran interessiert ist, seine Privatsphäre zu schützen, der findet auch bei einer Registrierung, gerade einer, die so ...unbürokratisch... abläuft wie hier, Mittel und Wege, diese zu wahren.

Ausreden wie "hab' grad keinen Bock" oder "ist mir zu aufwändig" sind doch echt zum. Das zeigt nur, das der- oder diejenige nur mal ein wenig Rumblubbern will, aber an einer Teilnahme an der Community kein echtes Interesse hat.

Wer nicht weiß, ob es ihm hier gefällt oder nicht, kann ja eine Weile einfach mitlesen.

Binaermensch
2004-01-25, 10:49:24
Original geschrieben von thop
Ich würde daher vorschlagen eine Option einzuführen dass alle Gäste global ignoriert werden können. Dann kann jeder selbst entscheiden. Wenn Leonidas schon die Gäste nicht aussperren will, aus welchen Gründen auch immer, dann kann er das doch wenigstens einführen. meine meinung.

wenn gäste schon nicht generell gesperrt werden, dann soll man uns doch zumindest die möglichkeit lassen gäste für uns selbst zu ignorieren..

jedes registrierte mitglied darf ich auf meine ignorier-liste setzen, nur bei gast-postings werde ich "gezwungen" sie zu lesen.

mapel110
2004-01-25, 11:22:00
Original geschrieben von Binärmensch
nur bei gast-postings werde ich "gezwungen" sie zu lesen.

und bei moderator-postings. :)

die ignore funktion ist sowieso recht sinnlos, weils sichs ja eingebürgert hat, alles und jeden zu quoten.

ich denke, mit der zeit werden die störenfriede die lust an ihrem gebashe verlieren. imo sind das nämlich derzeit nur ein paar vereinzelte user, die streit sähen wollen.