PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wlan verbindung aufbauen?


JanKa
2004-01-15, 18:45:34
Ich will zwischen meinem laptop und meinem desktop pc ne wlan verbindung aufbauen und den desktop pc auch als router benutzen. in jedem rechner ist ne wlan karte drin die installiert ist und die sich auch gegensei.tig finden. Nur wie kann ich daten austauschen oder den proxy einrichten. mit jana server funzt das über wlan nich und mit der internet verbindungsfreigabe klappt das irgenntwie auch nich. es ist in dem desktop rechner auch noch ne normale nic. auf beiden is xp drauf. und google spuckt irgenntwie auch nix brauchbares aus. kann mir das jemand mal am besten ganz genau erklären, da ich mit wlan bissher keine erfahrung hab.

Merlin31
2004-01-15, 19:48:56
wirst du nur die Pc `s untereinader verbinden können, aber nicht ins Internet können.

Der PC der als Router funktionieren soo, braucht eine Wirelesskarte + Accespoint.

Der Accestpoint ist dafür da, das man Wireless mit dem normalen Netzwerk (also auch Internet) verbinden kann.

JanKa
2004-01-15, 21:14:50
ich will über die normale netzwerkkarte rein und über die wlan karte wieder raus um dann mit dem laptop über wlan surfen zu können. ausserdem möchte ich einfach daten rüberschicken

Merlin31
2004-01-16, 02:14:03
Wenn du Wireless mit einem normalen Netzwerk verbinden möchtes brauchst du ein accesPoint.

JanKa
2004-01-16, 12:13:11
ich will in den 1. rechner der ne wlan karte hat und ne normale netzwerkkarte über die normale (dsl) rein und über die wlan karte wiedcer raus, so das ich mit meinem laptop der ne wlan karte hat im haus surfen zu können.

Und was ich noch will, ist daten austausch per wlan mit ner direkten verbindung zwischen wlan laptop und wlan rechner

Merlin31
2004-01-16, 12:42:18
Der Pc der direkt ins Internet geht braucht eine andere Wireless KArte als die die schon drinnen ist.
Du brauchst eine mit Accespoint.

Die Karte die du drinnen hast kann nur Dateien mit deinem Notebokk hin und her schicken, aber du kannst nicht mit deinem Notebokk ins Internet über deinen PC.

JanKa
2004-01-16, 13:04:02
wieso geht das nich? mit ner normalen netzwerkarte geht das ja auch. und wie kann ich dateien hin und her shicken?

Merlin31
2004-01-16, 13:24:37
nicht glauben willst. Geh z.B. in einem Telekom Shop rein und frag die mal.
Die werden dir das gleiche auch sagen

JanKa
2004-01-16, 13:46:33
werd mich mal schlau machen. nur wie krieg ich ne einfache verbindung zwischen zwei rechnern über wland hin, so das die sich gegenseitig im netzwerk finden und ich daten austauschen kann. und wenn ich noch nen 3. rechner hab, brauch ich dann für den datenaustausch nen accespoint so wie nen switch bei ner normalen verbindung?

Merlin31
2004-01-16, 15:51:49
kostet so um die 99 €.

Ein Router inkl dsl, Wireless mit Accespoint kostet
ca 109 @.

Ich würde dann die letzte Verion nehmen.

Dann kannst du bei jedem PC eine billige Wireless Karte einbauen. Und hast noch eine gute Firewall.
Ausserdem wird dann der PC denn du als Router nehmen wolltest auch entlastet und der Traffic wird besser ausgeglichen.


Eine normale Verbindung kannst du jetzt schon machen.
Must du nur darauf achten das du den selben Kanal bei beiden Karten hast. Und nicht über Infra gehen. Das geht nämlich nur mit Accespoint.
Ich würde dir Kanal 11 empfehlen, da der Kanal 6 oft duch den Funkverkehr gestört wird.
Bei der IP Einstellung solltest du so lange du keinen Router hast feste nehmen z.B. 192.168.1.2 und 192.168.1.3
usw.

Dann solltest du die über die PC `S Netzwerkumgebung sehen können. Vergiss aber vorher nicht Freigaben zu machen.

JanKa
2004-01-16, 23:33:28
ich hab jetzt zwischen beiden ne verbindung nur finden die sich zwar. kanal is 1, da ich den bei einer karte nich ändern kann. aber die rechner kann man wenn man über computer suchen geht nicht finden und anbingen kann ich die gegenseitig auch nich. als signalstärke steht meisten gut. woran kann das liegen??

Merlin31
2004-01-16, 23:57:42
mit der Suchfunktion zu finden.

Oder im Dos Eingabefenster mal seine IP anpingen z.B.
ping 192.168.0.2

greenvirus
2004-01-17, 00:33:42
ich dachte, ich würde euch beim chatten stören:D

was ich mich frage ist, wieso dass es mit NICHT wireless-LAN das klappt. ich bin mit meinem computer direkt an einen anderen computer verbunden, der eine zweite netzwerkkarte hat, die zum Modem führt und damit zum internet.

der einzige unterschie wäre bei ihm ja nur, dass er mit seinem laptop nicht über kabel, sondern mit wLAN verbunden ist...


gruss


ach ja, auf meinen zweiten coputer ist WinRoute Lite installiert!

JanKa
2004-01-17, 10:17:01
@merlin31 gehst nich hab ich oben doch schon gesagt

@greenvirus das frag ich mich auch

greenvirus
2004-01-17, 12:52:33
dieses winroute, ist eine software, die deinen computer als router umfunktioniert. die leistung, die er dafür braucht, ist bei mir minimal...

ich kann dir nicht erklären, wie man das installiert und konfiguriert. bei mir hat es einen kollege gemacht, der netzwerktechniker ist, aber ich glaube, bai dir wird es auch gehen...


gruss

Merlin31
2004-01-17, 15:45:40
Original geschrieben von greenvirus
dieses winroute, ist eine software, die deinen computer als router umfunktioniert. die leistung, die er dafür braucht, ist bei mir minimal...

ich kann dir nicht erklären, wie man das installiert und konfiguriert. bei mir hat es einen kollege gemacht, der netzwerktechniker ist, aber ich glaube, bai dir wird es auch gehen...


gruss

Ob man die Software nimmt oder die Win Eigene.
Das Wireless wird trotzdem ohne Accespoint nicht ins Internet gehen.

@ JanKa

Kannst du mal posten welche IP `s du vergeben hast

Und hast du die XP-Firewall mal deaktiviert?

tsaG
2004-01-17, 18:21:09
Doch man kann ohne Acces Point ins Internet gehen ;)

Ich hab es schonmal gemacht weiss es aber nicht mehr so genau.

Als erstes internet Freigeben
dann auf die Drahtlohse Netzwerk verbindung / Eigenschaften
Und irgendwo steht dann sowas wie neu oder so, dann auf eine computer zu Computer verbindung .Dwer Verbindung einen Namen geben (is egal welchen) Dann eventuell Verschlüsselunng aktivieren. Auf ok klicken, auf dem Anderem PC einloggen und fertig ;)

greenvirus
2004-01-17, 18:29:57
sorry, es tut mir leid, aber ich kapier den unterschied auch nicht, wieso es jetzt mit ner wLAN karte nicht gehen sollte. sieht es den windows nicht auch als netzwerkkarte, wie eine normale netzwerkkarte?

tsaG
2004-01-17, 21:36:22
ja, nur der einzige unterschied ist das du auf einem Rechner das Netzwerk "hosten" musst. Dann ist dien Pc quasi so eine acces ding

JanKa
2004-01-18, 09:38:56
wegen den ips. nic eins im rechner is 192.168.0.1 die wlan 192.168.0.2 die normale im laptop 192.168.0.3 die wlan im laptop 192.168.0.4

greenvirus
2004-01-18, 11:45:10
momentmal. ist dein rechner dann direkt mit dem modem verbunden? dass solltes du ihn ja auf "IP-Adresse automatisch beziehen" einstellen.

ist wahrscheinlich blödsinn was ich sage, aber wollte ja nur helfen:D



gruss

JanKa
2004-01-18, 13:01:33
werds mal preobieren

HeldImZelt
2004-01-21, 18:50:10
Versuchs mal mit ICS (Internet Connection Sharing). Ist von MS und in XP integriert und dokumentiert. WinRoute ist auch sehr beliebt aber u.U. schwieriger zu installieren.
Du brauchst keinen Accesspoint.

greenvirus
2004-01-22, 00:08:24
Original geschrieben von HeldImZelt
Du brauchst keinen Accesspoint.


das meine ich auch!

gibts denn kein einziger Netzwerkspezialist hier im forum?

Merlin31
2004-01-22, 03:49:59
Da ihr alles besser wissen wollt, und Funk plötzlich einfach mit einem normalen Lan vergleicht, was nach eurer Meinung einfach über Software Router gehen sollte
;D , ziehe ich mich einfach zurück und schaue mir diese Sache schmunzelnd an. Und werde mal schauen, wie der arme Threadersteller so klar kommt.


Edit :Da ich das dem Threadersteller nun doch nicht antun möchte, schau einfach mal hier.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/extras/26423/4.html

Dort kriegst du spitzen Infos darüber.
Vieleicht lernen die anderen hier auch mal vorher nach zu lesen, bevor man hier irgendwas rein schreibt was nicht stimmt.

HeldImZelt
2004-01-22, 20:23:41
Dann schiess mal los Experte...
Was war bitte falsch an dem was wir gesagt haben?

Merlin31
2004-01-22, 22:03:47
kann man WLAN nicht mit dem normalen LAN verbinden (auch mit keiner Software Lösung zur Zeit (egal welcher Software Router man nutzt)). Es sei denn man nutzt ein Accespoint. Wenn du mein Link oben schon mal anch gegangen wärest, dann würdest zig Bilder und Beschreibeungen sehen, das es nur mit einem Accespoint möglich ist oder aber nur WLAN untereinander. Das bedeutet kein Internet Routing.

Es sei denn du wohnst in Gegenden wie z.B. bErlin oder Aachen wo Provider Accespoint draussen auf der Strasse aufgestellt haben. Dann must du aber noch einen entsprechenden Vertrag mit denen abschliessen,damit du dich dort einwählen darfst. Teledoof wird es in Naher Zukunft auch möglich machen.

JanKa
2004-01-23, 23:21:20
habs jetzt endlich hingekriegt ne verbindung herzstellen. komisch das hat erst nach ner neuinstallation von xp gefunzt. fragt mich nich warum? Nur die verbindungsfreigabe funzt immer noch nich. aber wenns nich geht dann gehts halt nich. werd mir halt nen router hohlen.

Und da ich im emsland wohne wird es hier wohl in 100 Jahren keine Hotspots von irgenntwelchen providern geben;D

Merlin31
2004-01-23, 23:37:27
Original geschrieben von JanKa
habs jetzt endlich hingekriegt ne verbindung herzstellen. komisch das hat erst nach ner neuinstallation von xp gefunzt. fragt mich nich warum? Nur die verbindungsfreigabe funzt immer noch nich. aber wenns nich geht dann gehts halt nich. werd mir halt nen router hohlen.

Und da ich im emsland wohne wird es hier wohl in 100 Jahren keine Hotspots von irgenntwelchen providern geben;D


Irgendwie noch nicht so recht Günstig das man sagen da würde es sich lohnen.

Du wirst sehen die Einrichtung mit dem Router ist super einfach.
Alle Pc `s bei Netzwerk auf DHCP stellen.
Providerdaten am Router eingeben, dann läuft es.
Würde nur die MAc Filterung aktiveren.
Und jede Netzwerkadresse (Mac-Adresse)eingeben.
Sonst hast du Spanner in der Nachbarschaft :O

JanKa
2004-01-23, 23:55:13
Original geschrieben von Merlin31
Irgendwie noch nicht so recht Günstig das man sagen da würde es sich lohnen.


Was lohnt sich noch nich?