PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Barton geht nicht auf FSB 200


stimpi
2004-01-15, 19:54:32
Ich habe einen BArton AQZEA aus der 32 KW. bekomme ihn aber nicht auf 200FSB. selbst wenn ich den Multi erhöhe stürtzt der rechner ab. machmal geht der rechner mit der gleichen einstellung an und dann wieder nicht. kann das mit dem Epox 8-RDA zusammenhängen? ich meine das bild ist nicht gefreezed (und startet nicht neu) sondern der rechner macht klick und hängt mit nem Schwarzen Bildschirm? Habe guten speicher Corsair Twinx 512 cl 2 pc 3200. vcore habe ich auch verstellt und gelassen von 1,65-1,96V. selbst wenn ich den auf 12x166 laufen lasse wird der monitor nach 2min prime95 schwarz und noch nicht mal reset geht mehr. Ich habe ein ganz altes EP-8RDA kein Ultra400.
der sollte eigentlich auf 3400+ laufen.
ne wasserkü. habe ich auch der wird also nicht zu heiß. :-(

mapel110
2004-01-15, 20:03:20
wenn du eine ältere revision von 8rda+ hast, ists glückssache, wenn du 200 mhz fsb schaffst. update mal auf das aktuelle bios. vielleicht bringt das was.
ansonsten kannst du nicht viel machen, ausser das board austauschen ;)

Kurgan
2004-01-16, 08:13:25
ich les hier nirgends das er denn vdd oder vdimm mal erhöht hat/erhöhen soll ;)

edit: und eins gibts da auch noch zu beachten: vielleicht kann der barton keine 200mhz

derJay
2004-01-16, 08:43:38
Original geschrieben von Kurgan
edit: und eins gibts da auch noch zu beachten: vielleicht kann der barton keine 200mhz

Soll es leider auch geben, ich krieg meinen Barton auch nicht über 180MHz geprügelt. Egal was für Spannungen ich nehme.
Hab letztes Wochenende mal einen Barton von einem Kumpel genommen (auch AQZFA, nur andere KW) und der lief anstandslos mit minimal erhöhter VCore auf 200MHz...

Ist halt leider ein Glücksspiel ob der Prozessor das auch mitmachnt.

Mentes
2004-01-16, 10:10:57
Original geschrieben von Kurgan
ich les hier nirgends das er denn vdd oder vdimm mal erhöht hat/erhöhen soll ;)

edit: und eins gibts da auch noch zu beachten: vielleicht kann der barton keine 200mhz

hi kurgan,

mich interessiert was genau vdd oder vdimm spannung ist?
meinst du die spannung für speicher ?

will halt net dumm sterben :-)

Kurgan
2004-01-16, 10:21:27
Original geschrieben von Mentes
hi kurgan,

mich interessiert was genau vdd oder vdimm spannung ist?
meinst du die spannung für speicher ?

will halt net dumm sterben :-)

na gut, dann mach ich dich schlau bevor ich dich töte ;)
vdimm ist speicherspannung, stimmt .. je nach speicher kann man so 2.8-2.9 einstellen, mehr als 3v würde ich aber von abraten
vdd ist die chipsatzspannung, beim nforce ist standart 1.5, bei mir lüppt der mit 1.7, ist aber ne frage der kühlung .. dein board hat nur einen passivkühler (meins auch, aber den zalman ;) ) von daher probier erstmal ob 1.6 läuft ..
wenn die spannung für den chipsatz zu hoch ist schmiert der rechner ab, kaputtmachen kann man da so schnell nix (1.7 ist eh maximum, für mehr brauchts nen mod)

Mentes
2004-01-16, 10:37:06
Original geschrieben von Kurgan
na gut, dann mach ich dich schlau bevor ich dich töte ;)
vdimm ist speicherspannung, stimmt .. je nach speicher kann man so 2.8-2.9 einstellen, mehr als 3v würde ich aber von abraten
vdd ist die chipsatzspannung, beim nforce ist standart 1.5, bei mir lüppt der mit 1.7, ist aber ne frage der kühlung .. dein board hat nur einen passivkühler (meins auch, aber den zalman ;) ) von daher probier erstmal ob 1.6 läuft ..
wenn die spannung für den chipsatz zu hoch ist schmiert der rechner ab, kaputtmachen kann man da so schnell nix (1.7 ist eh maximum, für mehr brauchts nen mod)

Danke für die Aufklärung :-)

Also mein 2500+ läuft ja super mit 11x 2000 auf dem 7nnxp und da ist auf der nb ein kühler und ein Lüfter (schreihals) drauf. aber ich kann mich nicht erinnern das es eine einstellungmöglichkeit der spannung für den chipsatz gab. irgendwo im bios ich glaub unter voltage cpu gibt es bei mir 2 punkte wo ich beides mal in 0,1v schritten was eröhen kann, aber ich glaub, dass das bei 1x vdimm und 1x agp ?? war wobei ich mir beim 2ten punkt nicht sicher bin ...

aber kiste läuft bis jetzt stabil, bis auf mein netzteil problem welches sich heute ändern wird, denn ich hab jetzt den tagan 480w in der hand und sitz in der arbeit.

ps bei gigabyte ist so ein dps modul dabei was man noch zusätzlich dazu stecken kann, aber mein rechner läuft mit und ohne diesem ding genauso stabil.

eine komische erfindung :-)

Kurgan
2004-01-16, 11:19:48
naja, bei 11*2000 würde ich mich auch nicht beschweren, meiner schafft nur 10*230 und das bei 1.9v eingestellt, was real etwa 1.85 entspricht.

ps: grad mal in den manuel geguckt: bei deinem board kann man nur cpu, speicher und agp mehr saft geben .. wenn es daran leigt ist also nicht viel zu machen 8ausser mod vermutlich)

Schoof
2004-01-16, 12:16:43
also meiner geht auf 200mhz fsb, aber wenn ich so laufen lasse dann bekomme fliege ich aus manchen spielen raus in windows oder bluescreen ohne schrift. bei standard geht alles. auch schon mal speicher, cpu, usw spannungen erhöht. nun ist es so wenn ich dann mal zb fsb 190mhz einstelle hab ich keinen ton. 185 auch keinen. hab dann 176 probiert da hab ich wieder ton aber ob er dann stabil läuft (spiel) hab ich noch net getestet. aber was hat es mit dem ton dann zu dann das da nix mehr geht? hab soundblaster 1024 creativ. mein abkack problem ist auch hier beschrieben: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=118014

Redy
2004-01-16, 12:19:09
Tja, hatse wohl auch son Pech wie ich gehabt. Mein BArton will auch nicht auf 11x200 stabil laufen.
Kannst ja mal probieren ob er mit nem niedrigeren Multiplikator auf FSB200 läuft.

Mentes
2004-01-16, 12:35:57
Original geschrieben von Kurgan
naja, bei 11*2000 würde ich mich auch nicht beschweren, meiner schafft nur 10*230 und das bei 1.9v eingestellt, was real etwa 1.85 entspricht.

ps: grad mal in den manuel geguckt: bei deinem board kann man nur cpu, speicher und agp mehr saft geben .. wenn es daran leigt ist also nicht viel zu machen 8ausser mod vermutlich)

ok du hast mich beim lügen erwischt meiner macht nur 11 x 200(0) mehr hab ich ich noch nicht probiert, will ich auch nicht. mein xp ist ne gelockte version und 11x 200 mit der standart vcore von 1,65 reicht mir dicke.

und wenn die leistung nach einem jahr nicht mehr reichen sollte hol ich mir was neues. mit dieser devise werde ich meine ti4600 wahrscheinlich noch ein jahr behalten :-))

Kurgan
2004-01-16, 12:55:16
Original geschrieben von Schoof
also meiner geht auf 200mhz fsb, aber wenn ich so laufen lasse dann bekomme fliege ich aus manchen spielen raus in windows oder bluescreen ohne schrift. bei standard geht alles. auch schon mal speicher, cpu, usw spannungen erhöht. nun ist es so wenn ich dann mal zb fsb 190mhz einstelle hab ich keinen ton. 185 auch keinen. hab dann 176 probiert da hab ich wieder ton aber ob er dann stabil läuft (spiel) hab ich noch net getestet. aber was hat es mit dem ton dann zu dann das da nix mehr geht? hab soundblaster 1024 creativ. mein abkack problem ist auch hier beschrieben: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=118014

den thread hab ich irgendwie übersehen ...
und warum keiner auf die idee gekommen ist vdimm/vcore/vdd zu erhöhen kann ich dir nicht verraten, ist eigentlich das erste was man macht wenn ein sys mit halbwegs aktuellem bios/treiber ausserhalb der spezifikation probs macht.
wenn das nicht hinhaut liegt es oft am nt (da sparen viele das es wehtut und wundern sich dann wenn nix geht) und an nächster stelle wären dann irgendwelche inkompatibilitäten

Schoof
2004-01-16, 13:44:47
@ Redy
denke das er schon laufen würde, da der fehler mit bluescreen, frezz usw bei meinem alten mobo+cpu+ram auch war. und dieser fehler tritt nur bei d3d (dark age of camelot) spielen auf. opengl wie call of duty gehen. und sonst läuft der rechner ja auch also brennen surven und eben opengl spiele. ich denke mal das es wirklich das nt bei mir ist. 400w noname ist denke mal doch net der hammer. bringt es den was im bios den multi von 11 auf 10 zu stellen wenn man einen gelockten barton hat? dann würde ich das mal heute nachtmittag probieren von 11 auf 10 runter und fsb auf 200 sind aber leider halt "nur" 2ghz.

und wäre dieses nt gut: ZALMAN ZM400A-APF 400W Netzteil ATX Active PFC (extrem leise!) kostet leider 83€

executor
2004-01-16, 14:28:22
ich hab auch ein aus der 32KW und meiner geht auch nur stabil bis 185. Scheint ne schei... KW zu sein.

Redy
2004-01-16, 14:42:06
@ Schoof
Wenn deiner gelocked ist haste mit 10x200 nicht viel Spaß. Duwirst vor nem schwarzen Bildschirm sitzen, vieleicht musst du dann sogar nen CMOS reset machen.
Aber bei mir ist das auch so wie bei dir das er nur bei Spielen und so abkackt, windoof und sowas läuft ganz normal.
NT glaub ich ehr weniger, außer wenn deine Spannungswerte richtig schlecht snd. Ich hatte auch nen 400W Noname, hab mir dann das Tagan 380W mit richtig power geholt, aber da hat sich nichts geändert.

Schoof
2004-01-16, 18:09:57
also auf 190 fsb geht er auch noch nu mal 195 testen. hab mir heut neues nt geholt zalman 400w bringt auch nix, 200 fsb geht immer noch net. denke mal speicher hab aber 2x512 twinmos twister cl2

edit: kurgan ich seh gerade das du deine cpu mit 1,8v laufen lässt. meinst so hoch kann man gehn?

Kurgan
2004-01-16, 18:31:16
Original geschrieben von Schoof
edit: kurgan ich seh gerade das du deine cpu mit 1,8v laufen lässt. meinst so hoch kann man gehn?

eingestellt sind 1.85, aber das nf7 undevoltet ein wenig, so das eigentlich immer nut 1.83 maximal anliegen. und das seit ich den prozzi hab ..
bzw. seit dem nf7vcore tool ändert sich das dynamisch, im normalfall läuft der halt mit 1670mhz bei 1.8 und wenns gebraucht wird mit 1.83 mit 2270mhz.
ich würd den bei 1670 gern noch weiter runtervolten, aber beim sprung über die 1.85-grenze hinweg hängt sich immer alls auf ..
bei eingestellten 1.9 (real etwa 1.86) schafft er die 2300, aber die 30mhz mehr sind mir das risiko nicht wert

die frage ist die: wie lange soll deine cpu halten ? je höher der vcore, desto geringer die lebenserwartung ;)

Schoof
2004-01-16, 19:34:40
also hab nu auf bios: cpu 1,8v laut guru (hab an7) sind es auch 1,8

und nu läuft er mit 200 fsb.
ist bisl komisch da ich es schon mal proiert habe und ging nicht. kaum im spiel gleich bluescreen, aber jetzt 2 std gespielt. ich werde es morgen nochmal probieren und hoffen. drückt mir die daumen