PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor flimmern nich weg!!!


Sebastian
2001-05-22, 19:10:05
Hi! Ich hab mir ja nen neuen Monitor besorgt, Samtron Röhre, wie ihr es mir empfohlen habt. hat auch alles bis eben gut geklappt, und dann hab ich Windoof gestartet...

Ich hab immer noch ein Flimmern:
horizontale langsame Linien bewegen sich vun unten nach oben mit konstanter Geschwindigkeit... bin bei 100 Hz V und bei 91 KHz H!
HZTOOL kriegt das auch nich weg... kann das an der Stromversorgung meines Zimmers liegen? früher hatte ich sowas, wenn meine beiden pcs liefen.

oder liegts an der signalqualität? oder am graka OC?
hab ne PowerGene GeForce 2MX, bis jetz mit der keine probs...

Backe
2001-05-22, 20:21:52
Da stört wohl irgendwas. Schalte mal alle sonstigen Geräte in dein Zimmer ab (auch Handy usw.). Hast du den Monitor bei jemand anders mal getestet???

Sebastian
2001-05-22, 21:05:27
Also:

Ich bin einer der Wenigen letzen einer nahezu ausgestorbenen Rasse: Der Rasse der Nicht-Handybesitzer! Ich und die wenigen anderen meiner Art unterhalten uns über das Festnetz. Wir leben zwar in der mobilen Einsamkeit, aber wir halten ganz fest an unseren Grundsätzen fest.

So. Das Dazu! Das Flimmern habe ich weggekriegt, ich fahre jetz auf soner krummen auflösung, 1152x weiss ich nich, aber es ist weg.

Trotzdem Danke!

Backe
2001-05-22, 21:56:16
Ich hab auch kein Handy! :) Ich hasse diese Teile. Wenn ich die ganzen Kindergartenkinder in der Schule damit rumfummeln sehen, das ist doch zum :kotz:

StefanV
2001-05-22, 22:17:53
Originally posted by Backe
Ich hab auch kein Handy! :) Ich hasse diese Teile. Wenn ich die ganzen Kindergartenkinder in der Schule damit rumfummeln sehen, das ist doch zum :kotz:

Ich hab eins...

Leider...

...war ich dazu 'gezwungen'...

Wenn man alleine auf einem Bau ist (werde ich nie wieder sein!!!), und keinen Führerschein hat, dann kann ein Handy nicht schlecht sein...

Ist natürlich :kotz: wenn man im falschem augenblick angerufen wird...

Dann hilft nur ein druck auf die Taste ABWEISEN!!

Thowe
2001-05-22, 23:02:32
Zum Thema Monitor, Spread Spectrum im BIOS umstellen könnte wunder wirken.

Zum Thema Handy, zum :kotz: sind diese netten Lokale wo sich Leute hinsetzen, natrülich an gegenüber liegenden Tischen und sich dann per SMS unterhalten. Ich glaube im Irrenhaus sitzen in der Regel intelligentere Personen.

Sebastian
2001-05-23, 21:26:52
Also, ich hab mal in 1280 Mode einen Flimmer tester durchlaufen lasen. der sagt mir folgendes:
"Im Interlaced-Modus ist ein deutliches Flimmern zu erkennen!"

Der soll wohl mit 40hz nur laufen. Wie kann ich das Ändern? Was ist das überhaupt?

@Thowe:
Das mit dem Spread Spec. hat nich gefunzt...

JFZ
2001-05-24, 10:56:18
Originally posted by Sebastian
Also, ich hab mal in 1280 Mode einen Flimmer tester durchlaufen lasen. der sagt mir folgendes:
"Im Interlaced-Modus ist ein deutliches Flimmern zu erkennen!"

Der soll wohl mit 40hz nur laufen. Wie kann ich das Ändern? Was ist das überhaupt?

@Thowe:
Das mit dem Spread Spec. hat nich gefunzt...



Der Flimmertester kann leider nicht zwischen Intelaced und nicht interlaced unterscheiden. Da das programm auch schon ein paar jahre auf dem Buckel hat, nimmt es an, daß es sich bei dieser Auflösung und der Frequenz um Interlaced handelt, weil das damals im richtigen Modus nur die wenigsten GraKa/Monitore geschafft haben. Wenn du kein Flimmern siehst, bist du garantiert nicht im Interlaced modus

Thowe
2001-05-24, 14:08:00
Hat der Monitor ein festes Anschlusskabel?

Wenn nicht. ist die Seite mit den Ferritkern (Knubbel) in die Rechnerseite oder Monitorseite gesteckt?

Sollte das ein Kabel ohne Ferrit sein, kann man diesen im Elektronik Fachhandel einzeln erwerben - könnte, muss aber nicht das Bild dann verbessern.

Wohnst du vielleicht in der nähe einer Trafostation oder von Hochspannungsleitungen. Dann könnte das umstellen des Monitors was bringen, d.h. einfach mal einen Meter in eine andere Richtung versuchen.

Der Gehäusedeckel vom PC ist geschlossen, keine Slotblenden draussen oder andere etwas grössere Löcher im Gehäuse?

Sebastian
2001-05-25, 17:53:05
Mein Monitor hat ein festes Kabel, der knubbel ist zur Rechnerseite hin gerichtet. Die nächste Trafostation ist 600 meter entfernt.

Das Problem ist, dass ich dieses Flimmern nur in Windows habe. bei Spielen geht alles völlig reibungslos ab. Besonders stark fällt das Flimmern auf, wenn man auf eine eintönige helle Fläche sieht, z.B. wenn man ein Laufwerk anklickt und das fenster maximiert.

Kann da in Kabel vas kaputt sein? oder liegts an irgendner "Kabel-Kurve"

Thowe
2001-05-26, 00:01:32
Was passiert wenn du die Helligkeit und oder Kontrast um 20% zurückdrehst?

Hat der Monitor im OSD eine Wahl der Eingangspegelspannung zwischen 0.7V und 1V? GGf. mal umstellen.

Sebastian
2001-05-26, 14:04:14
Ne, bringt alles nix!!! Ich könnte echt heulen! Seit ich die GeForce hab, hat eben mein alter geflimmert, Ich dachte ja wegen der Graka, weil die besser und neuer ist. Jetz hab ich einen neuen Monitor, und das flimmern ist nicht weg! Kann das an der Graka liegen? O/C? Schlechtes Signal?

Beim Zocken ist das nicht, NUR IN WINDOWS, deshalb wunderts mich ja so...

*heulwieeinschlosshund

Thowe
2001-05-26, 14:51:21
Das kann durchaus an der Grafikkarte liegen, die GeForces sind teilweise recht mittelmässig bestückt.

Sebastian
2001-05-26, 18:26:35
Mir schwant gerade gaaaanz schlimmes:
wenn ich die Maus schneller bewege nimmt das Flimern zu. genauso ist es, wenn ich eine Taste gedrückt halte. Kann es am NT liegen? Ist ein 300 W? wenn ich gar nichts mache geht es eigentlich.

Thowe
2001-05-26, 23:36:34
Netzteil glaube ich nicht zumindest nicht was die Spannungsversorgung angeht, höchstens eine Einstreuung auf der GraKa.

Was passiert wenn du die Frequenz auf 85 Hz runterdrehst?
Laufen die "Linien" dann schneller, langsamer oder sind sie weg?

Sebastian
2001-05-27, 11:26:53
sie werden schneller und mehr, bin jetzt in 1280x1024 und 85Hz. aber weniger sichtbar, halt n bischen heller, und da ich sie nur vor hellem hintergrund (fenster etc.) sehe, werden sie weniger auffälig. Ich hab auch schon den Graka Hersteller angeschrieben. Vielleicht tausche ich sie um...

Thowe
2001-05-27, 12:09:31
Tausche die Karte aus, denke das die sehr empfindlich auf Einstreuungen reagiert.

Sebastian
2001-05-27, 12:13:33
Ok, ich hab erst mal alles in seine Wege geleitet, ich werde wohl umtauschen.
Danke an alle für die viele Vorschläge!

ich poste mal, wenn die neue da ist!

;)