PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Metallbearbeitung


Gast
2004-01-15, 20:49:26
Wer von euch kennt sich mit Schnittgeschwindigkeiten in der Metallbearbeitung aus?
Hier ginge es speziell um Chromnickelstähle

Danke und Grüsse

Cadmus
2004-01-15, 21:25:09
Frag mal, vielleicht kann ich weiterhelfen. Wenn nicht, Viking-Warrior kennt sich damit auch aus.

Stone2001
2004-01-15, 21:25:19
Original geschrieben von Gast
Wer von euch kennt sich mit Schnittgeschwindigkeiten in der Metallbearbeitung aus?
Hier ginge es speziell um Chromnickelstähle

Danke und Grüsse
Wo sind meine Maschienenbaukenntnisse, wenn man sie mal wieder braucht!
Spontan würde ich mal sagen: 'Schau im Tabellenbuch nach!' Da würde ich zuerst nach einer Antwort suchen.

Aber vielleicht ist ja ein Zerspanungsmechaniker unter uns, der kann dir da sicherlich besser helfen als ich. ;)

Cadmus
2004-01-15, 21:26:32
Original geschrieben von Stone2001
Aber vielleicht ist ja ein Zerspannungsmechaniker unter uns, der kann dir da sicherlich besser helfen als ich. ;)
Bitte, das heißt Zerspanungsmechaniker! ;)
Wir spannen nicht =)

Stone2001
2004-01-15, 21:27:59
Original geschrieben von Cadmus
Bitte, das heißt Zerspanungsmechaniker! ;)
Wir spannen nicht =)
Ups! Sorry! ;)

Exxtreme
2004-01-15, 21:31:25
Ich würde ins Tabellenbuch reinschauen. Die Schnittgeschwindigkeiten habe ich nicht mehr im Kopf. Ist schon lange her, daß ich an einer Dreh-/Fräsmaschine stand. ;( ;(

BadFred
2004-01-15, 21:45:27
Beispiel hab nur eines auf die Schnelle im Hefter gefunden =):

X5CrNi18-10: 80 bis 150 m*min^-1

Cadmus
2004-01-15, 22:10:38
Erstmal müsste man wissen, wie die Stähle bearbeitet werden sollen, ob sie gedreht, gefäst, gebohrt oder andersweitig bearbeitet werden.

Der Vernünftige!!
2004-01-15, 23:23:17
Genau.Was soll wie bearbeitet werden.


Dann kann man genaues sagen.

Gast
2004-01-16, 12:49:00
Danke erstmal
Mehr zu den Stählen kann ich erst mitteilen,wenn ich meinen Paps erreiche.Der bräuchte das nämlich

melde mich wieder