PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü und Transport auf Lans ????


Unreal Soldier
2002-02-14, 18:51:43
HI leute,
ich denk mir zurzeit eine WasserkÜhlung zuzulegen, wegen der niedrigen Temperaturen und die (fast) Geraüschlosigkeit. Meine Fragen sind:
1.Würde ich beim Transport meines Rechners auf einer Lan Probleme haben ??? Wenn ja welche?? [ Erfahrungen wilkommen ]
2.Muß ich immer einen Wasserreservoir bei der Pumpe angeschlossen haben(auch zu Hause) wenn die Wakü laüft oder nur das erst mal beim ersten anschließen der Wakü???
3. Reicht ein Monoradiator oder sollte ich mir einen DualRadiator kaufen???

MFG
Unreal Soldier

Micha80
2002-02-14, 19:02:42
Bei einem geschlossenem System gibt es keine Problem. Ich kann mein Tower auch Kopf stellen und es passiert nix.

MfG Michael

ca | Blade-IV
2002-02-14, 19:05:07
1. Probs mit dem Transport auf LAN's: Äh eigentlich net wenn du nenn geschlossenen Kreislauf hast, und alles fest verschraubt hast kann da nix passieren... NUr wenn dus lose hast wie mein Bruder dann haste "echte Transport Probleme". Zu 2t haben wir den Rechner quer über 2 treppen nach unten getragen, und im Auto musste einer immer alles fest halten das ja nix umfliegt und ausläuft.... ( das war ne Gauddi =) )

Fazit fest montiert kein Problem, aber lose "massig Probleme" alleine kriegste das ding dann fast nirgends hin besonders wenn du nicht mal nen geschlossenen Kreislauf hast.

2. Nö musste nicht. Solltest aber ab und zu mal Kontrollieren ob noch genug Wasser im Kreislauf ist und sich nirgends Luftbläschen sammeln.. weil dann wirds Kritisch... Ein ausgleich Behälter wäre da schon besser.

3 Ein MonoRadiator reicht (normalerweise). Mein Bruder Hat einen OC'ten Dual PIII und kühlt noch die OC'te Grafka mit, hat nie mehr als 40° ( so was um 35° )

aber wenn du genug €uropa Dollar hast kannste dir noch nen 2ten zulegen, schaden tuts sicher ned.

;)

Nordmann
2002-02-14, 19:14:06
Bei den auftretenden Vibrationen, während der Autofahrt z.B., wäre ich mir nicht so sicher ob die Schläuche das aushalten! Ist nur ne Annahme! Ich habe keine Erfahrung mit ner Wakü :(

ca | Blade-IV
2002-02-14, 19:16:08
Originally posted by Nordmann
Bei den auftretenden Vibrationen, während der Autofahrt z.B., wäre ich mir nicht so sicher ob die Schläuche das aushalten! Ist nur ne Annahme! Ich habe keine Erfahrung mit ner Wakü :(

Sofern die Teile fest verschraubt sind, und kein schlagloch sucher am Steuer hockt geht das eigentlich klar.

Aber Spasses halber würd ich dann auf der LAN noch mal die Schläuche checken, nich das doch was "ausgelaufen"is

Unreal Soldier
2002-02-14, 20:40:30
Hi leute,
1. Danke für die zahlreichen Informationen.
2.Welches Wakü-set Kit empfiehlt ihr???

MFG
Unreal Soldier

ca | Blade-IV
2002-02-14, 20:42:07
stell sie dir bei
http://www.aqua-computer.de
zusammen.

Tigershark
2002-02-14, 20:50:18
Jepp, die hab ich auch, die rult ! :D


Tiger.

ca | Blade-IV
2002-02-14, 20:51:57
Originally posted by Tigershark
Jepp, die hab ich auch, die rult ! :D


Tiger.

Siehste, die Aqua Computer Wakü's Rulen, kostet aber halt schon ein paar €uropa Dollar ;)

SANDMANN2000
2002-02-14, 22:32:39
1.) Vom Transport eines Rechners mit Wakü rate ich dringenst ab. Gerade wenn man seine erste Wakü basten, sollte man hinterher den Computer nicht herumschleppen. Mann sollte immer Schlauchverbindungen mit Fugensilicone o.ä. abdichten...trotz alledem würde ich das Teil nicht herumschleppen...ich habe schon zuviele traurige Gesichter auf LAN´s gesehen, glaubs mir.
Für eine LAN würde ich mir einen handlichen CPU-Kühler wie z.B. den Dynatron holen. Seine Klammer ist perfekt, die Kühlleistung mit dem Delta sehr gut (Lärm auf LAN eh egal) und er ist spielend mit einer Hand zu montieren. Gibts z.B. bei www.oc-wear.de


2.) Eine traditionelle Wakü hat ein Wasserresevoir.

3.) Kommt darauf an was Du damit machen willst. Für Standarf-OC - 1,85V reicht das dicke, ab 2,0V sollte man am besten einen quadro-Radiator haben ;)

ca | Blade-IV
2002-02-14, 22:41:18
Originally posted by SANDMANN2000
1.) Vom Transport eines Rechners mit Wakü rate ich dringenst ab. Gerade wenn man seine erste Wakü basten, sollte man hinterher den Computer nicht herumschleppen. Mann sollte immer Schlauchverbindungen mit Fugensilicone o.ä. abdichten...trotz alledem würde ich das Teil nicht herumschleppen...ich habe schon zuviele traurige Gesichter auf LAN´s gesehen, glaubs mir.
Für eine LAN würde ich mir einen handlichen CPU-Kühler wie z.B. den Dynatron holen. Seine Klammer ist perfekt, die Kühlleistung mit dem Delta sehr gut (Lärm auf LAN eh egal) und er ist spielend mit einer Hand zu montieren. Gibts z.B. bei www.oc-wear.de


Wenn wann das "feste" verschraubt passiert da nix ( ich spreche aus Ehrfahrung >>> die Wakü ist schon im Auto rumgeflogen ;) )
Natürlich wenn man irgendwelche Schläuche nicht "richtig" fest macht, kann man's gleich lassen....

Zitat Micha80: Bei einem geschlossenem System gibt es keine Problem. Ich kann mein Tower auch Kopf stellen und es passiert nix.


Ich weiss ja nicht was für fluschis das auf der LAN waren.... Sie hätten die Sachen halt Gewissenhaft Transportieren sollen. uNd bevor man den PC einschaltet kurz Checken. Bei richtiger Handhabung kein Problem.

EDIT: Natürlich bleibt ein Rest risiko aber das ist extrem minimiert.. Genau so gut kann dir der Kühler abkrachen und deine Hardware zerschlagen, oder irgendwas anderes "auslaufen" ein Restrisiko bleibt immer. So gesehen dürfte man ja den rechner nicht mehr auf ne LAN schleppen.

Xenton
2002-02-15, 14:49:06
Ich war mit meinem Rechner+Wakü am Wochenende auf einer LAN und sie hat es ohne Probs überstanden.

Am besten sind finde ich die Verschlüsse von Eheim und die Schlauchschellen sind auch sehr gut.
Das mit den Kosten kann man ein wenig reduzieren in dem man zB eine Radi aus einem Auto ausbaut, zb den Heizungsradi von einem Alten Opel. Bei meinen passen 2x 120mm lüfter drauf. Hatte vorher einem aus einem Ford der war 2 cm zu klein und hab ihn ersetzt. Leider hab ich beim ausbauen etwas bis stark die Lamellen verbogen, sonst würde ich ihn verkaufen. Wenn so einer nicht reinpassen sollte, ich hab bei unserem Schrottplatz auch einen Radi, wo nur ein 120mm gerade so drauf paßt gesehen. Das einzigste was gemacht werden muß ist es müssen in der Regel neue Anschöüsse angebracht werden.

Als Kühler für den Prozzi hab ich den von Innovcool gibs bei http://www.overclockingcard.de/ wenn dir um die Optik geht geht auch der K4.1 von http://www.cooling-solutions.de/ hab meines Wissens am besten abgeschnitten.

Schläuche müssen keiner Siliconschleuche sein es gehn auch welche aus dem Aquariumbedarf, mit ein bißchen günem Ultraglow und Schwarzlicht sieht kaum einer den unterschied zu durchsitigen Schläuchen.

Den Ausgleichsbehälter kann man mit einem längeren Schklauch Simulieren, das Wasser reicht nach einem entlüfteten System auch wenn sich noch versteckte Luftblasen zeigen sollten.

ca | Blade-IV
2002-02-15, 14:53:11
Originally posted by Xenton
Ich war mit meinem Rechner+Wakü am Wochenende auf einer LAN und sie hat es ohne Probs überstanden.



@ SANDMANN2000 ;)